Wii The Legend of Zelda [NEXT]

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Aber deswegen darf's doch trotzdem "freier" werden.

Sicher, wie gesagt: freies Erkunden machte immer ein Zelda aus - TP wurde erst gegen Ende offener (also man war dann nicht mehr gezwungen, Sequenz XYZ zu triggern, um weiterspielen zu können).

Lustigerweise zeigt gerade ST, wo es wohl beim nächsten Wii-Zelda hingehen wird: man erhält vernünftige Belohnungen, um etwas aufzubauen, zu verändern bzw. Wege zu erschließen und ist nicht nur auf Herzteile /-container/Rubine angewiesen ... dann würde das Erkunden auch wieder viel mehr Sinn machen.

Zelda war immer linear und wird es auch bleiben.

Aber nie extrem linear. Beispiel war ja in OoT, wo es dem Spieler überlassen blieb, in welcher Reihenfolge er die letzten beiden Tempel aufsuchen sollte (Ja, ich habe tatsächlich den Wüstenkoloss ohne Gleitstiefel geschafft). Auch in ALttP war es letztlich Tuten wie Blasen, in welcher Reihenfolge du die Dungeons abgeklappert hast, weil es viele wichtige Items nur durch Nebenquests gab.

Aber nie extrem linear. Beispiel war ja in OoT, wo es dem Spieler überlassen blieb, in welcher Reihenfolge er die letzten beiden Tempel aufsuchen sollte (Ja, ich habe tatsächlich den Wüstenkoloss ohne Gleitstiefel geschafft). Auch in ALttP war es letztlich Tuten wie Blasen, in welcher Reihenfolge du die Dungeons abgeklappert hast, weil es viele wichtige Items nur durch Nebenquests gab.
Man genießt die Freiheit in einem vorgegebenen Bereich. Ob es eine Stadt oder ein Quadrant (PH, ST) ist, das ist tatsächlich nicht vorgegeben.

Es regelt sich normalerweise auch immer selbst. Wenn man was zum Knappern möchte, kann man auch glitches nutzen oder wie auch immer. In der Regel ist der Pfad jedoch vorgegeben.

@Skully: Mir schnulle, ob du das liest. Keine Ahnung, was in dich gefahren ist. Wenn du zicken möchtest, dann zicke eben. Wenn du mich anzickst, dann erwarte eine entsprechende Antwort.

Im Stammtisch habe ich es friedlich probiert. Hätte nicht gedacht, dass du so streitgeil bist. Mit anderen Worten. Das Gespräch mit dir war das Sprichwörtliche Perlen vor die Säue.

Wünsch dir noch ein schönes leben mit viel Zeit um Zelda zu spielen und die Franchise mal kennenzulernen, damit nie wieder Oblivion und Zelda in einem Satz fallen. :awesome:

Viel Glück :goodwork:

Sicher, wie gesagt: freies Erkunden machte immer ein Zelda aus - TP wurde erst gegen Ende offener (also man war dann nicht mehr gezwungen, Sequenz XYZ zu triggern, um weiterspielen zu können).

Lustigerweise zeigt gerade ST, wo es wohl beim nächsten Wii-Zelda hingehen wird: man erhält vernünftige Belohnungen, um etwas aufzubauen, zu verändern bzw. Wege zu erschließen und ist nicht nur auf Herzteile /-container/Rubine angewiesen ... dann würde das Erkunden auch wieder viel mehr Sinn machen.

Naja Spirit Tracks war ja in der Haupthandlung im Grunde auch nur

Weiser -> Tempel -> Weiser -> Tempel

und zwischendurch immer wieder der Turm der Götter.

Was gab es denn NENNENSWERTES abseits der Haupthandlung außer den Hol- und Bringdiensten und dem Rumkutschieren von Reiselustigen?

Was gab es denn NENNENSWERTES abseits der Haupthandlung außer den Hol- und Bringdiensten und dem Rumkutschieren von Reiselustigen?
z.B. Herzteile, geheime Bahnhöfe, Minigames, neue Stationen, die Hasen, die Stempel?

Die "Tempel" könnten aber wirklich teilweise besser ins Spiel eingewoben werden.
Wenn ich mir z.B. Okami ansehe (weil das Spiel wohl Zelda am ähnlichsten ist):
Da heißt es nicht "uh du musst die 5 *random magical artifact* finden, die im tempel ruhen".
Und die "Tempel" sind nicht immer nur irgendwelche uralten Gebäude die in der Landschaft rumstehen, sondern eine Höhle (okay, schlechtes Beispiel) ein versunkenes Schiff, der Köper eines Menschen (:ugly:), eine besessene Windmühle etc.
Ich mag Zelda aber dieses "da stehen 5 ein riesige, verlassene Tempel mit allem möglichen magischen Zeug drinnen und plötzlich sind Monster aufgetaucht" ist einfach einfallslos.

Zuletzt bearbeitet:
also ich sehe allein schon einige Einschränkungen, die verhindern, dass Zelda genauso frei wird wie Oblivion.

1. In Zelda spielt man den heroischen Helden, der die Welt rettet (das wird sich auch nicht ändern, ob man das mag oder nicht), d.h. böse Taten pasen nicht zu Link. Damit kann man z.B. schon vergessen jemals in Häuser einbrechen zu können, Taschendiebstahl zu begehen, sich einfach der Häuser fremder zu bemächtigen, einer Diebesgilde beizutreten... es fallen andere Lösungsmöglichkeiten für Probleme weg (in RPGs kann man in der Regel ja dazwischen wählen den friedlichen weg zu gehen oder zu kämpfen... der letzte Part würde in Zelda aber nur bei den Bösen klappen und der erste Part nur bei den lieben) usw.

2. Zelda setzt (im Gegensatz zu Oblivion) viel auf Geschicklichkeitseinlagen und Itemeinsatz, um sowas aber sinnvoll inszenieren zu können muss man den Spieler aber in seiner Freiheit einschränken und das Spiel linearer machen. Anders klappt das einfach nicht, sonst läuft der Spieler halt einfach um die Stelle rum.

Klar war Zelda damals ein Vorreiter für Freiheit, aber seitdem hat sich Zelda doch stark entwickelt. Im ersten Teil waren die Items auch noch viel unwichtiger bzw vor allem auf den Kampf ausgelegt und es gab keine Geschicklichkeitseinlagen, das hat sich bis heute extrem gewandelt und viele Items dienen mehr dem Vorrankommen in Dungeons als dem Kampf.

EDIT:
was nicht heißen soll, dass bei Zelda nicht mehr Freiheit gehen kann. MM und TWW zeigen beide, dass auch bei Zelda große Freiheiten gut funktionieren und passen. Ich glaube nur nicht, dass man jemals in die Regionen eines Oblivions vordringen wird und kann.

Zuletzt bearbeitet:

Nicht mal das, ST war "Held rettet die Welt". :o

Nein, OoT etwa auch? OMG! Eine Verschwörung?

Musste sein. :lol: Story einfach so runterbrechen. Und dann nicht mal richtig.

Zuletzt bearbeitet:

Vorneweg: für mich ist ST das schlechteste HH-Zelda (und generell ist es in meiner Zelda-Liste auf dem vorletzten Platz vor Zelda 2).

Aber in ST war man schon vom Ablauf nicht mehr so extrem eingeschnürt, wie bei anderen Zelda-Teilen zuvor (TP war da IMO sehr extrem) - sei es, weil ein großer Gegner auf der Oberwelt war oder man viele Rätsel vorher auf der Oberwelt lösen musste, um überhaupt zum Weisen zu gelangen, der dann erst überhaupt den Weg zum nächsten Tempel erklärte oder man geheime Dungeons finden konnte, die jeweils andere Gewichtungen hatten oder man durch Belohnungen die Welt verändern/erweitern konnte ... also diese Sachen wird man beim nächsten Zelda sicherlich noch forcieren, da Aonuma sicherlich nicht nur so "radikale Änderungen" ankündigt.

Schaun'mer mal, wie es dann sein wird ... ich bin sehr gespannt, wenn der 1. Trailer gezeigt wird.

Klar war Zelda damals ein Vorreiter für Freiheit, aber seitdem hat sich Zelda doch stark entwickelt. Im ersten Teil waren die Items auch noch viel unwichtiger bzw vor allem auf den Kampf ausgelegt und es gab keine Geschicklichkeitseinlagen, das hat sich bis heute extrem gewandelt und viele Items dienen mehr dem Vorrankommen in Dungeons als dem Kampf.
Sag das nicht zu laut. Das wissen nur Insider. Offiziell hat sich Zelda seit TLoZ nicht weiterentwickelt.

Gibt wirklich Leute, die das glauben.^^

z.B. Herzteile, geheime Bahnhöfe, Minigames, neue Stationen, die Hasen, die Stempel?

Du redest da hauptsächlich von Belohnungen, ich mein aber Aufgaben und zu den letzten beiden:

Alles außer:

- Hol- und Bring Dienste
- Leue durch die Gegend fahren
- Fleißaufgaben (sammel x von y)

@Krateroz: Ich fand ja PH wesentlich schlechter als ST, auch wenn der Zug aus ST imo noch ein viel größeres Desaster war als die Oberwelt aus TP.

So Sachen wie die Weißen zu finden sind ja alle schön und gut. Auch das Eskortieren des Zorajungen ist ja ganz nett, aber das sind alles nur so kleine Dinge die imo einfach nicht ins Gewicht fallen. Ansätze sind ja da (am besten hat das imo MM hinbekommen) jetzt muss man das noch weiter ausbauen und genau da bin ich sehr guter Hoffnung, was das nächste Zelda angeht, da ja Nintendo genau das angekündigt hat.

Edit: Und auf den ersten Trailer geb ich nicht viel. Da mach ich mir nur ein Bild von der Grafik und dem Stil. Der erste TP-Trailer war auch "woooooooooooooooooooozaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah" und was ist dabei raus gekommen?

http://www.youtube.com/watch?v=OOW7BpvW9Rk

außer dem Kampf gegen Flammatron (der imo sehr enttäuschend war) war nichts, aber auch rein gar nichts aus diesem Trailer im fertigen Spiel enthalten.

Zuletzt bearbeitet:
Freiheit und Action-Adventure stehen aber doch in starkem Widerspruch zueinander, wie ich finde. Denn durch zu viel Freiheit wird der Adventure-Part ad absurdum geführt.
Stellt euch vor, man hätte bei Monkey Island die Möglichkeit direkt auf die namensgebende Insel zu kommen, ohne vorher die Prüfungen zu machen.

Zelda steht für Erkundung, das stimmt. Aber nicht für freies Erkunden, das ist die Antithese zu einem Action-Adventure.

EDIT: Im Grunde hat MagicMaster alles Wichtige gesagt :)

Zuletzt bearbeitet:
Freiheit und Action-Adventure stehen aber doch in starkem Widerspruch zueinander, wie ich finde. Denn durch zu viel Freiheit wird der Adventure-Part ad absurdum geführt.
Stellt euch vor, man hätte bei Monkey Island die Möglichkeit direkt auf die namensgebende Insel zu kommen, ohne vorher die Prüfungen zu machen.

Zelda steht für Erkundung, das stimmt. Aber nicht für freies Erkunden, das ist die Antithese zu einem Action-Adventure.

EDIT: Im Grunde hat MagicMaster alles Wichtige gesagt :)
Man muss aber auch verstehen, dass Skully Oblivion spielte und ab da verstand, wie ein Zelda auszusehen hat. Dass er nicht bei Oblivion bleibt und Zelda verhunzen möchte ist wohl eine Art Besessenheit.

Ansosten stimme ich dir zu. :goodwork:

So Sachen wie die Weißen zu finden sind ja alle schön und gut. Auch das Eskortieren des Zorajungen ist ja ganz nett, aber das sind alles nur so kleine Dinge die imo einfach nicht ins Gewicht fallen. Ansätze sind ja da (am besten hat das imo MM hinbekommen) jetzt muss man das noch weiter ausbauen und genau da bin ich sehr guter Hoffnung, was das nächste Zelda angeht, da ja Nintendo genau das angekündigt hat.

Daher: mal schauen, wie uns das nächste Zelda dann gefallen wird ... dass nicht alle damit zufrieden sein werden, ist wohl ziemlich klar.

Edit: Und auf den ersten Trailer geb ich nicht viel. Da mach ich mir nur ein Bild von der Grafik und dem Stil. Der erste TP-Trailer war auch "woooooooooooooooooooozaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah" und was ist dabei raus gekommen?

Zum Glück fand ich TP (trotz seiner Macken) sehr geil ;).

Freies Erkunden in dem Sinne, bis man an einer bestimmten Stelle einen bestimmten Gegenstand einsetzen muss ... es muss auch nicht wie bei Oblivion sein (da dieses Spiel eh ein anderes Genre ist) aber ich gehöre zu den Leuten, die es bei TP nicht gut fanden, dass man erst gegen Ende völlig in Ruhe gelassen wurde und man nicht gezwungen war, Sequenz XYZ zu triggern, um überhaupt vernünftig weiterspielen zu können.

Daher hoffe ich, dass es beim nächsten Zelda wieder mehr um das Erkunden und nicht um toll geschnittene Zwischensequenzen geht :).

außer dem Kampf gegen Flammatron (der imo sehr enttäuschend war) war nichts, aber auch rein gar nichts aus diesem Trailer im fertigen Spiel enthalten.

Ja aber diesmal erscheint der Trailer zeitnah zum Release (hoffentlich)... nicht 3 Jahre früher...

Freies Erkunden in dem Sinne, bis man an einer bestimmten Stelle einen bestimmten Gegenstand einsetzen muss ... es muss auch nicht wie bei Oblivion sein (da dieses Spiel eh ein anderes Genre ist) aber ich gehöre zu den Leuten, die es bei TP nicht gut fanden, dass man erst gegen Ende völlig in Ruhe gelassen wurde und man nicht gezwungen war, Sequenz XYZ zu triggern, um überhaupt vernünftig weiterspielen zu können.

Daher hoffe ich, dass es beim nächsten Zelda wieder mehr um das Erkunden und nicht um toll geschnittene Zwischensequenzen geht :).

Dann fehlte TP aber allgemein das Erkunden, nicht aber freies Erkunden.
Und dass das Erkunden ein essentieller Bestandteil Zeldas ist, habe ich ja geschrieben :)

Ja aber diesmal erscheint der Trailer zeitnah zum Release (hoffentlich)... nicht 3 Jahre früher...

Jupp: frühestens Ende 2010 - spätestens Ende 2011.

Bei all dem Zelda-Gerede bekomme ich wieder Lust, eins durchzuspielen ... ich glaube, ich werde wohl wieder nach längerer Zeit OoT durchspielen 8-)!

Dann fehlte TP aber allgemein das Erkunden, nicht aber freies Erkunden.
Und dass das Erkunden ein essentieller Bestandteil Zeldas ist, habe ich ja geschrieben :)

Schauen wir dann mal, wie es beim nächsten Zelda wird ... meine Wünsche für die Gewichtung bestimmter Elemente kennt man ja ;).

Jupp: frühestens Ende 2010 - spätestens Ende 2011.

Bei all dem Zelda-Gerede bekomme ich wieder Lust, eins durchzuspielen ... ich glaube, ich werde wohl wieder nach längerer Zeit OoT durchspielen 8-)!

Schauen wir dann mal, wie es beim nächsten Zelda wird ... meine Wünsche für die Gewichtung bestimmter Elemente kennt man ja ;).

Meine auch.

ICh spiel mich zur Zeit quer durch OoT und TP. Bin in beiden gerade im Wassertempel. Die Tempel von TP sind um Welten besser als die in OoT. Auf den Wassertempel aus OoT hab ich aber irgendwie gar keine Lust, da ich Master Quest spiel und ich fand den Feuertempel schon "fies" xD

Verstehst du mich nicht oder willst du mich verstehen?

Ich will eine Aufzählung von Dingend man tun muss, nicht was man dafür bekommt.

Man tut keine Herzeile, genauso tut man keine Geheimbahnhöfe....

Aber man "tut" die Geheimbahnhöfe ERKUNDEN.
Ich dachte eigentlich dass das selbstverständlich ist.

Oh, okay du willst Dinge die man tun MUSS, dann zählt das natürlich nicht dazu.
Also reden wir jetzt von der Mainquest? Alles andere muss man natürlich nicht "tun"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom