Du kannst Spiele in gewissen Qualitäts-Rahmen miteinander messen, zB alle 3D-Mario Spiele untereinander. Bei Zelda ist das nämlich auch so.
Ich hab jetzt einmal, nur aus reiner Neugierde und dem vielen Fanboy-Gerede seit Monaten, einmal bei TP meinen fast 100%-Spielstand geladen und bin kreuz und quer durch die Locations gezappt. An sich disqualifizieren sich hier schon einige Leute mit ihren Aussagen, wenn sie mit "OoT > TP" posten, weil sie a) wahrscheinlich wie ich vergessen haben, wie groß einzelne Locations sind b) sie mehr Erinnerungen als Kind mit OoT verbinden und c) die Nostalgie eben der Fanboy-Bonus ist.
Bestes Beispiel, Kakariko der 3D-Teile. Ich würde klar dem TP-Teil den Vorzug geben, weil es lebendiger, interaktive (bei Tag und Nacht) und Stiltechnisch besser designed ist. Immer sagt man, dass OoT mit Liebe zum Detail gemacht wurde, aber was ist dann bitte mit TP? Ich glaube kaum, dass jeder weiß, dass man die Schilder ins Wasser werfen kann und sie auch dann darauf schwimmen. Die Steppen/Gegenden sind an sich beide aktionsarm. Mir ist nur aufgefallen, dass die Nachtsequenzen in TP halt mehr von "Bösen" besiedelt wird, welches auf Bergen campt und dich angreift.
Ich könnte weitere solche Beispiele bringen, aber am Ende wird es wieder nur eine Fanboy-Diskussion (dank einigen Leuten hier). Es ist nun mal so, dass OoT eben das erste Spiel seiner Zelda-Art war, aber eben TP in technischer Hinsicht dem Titel einfach überlegen ist. Rein von den Vergleichsfakten her. Spielerisch ist es ja wieder was anderes, aber wenn ich ehrlich bin, gebe ich auch hier TP die Vorzugsstimme, weil es halt eben die Steigerung von OoT in allen Belangen ist (was auch klar sein müsste, es liegen gut über 10 Jahre Unterschied darin).
Ich bin der Meinung, dass OoT overrated für
heutige Zeiten ist. Grund ist folgender: Hätte es eher ein 3D-Zelda im Stil von ALttP gegeben und wäre TP das erste seiner Art so geworden, würdet ihr nämlich auch alle schreien, wie toll es ist. Das Orcania-Feature wäre auch im 3D ALttP möglich gewesen. Dann gäbe es keine OoT > TP Vergleiche, ihr würdet das Spiel auf der gleichen Art und Weise verteidigen, weil es das erste seiner Art ist/war und es würde imo auch kein Kindheits- und Nostalgiebonus geben, woran mich sich festklammern kann.