Wii The Legend of Zelda [NEXT]

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Jetzt aber nicht wieder auf diese Tour. Er schrieb nirgendwo, dass es Fakt ist.

Was habt ihr gegen Miles Aussage? OoT ist einfach ein N64 Spiel, wenn man es nicht zur Zeit spielte, als es aktuell war. Es hat also nur mit Nostalgie zu tun, wenn man OoT hochlobt. Es gibt bei weitem genug Kritikpunkte.

Man kann nur sagen, dass Miles recht hat.

und was soll uns dieser fundierte post jetzt sagen?
was hat es mit der Aussage "es ist ein N64 spiel" auf sich?
es hat eben nicht mit nostalgie zu tun
das ist ne ganz freche und unverschämte unterdrückung einer meinung
aber das kennt man ja von dir

das es kritikpunkte gibt stimmt
die hat TP aber auch
und das sind imo auch die weitaus gravierenderen

@ Miles

ok geht in ordnung
kann das ja akzeptieren das dir TP besser gefällt
ich mags nur nicht wenn jemand es so hinstellt als wäre meine Meinung auf phantasiegründen aufgebaut
dann muss ich mich halt dazu äußern

Zuletzt bearbeitet:
Gelegenheitsposter. Fass dich mal an deine eigene Nase. Man hört immer nur "Er stellt es als Fakt dar..."

Lies mal deine Beiträge durch. Meinst du allen ernstes, dass OoT das beste Zelda ist und das in Stein gemeiselt ist? Wieso kannst du sowas sagen, aber Miles beispielsweise nicht?

Was du machst ist einzig und alleine die Dikussion in eine Richtung zu lenken, die gar nichts mehr mit dem Thema zu tun hat. Du nimmst alles persönlich und du bist auch immer persönlich.

Drehen wir doch mal die Dikussion um. Alttp ist das beste Zelda. Das weiß ich, weil ich es als kleiner Bub gespielt habe. Es hat den besseren Soundtrack, mehr Dungeons, mehr versteckte Items und mehr von allem! OoT geht total unter!

Genau das ist, was ihr mit OoT macht. Ob technisch, die Steuerung, die Inszenierung, die Details etc. pp. OoT wurde schon lange eingeholt. Den Sprung von 2d auf 3d wirds nie mehr geben, aber das ist schon alles. Alles andere ist heutzutage besser.

Man muss einfach sagen, Miles hat recht. OoT war damals die Offenbarung. Es war damals ein technischer Meilenstein. Es war damals das Maß aller Dinge. Damals. Damals ist aber nicht Heute. Heute zeigt TP wie groß ein Zelda sein kann, Heute zeigt Zelda TP wie toll umgesetzt ein Sidekick sein kann. Heute zeigt Zelda TP, dass es noch mehr Items geben kann die individuell eigesetzt werden können. Heute zeigt TP, dass die Zelda-Qualität beibehalten werden kann. Ansonsten müsste man noch weiter in die Vergangenheit gehen. Bis ALttp (wer mit TLoZ angefangen hat noch weiter) und da würde OoT ziemlich alt aussehen.

Also akzeptiere es Gelegenheitsposter und stell nicht immer deiner Menung als Fakt dar. Denn Miles tut es dir maximal gleich. Sowas trägt auch gar nicht der Dikussion bei und stichelt zu Persönlichkeiten an. Aber das sind wir ja schon von dir gewohnt Gelegenheitsposter.

PS. Ich habe nun diesen Beitrag verfasst, wie du mir geantwortet hast, mein Lieber. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich find mittlerweile beide lahm, sowohl OoT als auch TP --- Wind Waker ist bis jetzt das einzige Spiel der Serie welches mich auf ewig und immer wieder fesseln wird. Twilight Princess dagegen macht mir nach dem ersten Durchspielen wirklich keinen Spaß. Zu leer.

Gelegenheitsposter. Fass dich mal an deine eigene Nase. Man hört immer nur "Er stellt es als Fakt dar..."

Ich habe schon das Wort "Fakt" verwendet :awesome:
Aber ich bezog mich auf Perplex' Beitrag und meinte, dass es eben Fakt ist, dass TP mehr als nur ein Cinematisches-Spiel ist. Da müsst ihr mir alle wohl zustimmen, oder will mir nun einer sagen, dass man in jedem Dungeon eine 10min Codec-Mitteilung hat? :P ;)

Ich find mittlerweile beide lahm, sowohl OoT als auch TP --- Wind Waker ist bis jetzt das einzige Spiel der Serie welches mich auf ewig und immer wieder fesseln wird. Twilight Princess dagegen macht mir nach dem ersten Durchspielen wirklich keinen Spaß. Zu leer.
Wann hast du angefangen zu spielen?

Wäre OoT wirklich das Unantastbare, wäre deine Meinung gar nicht möglich. Daher :goodwork:

Jedes Zelda hat seine Stärken und seine Schwächen. Keines stellt den Messias dar. :) Jedes kann jedem gefallen... oder auch nicht.^^

Lies mal deine Beiträge durch. Meinst du allen ernstes, dass OoT das beste Zelda ist und das in Stein gemeiselt ist? Wieso kannst du sowas sagen, aber Miles beispielsweise nicht?

Was du machst ist einzig und alleine die Dikussion in eine Richtung zu lenken, die gar nichts mehr mit dem Thema zu tun hat. Du nimmst alles persönlich und du bist auch immer persönlich.

Drehen wir doch mal die Dikussion um. Alttp ist das beste Zelda. Das weiß ich, weil ich es als kleine Bub gespielt habt. Es hat den besseren Soundtrack, mehr Levels, mehr versteckte Items und mehr von allem! OoT geht total unter.

Genau das ist, was ihr mit OoT macht. Ob technisch, die Steuerung, die Inszenierung, die Details etc. pp. OoT wurde schon lange eingeholt. Der Sprung von 2d auf 3d wirds nie mehr geben, aber das ist schon alles. Alles andere ist heutzutage besser.

Man muss einfach sagen, Miles hat recht. OoT war damals die Offenbarung. Es war damals ein technischer Meilenstein. Es war damals das Maß aller Dinge. Damals. Damals ist aber nicht heute. Heute zeigt TP wie groß ein Zelda sein kann, Heute zeigt Zelda TP wie toll umgesetzt ein Sidekick sein kann. Heute Zeigt Zelda TP, dass es noch mehr Items geben kann die individuell eigesetzt werden können. Heute zeigt TP, dass die Zelda-Qualität beibehalten werden kann. Ansonsten müsste man noch weiter in die Vergangenheit gehen. Bis ALttp (wer mit TLoZ angefangen hat noch weiter) und da würde OoT ziemlich alt aussehen.

Also akzeptiere es Gelegenheitsposter und stell nicht immer deiner Menung als Fakt dar. Denn Miles tut es dir maximal gleich. Sowas trägt auch gar nicht der Dikussion bei und stichelt zu Persönlichkeiten an. Aber das sind wir ja schon von dir gewohnt Gelegenheitsposter.

PS. Ich habe nun diesen Beitrag verfasst, wie du mir geantwortet hast, mein Lieber. :)

tja mein guter
du hast versucht es mir zu zeigen indem du versuchst irgendwelche behauptungen aufzustellen und mir diese unterzuschieben die ich so nie getroffen habe
dabei scheiterst du nunmal wieder kläglich
ich habe nichts anderes getan als meine meinung (warum ich OoT besser als TP im DIREKTVERGLEICH finde) anhand von beispielen zu begründen
ich weiß ja mitlerweile das du sowas wohl nicht gelernt hast und das es in deiner eigenen kleinen sichtweise etwas mit "aufzwingen" zu tun hat wenn man eben dieses argumentieren einsetzt
das hat aber nicht im geringsten etwas mit unterdrücken von meinungen zu tun
da ich es sehr wohl akzeptieren kann wenn jemand TP besser findet (wie ich auch geschrieben habe)
und da ich mit keinem wort versucht habe seine meinung als phantasiegespinnst, welches auf irgendwelchen nostalgischen oder anderen gefühlen beruht, abzustempeln schiesst deine aussage mal wieder meilenweit an ihrem suggeriertem ziel vorbei

zu deiner spärlichen darlegung der qualitäten von TP im direktvergleich zu OoT kann ich nur sagen das du dich mal wieder an minidetails hochangelst, die groben schnitzer aber komplett ausser acht lässt

und zu deiner aufgestellten steintafel will ich nur noch eines sagen
es ist eher mit bleistift auf ein blatt papier geschrieben und jedes neue zelda hat die chance den radiergummi zur hand zu nehmen, den untertitel Ocarina of Time auszuradieren und seinen namen drunter zu setzen
(und wenn ich es mit hilfe von WM+ selbst machen muss)

und da du mal wieder keinerlei fundierte beispiele bringst oder bringen kannst, mir hier persönlichkeiten unterstellst die ich im bezug auf miles nie geäußert habe, mir aussagen in den mund legst die ich nie getätigt habe, du meine posts wohl nur flüchtig gelesen hast und versuchst mich hier mit einem arglistigen post ohne beispiel als den "buhmann" hinzustellen gehe ich nun auch nicht weiter auf dich ein
denn dafür ist mir meine zeit und energie mitlerweile einfach zu schade

EDIT:

Wäre OoT wirklich das Unantastbare, wäre deine Meinung gar nicht möglich. Daher :goodwork:

und genau diese aussage zeigst du mir bitte... wo habe ich geschrieben das OoT unantastbar ist?

mit freundlichem gruß

Gelegenheitsposter

Zuletzt bearbeitet:
tja mein guter
du hast versucht es mir zu zeigen indem du versuchst irgendwelche behauptungen aufzustellen und mir diese unterzuschieben die ich so nie getroffen habe
dabei scheiterst du nunmal wieder kläglich
ich habe nichts anderes getan als meine meinung (warum ich OoT besser als TP im DIREKTVERGLEICH finde) anhand von beispielen zu begründen
ich weiß ja mitlerweile das du sowas wohl nicht gelernt hast und das es in deiner eigenen kleinen sichtweise etwas mit "aufzwingen" zu tun hat wenn man eben dieses argumentieren einsetzt
das hat aber nicht im geringsten etwas mit unterdrücken von meinungen zu tun
da ich es sehr wohl akzeptieren kann wenn jemand TP besser findet (wie ich auch geschrieben habe)
und da ich mit keinem wort versucht habe seine meinung als phantasiegespinnst, welches auf irgendwelchen nostalgischen oder anderen gefühlen beruht, abzustempeln schiesst deine aussage mal wieder meilenweit an ihrem suggeriertem ziel vorbei
Das Gespräch zwischen Miles und Perplex hätte durchaus interessant sein können. Dann kamst du mit deinem "Stell nicht alles als Fakt dar". Beim besten Willen, ich lese oft genug mit, aber Miles begann das Gespräch sogar mit den Worte, dass er TP grad spiele. Das genügt.

zu deiner spärlichen darlegung der qualitäten von TP im direktvergleich zu OoT kann ich nur sagen das du dich mal wieder an minidetails hochangelst, die groben schnitzer aber komplett ausser acht lässt
Zwei Dinge:

1. Verteidige ich nicht TP, weil es mir am Herzen liegt, sondern weil du schon wieder ein Gespräch lenkst. Kein User kann was schreiben, ohne, dass du bei anderer Meinung, dich sofort angegriffen fühlst und dem entsprechend zickst.

2. Was ist mit den Groben Schnitzern OoT? :-?

Wie gesagt, mich hat das Gespräch interessiert. Ich werde jetzt keinen Kampf ausfechten. Ganz besonders nicht mit dir.

und zu deiner aufgestellten steintafel will ich nur noch eines sagen
es ist eher mit bleistift auf ein blatt papier geschrieben und jedes neue zelda hat die chance den radiergummi zur hand zu nehmen, den untertitel Ocarina of Time auszuradieren und seinen namen drunter zu setzen
(und wenn ich es mit hilfe von WM+ selbst machen muss)
Gut, dann sind wir ja der gleichen Meinung. Allerdings akzeptiere ich TP.

und da du mal wieder keinerlei fundierte beispiele bringst oder bringen kannst, mir hier persönlichkeiten unterstellst die ich im bezug auf miles nie geäußert habe, mir aussagen in den mund legst die ich nie getätigt habe, du meine posts wohl nur flüchtig gelesen hast und versuchst mich hier mit einem arglistigen post ohne beispiel als den "buhmann" hinzustellen gehe ich nun auch nicht weiter auf dich ein
denn dafür ist mir meine zeit und energie mitlerweile einfach zu schade
Wieso beziehst du immer gleich alles auf dich? Ich hab dir in aller Ruhe gesagt, dass du eine persönliche Abneigung gegenüber mir in den anderen Threads lassen kannst. Erinnerst du dich noch? Nun höre ich nur, dass man "das von mir kennt". Bist du nun beleidigt oder was? Den Eindruck machst du grad.

und genau diese aussage zeigst du mir bitte... wo habe ich geschrieben das OoT unantastbar ist?

mit freundlichem gruß

Gelegenheitsposter
Muss sich alles auf dich beziehen? :-? Hab ich dich genannt?

Du warst nich derjenige, der die Diskussion losgetreten hat.

Zuletzt bearbeitet:
TP ist für mich ein geniales Spiel und das 3. beste Zelda - aber OoT finde ich immer noch besser (2. beste Zelda nach ALttP) ... und ich lese immer zu oft hier, es hätte immer nur mit Nostalgie zu tun etc. .... spielt wohl sicherlich auch eine Rolle (bei mir auf jeden Fall gerade auf ALttP bezogen), aber es als allgemeingültig hinzustellen, dass alles nur mit Nostalgie zu tun hat, ist nicht wirklich okay.

OoT wischt selbst heute noch mit sehr, sehr vielen Spielen den Boden auf und ist nicht umsonst bis [zur heutigen Zeit] ein grandioses Spiel - und wer welches Spiel besser findet usw. ist am Ende eh jedem selbst überlassen ... gerade bei der Zelda-Reihe :).

TP gehört zu den besten Zeldas. Jeder der danach OoT immernoch besser findet, ist von Nostalgie geblendet.[/OBJEKTIV] xD

Boing! :ugly:

Ironie ist schon was Feines ;).

Zuletzt bearbeitet:
TP ist für mich ein geniales Spiel und das 3. beste Zelda - aber OoT finde ich immer noch besser (2. beste Zelda nach ALttP) ... und ich lese immer zu oft hier, es hätte immer nur mit Nostalgie zu tun etc. .... spielt wohl sicherlich auch eine Rolle (bei mir auf jeden Fall gerade auf ALttP bezogen), aber es als allgemeingültig hinzustellen, dass alles nur mit Nostalgie zu tun hat, ist nicht wirklich okay.

OoT wischt selbst heute noch mit sehr, sehr vielen Spielen den Boden auf und ist nicht umsonst bis [zur heutigen Zeit] ein grandioses Spiel - und wer welches Spiel besser findet usw. ist am Ende eh jedem selbst überlassen ... gerade bei der Zelda-Reihe :).

Boing! :ugly:

Ironie ist schon was Feines ;).

absolutes dito

und kugelblitz
hast es mal wieder nicht kapiert das es mir einzig und alleine um diese obige aussage ging,
da werden mir jetzt dinge unterstellt die ich überhaupt nicht getan habe und an denen sich auch miles nicht gestört hat
immer das selbe blabla von dir
und der einzige der sich hier ganz eindeutig (und das sieht man numal an deiner reaktion) angegriffen fühlt scheinst du zu sein
mit deiner absoluten unfähigkeit andere meinungen (selbst oder erstrecht wenn sie durch beispiele fundiert dargelegt werden) zu akzeptieren und zu versuchen diese als idiote hinzustellen

du liest weder richtig posts da du ständig mit schwachsinn ohne ende dagegenhälst
entweder liegt das an faulheit, an einer schlechten lesekultur oder ws sonstwas

ist mir auch echt wurscht
alleine deine letzten antworten auf meine posts haben gezeitgt das du diese weder verstanden noch richtig gelesen hast
und tu nicht so als ob du nicht perplex und mich mit deiner antwort für Amaterasu gemeint hast
dieses kleinkindliche abstreiten ist sowieso das lächerlichste was du ständig bietest

und das ist jetzt wirklcih das letzte was ich zu diesem thema schreibe
ich denke es ist für jeden klar ersichtlich wer hier wem etwas aufzwingen und unterstellen will

Zuletzt bearbeitet:

Du kannst Spiele in gewissen Qualitäts-Rahmen miteinander messen, zB alle 3D-Mario Spiele untereinander. Bei Zelda ist das nämlich auch so.

Ich hab jetzt einmal, nur aus reiner Neugierde und dem vielen Fanboy-Gerede seit Monaten, einmal bei TP meinen fast 100%-Spielstand geladen und bin kreuz und quer durch die Locations gezappt. An sich disqualifizieren sich hier schon einige Leute mit ihren Aussagen, wenn sie mit "OoT > TP" posten, weil sie a) wahrscheinlich wie ich vergessen haben, wie groß einzelne Locations sind b) sie mehr Erinnerungen als Kind mit OoT verbinden und c) die Nostalgie eben der Fanboy-Bonus ist.

