Kugel
L19: Master
Für dich.Ja, leider.

OoT ohne Story wäre nie zu dem geworden, was es heute ist. Ich meine, wir sprechen hier nicht von MGS und Kojima, für den das Gameplay eine untergeordnete Rolle spielt. So ist Zelda ja nicht geworden und dafür steht Nintendo als Entwickler auch gar nicht. Ein Spiel ohne Story wäre das Gleiche nur in die entgegengesetze Richtung. Und natürlich hat MGS viele Fans, aber ist es wirklich das, was Spieler sich eigentlich wünschen? Man muss eben Kompromisse eingehen und die goldene Mitte finden.
Es sollte zumindest so viel Story vorhanden sein, dass die Motivation angeregt wird. Meiner Meinung nach könnte selbst TP noch storylastiger werden. Ist vielleicht eine Ermessenssache.Finde ich nicht. Mir gibt das ganze Story-Gedöns bei den meißten Genres einfach nichts. Klar, ein bisschen Story gehört dazu, und es sollte viel und hochwertigen Content geben (Content != Story), aber wie sich mittlerweile alle möglichen Genres an der Story orientieren ist mir, ehrlich gesagt, zuwider.
Wobei ich noch betonen möchte, dass es ein Unterschied ist, ob es ein Action/Adventure ist oder ein Jump'n Run in der zweiten Dimension. Jump'n Runs sind heute allgemein gering vertreten. Allerdings erkennt man diese Gen, dass 2d Jump'n Runs nie eine Außenseiterrolle genießen durften/mussten.Hier das gleiche Problem wie bei NSMBWii. Gibt es so wenige 2D-JnRs weil es so wenige 2D-JnR-Spieler gibt. Oder gibt es wenige 2D-JnR-Spieler, weil es so wenige 2D-JnRs gibt.
Natürlich sind 2d Spiele und Storyspiele Spiele, aber wieso sollte man genau in die andere Richtung argumentieren? Story ist wichtig, genauso wie die Grafik, die Musik und das Gameplay. Ein Spiel ist nicht nur ein Spiel, weil es Gameplay mit drei Pixeln besitzt.3D ist Standard, sagen alle, 2D ist nicht vollwertig. Ein Spiel ohne Story ist kein Spiel, sagen alle. Aber wer sagt das?? Die Leute, die gar nichts anderes kennen. Die damit aufgewachsen sind. Die, die das Story-Gedöns nicht wollen, können und werden sich zu dem Thema ja gar nicht äussern, weils kaum noch Spiele gibt, die nicht auf irgendwelchen ach-so-tollen Plot-Twists aufbauen. Würde Tetris erst jetzt erfunden werden, würde es niemand veröffentlichen, wenns nicht ein paar Zwischensequenzen und ne hahnebüchene Story bekommt.
Mona Lisa ist auch nur ein Kunstwerk, weil das Gesamtwerk stimmt. Man hätte daraus auch ein Strichmännchen machen können. Dann wäre es aber keine Mona Lisa mehr.
Ich finde die Denkweise auch nicht gut, ein Spiel müsste durch Story auf Gameplay verzichen.
4SA führt eine ganze Timeline weiter, die sogar nach dem Titel (okay, damit ist der GBA-Teil gemeint) benannt wurde. Du nennst das nicht vollwertig? Wenn 4SA für dich persönlich kein vollwertiger Titel ist, dann okay, allerdings ist es ein vollwertiger Titel unabhängig von deiner Meinung. Das musst du anerkennen. Ist genauso wie die Timeline, gewisse Dinge muss man anerkennen, auch wenn sie einem nicht gefallen.Was für eine tolle Logik. Vom Speziellen (ich halte 4SA nicht für vollwertig) aufs allgemeine (alle HH-Zeldas sind nicht vollwertig) zu schließen ist nicht grade sinnvoll...
Seit ich es gespielt habe, ist 4SA auch mein feuchter Traum. Ich glaube sogar, dass Miyamoto für das Projekt verantwortlich ist. Und er hat es gut gemacht. Die Oberwelt ist auch der einzige Grund, wieso 4SA Alttp nicht überbietet. Und das ganz ohne Nostalgiebonus.4SA ist sowas wie Anoumas feuchter Traum. Möglichst wenig störendes Rundherum zwischen den Dungeons. Der Mann hasst ausgearbeitete, erkundbare Oberwelten wirklich
Gespielt hast du es?
Zuletzt bearbeitet: