Wii The Legend of Zelda [NEXT]

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Also ein Zelda im Stile von ALttP brauch ich nun wirklich nicht. Ich bin zwar mit einem 2D-Teil zu Zelda gekommen, aber die 3D-Teile gefallen mir durchweg besser. Das Gameplay ist da einfach wesentlich ansprechender.

Prinzipiell habe ich nichts gegen 2D. Es gibt Spielkonzepte, die in 2D besser funktionieren oder in 2D überhaupt nur möglich sind. Aber Zelda profitiert ungemein von der dritten Dimension.
Aber auch 2,5D, wie in den DS-Teilen, wirkt sich schon positiv auf das Gameplay aus.

Es ist allerdings nicht ausgeschlossen, dass mich Nintendo eines Besseren belehrt ;)
So, wie sie es auch mit Yoshi's Island gemacht haben. (dem mMn einzig wirklich gutem 2D-J&R und für mich das beste J&R überhaupt, auch besser als alle 3D-Konkurrenten)

EDIT: nicht, dass mich einer falsch versteht. Die 2D-Teile sind natürlich auch allesamt genial. Nur nicht ganz so genial, wie die 3D-Teile ;)

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: nicht, dass mich einer falsch versteht. Die 2D-Teile sind natürlich auch allesamt genial. Nur nicht ganz so genial, wie die 3D-Teile ;)
ist doch Geschmackssache ob man 2d oder 3d lieber mag (genau wie bei Mario, Metroid & Co), genau wie die Reihenfolge innerhalb :)

4SA ist sowas wie Anoumas feuchter Traum. Möglichst wenig störendes Rundherum zwischen den Dungeons. Der Mann hasst ausgearbeitete, erkundbare Oberwelten wirklich

sry, ich weiß, die Diskussion ist eigentlich schon weiter fortgeschritten, aber das kann ich so einfach nicht stehen lassen.
Ich meine, wir reden hier von Aonuma, dem Genie hinter Wind Waker und Majoras Mask... wie kann man Aonuma vorwerfen er will keine ausgearbeitete erkundbare Oberwelt haben? Er hat die beiden komplexesten Oberwelten aller Zeldas zu verantworten.
Grade MM ist doch wohl noch immer das Paradebeispiel, wenn es um eine starke und gut designte Oberwelt geht und auch TWW hat ne ziemlich weite Oberwelt in der man viel machen kann (ob man jetzt das Segeln mag oder nicht ist wieder ne andere Frage).
Miyamoto hat da weitaus weniger Wert auf die Oberwelt gelegt, wenn ich mir OoT oder TP angucke.

@MagicMaster: Eben.

Zum Thema Zelda 1: Ich hab´s zwar nicht gespielt, aber der Gedanke, überall hingehen zu können, gefällt mir. Man könnte ja mal ausnahmsweise Link alle (bzw viele) Gegenstände von Anfang an geben und im Dungeon selbst erhält man dann nur ein nicht unbedingt notwendiges Item (zB irgendwelche Masken).

Zuletzt bearbeitet:
Probier Zelda 1 ruhig mal aus. Es ist IMO nicht so prickelnd, wie es sich vielleicht anhört. Denn dort gibt es außer den Dungeons ja wirklich so gut wie gar nichts. Die Oberwelt ist mehr ein großer Irrgarten, in dem du zwischen den Dungeons umher irrst, und bis auf ganz spärlich gesäte NPCs in Höhlen, die dir meist was verkaufen, gibt es praktisch keine interaktiven Figuren, von den Gegnern mal abgesehen. Dialoge & Nebenhandlungen kann man also schon mal ersatzlos streichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zelda I ist in der Tat trostlos. Ein solches Zelda aus heutiger Sicht wäre nur mehr ein schlechter Witz.

Spiel es doch mal an PE. Die ersten 6 Dungeons sind noch leicht zu finden, aber für die letzten drei hast du alle Bäume auf der Karte verfügbar. Du kannst pro Bildschirm aber nur einmal die Kerze einsetzen. Du musst alle Steine versuchen zu verschieben. Zum Schluss bleiben dir dann noch die Felswände übrig, die du mit einer 8er Bombentasche sprengen darfst. Da könnt ihr alle froh sein, dass sich Zelda so schön entwickelt hat, auch wenn es dennoch ein schönes Abenteuer ist, das es wert ist, mind. einmal gespielt zu werden.

Probier Zelda 1 ruhig mal aus. Es ist IMO nicht so prickelnd, wie es sich vielleicht anhört. Denn dort gibt es außer den Dungeons ja wirklich so gut wie gar nichts. Die Oberwelt ist mehr ein großer Irrgarten, in dem du zwischen den Dungeons umher irrst, und bis auf ganz spärlich gesäte NPCs in Höhlen, die dir meist was verkaufen, gibt es praktisch keine interaktiven Figuren, von den Gegnern mal abgesehen. Dialoge & Nebenhandlungen kann man also schon mal ersatzlos streichen.

dito, ich hab's auch gespielt, hat mir aber nicht so viel Spaß gemacht, das mit der vollkommenen Offenheit der Welt hört sich besser an als es ist.
Rätsel in den Dungeons gibt's gar keine, und es gibt kaum Anhaltspunkte, wo man Geheimnisse findet usw.
Allein schon, dass man nen Baum verbrennen muss um in nen Dungeon zu kommen und dann auch noch den Baum zu finden ist einfach nur scheiße und in keinster Weise toll.
Also mir gefällt die Richtung, in die sich Zelda entwickelt hat weitaus besser als das, was es Anfangs war (Zelda 1 und 2 gefallen mir einfach nicht)...

Man muss allerdings dem Spiel zugute halten, dass es in der Spielmechanik vieles richtig macht. Wenn ich nur daran denke, wie das dort mit der Ausrüstung läuft. Da braucht man keine 22 Items, da reicht eine Handvoll und die wird schön regelmäßig und sinnvoll upgegradet. Das hat IMO viel Spaß gemacht. Es war halt sehr geil, wenn man plötzlich das neue Schwert hatte, welches doppelt so stark war und da dann richtig abgegangen ist gegen Gegner, die vorher mühsam zu bezwingen waren. Aber man musste nicht blödsinnig grinden wie etwa in Adventure of Link, um was zu reißen.

Oder wie geil es erst war, als ich unendlich viele Bomben bekam in BS. Das hat schon derbe gerockt.

Wenn ich da an Twilight Princess denke, beispielsweise... ich weiß nicht so recht. Ich finde es halt irgendwie schade, wenn man zB zuerst die Steinschleuder bekommt und dann zwei Dungeons darauf eh den Bogen, und ab da rührt man das alte Teil dann nie wieder an. In OoT war es sehr, sehr gut gelöst mit den Zeitsprüngen und den verschiedenen Ausgaben der Items.
Was ich sagen will, ist im Grunde nur, dass ich in Zelda gerne die Möglichkeit hätte, meinen Charakter gut auszubauen und richtig aufzumöbeln, wenn ich das will - aber ohne dass es in IMO übertriebene und vor allem nervende RPG-Elemente abdriftet wie in Adventure of Link. Da waren im Grunde, im Gegensatz zu dem Item-Einsatz, die Okkulten Künste in TP ein Schritt in die richtige Richtung.

Wieso ihr TP immer so "brutal" kritisieren müsst. Ist ja schön und gut, aber nach 3 Jahren langt es auch wieder...

Schon allein in diesem Thread liest man alle zwei Seiten was von Zelda:TP, kein Wunder, dass es fast 360 Seiten hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso ihr TP immer so "brutal" kritiseren müsst. Ist ja schön und gut, aber nach 3 Jahren langt es auch wieder...

Schon allein in diesem Thread liest man alle zwei Seiten was von Zelda:TP, kein Wunder, dass es fast 360 Seiten hat.

Wie wärs wenn wir jetzt Zelda 1 kritisieren?
Boah ey man kann nichtmal diagonal laufen und mitm Schwert schlagen!!!
Was sind das für Idioten bei Nintendo, die kein vernünftiges Spiel entwickeln können...:shakehead:

Ich denke viele, inklusive mir, haben einfach das beste Zelda aller Zeiten erwarten und sind enttäuscht darüber, dass es "nur" ein sehr gutes Zelda geworden ist.
Mich ärgert es vor allem, dass man das Potenzial an jeder Ecke sehen kann und ich mich frage: Wieso hat Nintendo das nicht ausgeschöpft? Denn dann wäre es das beste Zelda aller Zeiten geworden ;)

Ich denke viele, inklusive mir, haben einfach das beste Zelda aller Zeiten erwarten und sind enttäuscht darüber, dass es "nur" ein sehr gutes Zelda geworden ist.
Mich ärgert es vor allem, dass man das Potenzial an jeder Ecke sehen kann und ich mich frage: Wieso hat Nintendo das nicht ausgeschöpft? Denn dann wäre es das beste Zelda aller Zeiten geworden ;)
Meinst du jetzt Zelda I oder TP? :ugly:

Wegen TP darfst du dich bei Miyamoto bedanken. Ich habs, statt über TP oder Zelda I zu lästern, könnten wir über Miyamoto herziehen und Gedichte über die tolle Arbeit Aonumas aufsagen. :scan:

:v:

Meinst du jetzt Zelda I oder TP? :ugly:

Wegen TP darfst du dich bei Miyamoto bedanken. Ich habs, statt über TP oder Zelda I zu lästern, könnten wir über Miyamoto herziehen und Gedichte über die tolle Arbeit Aonumas aufsagen. :scan:

:v:

Ich meine TP ;)

Über Miyamoto will ich auch nicht lästern. Obwohl ich mich tierisch auf den Tag freue, an dem Aonuma sein erstes eigenes Spiel entwickelt. Ohne, dass ihm jemand reinredet.

Ich meine TP ;)

Über Miyamoto will ich auch nicht lästern. Obwohl ich mich tierisch auf den Tag freue, an dem Aonuma sein erstes eigenes Spiel entwickelt. Ohne, dass ihm jemand reinredet.
Hat er doch. Alle guten Zeldas Aonuma und alle anderen Miyamoto.^^

Nee, bei MM hat er darum gebeten, dass er ein eigenes Spiel entwickeln dürfe. Es ist also auf seinem Mist gewachsen. Auch das erfrischende WW würde niemals von einem Miyamoto kommen. Mit PH gibts Fanservice. Der Mann hat also schon was erreicht. :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom