Wii The Legend of Zelda [NEXT]

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
http://www.youtube.com/watch?v=w5FozOuwQjI

...Nintendo didn't give him a brief, "you're stupid go away" response, but a statement with a brief summary of these facts: the beginning of Windwaker states that this game's story is but one of many "legends," and series producer Eiji Aounuma (speaking on behalf of Shigeru Miyamoto and others), declared that the Link in each game is a different Link, unless it's made clear that it's not. Nintendo concluded:

"This means that - unless otherwise specified - each new game represents a new Link and that there isn't a true frame of reference or timeline possible for the series."

So there is no timeline.
...

http://www.escapistmagazine.com/news/view/93128-Nintendo-Lays-To-Rest-Zelda-Timeline-Mystery

Zuletzt bearbeitet:
Mit diesem Post hast du vielen hier postenden jegliche Diskussionsgrundlage entzogen :shakehead:

Naja, kann das Hin und Her nicht viel länger mit anschauen...

Das offizielle Statement ist, es gibt keine Timeline.
Das man was aus früheren Zeldagames recycelt finde ich ganz natürlich.
Man muss ja das Rad nicht immer komplett neu erfinden.
Und manche Dinge stellen sich halt auch als gut heraus und werden wieder aufgegriffen.
Da ich selbst Entwickler bin kann ich sagen: "Entwickler sind faule Schweine!"
Was recycelbar ist, wird recycelt.

ICh sehe sowas wie ne Timeline auch Frühestens mit Windwaker.
Vielleicht hat sich Nintendo ja mit den HH Teilen ein Herz genommen
und eine richtige Timeline eingebaut. Würde aber
trotzdem bedeuten das alles bis Windwaker nicht einzuordnen wäre...

Also ab Windwaker sehe ich ne Art Timeline, würde aber notfalls
zugestehen das so etwas wie ne Timeline seit OoT besteht. Vielleicht wäre "Universum" besser ausgedrückt.

Es gibt ein Zelda Universum mit ein paar Konstanten. Hylianer, Goronen, Zoras, bestimmte Legenden und vielleicht noch ein paar feste Orte... Natürlicherweise wird dieses Universum nach und nach mit Leben gefüllt. Neue Rassen, neue Orte, neue Legenden. Ganz natürlich halten sich da die Entwickler dran. Einfach da es bequemer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt, wie lange es dauert, bis irgendwer obiges Statement als irrelevant bezeichnet, und weiterhin jeden, der sich nen Dreck um irgendwelche Timelines schert, mit der Begründung, dass er sich nicht damit beschäftigt, ignoriert bzw. als nicht diskussionswürdig einstuft..

Ihr müsst auch unterscheiden:

Es gibt z.B. für mich keine Timeline für ALLE Teile - aber 6 separate, für sich allein stehende Timelines.

* KIND (nach OoT): Ocarina of Time / Majora's Mask (Monate nach OoT lt. MM-Handbuch) - Twilight Princess

* ERWACHSENER (nach OoT): Ocarina of Time - The Wind Waker/Phantom Hourglass - Spirit Tracks (100 Jahre nach PH)

* The Minish Cap - Four Swords/FSA

* A Link to the Past/Link's Awakening

* Legend of Zelda 1/Adventure of Link

* Oracle of Seasons/Oracle of Ages

Ein Beispiel:

–When does Twilight Princess take place?
Aonuma: In the world of Ocarina of Time, a hundred and something years later. –And the Wind Waker? Aonuma: The Wind Waker is parallel. In Ocarina of Time, Link flew seven years in time, he beat Ganon and went back to being a kid, remember? Twilight Princess takes place in the world of Ocarina of Time, a hundred and something years after the peace returned to kid Link’s time. In the last scene of Ocarina of Time, kids Link and Zelda have a little talk, and as a consequence of that talk, their relationship with Ganon takes a whole new direction. In the middle of this game [Twilight Princess], there’s a scene showing Ganon’s execution. Link and Zelda left him be and he then did something outrageous, so it was decided that he should be executed. That scene takes place several years after Ocarina of Time. Ganon was sent to another world and now he wants to obtain the power...

Zum Weiterlesen:
http://zelda.wikia.com/wiki/Timeline
http://www.zeldawiki.org/Timeline_Quotes

Wie es ausschaut, gibt es wohl mindestens 3 Fraktionen zu diesem Thema:

-die eine will gar keine Timeline
-Leute wie mich, die die o.g., 6 separaten Timelines der Offiziellen akzeptieren
-Andere (wie Kugelblitz), die versuchen, alles unter einem Hut zu bekommen

Schlussendlich ist es am Wichtigsten, dass alle Zelda-Teile jeder für sich alleine Spaß macht und man keinen Teil vorher großartig kennen muss - aber spielt man z.B. Phantom Hourglass oder aktuell Spirit Tracks nach The Wind Waker (und das wiederum nach Ocarina of Time), ist es schon eindrucksvoller :).

Bin gespannt, wie lange es dauert, bis irgendwer obiges Statement als irrelevant bezeichnet, und weiterhin jeden, der sich nen Dreck um irgendwelche Timelines schert, mit der Begründung, dass er sich nicht damit beschäftigt, ignoriert bzw. als nicht diskussionswürdig einstuft..

Man muss sich nur mal die Zeit anschauen in der Die Vorgänger so entwickelt wurden...

# 1986 – The Legend of Zelda
# 1987 – Zelda II: The Adventure of Link
# 1991 – The Legend of Zelda: A Link to the Past
# 1993 – The Legend of Zelda: Link’s Awakening

Wenn man mal z.B. mit Fernsehserien der Zeit vergleicht...
Da gab es sowas wie Arcs noch gar nicht. Alles war in sich selbst abgeschlossen.
(Mal mit Ausnahme von Starwars und Dallas)
Sowas hat die Leute nicht interessiert. Die Entwicklung zu Arcs begann erst richtig nach
1993.

@Krateroz:
Am Ende von OoT reist Link wieder zurück! Ergo keine Erwachsenen-Timeline ...
Man kann gerne OoT-MM-TWW-PH-ST als eine Timeline nennen....

@Krateroz:

Eben: Aonuma ging es darum, dass der zurückgekehrte Link nun 2 Dimensionen erschuf:

1, bei der er wieder Kind sein darf und so z.B. das MM-Abenteuer bestreitet
und
2, wo es keinen Link ab den Zeitpunkt mehr gibt, als er zurückgeschickt wurde (schwer zu erklären, aber als Star Trek-Fan sind solche Zeit-Paradoxen kein Problem ;)).

Aonuma: Oh, right, let me elaborate on that. Ocarina of Time basically has two endings of sorts; one has Link as a child and the other has him as an adult. This game, The Wind Waker, takes place a hundred years after the adult Link defeats Ganon at the end of Ocarina.

Ob es jetzt jemandem gefällt oder nicht, sei dahingestellt - aber ist halt so ;)

Ich kann gut damit leben - und brauche aber auch keine Timeline für alle Teile zu konstruieren ... aber Spiele wie z.B. OoT-WW-PH-ST sind nunmal zusammenhängend.

Zuletzt bearbeitet:
@Krateroz:

MM spielt doch in einem Paralleluniversum, lässt sich also nicht einordnen von der Raumzeit.
(Wenn ich jetzt was falsches sage tut mir Leid! Hab MM noch nicht gespielt.)

Genauso wie Link's Awakening eigentlich ein sogenanntes "What If"-Szenario ist.
LA ist ja nur ein Traum... Ob Link jetzt beim Kacken einschlief nachdem er in OoT Ganondorf geplättet
hat oder irgendwo in Adventure of Link ist unbekannt. Man kann das nicht einordnen.

Zuletzt bearbeitet:
@Krateroz:

Doch es gibt eine Erwachsenen Timeline. Nur ohne Link. Deswegen muss Hyrule ja überflutet werden, wird eigentlich alles in WW erklärt.

Und dass es eine parallele Timeline geben muss ist keine wirre Theorie irgendwelcher Zelda-Fans sondern die theoretische Konsequenz aus der Zeitreise. So ein Ergebnis könnte man also auch in der realen Welt erhalten. Vorrausgesetzt natürlich man würde es schaffen in der Zeit zurückzureisen ;)

Interessant, wie ein offizielles Statement von Nintendo, mit dem Inhalt "There is no Timeline" dazu führt, dass hier wie wild verschiedene Timelines durch die Gegend geworfen werden :o

Um mal generell dazu was zu sagen:

Finde es eigentlich immer ziemlich witzig, dass ich dazu so viel schreibe, da mir dieses Thema eigentlich soweit egal ist (war wie gestern bei der Achievement-Diskussion im Wii-Thread).

Für mich ist immer die Hauptsache, dass ich Spaß beim Spielen habe und nicht immer alles hinterfrage (seien es Logikfehler oder irgendwelche Story-Zusammenhänge).

Aber Sachen, wie z.B.

(Spirit-Tracks-Spoiler ... kommt in den ersten 30 Minuten vor)
dass ich Niko aus The Wind Waker als alten Mann wiedersehe oder ein Bild von Tetra (Zelda) über den Thron des neuen Hyrule hängt,

sind doch für alle Fans super :).

Ich bin gespannt, wie es beim nächsten Wii-Zelda sein wird ... ich gehe davon aus, dass man die Erwachsenen-Timeline auf den Handhelds fortführt und die Kind-Timeline auf stationären Konsolen fortführt - oder wieder was ganz anderes macht ;).

Interessant, wie ein offizielles Statement von Nintendo, mit dem Inhalt "There is no Timeline" dazu führt, dass hier wie wild verschiedene Timelines durch die Gegend geworfen werden :o

Andersrum ist es auch interessant, wie viele offizielle Statements es zur Timeline gibt und man diese als "durch die Gegend geworfen" bezeichnet.

Offiziell gibt es nunmal diese Sachen - weiß nicht, warum es so schimm sein soll, dass auch zu akzeptieren :-?.

Ich habe mir doch nichts aus den Fingern gesaugt, sondern die Schöpfer Aonuma und Miyamoto melden sich hier zu Wort - und selbst wenn einer von beiden früher vllt. was anderes behauptet hat, ist doch wohl das aktuellste gültig oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Eben: Aonuma ging es darum, dass der zurückgekehrte Link nun 2 Dimensionen erschuf:

1, bei der er wieder Kind sein darf und so z.B. das MM-Abenteuer bestreitet
und
2, wo es keinen Link ab den Zeitpunkt nicht mehr gibt, als er zurückgeschickt wurde (schwer zu erklären, aber als Star Trek-Fan sind solche Zeit-Paradoxen kein Problem ;)).

Aonuma: Oh, right, let me elaborate on that. Ocarina of Time basically has two endings of sorts; one has Link as a child and the other has him as an adult. This game, The Wind Waker, takes place a hundred years after the adult Link defeats Ganon at the end of Ocarina.

Ob es jetzt jemandem gefällt oder nicht, sei dahingestellt - aber ist halt so ;)

Ich kann gut damit leben - und brauche aber auch keine Timeline für alle Teile zu konstruieren ... aber Spiele wie z.B. OoT-WW-PH-ST sind nunmal zusammenhängend.

Naja, für mich klingt das eher danach, dass Anouma gewisse unzulänglichkeiten nebenher Glattbügeln wollte!
IMO ist vieles Alibimässig (das weisst du ja)! Ich akzeptiere TWW als OoT-Timeline-Nachfolger! Fühlte mich aber nie wirklich in dem gleichen Universum, als ich das zockte!
Bei MM kam es mir auch sehr Alibimässig vor! Man wollte halt neue Ideen umsetzen, recyclete kurzerhand die Figuren! Gab nen Bezug zum "großen" Vorgänger und entwickelte drauf los!
Ich sehe da wenig zusammenhang! In gewisser Weise steht jedes Zelda für sich selbst!
Timeline ist das, was z.B. ein Metroid (Prime) liefert!

Zelda lässt einen viel Freiraum für Fantasien! Deshalb kann ein Kugelblitz sich auch die ganze Timeline zusammenreimen!
Aber jeder sieht es irgendwie anderst! Für mich ist im Prinzip jedes Zelda eigenständig...

Und dass es eine parallele Timeline geben muss ist keine wirre Theorie irgendwelcher Zelda-Fans sondern die theoretische Konsequenz aus der Zeitreise.
Wenn ich da an MM denke xD
.....da hab ich eine Timeline gerettet und gleichzeitig x Timelines erzeugt die dem Untergang geweiht sind :ugly:

EDIT: Und das Ganze dann noch in einer Paralleldimension :uglylol:

Naja, für mich klingt das eher danach, dass Anouma gewisse unzulänglichkeiten nebenher Glattbügeln wollte!
IMO ist vieles Alibimässig (das weisst du ja)! Ich akzeptiere TWW als OoT-Timeline-Nachfolger! Fühlte mich aber nie wirklich in dem gleichen Universum, als ich das zockte!
Bei MM kam es mir auch sehr Alibimässig vor! Man wollte halt neue Ideen umsetzen, recyclete kurzerhand die Figuren! Gab nen Bezug zum "großen" Vorgänger und entwickelte drauf los!
Ich sehe da wenig zusammenhang! In gewisser Weise steht jedes Zelda für sich selbst!
Timeline ist das, was z.B. ein Metroid (Prime) liefert!

