Zu girly nicht, aber der Abturner in dem Video, als man in Hyrule zum überbrücken eines Hindernisses Betten stapelt, war für mich ein enormer Immersionskiller. :/ Deswegen nervt mich diese Feature, hat mir schon dezent TotK versaut. Schade, dass sich die Zelda Games in eine Richtung entwickeln, die mich persönlich leider nicht mehr abholt.
Ich stimmt dem zu - stilistisch hat sich die Serie immer mehr weg entwickelt vom melancholischen Abenteuer in einer stilistisch sehr einfachen, jedoch wiederum sehr eloquenten Welt.
Ich nehme oft AlttP als Beispiel - die Form an Boshaftigkeit die von den dunklen Charakteren ausging war ein unglaublich immersives Stilmittel.
Gleichzeitig waren die freundlichen Charaktere gekennzeichnet von den Vorgängen in Hyrule - eigentlich war man vom Mindset her in einer komplett nihilistischen Umgebung eingespinnt.
Desto mehr sich die Serie entwickelt hat, haben sich immer mehr Popkulturelle (vor allem japanische) Einflüsse ins Setting gemogelt.
Im Kern ist sich die Serie zumindest der Ursprungsformel treu geblieben, jedoch oberflächlich versifft sich die „Magie“ immer mehr und mehr.
Viele Charaktere orientieren sich z.b. an der gängigen Hollywood-formel für „stümperhafte“ Gestalten.
Dieser „Dumsda“ Typ, dem man immer wieder mal das Schild stützen muss ist da ein gutes Beispiel.
Ich könnte diesbezüglich eine schier unendlich lange Liste erstellen - z.b. diese ganzen „Prä-Robotik“ Elemente (Wächter usw…) sind Dinge, die einfach komplett gar nicht zur Ursprungsformel passen. Zumindest nicht zu den stilistischen Erzählelementen.
An dem Punkt das ABER :
Zumindest ist das Zelda Team so verdammt gut, das man trotz all dem noch hervorragende Titel schafft.
Edit :
Eigentich könnte man fast schon behaupten, wenn man sich Industriestandarts ansieht, dürfte es Games wie Zelda, Mario Odyssey/Wonder oder Luigis Mansion 3 gar nicht geben - weil sie so verdammt gut gemacht sind.