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L14: Freak
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Wie kommst du darauf?
Wie Harlock schon geschätzt hat verdient Nintendo mindestens 30€ pro verkauftes Spiel. Das ist auch eine ziemlich realistische Schätzung. Die Entwicklungskosten wären dann bei ca. 60 Mio. Es wurde 5 jahre lang an dem Spiel gearbeitet und es waren um die 300 Arbeiter.
Das macht durchschnittlich 60 Mio. / 300 / 5 = 40.000€ brutto pro Jahr pro Arbeiter. Und da nicht jeder Arbeiter über die volle Dauer des Projekts daran gearbeitet hat und es in Japan typischerweise erfolgsabhängige Bonuszahlungen gibt, dürfte das durchschnittliche Jahresgehalt der Arbeiter deutlich höher als 40.000€ sein.
Ich denke nicht, dass das eine schlechte Entlohnung ist
Wenn Nintendo nicht komplett bescheuert ist, dann dürften im ersten Jahr nicht mehr als 30 Leute daran gearbeitet haben. Danach zieht man Middleware und Tools hoch und arbeitet mit einem kleinen Team an Kern-Themen. Erst wenn die halbwegs sinnvoll arbeiten können fährt man die Entwicklung komplett hoch, ich schätze mal so 150 - 200 Leute max. Die 300 Leute beziehen sich auf Leute die phasenweise daran gearbeitet haben. Zum Beispiel das QA-Team wird hochgefahren, das Middleware-Team wird runtergefahren etc, aber auch Wechsel aus anderen Gründen. In Wirklichkeit wäre also viel mehr Geld für die Mitarbeiter da, da der Schnitt für die 5 Jahre unter 150 liegen dürfte. Aber wie schon andere geschrieben haben, hast du viele Kostenblöcke vergessen, also passt es wieder...