The Legend of Zelda: Breath of the Wild [Spoilerfrei]

Wie kommst du darauf?
Wie Harlock schon geschätzt hat verdient Nintendo mindestens 30€ pro verkauftes Spiel. Das ist auch eine ziemlich realistische Schätzung. Die Entwicklungskosten wären dann bei ca. 60 Mio. Es wurde 5 jahre lang an dem Spiel gearbeitet und es waren um die 300 Arbeiter.

Das macht durchschnittlich 60 Mio. / 300 / 5 = 40.000€ brutto pro Jahr pro Arbeiter. Und da nicht jeder Arbeiter über die volle Dauer des Projekts daran gearbeitet hat und es in Japan typischerweise erfolgsabhängige Bonuszahlungen gibt, dürfte das durchschnittliche Jahresgehalt der Arbeiter deutlich höher als 40.000€ sein.

Ich denke nicht, dass das eine schlechte Entlohnung ist ;)

Wenn Nintendo nicht komplett bescheuert ist, dann dürften im ersten Jahr nicht mehr als 30 Leute daran gearbeitet haben. Danach zieht man Middleware und Tools hoch und arbeitet mit einem kleinen Team an Kern-Themen. Erst wenn die halbwegs sinnvoll arbeiten können fährt man die Entwicklung komplett hoch, ich schätze mal so 150 - 200 Leute max. Die 300 Leute beziehen sich auf Leute die phasenweise daran gearbeitet haben. Zum Beispiel das QA-Team wird hochgefahren, das Middleware-Team wird runtergefahren etc, aber auch Wechsel aus anderen Gründen. In Wirklichkeit wäre also viel mehr Geld für die Mitarbeiter da, da der Schnitt für die 5 Jahre unter 150 liegen dürfte. Aber wie schon andere geschrieben haben, hast du viele Kostenblöcke vergessen, also passt es wieder...
 
Die 2 Mios toppt das neue Zelda auf jedenfall! So wie es auf der E³ angekommen ist zweifel ich nicht dran! Zudem hat das Spiel ja zeit sich zu verkaufen und wird Nintendo-Typisch nicht nach den ersten paar Wochen verramscht!
 
man ihr habt alle Probleme.

wegen solch einer aussage muss man doch nicht stundenlang diskutieren..
da wir absolut NICHTS wissen, wie er diese Aussage meint.. kann man eigentlich 0 details sagen.

Und gerade was die Entlohnung angeht erst recht nicht.
 
Also 2 Mio. für BotW sind ganz, ganz locker drin - ich gehe von mindestens 6 Mio. (WiiU + NX) aus.

gn6zfpwf.png
Stand Juni 2014 @ Zelda Data

Digitale und Virtual Console Downloads, sollen nicht mit eingerechnet sein.


Sollte schon drin sein, da Flop potenzial ja nicht Ansatz erkennbar ist. Die ganzen Däumchen Rechnungen, kann man liegen lassen. Da man nicht im grinsten, echten Überblick und Zahlen hat. Hinzu kämmen noch die teure Logistik/Shipping + BluRay Presswerk und Module Preise........ .

Und die Preis Stabilität der First-party Games, bleibt meist gar noch mit erscheinen der Selects Version -stabil. Daher kann man davon ausgehen, das es sich mit dem langlebigen Zeitraum des Games. Ja doch leicht rentabilisieren sollte....... .
 
Wenn sich Tri Force Heroes - das am wenigsten vielversprechende Zelda-Spiel - sich über eine Millionen Mal verkauft,
dann wird sich Breath of the Wild - das vielversprechendste Zelda-Spiel, ohne künstlichen Hype, wie bei Twilight Princess - mindestens 6 Millionen Mal verkaufen.

Nichts gegen Tri Force Heroes, aber so wie dieses Spiel präsentiert wurde, ist es kein Wunder, dass es in der Zelda-Nahrungskette ganz unten rumlungert ^^"
BOTW hingegen scheint alles richtig zu machen. Manche haben ein wenig Bedenken, was den Soundtrack angeht, aber ich glaube Nintendo wird auch das bravorös lösen ;-)

Noch dazu ist BOTW sehr wahrscheinlich ein NX-Launchgame. Seht euch NSMBU an. Das hat sich über 5Mio Mal verkauft, weil es ein Launch-Game war. Obwohl dieses Spiel komplett uninteressant, ausgelutscht und ohne Hype daher kam.
BOTW ist das genaue Gegenteil. Und es erscheint noch dazu auf mehreren Konsolen. WiiU und NX.
Ich glaube mit 6Mio. schätze ich BOTW noch niedrig ein.
Ich ändere auf 7Mio+ :-)
 
Wahnsinn, dass sich Skyward Sword bis heute nur etwa 4Mio Mal verkauft hat.
Ich fand SS eigentlich super.
Lag wohl an WiiMotion+, welches nicht jeder Wii-Besitzer besaß, oder nicht verwenden wollte.
Und an TP, da sich vielleicht einige gedacht haben "ich hab schon ein Zelda-Spiel auf meiner Wii".

Wenn ich SS allerdings heute spiele, dann merke ich erst, wie schlecht ein Spiel innerhalb kürzester Zeit altern kann. Also optisch. Gameplay-mäßig ist SS immer noch Top. Genauso wie der Soundtrack.
 
gn6zfpwf.png
Stand Juni 2014 @ Zelda Data

Digitale und Virtual Console Downloads, sollen nicht mit eingerechnet sein.


Sollte schon drin sein, da Flop potenzial ja nicht Ansatz erkennbar ist. Die ganzen Däumchen Rechnungen, kann man liegen lassen. Da man nicht im grinsten, echten Überblick und Zahlen hat. Hinzu kämmen noch die teure Logistik/Shipping + BluRay Presswerk und Module Preise........ .

Und die Preis Stabilität der First-party Games, bleibt meist gar noch mit erscheinen der Selects Version -stabil. Daher kann man davon ausgehen, das es sich mit dem langlebigen Zeitraum des Games. Ja doch leicht rentabilisieren sollte....... .


waaaaaaas?MM SO WEIT UNTEN!?! frechheit.
 
Die Zelda IP scheint aber auch an Wert zu verlieren. Skyward Sword und a Link between Worlds hatten eine gigantische Basis gehabt mit der Wii und dem 3DS. Zu mindestens letzteres hätte da echt bessere Zahlen verdient
 
Ja, scheint so, aber Breath of the Wild kann das ändern. Open World ist ja ziemlich angesagt und insgesamt 6 - 8 Millionen sollten imo drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nur eines.
WW ist das beste Spiel aller Zeiten und sollte deswegen mindestens 50Mio Mal verkauft worden sein.

TP war auch super. SS auch. ALBW auch.
Ich glaube man kann allgemein sagen, dass sich Zelda-Spiele nicht so oft verkauft haben, wie sie es verdient hätten.
 
Ich weiß nur eines.
WW ist das beste Spiel aller Zeiten und sollte deswegen mindestens 50Mio Mal verkauft worden sein.

TP war auch super. SS auch. ALBW auch.
Ich glaube man kann allgemein sagen, dass sich Zelda-Spiele nicht so oft verkauft haben, wie sie es verdient hätten.

Leider hört WW auf bevor es richtig gut wird...

Breath of the Wild aka Wind Waker 2!
 
Die Zelda IP scheint aber auch an Wert zu verlieren. Skyward Sword und a Link between Worlds hatten eine gigantische Basis gehabt mit der Wii und dem 3DS. Zu mindestens letzteres hätte da echt bessere Zahlen verdient

Naja, Skyward Sword hat halt echt von Anfang an extrem polarisiert und kam zu einer relativ ungünstigen Zeit für die Wii raus. Das Marketing für den Titel und der Hype waren auch nicht besonders stark, wenn ich mich mal so zurückerinnere. Ich war damals zumindest nicht besonders gehypet - bei TP war das völlig anders.

Und der 3DS hat zwar ne gute Userbase, aber man muss dann auch einfach mal einsehen, dass sich viele Leute Nintendo-Handhelds nur für Pokemon kaufen oder sich nicht so sehr über Spiele informieren (zumindest hab ich das Gefühl, dass Konsolen-Spieler (Wii jetzt mal ausgenommen) sich ein wenig mehr mit der Materie Videospiele beschäftigen). Da hat ALBW mit seinem Stealth-Release (für Zelda-Verhältnisse), sowie seinem für 2013 auf den ersten Blick etwas enttäuschend aussehenden Look auch nicht gerade die Massen begeistert.
Und das obwohl ich ALBW auch für das beste Zelda-Spiel seit Wind Waker halte.
 
Leider hört WW auf bevor es richtig gut wird...

Breath of the Wild aka Wind Waker 2!

Laut meiner Timeline Theory ist der BOTW-Link sogar der WW-Link.
Nur eben in einer weiteren Downfall-Timeline ;-)

Wird BOTW besser als WW, dann freue ich mich sehr, aber ich glaube nicht daran.
Nichts ist besser. Nichts. Und WW altert einfach gar nicht. Das ist in 100Jahren auch noch großartig. Selbst ohne die HD-Version wäre ich dieser Meinung ^^
 
Zurück
Top Bottom