Wii The Legend of Zelda [NEXT]

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zelda Dragoon Epona confirmed. :awesome:
Meinetwegen auch Panzer Dragoon Zelda. :ugly:
Warum hast du denn die vorgegebenen Flugrouten erwähnt? Jetzt kommen sie bestimmt. :v:

DIE Wahrheit muss ausgesprochen werden :ugly:.

Es wird dir in meinen Streichelzoo gefallen, ich versprech's dir :v: Loterknecht braucht eh etwas zum spielen (LinkofTime), der hated mir im Anime-Bereich zu viel über Hunter X Hunter und One Piece.
Was ich mit PeterGerri anfange, weiß ich noch nicht. Wahrscheinlich quäl ich ihn dann mit paar Sonic-Spielen und so.

Nein, danke - von solchen, nennen wir es mal, Praktiken halte ich generell Abstand :ugly:.

Nicht gespielt hab ich alles was 4Swords im Titel hat und Zelda 2 nie fertig

Mach es mir nach und spiele zumindest das GameCube-Spiel durch ... ich werde es in diesem Jahr auf jedem Fall mal durchspielen.

Es wird dir in meinen Streichelzoo gefallen, ich versprech's dir :v: Loterknecht braucht eh etwas zum spielen (LinkofTime), der hated mir im Anime-Bereich zu viel über Hunter X Hunter und One Piece.

Was ich mit PeterGerri anfange, weiß ich noch nicht. Wahrscheinlich quäl ich ihn dann mit paar Sonic-Spielen und so.

Gotta catch'em all ? xD

Playstation 2:
Flag of Europe.svg Veröffentlichung 24. November 2000

Majora's Mask:

Europa 17. November 2000

man hatte also hier 1 woche zeit das spiel ohne vgl zu genießen :ugly:

net wundern, ich hab dir noch ne runde kleinkariertheit geschuldet ;-)

Hehe^^
Aber Majora´s Mask hatte ich nicht in einer Woche durch (vermutlich nicht mal direkt zu Launch gekauft). PS2 war jedoch in einer Woche durch, sie ging nämlich kaputt.

------

hätte mir bei deiner kindischen rachewertung eigentlich klar sein
Was ist das eigentlich für ein Quatsch? Wie kann man bewerten? Wo wird das angezeigt? Bewertet man Beiträge oder Angemeldetinnen und Angemeldete?

Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du denn die vorgegebenen Flugrouten erwähnt? Jetzt kommen sie bestimmt. :v:
insgeheim will Krati das doch ;)

generell hab ich gegen einigermassen lineare Games auch nichts, mit einem Oblivion beispielsweise kann ich nicht viel anfangen... aber soooo eingeengt wie mit den Zugfahrten in Spirit Tracks isses mir dann auch zu viel, ich finde es eigentlich perfekt so wie in Ocarina of Time oder Twilight Princess... auch mit einer offenen leeren Steppe hab ich keine Probleme, im Gegenteil, ich liebe die Athmo mit Epona da durch zu galoppieren :)

Mach es mir nach und spiele zumindest das GameCube-Spiel durch ... ich werde es in diesem Jahr auf jedem Fall mal durchspielen.

Braucht man für das GC Spiel nicht einen GBA?
Ansonsten verweigere ich mich dem Spiel ja nicht, ich find es nur nirgends und hab auch nicht das zwingende Bedürfnis es zu spielen.
Wenn ich es mal wo sehe wirds gekauft :-)
(aber nicht auf E-Bay)

Ansonsten verweigere ich mich dem Spiel ja nicht, ich find es nur nirgends und hab auch nicht das zwingende Bedürfnis es zu spielen.
(aber nicht auf E-Bay)
Im Singleplayer braucht man nur einen GC-Controller. Im Multiplayer (ab 2 Spielern) braucht man GBAs.

Würde jedem raten, dieses Spiel zu spielen. Das Gameplay ist mit unter eines der frischesten, die es im Zelda-GENRE ( :D ) gibt. Die Story beginnt zwar erst gegen Mitte - Ende, aber dafür bekommt man dann den krönenden Abschluss.

Blau sind alle wo ich anderer Meinung bin, die schwarzen bin ich teilweise einverstanden und bei den roten hat er imo Recht.

1.) Bewegungssteuerung:
- Wenn es wirklich gut und brauchbar umgesetzt wird dann ja. Ansonsten fand/find ich das Gameplay von OoT, MM und TP nach wie vor ok, aber auch da darf sich das Spiel ruhig mal weiter entwickeln, denn da haben wir ja auch seit 1998 quasi stillstand, wenn man die Spezialbewegungen bei TWW mal abzieht. Die okkulten Künste aus TP waren ja schonmal ein erster Schritt.

2.) Link, Zelda und Ganon:
Da stell ich mir jetzt die Anfangsfrage: Will der die drinnen behalten oder will er sie ersetzt haben. Link klar, der muss drinnen bleiben. Zelda eigentlich auch, ist ja immerhin Namensgeberrin, ob Ganondorf jetzt drin bleiben muss finde ich eigentlich nicht. In OoT war es ja das erste 3D-Spiel, da wars noch i.O. in MM war er mal als Abwechslung nicht dabei, in TWW hat er mich etwas genervt (schon wieder Ganondorf?) und in TP hats mich dann angekotzt, dass ich schon wieder gegen den kämpfen muss.

Die Kombi Link, Ganondorf, Zelda hat aber meiner Meinung das epischste Potenzial um so was riesiges und episches wie z.B. Herr der Ringe zu schaffen. Belamu und Majoras Maske hatten da weniger Potenzial. Marador könnt als Dämonengott aber auch Sauron die Schow stehlen.

3.) Verschiedene Kameraperspektiven:
Ego-Perspektive oder was? xD Ne find die Kameraführung die wir kennen eigentlich perfekt, die sollt schon so bleiben,

4.) Weniger Fokus auf die Haupthandlung:
Noch weniger? Warum? Warum sollte man noch weniger Fokus auf die Handlung legen? Am Ende kommt noch sowas desaströses wie Gothic 3 raus. Zelda hat das Potenzial Herr der Ringe zu schlagen, also sollte man auch zumindest versuchen das zu tun.

5.) Eine freundliche Welt, mit einer märchenhaften Geschichte
Hm ich fand die malerische Märchenwelt aus Fable II eigentlich wunderschön, doch die verdrehte Paralellwelt aus MM fand ich auch klasse. Am besten wäre ja hier imo ein Mix aus Fable und wieder Herr der Ringe. Gefährliche, dunkle Gebeite wie Mordor und schöne einladende Gebiete wie das Auenland.

6.) Charektere zu denen eine emotionale Beziehung aufgebaut wird
Zelda dürfte schon etwas mehr ins Emotionale gehen. SDie Weißen aus OoT (Salia, Darmani, Ruto, Shiekah und die Gerudofrau (Name vergessen)) waren ein paar der ganz ganz wenigen Charaktere bei denen das auch nur im Ansatz passierte. Man hätte auch bei MM eine viel viel stärkere Beziehung zu den späteren Maskengebern aufbauen können. Dass man z.B. Darunia beim Versuch den Pic Hibernia zu erklimmen begleitet und mitansehen muss wie er sein Leben willt oder Mikau dabei unterstützt die Zoraeier zurück zu erobern und dabei ist, wenn er von den Piraten ermordet wird. Hier ist quasi noch unendlich viel Luft nach oben.

7.) Keine Spezielbewegungen mehr
Die aus TWW fand ich auch unpassend, das ging mir zu sehr ins Action-Gameplay rein, die haben imo sehr sehr der Amtopshäre geschadet. Die Okkulten Künste fand ich aber toll.

8.) Freie, offene Welt
Braucht man denk ich nichts zu sagen, so wie in TWW nur Festland (aber vllt. dann etwas kleiner :uglylol:) sowas wie in TP will ich persönlich nicht nochmal sehen.

9.) Die Welt ist dein Spielplatz
Damit meint er wohl Freiheiten abseits der Haupthandlung die aber trotzdem keine Nebenquests sind. Alle Areale dienen ja eigentlich nur als zwecksmäßiger Schauplatz sein Ziel im Rahmen der Haupthandlung zu erreichen. Hier dürfte man auch einfach mal was machen dürfen, was mit der Haupthandlung nichts zu tun hat, wie das Horrorkid aus den Verlorenen Wäldern in OoT oder die Pilze die man der Maske der Düfte in den vergessenen Wäldern von MM finden konnte. Auch da hat er Recht.

10.) Wildleben der Tiere in der freien Natur:
Sowas tut der Welt nur gut und lässt sie lebendiger wirken.

11.) Eine Welt die sich Lebendig anfühlt
Auch das kann einfach nicht schaden. Selbst wenn es schlecht umgesetzte ist ist es immer noch besser wie eine Welt in der es nicht umgesetzte wird. Ich hab lieber einer schlechte, vorgegaukelte Freiheit als gar keine.

12.) Historische Aufzeichnungen
Naja die Zeldawelt ist ja ziemlich oberflächlich und hat wenig Tiefe über die man in einsamen Höhlen und in Büchern berichten kann. Aber speziell in TWW hätte ich mir wirklich gewünscht, dass man mir mal näher erklärt, wo denn all die alten Völker hin sind, warum die Zoras zu Ornis wurden, was aus den Gerudos, Kokiris, Dekus und Goronen wurde. Da wären Aufzeichnungen in Tempeln echt wünschenswert. Schaden würde es auf jeden Fall nicht.

13.) Kein linearer Spielablauf
Schwer umzusetzten. Im Endeffekt musst du eben eine Aufgabe erfüllen, da ist es wirklich schwer eine Freiheit zu spendieren. Nach dem Waldtempel hatte man in OoT ja auch die Wahl ob man zuerst in den Feuer- und dann in den Wassertempel geht oder anderst rum, auch war es egal, ob man zuerst den Schatten- und dann den Geistertempel macht, aber im Endeffekt müssen die fünf Tempel gemacht werden, egal welche Reihenfolge. Wenn man sich aussuchen darf welchen man zuerst macht wird einem die Freiheit hier ja auch nur vorgegaukelt. Aber auch hier: Besser als gar nichts.

14.) Less mandatory items – More optionality:

15.) Optional Items:

16.) Nebenaufgaben- und zwar viele
Jop. Muss man glaube ich auch nichts mehr zu sagen.

17.) Nebenaufgaben mit richtigen Handlungssträngen
Damit meint er ja einfach nur längere und ausweiternde Quests mit einer eigenen Handlung abseits der eigentlichen Haupthandlung. Auch das kann dem Spiel eigentlich nur gut tun. Kafeis Quest war da ja schonmal ein netter Anhang, das kann man auch noch bis ins Unendliche Ausweiten.

18.) Fliegen
Brauch ich persönlich nicht. Wäre ne nette IDee für MM gewesen. Im Ikana Canyon leben die Ornis und man erhält eine Ornimaske mit der man ein paar Sekunden eine gewisse Strecke fliegen kann.

19.) Farbenprächtiger Grafisktil
Anfangs fand ich den TWW-Stil grausam, aber im Nachhinein war er imo wunderschön und hat zum Spiel wie die Faust aufs Auge gepasst. Einen Herr der Ringe-Stil fänd ich persönlich aber besser, auch wenn ich die Meinung leider leider eklusiv hab.

20.) Rückkehr zum Magiesystem
Ja die hät ich auch gerne wieder. Das hat dem Spiel etwas RPG-Stimmung gegeben. Ich kann auch einfach nicht verstehen, warum man das nach TWW abgeschafft hat.

21.) Weniger Tempel:
Noch weniger?????? TP war zwar mit sieben Tempeln wieder ok, aber speziell TWW (fünf), und Majora's Mask (vier) hatten imo einfach zu wenig. Selbstverstädnlich muss da auch die Qualität stimmen. Aber was spricht gegen mehr gute Tempel?

22.) Endgenger außerhalb der Tempel
Wenn sie Handlungstechnisch gut eingebunden sind klar, warum nicht. Auch hier wieder Herr der Ringe, der Kampf gegen die Krankra. Man läuft durch eine Gegend, ahnt nichts Böses und wird plötzlich von einem riesen Vieh angegriffen. Warum nicht?

23.) Port Monee x 10
Windfall Island war glaube ich Port Monee, bin mir aber nicht sicher. Die Insel war noch die lebendigste und belebteste Insel von allen. Auch hier: Schaden würde Lebendigkeit Zelda auf keinen Fall.

24.) Weniger, aber härtere Gegner
Schwerer oh ja. Weniger oh nein. Wie wäre es mit schwereren und mehr Gegnern? Viel leichter können die Gegner ja nicht werden. Besonder gefählrlicher dürften sie werden. Ein grünes Wabbelding oder ein Rabe wirken auf mich nicht wirklich gefählrlich. Die meisten werden nur die Augen rollen, wenn ich jetzt schon wieder mit Herr der Ringe komme, aber Orks oder Uruk-Khais als Gegner fänd ich persönlich wesentlich besser.

25. Mehr 1-1 Kämpfe
So wie in Troja Hektor gegen Achilles, das wär mal was geiles. Gab es ja schonmal. Der Kampf gegen den dunklen Link im Wassertempel von OoT. Bis heute eigentlich einzigartig.

26.)Klügere Gegner
Die Endgegner waren schon sehr dumm teilweise. Ein Bongo Bong hätte in Wirklichkeit eigentlich kein wirkliches Problem mit Link haben sollen. Ist ja im Grunde wie wenn uns ne Fliege nervt.

27.) Sprachausgabe
Ja bitte. Also wenn Nitnendo die wieder weg lässt, dann wäre das imo einfach nur peinlich und nicht mehr zeitgemäß und ja bitte auch für Link. Ich merk das grad ebei DAO, dass es imo einfach nur bescheuert ist, wenn der eigene Held nicht spricht. Bei Mass Effect hat es wundbar funktioniert.

28.) Mehrspielemodus
Nein, will ich nicht, brauch ich nicht.

29.) Charaktereditor.
Wie will man Link großartig verändern? Das Grüne Gewand könnte man vllt. mal durch ne gescheite Ritterrüstung ersetzten. Oder sowas wie die Goronenrüstung aus OoT, das hat dem Spiel ja auch wirklich richtig gut getan, dass man da etwas variiren konnte.

30.) Verschiede Gameplay-Arten
Was meint er jetzt damit? Will er ein Rundebasierenden Kampfsystem, oder was? Von mir aus kann so bleiben wie es ist, aber auch hier tät ne Weiternentwicklung mal ganz gut.

So und jetzt will ich auch, dass auf den Beitrag eingegangen wird. Die langen Beiträge werden immer ignoerit, nur die Einzeiler werden berücksichtigt :fight:

(aber nicht auf E-Bay)

Du kannst es auch ganz normal mit einem GC-Controller spielen :).

Schau mal z.B. bei Gamestop vorbei - da gibt es das Spiel für max. 30 Euro.

jopp, 4Swords ist wirklich klasse, dabei hab ich es nur alleine gespielt, will gar nicht wissen wie genial das im 4er-Coop erst sein muss :)

Zuviel Text, zuwenig Bilder
Hmmm...joa passt schon :ugly:

Ich geh nur auf die Punkt ein die ich anders sehe als du
7. Warum nicht? Fand die okkulten Künste gut integriert und das sind ja imo Spezialbewegungen
10. Wäre ganz nett, brauch ich aber nich dringend
12. siehe oben
13. So linear ist Zelda eh nicht
Das wars eigentlich, beim Rest stimme ich dir mehr oder weniger zu

ihr seid Crazy.. naja.. :-D

aber was das zukünftige Zelda angeht, kann ich mich voll und ganz Skully anschließen...
Ich hatte vom letzten Zelda (TP) einfach mehr erwartet... auch wenn es ein schönes Spiel ist... nachdem man in ALttP vorgewärmt wurde, und man in OoT eine gute Story über das Triforce und das Land bekommen hatte, ist es da nie wirklich weitergegangen.. egal ob WW oder TP.. beide hatten nicht dieses "wow" erlebnis.. dieses .. Jetzt bin ich der Held der Geschichte. es waren nur wiederholungen von bekanntem in einer neuen verpackung..
Die kammer der weisen aus OoT .. oder die lustigen Steine die überall waren... viele Sachen, wo man sich dachte.. irgendwas fehlt da noch oder wurde weggestrichen... warum hat man da nicht mehr draus gemacht... hey.. in nem wald nen schwert aus dem stein ziehen.. wow.. toll... hatten wir schonmal.. aber da hätte man mehr tam tam draus machen können.. ich will endlich was legendäres...
Das was Herr der Ringe ausmacht.. was Starwars ausmacht... oder Harry Potter ;-)

Ein kleiner Knirps, der Legendär wird.. nicht der einfach nur nen überdimensionalem amboss durch die gegend haut und dessen hand blinkt... es muss einfach... einfach mehr sein..