Das bleibt halt jedem selbst überlassen, ob er die Schöpfer einer Spielserie ernst nimmt und sich über deren Ansichten hinwegsetzt und seine eigenen Sachen glaubt (mache ich ja z.B. auch bei Star Wars bei der berüchtigten Han shots first-Szene - man muss nicht immer alles schlucken, was der Schöpfer macht, aber am Ende ist er nunmal der Schöpfer ;)).

Zelda lässt einen viel Freiraum für Fantasien! Deshalb kann ein Kugelblitz sich auch die ganze Timeline zusammenreimen!
Aber jeder sieht es irgendwie anderst! Für mich ist im Prinzip jedes Zelda eigenständig...

Dein gutes Recht :)

Aber ist was anderes, wenn du sagst:
Ich sehe das lieber anders, es gefällt mir nicht, was sich die Schöpfer bei XYZ gedacht haben.
Oder du behaupten würdest:
WW hat nichts mit OoT zu tun/ST hat nichts mit Wind Waker zu tun.

Mir gefällt z.B. auch nicht alles, was man in Legacy of Kain storytechnisch gemacht hat - aber was soll man machen? ;)

Wenn ich da an MM denke xD
.....da hab ich eine Timeline gerettet und gleichzeitig x Timelines erzeugt die dem Untergang geweiht sind :ugly:
EDIT: Und das Ganze dann noch in einer Paralleldimension :uglylol:

Aonuma ist ein Schwein! :ugly:

Die armen Zeit-Wächter :uglylol:!

Das bleibt halt jedem selbst überlassen, ob er die Schöpfer einer Spielserie ernst nimmt und sich über deren Ansichten hinwegsetzt und seine eigenen Sachen glaubt (mache ich ja z.B. auch bei Star Wars bei der berüchtigten Han shots first-Szene - man muss nicht immer alles schlucken, was der Schöpfer macht, aber am Ende ist er nunmal der Schöpfer ;)).
Ja schon! Aber es kommt auch ein wenig drauf an, wann er sowas sagt! Für mich klingt das eben mehr danach, dass der gute Anouma den Fanfiction-Leuten einen Fanservice bieten wollte!

Dein gutes Recht :)

Aber ist was anderes, wenn du sagst:
Ich sehe das lieber anders, es gefällt mir nicht, was sich die Schöpfer bei XYZ gedacht haben.
Oder du behaupten würdest:
WW hat nichts mit OoT zu tun/ST hat nichts mit Wind Waker zu tun.

Mir gefällt z.B. auch nicht alles, was man in Legacy of Kain storytechnisch gemacht hat - aber was soll man machen? ;)
Ich habe ja all diese Zeldas auch gezockt! Und als ich die gezockt hatte, hat ich nie wirklich das Gefühl, dass sie in einem gleichen Universum spielen!
Wenn andere das Gefühl haben, dann nur zu ;-)

OK, aber Horror Kid versetzt Link in ein Paralleluniversum. Dann war das so.
Wobei ich eingedeutschten Handbüchern nicht unbedingt vertraue. Da wurde aus Samus Aran auch schon ein Mann gemacht. ;)

Auch nicht schlecht ;).

Ja schon! Aber es kommt auch ein wenig drauf an, wann er sowas sagt! Für mich klingt das eben mehr danach, dass der gute Anouma den Fanfiction-Leuten einen Fanservice bieten wollte!

Ich glaube persönlich eher, dass Aonuma sich diesbezüglich viel mehr Gedanken macht, als z.B. Miyamoto ... so wirklich richtig zusammenhängend (also auch im Spiel und nicht nur Andeutungen in Handbüchern, Comics usw.) war es erst nach OoT.

Und allerspätestens ab WW ist es eigentlich ganz offensichtlich.

Ich habe ja all diese Zeldas auch gezockt! Und als ich die gezockt hatte, hat ich nie wirklich das Gefühl, dass sie in einem gleichen Universum spielen!
Wenn andere das Gefühl haben, dann nur zu ;-)

Finde ich zwar persönlich ziemlich merkwürdig, aber jeder ist anders - ich will dir meine Meinung dazu sicherlich nicht aufdrücken.
Kennst soweit die Argumente (sei es von mir oder von den Schöpfern der Zelda-Serie) und am Ende musst du entscheiden, was du glauben willst :).

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom