• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Wii The Last Story ( Nintendo x Mistwalker)

Sie sind nicht an MS gebunden und waren's auch nie. Microsoft hat Sakaguchi eine Finanzspritze für die Gründung des Studios gegeben und sich somit im Austausch ein paar exklusive Spiele gesichert, das Studio selbst war nie exklusiv. Vier von sechs Mistwalker-Titeln bislang waren somit auch nicht für Xbox360.

Ich bin ehrlich, ich versteh' die komplexen Marktwirtschaft-bezogenen Aspekte der Videospielindustrie kaum. Den ganzen Kram mit Verkaufszahlen und all sowas.

Aber Lost Odyssey und Blue Dragon waren doch die sowohl kommerziell als auch qualitativ erfolgreichsten Games die Mistwalker bisher rausgehauen hat, oder?
Also jetzt mal ganz ehrlich - wieso dann keine Spiele mehr für die 360?

Ich nix verstehen.

Ich bin ehrlich, ich versteh' die komplexen Marktwirtschaft-bezogenen Aspekte der Videospielindustrie kaum. Den ganzen Kram mit Verkaufszahlen und all sowas.

Aber Lost Odyssey und Blue Dragon waren doch die sowohl kommerziell als auch qualitativ erfolgreichsten Games die Mistwalker bisher rausgehauen hat, oder?

Ich nix verstehen.

beide spiele waren sogar über den erwartungen (haben sich also besser verkauft als ursprünglich geplant)

hier sagt doch auch keiner was das es kein 360 spiel werden könnte
im gegenteil die meisten rechnen mit einem wii oder 360 game ^^

Ich nix verstehen.
Hohe Verkaufszahlen alleine (und so irre hoch waren sie auch nichtmal) machen einen Titel nicht profitabel, insbesondere in Anbetracht der enormen Werbeetats, die LO und BD in Japan hatten. Und MS hat vor einer Weile angekündigt, dass sie keine Spiele für den japanischen Markt (einschließlich und besonders JRPGs) mehr subventionieren wollen, und das scheint eben das dritte ursprünglich wohl mal vertraglich festgeschriebene 360-Projekt von Mistwalker einzuschließen.

Ergo müsste ein anderer Publisher in die Bresche springen. Und wie viele unabhängige Publisher in Japan finanzieren 360-exklusive JRPGs? Korrekt, ziemlich genau keine. PS360 ginge klar, da spielt beispielsweise NBGI mit, aber Sakaguchi will seine Spiele nicht auf Sony-Hardware sehen. Wobei sich die Zeiten da natürlich ändern, schließlich hatte Mikami mal eine ähnliche Einstellung. Also wäre PS360 vielleicht doch nicht auszuschließen. So oder so war aber kein Spiel von Mistwalker wirklich absolut und richtig erfolgreich - für "für 360-Verhältnisse lief's toll" können sich 3rd Party Publisher kein Eis mit Sahne kaufen.

Eine andere wichtige Frage ist natürlich auch, wer ein AAA-Projekt vergleichbar mit LO oder BD überhaupt finanzieren könnte. NBGI gibt normalerweise nicht so viel für RPGs aus, SQEX macht sicherlich nix mit Mistwalker, und Konami und Capcom sind nicht unbedingt für opulent inszenierte RPGs berühmt. AQI hätte es nichtmal gekonnt, wenn sie's gewollt hätten. MMV, Spike, From, 5pb, Jaleco, SNK Playmore und wie sie alle heißen haben die Kohle nicht. Sega käme höchstens noch in Frage (dann würde ich auf PS360 tippen). Aber ich würde wirklich nicht wirklich mit einem Projekt auf LO- oder BD-Niveau rechnen, sofern es die Präsentation betrifft.

@KazumaKiryu:

Fragile lief OK. War ja wahrlich kein AAA-Projekt. Tales war enttäuschend, wobei da diverse Faktoren reinspielten - die Plattform alleine war's nicht. Und ARF... Marvelous halt. Die armen Schweine haben einfach kein Glück. Wie gesagt: An der Plattform kann's nicht liegen, sonst gäbe es keine Gegenbeispiele. Und die gibt's eben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich bleibt als Geldgeber nur Microsoft übrig, auch wenn sie angeblich nicht mehr subventionieren möchten.Oder MW hat durch die DS RPGs ein wenig Geld eingenommen, Ash oder BD+ sollen gar nicht so schlecht gelaufen sein. Aber es wäre blöd, jetzt den jap. Markt gänzlich aufzugeben, auch wenn sie die XBox nie akzeptieren werden. Immerhin konnten die wöchentlichen Verkafuszahlen von ~3oo Einheiten pro Woche (XBOX) auf etwa 5000 durchshcnitt gesteigert werden, bei größeren Releases wie SO4 sogar auf 15k+. Die Box kriegt ja immerhin immer noch alle Shmups und Visual Novels udn größere Projekte wie Resonance of Fate kommen immer noch Multi raus, FF14 und Versus werden meiner Meinung nach auch nicht exklusiv bleiben. Das gleiche gilt für No More Heroes, an und für sich hätte man hier auch die 360 auslassen können, hat man aber nicht getan.

Jedenfalls habe ich mich gestern Nacht noch etwas über Mistwalker informiert und das ist das, was ich rauslesen konnte:

a) Sakaguchi möchte wie wsippel schon sagt nicht gerne für Sony entwickeln, kann sich geändert haben, aber wer weiß, einen Multitel würde ich ausschließen, sofern kein Publisher das finanziert. Das gleiche gilt z.B. für Gust, Nippon Ichi, welche auch einfach nicht die Finanzen haben, um für zwei Platformen zu entwickeln. Er kritsierte jedenfalls, dass es schwierig ist für die PS3 zu entwickeln, unnötig kompliziert sei und kann Kutaragi nicht leiden. Bestätigt wird das zum Teil wohl durch viele späte Ports von X360 spielen und Multititel, wo größtenteils die X360 Lead Platform ist und dementsprechend besser aussehen.

b) Mistwalker war sehr zufrieden mit den BD Verkaufszahlen in Japan, man hatte 100k erwartet und etwa das doppelte tatsächlich verkauft. LO lief dort nicht so toll, aber dafür in den USA überdurchschnittlich für ein J-RPG und deshalb fand man die Zahlen auch hier gut.

c) Sakaguchi schätz laut einem Interview das HD Gaming, er findet die Wii nicht schlecht, mag dort Titel wie Zelda und kann Sports nicht leiden.

d) Sakaguchi hat Squenix empfohlen, FF auch für die XBox 360 zu bringen, da sie im Westen eine Softwaremaschine ist. Selbst die meisten J-RPGs für die Box haben sich in den USA ziemlich gut verkauft, auch im Verhältnis zu vielen PS2 RPGs. Europa ist auch um einiges besser geworden, das Problem ist immer noch, den jap. Markt zu erschließen, das liegt aber hier an der amerikanischen Konsole.

Es ist halt wichtig, dass MS jetzt, nachdem sie die Verkäufe enorm steigern konntne nicht wieder alles verwerfen, für allem für die neue Generation. Auf der ersten XBox gab es im Grunde keine jap. Spiele, der Nachfolger hat da extrem aufgeholt, das sieht man auch an Titel wie Resi, Devil May Cry o.a., die mittlerweile auch unverzichtbar für die MS Platform sind.

Mir persönlich ist es an und für sich egal, ob es nun PS3 oder XBox wird, aber würde es bevorzugen, wenn MS der Publisher ist, weil wir so vermutlich einen weltweit gleichzeitigen Release mit auswählbarer jap. und sogar deutscher Sprachausgabe bekommen. Ich weiß jetzt schon, dass wir auf Sachen wie Ar tonelico III 1 Jahr warten müssen, das ist halt suboptimal, wenn man nicht gerade Japanisch kann.

Ich glaube jedenfalls auch, dass MS weiterhin Einfluss auf Mistwalker hat, man muss halt daran dneken, dass sie ohne sie nicht exisiteren würden. Die DS Spiele sagen imo nich viel aus, da sie keine Konkurrenz für MS darstellen.

Aber wir werden dann wohl im Frühjahr sehen, wie es tatsächlich aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
So ist es ... und von daher würde ich mir nicht allzuviele Gedanken darum machen :).

Stimmt auch wieder, aber man sieht, dass ich Mistwalker als Entwickler mag und auch Blue Dragon gar nicht so schlecht fand, wie viele sagen. Ich würde es zwar allgemein sicherlich nicht berüßen, wenn es nur noch Old-School RPGs gibt, aber finde es eben toll, wenn sich halt nur ein Studio wie Mistwalker auf Old-School RPGs fixiert, da das die meisten anderen Entwickler ohnehin nicht mehr machen.

Stimmt auch wieder, aber man sieht, dass ich Mistwalker als Entwickler mag und auch Blue Dragon gar nicht so schlecht fand, wie viele sagen. Ich würde es zwar allgemein sicherlich nicht berüßen, wenn es nur noch Old-School RPGs gibt, aber finde es eben toll, wenn sich halt nur ein Studio wie Mistwalker auf Old-School RPGs fixiert, da das die meisten anderen Entwickler ohnehin nicht mehr machen.

Ich fand Blue Dragon sogar sehr gut :).

Ich gehe persönlich davon aus, dass das nächste Mistwalker-Spiel wohl für eine oder mehrere stationäre Konsole erscheinen wird ... und da ich alle 3 habe, ist es mir soweit eigentlich egal, auf welcher - Hauptsache, das Spiel wird mich überzeugen ;).

Eigentlich bleibt als Geldgeber nur Microsoft übrig, auch wenn sie angeblich nicht mehr subventionieren möchten.Oder MW hat durch die DS RPGs ein wenig Geld eingenommen, Ash oder BD+ sollen gar nicht so schlecht gelaufen sein.
Selbst können sie kein großes Konsolen-Projekt stemmen. So viel haben sie mit den DS-Titeln nicht verdient, und das Risiko wäre einfach untragbar. Wenn aber tatsächlich nur MS übrig bliebe, könnte Mistwalker wahrscheinlich gleich schließen - denn die sehe ich einfach nicht als Geldgeber.

Mir fällt aber gerade ein, dass sogar Ubisoft oder möglicherweise EA (Partners) in Frage kämen. Dann wohl in beiden Fällen PCPS360. Hat nicht ausgerechnet Ubi kürzlich, letzte Woche oder so, öffentlich Interesse am JRPG-Markt bekundet? Kann mich da dunkel an eine Überschrift erinnern - auch wenn ich den eigentlichen Artikel zugegebenermaßen nicht gelesen habe...

Ubisoft wäre eine Möglichkeit, die haben schon bei einigen J-RPGs in der Vergangenheit als Publisher agiert. Wäre dann vermutlch wie du sagst ein Multitel, auch wenn sich dann Ubisoft selbst um den PS3 Port kümmern müsste, ähnlich wie mit Sega und Bayonetta.

Ubisoft wäre eine Möglichkeit, die haben schon bei einigen J-RPGs in der Vergangenheit als Publisher agiert. Wäre dann vermutlch wie du sagst ein Multitel, auch wenn sich dann Ubisoft selbst um den PS3 Port kümmern müsste, ähnlich wie mit Sega und Bayonetta.
Ist insofern unerheblich, weil Mistwalker (im Gegensatz zu Platinum) gar kein vollwertiges Entwicklungsstudio, sondern in erster Linie ein Planungsbüro ist, und die eigentliche Entwicklung so oder so von anderen Studios erledigt wird (in der Vergangenheit Artoon, feel+, Cavia, Racjin, Brownie Brown und tri-Crescendo). Da muss man nur jemanden finden, der Erfahrung mit allen Zielplattformen hat, wenn man nicht stückeln will - könnte in diesem Fall beispielsweise Ubisoft Shanghai machen.

Hohe Verkaufszahlen alleine (und so irre hoch waren sie auch nichtmal) machen einen Titel nicht profitabel, insbesondere in Anbetracht der enormen Werbeetats, die LO und BD in Japan hatten. Und MS hat vor einer Weile angekündigt, dass sie keine Spiele für den japanischen Markt (einschließlich und besonders JRPGs) mehr subventionieren wollen, und das scheint eben das dritte ursprünglich wohl mal vertraglich festgeschriebene 360-Projekt von Mistwalker einzuschließen.

Ergo müsste ein anderer Publisher in die Bresche springen. Und wie viele unabhängige Publisher in Japan finanzieren 360-exklusive JRPGs? Korrekt, ziemlich genau keine. PS360 ginge klar, da spielt beispielsweise NBGI mit, aber Sakaguchi will seine Spiele nicht auf Sony-Hardware sehen. Wobei sich die Zeiten da natürlich ändern, schließlich hatte Mikami mal eine ähnliche Einstellung. Also wäre PS360 vielleicht doch nicht auszuschließen. So oder so war aber kein Spiel von Mistwalker wirklich absolut und richtig erfolgreich - für "für 360-Verhältnisse lief's toll" können sich 3rd Party Publisher kein Eis mit Sahne kaufen.

Eine andere wichtige Frage ist natürlich auch, wer ein AAA-Projekt vergleichbar mit LO oder BD überhaupt finanzieren könnte. NBGI gibt normalerweise nicht so viel für RPGs aus, SQEX macht sicherlich nix mit Mistwalker, und Konami und Capcom sind nicht unbedingt für opulent inszenierte RPGs berühmt. AQI hätte es nichtmal gekonnt, wenn sie's gewollt hätten. MMV, Spike, From, 5pb, Jaleco, SNK Playmore und wie sie alle heißen haben die Kohle nicht. Sega käme höchstens noch in Frage (dann würde ich auf PS360 tippen). Aber ich würde wirklich nicht wirklich mit einem Projekt auf LO- oder BD-Niveau rechnen, sofern es die Präsentation betrifft.

@KazumaKiryu:

Fragile lief OK. War ja wahrlich kein AAA-Projekt. Tales war enttäuschend, wobei da diverse Faktoren reinspielten - die Plattform alleine war's nicht. Und ARF... Marvelous halt. Die armen Schweine haben einfach kein Glück. Wie gesagt: An der Plattform kann's nicht liegen, sonst gäbe es keine Gegenbeispiele. Und die gibt's eben. ;)

Ah, sehr schön, danke für den verständlichen Post. :)

Aber woher dann die Einstellung dass MS keine JRPGs mehr subventionieren will? Ist mir persönlich auch nicht verständlich. Klar, kostet alles massig Kohle, aber sind ja auch guter Grund weswegen Microsoft mittlerweile weit mehr ist, als "Konsolen-Neuling". Zumindest ist das mein Empfinden.

Naja, ich lasse mich überraschen. Hätt's halt schön gefunden wenn Lost Odyssey (und eventuell Blue Dragon) eigene Franchises geworden wären wie seinerzeit Final Fantasy oder Dragon Quest.
Aber wenn MS das nicht bezahlen will - epic fail.

Ah, sehr schön, danke für den verständlichen Post. :)

Aber woher dann die Einstellung dass MS keine JRPGs mehr subventionieren will? Ist mir persönlich auch nicht verständlich. Klar, kostet alles massig Kohle, aber sind ja auch guter Grund weswegen Microsoft mittlerweile weit mehr ist, als "Konsolen-Neuling". Zumindest ist das mein Empfinden.

Naja, ich lasse mich überraschen. Hätt's halt schön gefunden wenn Lost Odyssey (und eventuell Blue Dragon) eigene Franchises geworden wären wie seinerzeit Final Fantasy oder Dragon Quest.
Aber wenn MS das nicht bezahlen will - epic fail.
Microsoft ist wohl der Meinung, in dieser Generation in Japan erreicht zu haben, was sie erreichen konnten, und es entsprechend einfach nicht mehr nötig zu haben, Geld in Größenordnungen zu verpulvern. Und da könnte was dran sein - zumal sie inzwischen ohnehin fast alle JRPGs von Drittentwicklerns sowieso bekommen.

Blue Dragon wird aber fortgesetzt und kann durchaus als etablierte IP betrachtet werden. Die Fortsetzungen sind/ waren halt für's DS, aber das ist ja nun nicht so ungewöhnlich für JRPGs...

Microsoft ist wohl der Meinung, in dieser Generation in Japan erreicht zu haben, was sie erreichen konnten, und es entsprechend einfach nicht mehr nötig zu haben, Geld in Größenordnungen zu verpulvern. Und da könnte was dran sein - zumal sie inzwischen ohnehin fast alle JRPGs von Drittentwicklerns sowieso bekommen.

Wäre aber trotzdem super, wenn du mal einen Link oder eine Quelle hättest, wo ich auch nachlesen kann, dass MS so etwas auch tatsächlich und vor allem offiziell sagt.

Naja, wird dann eh wohl was nicht so triple-a-iges wie Lost Odyssey. Irgendwas "innovatives, neues", das kann der Sakaguchi gerne machen, wenn's keine Auswirkungen auf Lost Odyssey hat.

Lost Odyssey und Blue Dragon werden eh (Xbox-exklusiv?) fortgesetzt, der Rest ist mir dann auch wieder völlig Wurst. Muss mir das neue Projekt ja nicht holen, nur wenn vorher gute Sachen verschlimmbessert werden, dann werd' ich fuchsig.

Wäre aber trotzdem super, wenn du mal einen Link oder eine Quelle hättest, wo ich auch nachlesen kann, dass MS so etwas auch tatsächlich und vor allem offiziell sagt.
War nur ein kurzes Statement im Rahmen einer PK in Japan vor 'ner Weile. Ich finde es aber auf die Schnelle nicht. Hat im Westen nicht viel Beachtung gefunden.

@XanderHarris:

Zu Blue Dragon ist kürzlich erst ein zweites Sequel für DS erschienen (Awakened Shadow).

@XanderHarris:

Zu Blue Dragon ist kürzlich erst ein zweites Sequel für DS erschienen (Awakened Shadow).

Sowas wird bei mir erfolgreich ausgeblendet. Entweder ein Titel wird auf einer stationären Konsole fortgeführt, oder ausgeblendet.
Bei DQ IX kratzt es extrem hart an der Grenze - obwohl ich VIII vergöttere.
Ist sowas wie die Comics zu manchen Serien oder bestimmte Sequels - verdrängen und fertig.

Ich will Xbox360 Fortführung und nüschts anderes.

/Bottom Line

Zurück
Top Bottom