Fantasy ist genau diese Freikarte. Die Welt funktioniert nicht nach den Regeln des Spielers, sondern des Erschaffers. Möchtest du etwas anderes sehen, müsstest du schon dein eigenes Spiel entwickeln.
Nein, nein,nein.
Für Trivial-Fantasy und Fan-Fiction mag das vielleicht gelten, aber für "ernsthafte" Fantasy nicht.
Natürlich funktioniert die Welt nur nach den Regeln des Erschaffers, aber wenn Dinge in einer Fantasy-Welt grundlegend von den Dingen in der realen Welt abweichen, erwartet man als Spieler zumindest dessen Anerkennung.
Wenn jemand stirbt ist er tot. Solltest du einen Spiel designen, bei dem man, wenn man stirbt in einem Garten voller Rosenbüsche landet und diese schneiden muss um zurück ins Leben zu kommen, dann ist das okay, aber man muss dem Zuseher erklären wie und warum das so ist.
Ob die Gründe dann vollkommener Schwachsinn sind(z.B. die bist der Auserwählte des Rosengottes nd musst ihm ein Opfer bringen damit er dir hilft) oder ob du eine nachvollziehbare Begründung hast (wenn du beispielsweise im ganzen Spiele zusammenhänge zwischen Rosen und dem Tot ziehst) hängt von deinem Talent ab.
Es gibt Dinge, die sind schon so bekannt, das man sie nicht weiter erklären uss (Magie zum Beispiel), aber wenn ich in einem Spiel einen Fluss sehe der Bergauf fließt und es gibt keinerlei Erwähnung (=! Erklärung) dessen, dann ist das schlechte Arbeit.
Ist zumindest meine Meinung, wenn du denkst es ist okay das jemand in einem Film eine Atombombenexplosion überlebt weil er sich in einem Kühlschrank verkriecht ist das deine Meinung.
Ich will zumindest eine gewisse Logik haben, auch in der Fiction.