Blau sind alle wo ich anderer Meinung bin, die schwarzen bin ich teilweise einverstanden und bei den roten hat er imo Recht.
1.) Bewegungssteuerung:
- Wenn es wirklich gut und brauchbar umgesetzt wird dann ja. Ansonsten fand/find ich das Gameplay von OoT, MM und TP nach wie vor ok, aber auch da darf sich das Spiel ruhig mal weiter entwickeln, denn da haben wir ja auch seit 1998 quasi stillstand, wenn man die Spezialbewegungen bei TWW mal abzieht. Die okkulten Künste aus TP waren ja schonmal ein erster Schritt.
2.) Link, Zelda und Ganon:
Da stell ich mir jetzt die Anfangsfrage: Will der die drinnen behalten oder will er sie ersetzt haben. Link klar, der muss drinnen bleiben. Zelda eigentlich auch, ist ja immerhin Namensgeberrin, ob Ganondorf jetzt drin bleiben muss finde ich eigentlich nicht. In OoT war es ja das erste 3D-Spiel, da wars noch i.O. in MM war er mal als Abwechslung nicht dabei, in TWW hat er mich etwas genervt (schon wieder Ganondorf?) und in TP hats mich dann angekotzt, dass ich schon wieder gegen den kämpfen muss.
Die Kombi Link, Ganondorf, Zelda hat aber meiner Meinung das epischste Potenzial um so was riesiges und episches wie z.B. Herr der Ringe zu schaffen. Belamu und Majoras Maske hatten da weniger Potenzial. Marador könnt als Dämonengott aber auch Sauron die Schow stehlen.
3.) Verschiedene Kameraperspektiven:
Ego-Perspektive oder was?
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Ne find die Kameraführung die wir kennen eigentlich perfekt, die sollt schon so bleiben,
4.) Weniger Fokus auf die Haupthandlung:
Noch weniger? Warum? Warum sollte man noch weniger Fokus auf die Handlung legen? Am Ende kommt noch sowas desaströses wie Gothic 3 raus. Zelda hat das Potenzial Herr der Ringe zu schlagen, also sollte man auch zumindest versuchen das zu tun.
5.) Eine freundliche Welt, mit einer märchenhaften Geschichte
Hm ich fand die malerische Märchenwelt aus Fable II eigentlich wunderschön, doch die verdrehte Paralellwelt aus MM fand ich auch klasse. Am besten wäre ja hier imo ein Mix aus Fable und wieder Herr der Ringe. Gefährliche, dunkle Gebeite wie Mordor und schöne einladende Gebiete wie das Auenland.
6.) Charektere zu denen eine emotionale Beziehung aufgebaut wird
Zelda dürfte schon etwas mehr ins Emotionale gehen. SDie Weißen aus OoT (Salia, Darmani, Ruto, Shiekah und die Gerudofrau (Name vergessen)) waren ein paar der ganz ganz wenigen Charaktere bei denen das auch nur im Ansatz passierte. Man hätte auch bei MM eine viel viel stärkere Beziehung zu den späteren Maskengebern aufbauen können. Dass man z.B. Darunia beim Versuch den Pic Hibernia zu erklimmen begleitet und mitansehen muss wie er sein Leben willt oder Mikau dabei unterstützt die Zoraeier zurück zu erobern und dabei ist, wenn er von den Piraten ermordet wird. Hier ist quasi noch unendlich viel Luft nach oben.
7.) Keine Spezielbewegungen mehr
Die aus TWW fand ich auch unpassend, das ging mir zu sehr ins Action-Gameplay rein, die haben imo sehr sehr der Amtopshäre geschadet. Die Okkulten Künste fand ich aber toll.
8.) Freie, offene Welt
Braucht man denk ich nichts zu sagen, so wie in TWW nur Festland (aber vllt. dann etwas kleiner
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) sowas wie in TP will ich persönlich nicht nochmal sehen.
9.) Die Welt ist dein Spielplatz
Damit meint er wohl Freiheiten abseits der Haupthandlung die aber trotzdem keine Nebenquests sind. Alle Areale dienen ja eigentlich nur als zwecksmäßiger Schauplatz sein Ziel im Rahmen der Haupthandlung zu erreichen. Hier dürfte man auch einfach mal was machen dürfen, was mit der Haupthandlung nichts zu tun hat, wie das Horrorkid aus den Verlorenen Wäldern in OoT oder die Pilze die man der Maske der Düfte in den vergessenen Wäldern von MM finden konnte. Auch da hat er Recht.
10.) Wildleben der Tiere in der freien Natur:
Sowas tut der Welt nur gut und lässt sie lebendiger wirken.
11.) Eine Welt die sich Lebendig anfühlt
Auch das kann einfach nicht schaden. Selbst wenn es schlecht umgesetzte ist ist es immer noch besser wie eine Welt in der es nicht umgesetzte wird. Ich hab lieber einer schlechte, vorgegaukelte Freiheit als gar keine.
12.) Historische Aufzeichnungen
Naja die Zeldawelt ist ja ziemlich oberflächlich und hat wenig Tiefe über die man in einsamen Höhlen und in Büchern berichten kann. Aber speziell in TWW hätte ich mir wirklich gewünscht, dass man mir mal näher erklärt, wo denn all die alten Völker hin sind, warum die Zoras zu Ornis wurden, was aus den Gerudos, Kokiris, Dekus und Goronen wurde. Da wären Aufzeichnungen in Tempeln echt wünschenswert. Schaden würde es auf jeden Fall nicht.