Ui, ich hab den Listenwar verpasst. Dann streu ich doch mal dreisterweise Salz in die Wunde:

Beste Dungeons:
Ocarina of Time: Master Quest

Beste Oberwelt:
A Link To The Past

Beste Story:
Spirit Tracks

Beste Nebencharaktere:
Ocarina of Time

Beste Optik (3D):
Twilight Princess

Beste Optik (2D):
The Minish Cap

Beste Sidequests:
Majora's Mask

Bester Endboss:
Höllische Hexenarmada Killah Ohmaz (Ocarina of Time)

Abgedrehtester Charakter:
Tingle (Majora's Mask, The Wind Waker, The Minish Cap)

Bester Sidekick:
Midna (Twilight Princess)

Bestes Startmenü-Thema:
The Wind Waker

Nutzlosestes Item:
Schleuder (Twilight Princess)

Frustrierendstes Feature:
Zeitlimit/Phantomsanduhr (Phantom Hourglass)

Tjo, äh, da war es. Alles IMO und natürlich nur die Titel, die ich gezockt habe.

Die Weißen aus OoT (Salia, Darmani, Ruto, Shiekah und die Gerudofrau (Name vergessen)) waren ein paar der ganz ganz wenigen Charaktere bei denen das auch nur im Ansatz passierte.

Die aus TWW fand ich auch unpassend, das ging mir zu sehr ins Action-Gameplay rein, die haben imo sehr sehr der Amtopshäre geschadet. Die Okkulten Künste fand ich aber toll.

Der Goronen-Weise aus Oot hieß aber Darunia! :mad:
Der in MM hieß Darmani! :smile5:

:v:

Und von welchen "Spezialbewegungen" redest du? Beim Kämpfen das Aufleuchten von A für diese Spezialattacke? :-?

Zuletzt bearbeitet:
(...)
Was ist denn das für ein Affe, der das geschrieben hat?

Das da oben ist leider nur Quark, den man nicht ernstehmen kann.

Also an deiner Stelle würde ich mal lieber den Ball flach halten, denn du hast schon zum Erfinder dieser Serie viel mehr Mist geschrieben. Ich habe nicht alle Zeilen durchgelesen, aber alle Punkte aufs wesentliche und bei einigen Punkten kann man ihn nur zustimmen oder es sich ganz gut vorstellen. Natürlich gab es auch ein Punkte die Schwachsinn waren, wie z.B. der Multiplayer-Modus oder der Kamerawechsel, aber er betont immer wieder, wie er sich sein perfektes Zelda vorstellen würde, also weshalb sollte er das nicht tun?

Den ganzen Text als Quark abzustempeln, ist nur Quark. Dabei ist es auch egal, wer diesen Text geschrieben hat.

Man will halt an dem Titel "bahnbrechendes" OoT festhalten, was ja an sich verständlich [für damalige Zeiten] war.

Sowas zu lesen tut einfach weh. :shakehead:

Mag sein, dass du es nicht so gemeint hast, aber denkst du wirklich Millionen von Fans schwelgen nur in Erinnerungen, wo sie denken: "Es wird so oder so kein Zelda (ein anderes Spiel schon gar nicht) mehr geben, welches OoT übertreffen kann". Sicherlich erinnert man sich an diese tolle Zeit, als man so ein Meisterwerk gespielt hat, aber das liegt sicherlich nicht nur am Zeitpunkt, wie du uns es weiß machen willst.

Natürlich war OoT seiner Zeit vorraus und davon haben auch einige Spieler profitiert, aber wieso taucht es auch heute noch immer wieder oben in den Listen der besten Spielen aller Zeiten auf? Wieso wurde es auch hier mit einer überwältigenden Mehrheit zum besten Spiel des letzten Jahrtausends gewählt? Weil es immer noch mit den meisten Spielen den Boden aufwischt und mit TP erst recht ...

Damit meine ich nicht die Technik oder das Gameplay allein, sondern das ganze Spiel allein. Es hat als Ganzes Millionen von Spielern begeistert, weil OoT das ausmacht, was ein Game und vor allem ein Zelda ausmachen sollte. Man hat Spaß (Game) bei einem Abenteuer (Zelda). So ist Miyamoto auf Zelda gekommen. Er hat seine kleinen Abenteuer erlebt und wollte dieses Feeling mit Zelda weiterverteilen. Das macht Zelda aus und diesen Punkt verkörperte OoT einfach perfekt, weil man einfach in die Welt eintauchen konnte.

Schon die Anfangssequenz hatte etwas magisches, als Navi zu Link flog und das Abenteuer began. Bei OoT störte die relativ leere Oberwelt beim ersten Durchgang nicht. Es hatte auch keine epische Story, was für die alten Spiele auch üblich war, denn damals ging es nur ums spielen. Man war mittendrin im Abenteuer und wollte immer weiter. Nicht weil die Grafik so geil war oder weil man hundert Nebenquest machen wollte, sondern weil man einfach was unerwartetes, neues, mysteriöes, such dir ein anderes Wort, erleben wollte, sprich Abenteuer. Nebenbei bemerkte man im Unterbewusstsein, wie toll die Musik eigentlich ist und wie viel Charme die Welt und deren Charaktere versprüht. Neue Items wurden entdeckt, um in den immer komplexer werdenden Dungeons und gegen die Bosse bestehen zu können. Außerdem spührte man die Bedrohung und konnte in der Zeit rumreisen. Es ging einem nicht am Arsch vorbei, wie z.B. in TP. So ging es bis zum Ende, als OoT mit einem epischen Bosskampf und mit der Zerstörung des Turms endete. Ich könnte noch viele andere Ereignisse und Dinge aufzählen, aber das wäre mir viel zu viel unnütze Arbeit für dich allein. ;)

TP ist technisch besser, wäre auch schlimm wenn nicht und es bietet auch noch ein paar andere Dinge, die besser sind als in den Vorgängern, aber TP überzeugt nicht als Ganzes im Vergleich zu den anderen 3D Zeldas. Nachdem Wassertempel ist die Luft raus, obwohl das Spiel genau ab dieser Stelle eigentlich erst richtig losgehen sollte. Wer hat denn das Spiel ohne wirkliche Pause durchgespielt? Also nicht weil er was für die Schule machen oder arbeiten musste? Es hat die meisten einfach nicht wirklich gefesselt, weil das typische "Zelda-Feeling" und der Abenteuerreiz in der Menge fehlte (im Vergleich zu den Vorgängern). Nichtsdestotrotz bleibt TP ein wirklich gutes Spiel, denn das ist Kritik auf hohem Niveau. TP ist auch nicht unbedingt schlechter als die Vorgänger, weil es keine 100 Einwohner oder Quests auf der oberwelt gab, denn das gab es auch bei OoT nicht, es ist komlizierter als das. Nintendo muss im nächsten Zelda versuchen dieses Zelda- und Abenteuerfeeling wieederzuerwecken mit welchen Mitteln auch immer.

Wenn dir aber TP mehr zusagt, dann akzeptiere ich auch das und behaupte nicht, dass du eine Technikhure bist und TP nur magst, weil du OoT in guter Grafik gespielt hast, aber dennoch kannst du nicht so einen Schwachsinn über OoT erzählen. Natürlich lebt es auch von den damaligen guten Erinnerungen, aber nicht, weil es damals genial war, sondern weil es genial ist und genial bleiben wird. Deswegen wird es auch in der Zukunft an der Spitze der "besten Spiele aller Zeiten" bleiben, bis auch die restlichen Gamer in x Jahren so oberflächlich geworden sind und glauben das Spiele unbedingt HD-Grafik, Orchestermusik und Sprachausgabe besitzen müssen, um was zu taugen ...

Ich denke auch jeder einzelner Gamer wird irgendwann reif genug, um beurteilen zu können, wo er Glück oder Pech hatte bei einem Spiel. Ich hatte Glück mit Wind Waker und ToS, da diese beiden Games vielleicht nicht so hoch in meiner Liste der besten Spiele aller Zeiten gewesen wären, wenn ich diese Spiele später und mit anderen Erfahrungen gespielt hätte, aber bei Spielen wie OoT oder SM64 weiß ich, dass sie zeitlos sind und mir auch später genauso viel Spaß gemacht hätten. :-)

Wegen all dieser Erkenntnisse werde ich nichts bestimmtes für das nächste Zelda erwarten, wie z.B. eine bessere Oberwelt oder mehr Quests. Nintendo soll es einfach schaffen mich in Link so hineinzuversetzen, sodass mich diese Dinge gar nicht stören und ich mein Abenteuer erleben kann, sowie in OoT und in WW, was natürlich einfacher gesagt ist, als getan.

PS: 4Sowrds für den Gamecube fand ich auch allein im Single-Player ziemlich toll. Ist mein erstes 2D-Zelda gewesen, weswegen ich nicht so verstanden habe, was nicht so gut daran war. Also ich kann es nur empfehlen, wenn man nichts bestimmtes erwartet. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Goronen-Weise aus Oot hieß aber Darunia! :mad:
Der in MM hieß Darmani! :smile5:

:v:

Und von welchen "Spezialbewegungen" redest du? Beim Kämpfen das Aufleuchten von A für diese Spezialattacke? :-?

Schande über mein Haupt. Das sollte ich eigentlich wissen, hab ja beide vor n paar Tagen noch gespielt.

Ja genau die meint ich. Wo man im richtigen Moment A drücken muss, damit Link ne Rolle um den Gegner macht und ihn von hinten agreift. Die Okkulten Künste fand ich aber sehr gut.

Mehr Storyelemente- Stränge und Handlungen (Hyrule, Link, Famile & Freunde, Midna+Bösewichte, Licht & Schattenwelt bzw. Parallelwelt Mythologie, Orcer-Gruppe, Connections zu OoT)
Dass die Story ab der zweiten Hälfte stockte, ist mir auch klar. Aber in Sachen Gameplay und Dungeondesign ist TP klipp und klar OoT überlegen. Die späteren Dungeons fügen sich direkt in das Setting (ab dem Eis-Dungeon bis zum finalen Dungeon aka Big Boss Fight), Gameplaymässig kannst du mehr machen. Zwar hast du keine Ocarina mehr, aber dafür hast du die Gameplay-Mechanik mit dem Wolf, was mir in den Moment sehr viel Spaß macht. Zudem hat Link mal einen richtigen Sidekick bekommen, Midna ist einfach nur Wunderbar.

Und ich würde nicht sagen, dass das Spiel nicht genug Secrets zum suchen bittet. Ich denk mir, dass viele einfach es als "weniger questorientiert" abstempeln, liegt wohl in der Tatsache, dass man die Heart Container via Seh-Feature extrem leicht finden kann. Einige waren imo teilweise abartig schwer versteckt und haben teilweise auch Final Equipment verlangt (2x Enterhaken), an sich hat man richtig suchen müssen, wenn man nicht gerade die Hilfe benutzt.

imo ist TP OoT in fast allen überlegen. Und kommt mir bitte nicht mit dem musikalischen Aspekt, Kondo-Tracks werden seit dem SNES-Game in jeden Spiel recycled. Jedes Zelda hatte bis jetzt seine Stärken.

Die Grafik erwähne ich nicht, aber dafür das Design: Extrem detailverliebt, das merke ich beim jetzigen spielen. Die 1st Town (Name ist mir entflüchtet, Odon afaik) ist einfach nur ein Eye Candy, auch wenn die Texturen matschig sind. Die Charaktere, die Emotionen, einfach nice. Man sagt zwar, dass WW den besseren Emotion-Link brachte, aber das stimmt net ganz... die Szene mit Link und dem Bürgermeister des Dorfes, als sie von seiner Tochter angekeift wird, ist priceless. Links Verwandlung zu nen Wolf ebenfalls, der erste Link, der ein wenig über sein typisches 08/15-Geschrei hinaus geht und einen Hauch von "Weiterentwicklung" gibt. Für ein "realistisches" Zelda ist es sehr gut.

Was euch an OoT haltet, sind eure Emotionen und Präferenzen. Aber an sich gebe ich TP in Sachen Gameplay, Dungeondesign, allgemeinem Design und Unterhaltung eine höhere Note. Zeigt dem offiziellen OoT-Nachfolger ein wenig mehr Respekt, aber das geht wohl anscheinend schwer, wenn man die gespiegelte Wii-Version zockt und so manches Map-Detail übersieht...

und noch ein Wort zu den Minigames: Sind in TP am besten, das Ballspiel und Fischen waren für mich eine WAHRE Freude, ich hab es geliebt einfach nur dort in der Location zu sein und auf den Sonnenuntergang zu warten.

Ach du scheiße.... oh mein Gott. Mir blutet echt das Herz wenn ich solche Beiträge lesen muss...ws ist nur aus der Deutschen Sprache geworden... traurig traurig.

Mehr Handlungselemente- Stränge und Handlungen (Hyrule, Link, Famile & Freunde, Midna+Bösewichte, Licht & Schattenwelt bzw. Parallelwelt Mythologie, Orcer-Gruppe, Beziehungen zu OoT)
Dass die Handlung ab der zweiten Hälfte stockte, ist mir auch klar. Aber in Sachen Spielmechanik und Kerkerdesign ist TP klipp und klar OoT überlegen. Die späteren Kerker fügen sich direkt in die Thematik (ab dem Eis-DKerker bis zum finalen Kerker aka großen Endgegnerkampft), Von der Spielmechanik her kannst du mehr machen. Zwar hast du keine Ocarina mehr, aber dafür hast du die Spielmechanik mit dem Wolf, was mir in den Moment sehr viel Spaß macht. Zudem hat Link mal einen richtigen Sidekick bekommen, Midna ist einfach nur Wunderbar.

Und ich würde nicht sagen, dass das Spiel nicht genug Geheimnisse zum suchen bittet. Ich denk mir, dass viele einfach es als "weniger Aufgabenorientiert" abstempeln, liegt wohl in der Tatsache, dass man die Herzcontainer via Seh-Feature extrem leicht finden kann. Einige waren imo teilweise abartig schwer versteckt und haben teilweise auch Items gebraucht, die man erstz sehr sehr spät findet verlangt (2x Enterhaken), an sich hat man richtig suchen müssen, wenn man nicht gerade die Hilfe benutzt.

imo ist TP OoT in fast allen überlegen. Und kommt mir bitte nicht mit dem musikalischen Aspekt, Kondo-Tracks werden seit dem SNES-GSpiel in jeden Spiel recycled. Jedes Zelda hatte bis jetzt seine Stärken.

Die Grafik erwähne ich nicht, aber dafür das Design: Extrem detailverliebt, das merke ich beim jetzigen spielen. Dieerste Stadt (Name ist mir entflüchtet, Odon so weit ich weiß) ist einfach nur ein Augenschmauß, auch wenn die Texturen matschig sind. Die Charaktere, die Emotionen, einfach nett/schön. Man sagt zwar, dass WW den besseren Emotionen-Link brachte, aber das stimmt net ganz... die Szene mit Link und dem Bürgermeister des Dorfes, als sie von seiner Tochter angekeift wird, ist unbezahlbar. Links Verwandlung zu nen Wolf ebenfalls, der erste Link, der ein wenig über sein typisches 08/15-Geschrei hinaus geht und einen Hauch von "Weiterentwicklung" gibt. Für ein "realistisches" Zelda ist es sehr gut.

Was euch an OoT haltet, sind eure Emotionen und Präferenzen. Aber an sich gebe ich TP in Sachen Gameplay, Kerkergestaltung, allgemeinem Design und Unterhaltung eine höhere Note. Zeigt dem offiziellen OoT-Nachfolger ein wenig mehr Respekt, aber das geht wohl anscheinend schwer, wenn man die gespiegelte Wii-Version zockt und so manches Karten-Detail übersieht...

und noch ein Wort zu den kleinen Spielchen: Sind in TP am besten, das Ballspiel und Fischen waren für mich eine WAHRE Freude, ich hab es geliebt einfach nur dort in der Gegenden/Gebiete zu sein und auf den Sonnenuntergang zu warten.

Muss heutzutage sehr sehr schwer fallen, so zu reden.

Zuletzt bearbeitet:
Ach du scheiße.... oh mein Gott. Mir blutet echt das Herz wenn ich solche Beiträge lesen muss...

RADB! (Rollen auf dem Boden)

Wir sind hier im Internet, da darf man denglisch sprechen - ich finds auch nicht grade ästhetisch...^^

"Emotion" gibts aber auch in Deutschen Wörterbüchern

Blau sind alle wo ich anderer Meinung bin, die schwarzen bin ich teilweise einverstanden und bei den roten hat er imo Recht.

1.) Bewegungssteuerung:
- Wenn es wirklich gut und brauchbar umgesetzt wird dann ja. Ansonsten fand/find ich das Gameplay von OoT, MM und TP nach wie vor ok, aber auch da darf sich das Spiel ruhig mal weiter entwickeln, denn da haben wir ja auch seit 1998 quasi stillstand, wenn man die Spezialbewegungen bei TWW mal abzieht. Die okkulten Künste aus TP waren ja schonmal ein erster Schritt.

2.) Link, Zelda und Ganon:
Da stell ich mir jetzt die Anfangsfrage: Will der die drinnen behalten oder will er sie ersetzt haben. Link klar, der muss drinnen bleiben. Zelda eigentlich auch, ist ja immerhin Namensgeberrin, ob Ganondorf jetzt drin bleiben muss finde ich eigentlich nicht. In OoT war es ja das erste 3D-Spiel, da wars noch i.O. in MM war er mal als Abwechslung nicht dabei, in TWW hat er mich etwas genervt (schon wieder Ganondorf?) und in TP hats mich dann angekotzt, dass ich schon wieder gegen den kämpfen muss.

Die Kombi Link, Ganondorf, Zelda hat aber meiner Meinung das epischste Potenzial um so was riesiges und episches wie z.B. Herr der Ringe zu schaffen. Belamu und Majoras Maske hatten da weniger Potenzial. Marador könnt als Dämonengott aber auch Sauron die Schow stehlen.

3.) Verschiedene Kameraperspektiven:
Ego-Perspektive oder was? xD Ne find die Kameraführung die wir kennen eigentlich perfekt, die sollt schon so bleiben,

4.) Weniger Fokus auf die Haupthandlung:
Noch weniger? Warum? Warum sollte man noch weniger Fokus auf die Handlung legen? Am Ende kommt noch sowas desaströses wie Gothic 3 raus. Zelda hat das Potenzial Herr der Ringe zu schlagen, also sollte man auch zumindest versuchen das zu tun.

5.) Eine freundliche Welt, mit einer märchenhaften Geschichte
Hm ich fand die malerische Märchenwelt aus Fable II eigentlich wunderschön, doch die verdrehte Paralellwelt aus MM fand ich auch klasse. Am besten wäre ja hier imo ein Mix aus Fable und wieder Herr der Ringe. Gefährliche, dunkle Gebeite wie Mordor und schöne einladende Gebiete wie das Auenland.

Zelda dürfte schon etwas mehr ins Emotionale gehen. SDie Weißen aus OoT (Salia, Darmani, Ruto, Shiekah und die Gerudofrau (Name vergessen)) waren ein paar der ganz ganz wenigen Charaktere bei denen das auch nur im Ansatz passierte. Man hätte auch bei MM eine viel viel stärkere Beziehung zu den späteren Maskengebern aufbauen können. Dass man z.B. Darunia beim Versuch den Pic Hibernia zu erklimmen begleitet und mitansehen muss wie er sein Leben willt oder Mikau dabei unterstützt die Zoraeier zurück zu erobern und dabei ist, wenn er von den Piraten ermordet wird. Hier ist quasi noch unendlich viel Luft nach oben.

8.) Freie, offene Welt
Braucht man denk ich nichts zu sagen, so wie in TWW nur Festland (aber vllt. dann etwas kleiner :uglylol:) sowas wie in TP will ich persönlich nicht nochmal sehen.

9.) Die Welt ist dein Spielplatz
Damit meint er wohl Freiheiten abseits der Haupthandlung die aber trotzdem keine Nebenquests sind. Alle Areale dienen ja eigentlich nur als zwecksmäßiger Schauplatz sein Ziel im Rahmen der Haupthandlung zu erreichen. Hier dürfte man auch einfach mal was machen dürfen, was mit der Haupthandlung nichts zu tun hat, wie das Horrorkid aus den Verlorenen Wäldern in OoT oder die Pilze die man der Maske der Düfte in den vergessenen Wäldern von MM finden konnte. Auch da hat er Recht.

10.) Wildleben der Tiere in der freien Natur:
Sowas tut der Welt nur gut und lässt sie lebendiger wirken.

11.) Eine Welt die sich Lebendig anfühlt
Auch das kann einfach nicht schaden. Selbst wenn es schlecht umgesetzte ist ist es immer noch besser wie eine Welt in der es nicht umgesetzte wird. Ich hab lieber einer schlechte, vorgegaukelte Freiheit als gar keine.

12.) Historische Aufzeichnungen
Naja die Zeldawelt ist ja ziemlich oberflächlich und hat wenig Tiefe über die man in einsamen Höhlen und in Büchern berichten kann. Aber speziell in TWW hätte ich mir wirklich gewünscht, dass man mir mal näher erklärt, wo denn all die alten Völker hin sind, warum die Zoras zu Ornis wurden, was aus den Gerudos, Kokiris, Dekus und Goronen wurde. Da wären Aufzeichnungen in Tempeln echt wünschenswert. Schaden würde es auf jeden Fall nicht.

13.) Kein linearer Spielablauf
Schwer umzusetzten. Im Endeffekt musst du eben eine Aufgabe erfüllen, da ist es wirklich schwer eine Freiheit zu spendieren. Nach dem Waldtempel hatte man in OoT ja auch die Wahl ob man zuerst in den Feuer- und dann in den Wassertempel geht oder anderst rum, auch war es egal, ob man zuerst den Schatten- und dann den Geistertempel macht, aber im Endeffekt müssen die fünf Tempel gemacht werden, egal welche Reihenfolge. Wenn man sich aussuchen darf welchen man zuerst macht wird einem die Freiheit hier ja auch nur vorgegaukelt. Aber auch hier: Besser als gar nichts.

14.) Less mandatory items – More optionality:

15.) Optional Items:

16.) Nebenaufgaben- und zwar viele
Jop. Muss man glaube ich auch nichts mehr zu sagen.

17.) Nebenaufgaben mit richtigen Handlungssträngen
Damit meint er ja einfach nur längere und ausweiternde Quests mit einer eigenen Handlung abseits der eigentlichen Haupthandlung. Auch das kann dem Spiel eigentlich nur gut tun. Kafeis Quest war da ja schonmal ein netter Anhang, das kann man auch noch bis ins Unendliche Ausweiten.

18.) Fliegen
Brauch ich persönlich nicht. Wäre ne nette IDee für MM gewesen. Im Ikana Canyon leben die Ornis und man erhält eine Ornimaske mit der man ein paar Sekunden eine gewisse Strecke fliegen kann.

19.) Farbenprächtiger Grafisktil
Anfangs fand ich den TWW-Stil grausam, aber im Nachhinein war er imo wunderschön und hat zum Spiel wie die Faust aufs Auge gepasst. Einen Herr der Ringe-Stil fänd ich persönlich aber besser, auch wenn ich die Meinung leider leider eklusiv hab.

20.) Rückkehr zum Magiesystem
Ja die hät ich auch gerne wieder. Das hat dem Spiel etwas RPG-Stimmung gegeben. Ich kann auch einfach nicht verstehen, warum man das nach TWW abgeschafft hat.

21.) Weniger Tempel:
Noch weniger?????? TP war zwar mit sieben Tempeln wieder ok, aber speziell TWW (fünf), und Majora's Mask (vier) hatten imo einfach zu wenig. Selbstverstädnlich muss da auch die Qualität stimmen. Aber was spricht gegen mehr gute Tempel?

22.) Endgenger außerhalb der Tempel
Wenn sie Handlungstechnisch gut eingebunden sind klar, warum nicht. Auch hier wieder Herr der Ringe, der Kampf gegen die Krankra. Man läuft durch eine Gegend, ahnt nichts Böses und wird plötzlich von einem riesen Vieh angegriffen. Warum nicht?

23.) Port Monee x 10
Windfall Island war glaube ich Port Monee, bin mir aber nicht sicher. Die Insel war noch die lebendigste und belebteste Insel von allen. Auch hier: Schaden würde Lebendigkeit Zelda auf keinen Fall.

24.) Weniger, aber härtere Gegner
Schwerer oh ja. Weniger oh nein. Wie wäre es mit schwereren und mehr Gegnern? Viel leichter können die Gegner ja nicht werden. Besonder gefählrlicher dürften sie werden. Ein grünes Wabbelding oder ein Rabe wirken auf mich nicht wirklich gefählrlich. Die meisten werden nur die Augen rollen, wenn ich jetzt schon wieder mit Herr der Ringe komme, aber Orks oder Uruk-Khais als Gegner fänd ich persönlich wesentlich besser.

25. Mehr 1-1 Kämpfe
So wie in Troja Hektor gegen Achilles, das wär mal was geiles. Gab es ja schonmal. Der Kampf gegen den dunklen Link im Wassertempel von OoT. Bis heute eigentlich einzigartig.

26.)Klügere Gegner
Die Endgegner waren schon sehr dumm teilweise. Ein Bongo Bong hätte in Wirklichkeit eigentlich kein wirkliches Problem mit Link haben sollen. Ist ja im Grunde wie wenn uns ne Fliege nervt.

27.) Sprachausgabe
Ja bitte. Also wenn Nitnendo die wieder weg lässt, dann wäre das imo einfach nur peinlich und nicht mehr zeitgemäß und ja bitte auch für Link. Ich merk das grad ebei DAO, dass es imo einfach nur bescheuert ist, wenn der eigene Held nicht spricht. Bei Mass Effect hat es wundbar funktioniert.

28.) Mehrspielemodus
Nein, will ich nicht, brauch ich nicht.

29.) Charaktereditor.
Wie will man Link großartig verändern? Das Grüne Gewand könnte man vllt. mal durch ne gescheite Ritterrüstung ersetzten. Oder sowas wie die Goronenrüstung aus OoT, das hat dem Spiel ja auch wirklich richtig gut getan, dass man da etwas variiren konnte.

30.) Verschiede Gameplay-Arten
Was meint er jetzt damit? Will er ein Rundebasierenden Kampfsystem, oder was? Von mir aus kann so bleiben wie es ist, aber auch hier tät ne Weiternentwicklung mal ganz gut.

So und jetzt will ich auch, dass auf den Beitrag eingegangen wird. Die langen Beiträge werden immer ignoerit, nur die Einzeiler werden berücksichtigt :fight:

Im Grossen und ganzen DITO !
Naja, bis auf das mit der Perspektive! Ich denke, wenn man WM+ einbauen will und das Erlebnis intensiver ausbauen will, muss die Ego-Perspektive herhalten!

Wie gesagt, mit Zelda darf man jetzt mal endlich andere Wege gehen! Ein 2D-Zelda 1:1 in 3D (also Oberwelt in der Struktur eines GBC-Zeldas)... Ich hätte auch da nichts dagegen :scan:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom