3DS The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D

Damit meinst du doch nicht in ernsthaft Zelda OoT 3D,oder??
Also ich habe es noch nicht gespielt,aber ich höre vor allem über die Grafik nur gutes.
Und das Menü scheint auch deutlich besser zu sein.
Dir ist klar, dass die Polygone der gesamten Landschaft immer noch an derselben Stelle sind?
Es wurden lediglich die Texturen aufgewertet und ein paar Modelle und das läuft natürlich jetzt flüssig bei 30FPS.
Deswegen ist das Teil für mich noch lange kein Remake...

Mehr sowas wie... Wenns einen Film vorher nur auf DVD gab, dann ist das hier jetzt die Blu-Ray Version.
So in etwa...
 
Mal was aus DarkDevils Blog geklaut:
z_comparison-17.jpg


Also ich finde,dass da schon richtig viel drin Arbeit steckt.
Und imo es überhaupt nicht verdient hat als Port bezeichnet zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein einfacher Port ists auf jeden Fall nicht.

Aber ich muss sagen: Wuhu. Die N64 Version sieht ja echt gut aus ^^ Kann durchaus mit FFVII mithalten hm... vielleicht sogar bissl besser Oo (müsste dazu das Spiel selbst spielen... außerdem hab ich FFVII in letzter Zeit nur mit Grafikpatches gespielt :ugly: damit siehts eindeutig besser aus, als der N64 Screen ^^)
 
@Multixero:
Natürlich sieht das besser aus, aber selbst das Bild ist ein perfektes Beispiel dafür, dass das kein Remake ist. Da hätten die Umgebungen komplett anders aussehen müssen und nicht nur besser. Ich sehe da nämlich nirgends, was from scratch wieder neuentwickelt wurde, das Spiel benutzt ja sogar noch diesselbe Engine, diesselbe Kollisionsabfrage etc.

Für mich bleibt es kein Remake :P
Was nicht heißen soll, dass das Spiel nicht grandios ist :goodwork:
 
Wieso das Maskenhäusle sieht doch komplett anders aus? :P

Und ja... das Spiel is ganz ok so weit... ^^
 
Ein einfacher Port ists auf jeden Fall nicht.

Aber ich muss sagen: Wuhu. Die N64 Version sieht ja echt gut aus ^^ Kann durchaus mit FFVII mithalten hm... vielleicht sogar bissl besser Oo (müsste dazu das Spiel selbst spielen... außerdem hab ich FFVII in letzter Zeit nur mit Grafikpatches gespielt :ugly: damit siehts eindeutig besser aus, als der N64 Screen ^^)

Das ist aber auch eine der wenigen Stellen, die in OoT vorgerendert waren ;)

Und imo eine der hässlichsten Stellen im ganzen Spiel xD Die vorgerenderte Hyrule Stadt war einfach sowas von hässlich und hatte so einen krassen Stilbruch im Vergleich zum restlichen Spiel...
Eine der besten Verbesserungen des Ports/Remakes ist wirklich an dieser Stelle. Endlich passt das ganze zum restlichen Spiel und ist außerdem glaube ich nicht mehr vorgerendert.
 
ich bezeichne es als 3D Remake.
Ein Port mit leichten Erweiterungen ist es nicht (das Gameplay wurde im übrigen etwas überarbeitet z.B. mit Ausrüstungssystem)

Ein Port ist etwas was wirklich 1:1 (vielleicht mit kleinen Erweiterungen) von einem System auf das andere gebracht wurde. z.B. Super Mario Advance

Bin jetzt im Feuertempel und bin begeistert.
Das feurige glitzern an den Wänden und die Felswände sehen super aus. =)
 
naja, Resident Evil 1 auf dem Cube galt doch damals als Vorzeigeremake schlechthin, und es bot doch auch "nur" bessere Grafik, bzw von einer Gen zur nächsten Gen. Ähnlich kann man es doch auch mit OoT sehen, hat bessere Grafik, läuft flüssiger(!) und hat den 3D Effekt....ergo in meinem Sinn schon ein Remake.
 
naja, Resident Evil 1 auf dem Cube galt doch damals als Vorzeigeremake schlechthin, und es bot doch auch "nur" bessere Grafik, bzw von einer Gen zur nächsten Gen. Ähnlich kann man es doch auch mit OoT sehen, hat bessere Grafik, läuft flüssiger(!) und hat den 3D Effekt....ergo in meinem Sinn schon ein Remake.

Würde ich genauso sehen. =)
 
Endlich durfte ich es auch spielen...

Zuerst dachte ich, OoT, x-mal gespielt, was solls, da kann man es ja ruhig bei Amazon bestellen. (Neuerscheinungen hole ich in der Regel nur bei der Grotte) Doch was passiert dann, irgendwie ist man doch ganz geil auf das Game und muss bis Samstag warten. Freitags zwar da, aber wir beide waren arbeiten, doch was ist, statt in die Packstation bringt der DHL-Wappler die beiden Packerln zur Filiale. (Der ist sowieso das letzte, heute Bonia ist zuhause und wartet auf ein reBuy Paket, doch was ist, der ist zu faul zu läuten und hauts einfach in die Packstation. Wenn ich den oder die DHL-Typen erwische) *grrrrrrrrrr* Bonia läuft heute um 10 hoch und holt sich das Spiel, ich musste leider arbeiten und es ist voll scheiße, Bonia kann es vor mir spielen, da bekommt man echt die Krise. Und dann muss man auch noch Abendessen kochen, tja, lage Rede kurzer Sinn endlich bin ich zum zocken gekommen :)

Zum Spiel. Es ist fast so als hätte man ein neues Spiel vor sich. Man genießt jedes Sequenz und schaut sich alles ganz genau an. Was fällt der Kürze auf, Link und andere Charaktere wirken größer und wesentlich schlanker, was aber wohl an den Details liegt. Der 3D-Effekt ist ausgezeichnet und ist der Hauptgrund warum man glaubt ein anderes Spiel in den Händen zu halten. Doch frage ich mich was nach 4-5 Stunden durchspielen los ist, da es doch etwas anstrengend ist. Das Ocarina of Time jetzt ein Handheldspiel finde ich eher nicht so toll. Am großen Bildschirm und als Remake z.B. auf Wii U, was wäre da möglich gewesen, doch so was wünsche ich mir erst wenn es 3D-TV's ohne Brillen gibt. Ich schweife ab, zurück zu Spiel. Die vielen neuen Details laden ein, alles nochmal und vielleicht schöner zu erleben.

Tja, dann werd ich dann mal wieder weiterspielen...
 
naja, Resident Evil 1 auf dem Cube galt doch damals als Vorzeigeremake schlechthin, und es bot doch auch "nur" bessere Grafik, bzw von einer Gen zur nächsten Gen. Ähnlich kann man es doch auch mit OoT sehen, hat bessere Grafik, läuft flüssiger(!) und hat den 3D Effekt....ergo in meinem Sinn schon ein Remake.

Ich hab weder das Remake noch das Original gespielt, aber afaik hat das REmake auch neue Story Abschnitte bekommen.
Und laut meiner Freundin (die die Spiele im Gegensatz zu mir gespielt hat) wurden auch neue Rätsel eingefügt, die Schockeffekte wurden verändert bzw an andere Stellen gesetzt usw.

Ein einfacher Port ist OoT 3D aber definitiv auch nicht, dafür wurde dann doch zu viel verändert. Imo ist es irgendwas zwischen nem Port und nem richtigen Remake. :ugly:

EDIT:
ach ja, ganz vergessen:
im REmake gab's diese komischen Crimson Heads, die's im Original nicht gab.
 
Zum Thema Remake: Die Musik von OoT 3D wurde ebenfalls komplett rekonstruiert, die wurde nicht einfach übernommen.

Eine der letzten Iwata Asks Ausgaben behandelte dieses Thema:

Iwata:
In addition to making the music on Hyrule Field interactive, what was difficult in recreating the music for The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D for the Nintendo 3DS system?

Yokota:In the first place, it was really difficult recreating the sound of a home console like the Nintendo 64 system on a handheld like the Nintendo 3DS system.

Iwata: Different hardware doesn't make the same sounds.

Yokota:Right. I have remade other games, but I was surprised how difficult it was this time.

Iwata: How so exactly?

Yokota:Like recreating distinctive sounds.

Iwata: Distinctive sounds?

Yokota:Take, for example, the song for the Forest Temple. You can hear this odd sound like hooit-hooit-hooit-hooit…

Iwata: Right, right.

Yokota:I wanted to recreate that distinctive sound as closely as possible, but it just wouldn't sound the same as on the Nintendo 64 system. But I retuned it over and over for the Nintendo 3DS system's speakers, and in the end it turned out close to how I imagined it.

Kondo: Yeah. You recreated that song with a great deal of precision. The sound quality may be a little better, though.

Yokota: Yeah. I upped the quality a bit.

Iwata: It gets the Kondo seal of approval? (laughs)

Kondo: Absolutely. (laughs)

Yokota: Phew! (laughs) He did put in some requests, though. When I made the title background music, he wanted me to make some adjustments.

Iwata: The title BGM music plays during the very first images when Link is trotting around Hyrule Field on Epona, right?

Yokota:Yeah. It's a real mellow song featuring an ocarina melody and piano accompaniment. Kondo-san said the volume of the ocarina was too high. I thought I had followed the original, so I thought, "Huh? How's it any different?" I had him listen to it over and over, and he said, "Ah, there's no reverb."

Kondo: Oh, that's right.

Yokota:Reverb is that echo like effect you get in a concert hall. There wasn't any of that in the song for Ocarina of Time 3D, so the ocarina really stood out.

Iwata: You could hear the ocarina too clearly.

Yokota:Yeah.

Kondo: I had the idea of the sound coming from far away. I wanted to create the atmosphere in the title BGM of someone you can't see in the forest playing an ocarina. When I heard the music Yokota-san had made, he had faithfully recreated the length of the notes, but it didn't sound like it was coming from somewhere off in the distance.

Yokota:That's right. I almost gave up. There was a fear that putting reverb into the Nintendo 3DS music would make the game too heavy and it wouldn't run right.

Iwata: Is adding reverb really that heavy?

Yokota:Yeah. But Kondo-san had told me to faithfully recreate the sound of the Nintendo 64 system, so I somehow managed to make it sound like it was coming from inside a forest. And, like we discussed earlier, we made the music on Hyrule Field interactive, so we ended up allotting a lot more of the CPU to sound than we usually would.

Iwata: In other words, you used more of the CPU for sound than in any other Nintendo 3DS game.

Yokota:That's right. It's probably heavier in sound than any other game. I think we've pressed the capacity of the Nintendo 3DS system to the limit as possible as we can today and are using lots of power. When it comes to the music on Hyrule Field, the music shifts seamlessly depending on the scene. And I think we were able to make the title BGM sound as if an ocarina is coming from inside the forest.

http://iwataasks.nintendo.com/interviews/#/3ds/zelda-ocarina-of-time/0/0
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich bräuchten wir noch ein neues, drittes Wort neben "Port" und "Remake", denn es stimmt schon, Lufia's Neuinterpretation ist eine ganz andere Stufe von Remake als Zelda.

Trotzdem geniales Spiel. Bin aber noch nicht sicher, ob ich es mir hole, so oft wie ich das N64-Zelda schon durchgezockt habe. Vielleicht eher für die Sammlung!
 
Irgendwie verstehe ich Nintendo nicht. Hätte man OoT zum 3DS Launch gebracht, dann wäre dieser sicherlich noch besser ausgefallen. Ok, man wollte den 3rds den vorrang lassen, kann ich nachvollziehen. Aber: wieso bringt man dann nicht jetzt ein Zelda Bundle mit 3DS? Das würde sicherlich viele Leute zum Kauf "zwingen".
 
Irgendwie verstehe ich Nintendo nicht. Hätte man OoT zum 3DS Launch gebracht, dann wäre dieser sicherlich noch besser ausgefallen. Ok, man wollte den 3rds den vorrang lassen, kann ich nachvollziehen. Aber: wieso bringt man dann nicht jetzt ein Zelda Bundle mit 3DS? Das würde sicherlich viele Leute zum Kauf "zwingen".

ist doch noch viel zu früh für ein Bundle.
Sowas kann man auch noch in ein paar Jahren bringen (so wie jetzt mit der Wii und Mario Kart Wii). Momentan sind als Zielgruppe eh noch die Leute angesprochen, die sich so ein System auch ohne Bundle kaufen würden.

Ist euch eigentlich mal aufgefallen, was für ne massive Kampagne OoT 3D kriegt? Momentan kommt quasi in jedem Werbeblock auf Pro7 ne OoT Reklame.

EDIT:
die deutsche Version von dem Video ist auch gut:
[video=youtube;M715SLWK-mQ]http://www.youtube.com/watch?v=M715SLWK-mQ&feature=channel_video_title[/video]
 
Zurück
Top Bottom