13.) Kein linearer Spielablauf
Schwer umzusetzten. Im Endeffekt musst du eben eine Aufgabe erfüllen, da ist es wirklich schwer eine Freiheit zu spendieren. Nach dem Waldtempel hatte man in OoT ja auch die Wahl ob man zuerst in den Feuer- und dann in den Wassertempel geht oder anderst rum, auch war es egal, ob man zuerst den Schatten- und dann den Geistertempel macht, aber im Endeffekt müssen die fünf Tempel gemacht werden, egal welche Reihenfolge. Wenn man sich aussuchen darf welchen man zuerst macht wird einem die Freiheit hier ja auch nur vorgegaukelt. Aber auch hier: Besser als gar nichts.
14.) Less mandatory items More optionality:
15.) Optional Items:
16.) Nebenaufgaben- und zwar viele
Jop. Muss man glaube ich auch nichts mehr zu sagen.
17.) Nebenaufgaben mit richtigen Handlungssträngen
Damit meint er ja einfach nur längere und ausweiternde Quests mit einer eigenen Handlung abseits der eigentlichen Haupthandlung. Auch das kann dem Spiel eigentlich nur gut tun. Kafeis Quest war da ja schonmal ein netter Anhang, das kann man auch noch bis ins Unendliche Ausweiten.
18.) Fliegen
Brauch ich persönlich nicht. Wäre ne nette IDee für MM gewesen. Im Ikana Canyon leben die Ornis und man erhält eine Ornimaske mit der man ein paar Sekunden eine gewisse Strecke fliegen kann.
19.) Farbenprächtiger Grafisktil
Anfangs fand ich den TWW-Stil grausam, aber im Nachhinein war er imo wunderschön und hat zum Spiel wie die Faust aufs Auge gepasst. Einen Herr der Ringe-Stil fänd ich persönlich aber besser, auch wenn ich die Meinung leider leider eklusiv hab.
20.) Rückkehr zum Magiesystem
Ja die hät ich auch gerne wieder. Das hat dem Spiel etwas RPG-Stimmung gegeben. Ich kann auch einfach nicht verstehen, warum man das nach TWW abgeschafft hat.
21.) Weniger Tempel:
Noch weniger?????? TP war zwar mit sieben Tempeln wieder ok, aber speziell TWW (fünf), und Majora's Mask (vier) hatten imo einfach zu wenig. Selbstverstädnlich muss da auch die Qualität stimmen. Aber was spricht gegen mehr gute Tempel?
22.) Endgenger außerhalb der Tempel
Wenn sie Handlungstechnisch gut eingebunden sind klar, warum nicht. Auch hier wieder Herr der Ringe, der Kampf gegen die Krankra. Man läuft durch eine Gegend, ahnt nichts Böses und wird plötzlich von einem riesen Vieh angegriffen. Warum nicht?
23.) Port Monee x 10
Windfall Island war glaube ich Port Monee, bin mir aber nicht sicher. Die Insel war noch die lebendigste und belebteste Insel von allen. Auch hier: Schaden würde Lebendigkeit Zelda auf keinen Fall.
24.) Weniger, aber härtere Gegner
Schwerer oh ja. Weniger oh nein. Wie wäre es mit schwereren und mehr Gegnern? Viel leichter können die Gegner ja nicht werden. Besonder gefählrlicher dürften sie werden. Ein grünes Wabbelding oder ein Rabe wirken auf mich nicht wirklich gefählrlich. Die meisten werden nur die Augen rollen, wenn ich jetzt schon wieder mit Herr der Ringe komme, aber Orks oder Uruk-Khais als Gegner fänd ich persönlich wesentlich besser.
25. Mehr 1-1 Kämpfe
So wie in Troja Hektor gegen Achilles, das wär mal was geiles. Gab es ja schonmal. Der Kampf gegen den dunklen Link im Wassertempel von OoT. Bis heute eigentlich einzigartig.
26.)Klügere Gegner
Die Endgegner waren schon sehr dumm teilweise. Ein Bongo Bong hätte in Wirklichkeit eigentlich kein wirkliches Problem mit Link haben sollen. Ist ja im Grunde wie wenn uns ne Fliege nervt.
27.) Sprachausgabe
Ja bitte. Also wenn Nitnendo die wieder weg lässt, dann wäre das imo einfach nur peinlich und nicht mehr zeitgemäß und ja bitte auch für Link. Ich merk das grad ebei DAO, dass es imo einfach nur bescheuert ist, wenn der eigene Held nicht spricht. Bei Mass Effect hat es wundbar funktioniert.
28.) Mehrspielemodus
Nein, will ich nicht, brauch ich nicht.
29.) Charaktereditor.
Wie will man Link großartig verändern? Das Grüne Gewand könnte man vllt. mal durch ne gescheite Ritterrüstung ersetzten. Oder sowas wie die Goronenrüstung aus OoT, das hat dem Spiel ja auch wirklich richtig gut getan, dass man da etwas variiren konnte.
30.) Verschiede Gameplay-Arten
Was meint er jetzt damit? Will er ein Rundebasierenden Kampfsystem, oder was? Von mir aus kann so bleiben wie es ist, aber auch hier tät ne Weiternentwicklung mal ganz gut.
So und jetzt will ich auch, dass auf den Beitrag eingegangen wird. Die langen Beiträge werden immer ignoerit, nur die Einzeiler werden berücksichtigt
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