Bestes Beispiel, Kakariko der 3D-Teile. Ich würde klar dem TP-Teil den Vorzug geben, weil es lebendiger, interaktive (bei Tag und Nacht) und Stiltechnisch besser designed ist. Immer sagt man, dass OoT mit Liebe zum Detail gemacht wurde, aber was ist dann bitte mit TP? Ich glaube kaum, dass jeder weiß, dass man die Schilder ins Wasser werfen kann und sie auch dann darauf schwimmen. Die Steppen/Gegenden sind an sich beide aktionsarm. Mir ist nur aufgefallen, dass die Nachtsequenzen in TP halt mehr von "Bösen" besiedelt wird, welches auf Bergen campt und dich angreift.

Ich könnte weitere solche Beispiele bringen, aber am Ende wird es wieder nur eine Fanboy-Diskussion (dank einigen Leuten hier). Es ist nun mal so, dass OoT eben das erste Spiel seiner Zelda-Art war, aber eben TP in technischer Hinsicht dem Titel einfach überlegen ist. Rein von den Vergleichsfakten her. Spielerisch ist es ja wieder was anderes, aber wenn ich ehrlich bin, gebe ich auch hier TP die Vorzugsstimme, weil es halt eben die Steigerung von OoT in allen Belangen ist (was auch klar sein müsste, es liegen gut über 10 Jahre Unterschied darin).

Ich bin der Meinung, dass OoT overrated für heutige Zeiten ist. Grund ist folgender: Hätte es eher ein 3D-Zelda im Stil von ALttP gegeben und wäre TP das erste seiner Art so geworden, würdet ihr nämlich auch alle schreien, wie toll es ist. Das Orcania-Feature wäre auch im 3D ALttP möglich gewesen. Dann gäbe es keine OoT > TP Vergleiche, ihr würdet das Spiel auf der gleichen Art und Weise verteidigen, weil es das erste seiner Art ist/war und es würde imo auch kein Kindheits- und Nostalgiebonus geben, woran mich sich festklammern kann.

;)

Im Vergleich OoT und TP ist eigentlich die Grösse der Steppe eher ein Nachteil für TP IMO...
In OoT halten sich die Märsche in Grenzen und man hat pro m² mehr Aufgaben zu bewältigen! Und TPs Kakariko ist sehr schnell Aufgabenlos! D.h., es gab schnell einen Punkt, wo ich Kakariko nicht mehr besucht habe, ebenso der Feuerberg...

@ Miles

finds schon eigenartig das du sagen darfst TP>OoT
keine konkreten beispiele dafür nennst warum das so sein soll
alle anderen von mir und anderen genannten beispiele als persönliche präferenz abtust
das ganze eine fanboydiskussion nennst die von dir in mind. eben solchem maße geführt wurde
(imo weit schlimmer, da du keinerlei beispiele zur begründung deiner behauptung lieferst und andere als nicht zählbar abschmettern willst)
jetzt plötzlich mit technischen aspekten ankommst die klar zugunsten TPs ausfallen
spielerisch jedoch keine gründe lieferst
das du aber jedem der es genau andersherum sieht die kompetenz absprichst
und rotzfrech behauptest es sei nur die nostalgie

bis eben habe ich doch deutlich mehr von dir in dieser diskussion gehalten

ich sage dann dazu nur
imo ist TP ebenfalls overrated... und zwar von einigen usern
wie ich mitlerweile schon öfter geschrieben habe hat es imo folgende gründe u.a.

fehlende interaktion mit charakteren/ fehlende nebencharaktere mit profil und individualität
fehlende sidequests und die wenigen die drinnen sind sind meist schnödes listenabhaken
grausame geist suche (ohne tag nachtwechsel möglichkeit durch user)
lückenhafte welt welche zum teil auch in sich nicht stimmig ist
wenige städte und vor allem leere dörfer ohne charme

das motto bei TP ist wie du richtig sagtest mehr von allem
und trotzdem wirkts in weiten bereichen einfach nur leer, tot und bietet im endeffekt weniger

Letztendlich ist doch wieder der eigene Geschmack der entscheidet und eine Diskussion darum könnt ihr bis in alle Ewigkeiten weiteführen, ohne auf einen grünen Zweig zu kommen.

Mein Problem, das ich mit TP habe, war einfach das Gefühl, ich Spiele etwas, das fragmentarisch ist. Es gibt hier und da Handlungsstränge, oder Figuren, die mit einer Geschichte eingeführt werde, diese verlaufeb dann aber im Sand.
Grade ab der Hälfte, finde ich, läßt das Spiel leider nach.
Aber im Großen und Ganzen bleibt es für mich ein geniales Spiel.

Und welches finde ich besser?

Ist bei mir und Zelda so ne Sache, ich mag eigentlich immer das Spiel der Reihe am meisten, das ich grade Spiele. :ugly:

Du kannst Spiele in gewissen Qualitäts-Rahmen miteinander messen, zB alle 3D-Mario Spiele untereinander. Bei Zelda ist das nämlich auch so.

Ich hab jetzt einmal, nur aus reiner Neugierde und dem vielen Fanboy-Gerede seit Monaten, einmal bei TP meinen fast 100%-Spielstand geladen und bin kreuz und quer durch die Locations gezappt. An sich disqualifizieren sich hier schon einige Leute mit ihren Aussagen, wenn sie mit "OoT > TP" posten, weil sie a) wahrscheinlich wie ich vergessen haben, wie groß einzelne Locations sind b) sie mehr Erinnerungen als Kind mit OoT verbinden und c) die Nostalgie eben der Fanboy-Bonus ist.

Bestes Beispiel, Kakariko der 3D-Teile. Ich würde klar dem TP-Teil den Vorzug geben, weil es lebendiger, interaktive (bei Tag und Nacht) und Stiltechnisch besser designed ist. Immer sagt man, dass OoT mit Liebe zum Detail gemacht wurde, aber was ist dann bitte mit TP? Ich glaube kaum, dass jeder weiß, dass man die Schilder ins Wasser werfen kann und sie auch dann darauf schwimmen. Die Steppen/Gegenden sind an sich beide aktionsarm. Mir ist nur aufgefallen, dass die Nachtsequenzen in TP halt mehr von "Bösen" besiedelt wird, welches auf Bergen campt und dich angreift.

Ich könnte weitere solche Beispiele bringen, aber am Ende wird es wieder nur eine Fanboy-Diskussion (dank einigen Leuten hier). Es ist nun mal so, dass OoT eben das erste Spiel seiner Zelda-Art war, aber eben TP in technischer Hinsicht dem Titel einfach überlegen ist. Rein von den Vergleichsfakten her. Spielerisch ist es ja wieder was anderes, aber wenn ich ehrlich bin, gebe ich auch hier TP die Vorzugsstimme, weil es halt eben die Steigerung von OoT in allen Belangen ist (was auch klar sein müsste, es liegen gut über 10 Jahre Unterschied darin).

Ich bin der Meinung, dass OoT overrated für heutige Zeiten ist. Grund ist folgender: Hätte es eher ein 3D-Zelda im Stil von ALttP gegeben und wäre TP das erste seiner Art so geworden, würdet ihr nämlich auch alle schreien, wie toll es ist. Das Orcania-Feature wäre auch im 3D ALttP möglich gewesen. Dann gäbe es keine OoT > TP Vergleiche, ihr würdet das Spiel auf der gleichen Art und Weise verteidigen, weil es das erste seiner Art ist/war und es würde imo auch kein Kindheits- und Nostalgiebonus geben, woran mich sich festklammern kann.

;)

Hätte, wenn und aber ;) ... ich maße mir nicht an, etwas zu vergleichen, was früher oder später erschienen ist und sage dann: "Wäre Spiel XYZ vorher erschienen, würde jeder ABC denken/sagen ...".

Ich finde es halt nicht okay, dass jemand sich hier rechtfertigen muss, weil er Spiel XYZ (aus welchen Gründen auch immer) besser findet - egal, wann dieses oder jenes erschienen ist ... und wie gesagt: OoT wischt noch heute mit vielen, vielen Spielen locker den Boden auf (zwar nicht mehr unbedingt technisch, aber spielerisch).

Wenn z.B. jemand Super Mario World auch heute noch besser als NEW Super Mario Bros. Wii findet, kann man genausowenig sagen: "Alles nur, weil du ein Fanboy bist!" oder "Denkst nur wegen dem Nostalgiebonus so!" ...

Spiele z.B. gerade wieder FF 7 durch und es noch immer exzellent, obwohl es schon soviele Jahre auf dem Buckel hat - und finde es besser als FF XII ... was nun? ;)

Ne, es gibt wie gesagt hier und da einen Nostalgiebonus und natürlich werden Spiele mit den Jahren "schlechter" (nicht nur grafisch, sondern auch vom Komfort her usw.) - aber wie gesagt: jedem das Seine, ohne dass Meilensteine wie z.B. OoT nun als mittelmäßig dargestellt werden (nicht auf dich bezogen, meine es generell).

Letztendlich ist doch wieder der eigene Geschmack der entscheidet und eine Diskussion darum könnt ihr bis in alle Ewigkeiten weiteführen, ohne auf einen grünen Zweig zu kommen.

So ist es :) - zumal es nicht wirklich eine Diskussion ist, da niemand so etwas allgemeingültig für jeden Menschen treffen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Der Höhepunkt war das Video, mit den 4 Links! Damals war ich noch durch die ganzen Reviews gehypt...
Und dann ging das ganze Storytechnisch rapide in den Keller IMO!
Die Dungeons find ich aber alle Klasse :) ...

Ich klinke mich mal mit ein in diese "Disskussion"...

Ja Nostalgie hat einen sehr hohen stellenwert. Ich kanns nachvollziehen da ich ebenfalls mit ALttP aufgewachsen bin und seitdem alle nachfolger für Konsolen gezockt habe.

Wobei das jetzt glaube ich eher in den Zelda Stammtisch gehört, denn eigendlich geht es doch hier seit fast 10.000 Posts !! um das kommende Zelda, und warum es kaum möglich ist, das es besser wird als die vorangegangenen.. höchstens "anders"...

weil nach den ganzen Disskussionen um TP und co. wird es Zeit für eine tiefgreifende Veränderung.

Die einen lechzen hier nach, die anderen dort nach. Jeder halt nach seinem Geschmack und was ihm Persönlich fehtl am Zelda. Und womit dieser es vergleicht.

Sollten wir nicht lieber beten das sie es diesmal besser machen ? Denn das ultimative Zelda wirds wohl nicht geben. Auch wenn ich es mir selber irgendwo wünsche, mal in die Rolle des wahren 1. Links zu kommen. Mit einer Welt von der Größe von TP, der lebhaftigkeit von ALttP (relativ gesehen, gab es nirgends mehr Menschen zum interagieren als dort, finde ich jedenfalls) der Story von OoT (oder der die sie vorhatten, da ja teile wieder entfernt worden waren) und den Sidequests von MM. Nicht zu vergessen den Charme von WW...

und rotzfrech behauptest es sei nur die nostalgie

Rotzfrech lass ich dich wissen, dass du von mir keine Antwort mehr zu erwarten brauchst :awesome:

Hätte, wenn und aber ;) ... ich maße mir nicht an, etwas zu vergleichen, was früher oder später erschienen ist und sage dann: "Wäre Spiel XYZ vorher erschienen, würde jeder ABC denken/sagen ...".

Es ist eben einmal so. Wäre es anders abgelaufen, zu anderen Konstellationen gekommen, würdet ihr euch in einem anderem Parallellicht sehen. Ich probiere in diesen Dimensionen zu denken, damit ich sehe, ob ich auch andersrum zB ein Spiel gut finden würde.

Ich finde es halt nicht okay, dass jemand sich hier rechtfertigen muss, weil er Spiel XYZ (aus welchen Gründen auch immer) besser findet - egal, wann dieses oder jenes erschienen ist ... und wie gesagt: OoT wischt noch heute mit vielen, vielen Spielen locker den Boden auf (zwar nicht mehr unbedingt technisch, aber spielerisch).

Spielerisch wischt es natürlich einigen Spielen noch den Boden auf. Aber innerhalb der Serie-Serie schaut es da anders aus - und das ist ja der Streitpunkt allen Übels bei euch.

Wenn z.B. jemand Super Mario World auch heute noch besser als NEW Super Mario Bros. Wii findet, kann man genausowenig sagen: "Alles nur, weil du ein Fanboy bist!" oder "Denkst nur wegen dem Nostalgiebonus so!" ...

Du hast einen schlechten Vergleich gebracht :P imo wäre World VS World 2 oder Bros 3 noch sinnvoller gewesen. Gerade World strotzt von 2D Gameplay-Innovationen, welches heute noch unerreicht ist, wie auch World 2.

Das Problem bei deinem Beispiel ist, dass du New Bros und World (aka Bros 4 ironischerweise) nicht wirklich miteinander vergleichen kannst, du kannst New Bros nur unter den gegebenen Limits bewerten, d.h. unter Bros 1, Bros 2 (jap), Bros 3, New Bros DS. Alles Andere wäre imo falsch. Wäre ja genau so, ob ich nun ALttP plötzlich mit OoT/MM/WW/TP vergleichen würde - das geht einfach nicht, eher noch mit LAwk, Oracle, MC, ...

Spiele z.B. gerade wieder FF 7 durch und es noch immer exzellent, obwohl es schon soviele Jahre auf dem Buckel hat - und finde es besser als FF XII ... was nun? ;)

Das ist an sich auch nicht schwer, bei FF hat sich das Traditionsbewusstsein sehr stark geändert, bzw. dem japanischem Markt angepasst wurde. Der Sprung dazu hat X geliefert, seit dem folgt die Serie diesem Trend. Bei Zelda hast du ein festes Grundprinzip, weshalb du das hier nicht vergleichen kannst. Oder gibt's ein Spiel, welches als Lebensenergie keine Herz-Container besitzt? LA zählt nun nicht. :P

Ne, es gibt wie gesagt hier und da einen Nostalgiebonus und natürlich werden Spiele mit den Jahren "schlechter" (nicht nur grafisch, sondern auch vom Komfort her usw.) - aber wie gesagt: jedem das Seine, ohne dass Meilensteine wie z.B. OoT nun als mittelmäßig dargestellt werden (nicht auf dich bezogen, meine es generell).

Lasst den Nostalgiebonus raus, ich tu's ja nämlich auch :P so etwas zählt nicht, ich bewerte nur den rohen Spielspaß und probiere es annähernd zu vergleichen, wenn es sich vergleichen lässt.

Ich kann deine Meinung(en) diesbezüglich nicht wirklich teilen, habe meine wohl gut genug erklärt und sonst hat es Soulin eigentlich gut gesagt:

Ich klinke mich mal mit ein in diese "Disskussion"...

Ja Nostalgie hat einen sehr hohen stellenwert. Ich kanns nachvollziehen da ich ebenfalls mit ALttP aufgewachsen bin und seitdem alle nachfolger für Konsolen gezockt habe.

Wobei das jetzt glaube ich eher in den Zelda Stammtisch gehört, denn eigendlich geht es doch hier seit fast 10.000 Posts !! um das kommende Zelda, und warum es kaum möglich ist, das es besser wird als die vorangegangenen.. höchstens "anders"...

weil nach den ganzen Disskussionen um TP und co. wird es Zeit für eine tiefgreifende Veränderung.

Die einen lechzen hier nach, die anderen dort nach. Jeder halt nach seinem Geschmack und was ihm Persönlich fehtl am Zelda. Und womit dieser es vergleicht.

Sollten wir nicht lieber beten das sie es diesmal besser machen ? Denn das ultimative Zelda wirds wohl nicht geben. Auch wenn ich es mir selber irgendwo wünsche, mal in die Rolle des wahren 1. Links zu kommen. Mit einer Welt von der Größe von TP, der lebhaftigkeit von ALttP (relativ gesehen, gab es nirgends mehr Menschen zum interagieren als dort, finde ich jedenfalls) der Story von OoT (oder der die sie vorhatten, da ja teile wieder entfernt worden waren) und den Sidequests von MM. Nicht zu vergessen den Charme von WW...

Ich kann deine Meinung(en) diesbezüglich nicht wirklich teilen, habe meine wohl gut genug erklärt und sonst hat es Soulin eigentlich gut gesagt:

Soulins Beitrag passt nicht wirklich zu unserem Thema, wenn ich das anmerken darf. Ich hinterfrage lediglich eure Kompetenz objektiv bewerten zu können anhand Raw Material, ohne jedglichen "Bonus", den jeder von uns empfindet. Wenn man das eben nicht kann, dann ist das okay für mich, es wird sicher auch einige Leute geben, die die nötige Weitsicht mit sich bringen für so eine Diskussion.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom