• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Wii The Last Story ( Nintendo x Mistwalker)

Neuer Blogeintrag vom Herrn Sakaguchi

LEGO Robot 2

My eyes are slightly tired...  2010.1.7

This is the black version of the Lego robot.
I was waiting in order to take a photo with the morning glow since I haven’t done in a while, but the sky was cloudy. Unfortunately the light never showed. So instead, I took a photo of the view from on top of my desk. The picture looked totally different from what I wanted. But I was pleased with the result of my photo and how beautiful the way the green light of my router is blurred in a background...

The number of accesses to this site has jumped, since various sites have linked to us after I posted my New Years greeting, update on the new project and a little bit about the development for iPhone. I'm very thankful. But now, I have a little tension toward writing updates here. It's kind of a strange feeling.

My eyes are hurting looking at the screen... Maybe they are just tired.
I hit on a good idea for not working today.
Oh that's right, maybe I can try the FF13 game Kitase gave me. I'm also interested in playing Zelda for DS or the game software for Avatar I bought for research purposes and it's still unopened… But wait. Then my eyes are going to get even more tired… (^^;

er hat Avatar the Game für seine Nachforschungen gekauft.

Okay :v:

Oh that's right, maybe I can try the FF13 game Kitase gave me. I'm also interested in playing Zelda for DS or the game software for Avatar I bought for research purposes and it's still unopened… But wait. Then my eyes are going to get even more tired… (^^;

Also richtig begeistert scheint er von FFXIII nicht zu sein. :lol:

Es ist jedenfalls nicht üblich, dass Nintendo ein 3rd Party Spiel (vor allem RPG)auf der Heimkonsole finanziert, das wäre es auf jeden Fall nicht für sie Wert, wenn sie schon selbst genug mit dem ganzen eigenen IPs einnehmen (in Japan).
Oh, es ist sogar absolut üblich. Bei Konsolen-RPGs ist es zwar meines Wissens bislang noch nicht vorgekommen, Nintendo hat schließlich auch selbst einen ganzen Stapel RPG-Studios (Monolith, Intelligent Systems, Genius Sonority, Alphadream, Brownie Brown, Noise etc.), aber die Heracles-Reihe und Golden Sun kommen von Drittentwicklern (Paon bzw. Camelot) und werden von Nintendo finanziert und verlegt. ASH ebenfalls.

Zudem gehört die IP üblicherweise zumindest teilweise auch dem Publisher. ASH stammt von Mistwalker, gehört aber Nintendo. Falls Du mit "eigene IPs" etablierte IPs meinst, muss ich Dich ebenfalls enttäuschen: Nintendo haut laufend Spiele abseits ihrer etablierten IPs raus (über 50%, würde ich grob schätzen), bzw versucht, neue IPs zu schaffen.

Das allerdings nur als Klarstellung am Rande - ich rechne wie gesagt nicht damit, dass Nintendo das fragliche Projekt verlegen wird, oder dass es überhaupt für eine Nintendo-Plattform erscheint.

PS: Nintendos nächste PK in Japan ist kommenden Donnerstag. Würde also nicht weniger gut zu Sakaguchis Aussagen passen... ;)

EDIT: Ähm... Hat sich das hier mal jemand angeschaut? Und weiß jemand, wie alt das Bild ist?

2d9bipk.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja, so sehr ins Detail wollte ich gar nicht gehen.^^ Mir ging es nur darum, dass es speziell auf der Wii noch nicht viele von Nintendo finanzierte RPGs gibt, vor allem Monolith sollte wirklich mal wieder nach dem tollen Baten Kaitos (Origins) was machen.

PS: Nintendos nächste PK in Japan ist kommenden Donnerstag. Würde also nicht weniger gut zu Sakaguchis Aussagen passen...
Naja, wenn er "Spring", dann wird es wohl doch eher Frühling sein. ;)

Übrigens rede ich mit einem anderen MW Fan von Twitter hin und wieder per Mail. Er hat Kontakt zur PR Person, aber die sagt ihm natürlich auch nichts. Die einzigen Fakten, die wir momentan haben, deuten auf ein Wii oder 360 Projekt hin:

Im Frühlings, also Spring wäre die MS Japan Konferenz, würde zum Termin passen und LO sowie BD wurden dort auch angekündigt. Außerdem ist MW ein von MS finanziertes Studio (bezüglich der Öffnung) ist also immer schwierig zu sagen, wie sie momentan zueinander stehen oder einen gewissen Vertrag haben.

Auf der anderen Seite gab es mal das Bild mit der Wii Dev Kit (ein anderes Bild als deins), aber so wie ich gehört habe soll es nicht unüblich sein, Dev Kits von allen Konsolen zu besitzen, auch wenn es noch keine Projekt für die jeweilige Konsole gibt.

Was mir perösnlich auf Twitter noch auffällt:

Auf Fragen wie "The next project is for Wii, right?" antwortet MW einfach

"Thanks for your tweet".

Auf sowas wie "Any word on Xbox 360 projects?":

"Words are coming soon. Thank you for your patience."

Ich persönlich und andere Leute haben z.B. geschrieben, dass LO ein tolles RPG ist und wir uns auf das neue Projekt freuen. Darauf gibt es immer die Antwort, dass "wir es bestimmt toll finden werden" o.ä. Nur im Zusammenhang mit LO wird das geschrieben, deutet also schon eher auf ein 360 RPG hin. PS3 schließen wir aus mehreren Gründen bisher aus.

Das sind natürlich alles nur reine Spekulationen, kann gut sein, dass wir zu viel reindeuten und das Spiel letztendlich für Wii erscheint, deshalb sollte man nach wie vor seine Erwartungen nicht zu hoch setzen, wenn man ein HD RPG erwartet.

PS: Mistwalker hat auch eine PS3 im Studio, hat Sakaguchi mal erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der anderen Seite gab es mal das Bild mit der Wii Dev Kit (ein anderes Bild als deins), aber so wie ich gehört habe soll es nicht unüblich sein, Dev Kits von allen Konsolen zu besitzen, auch wenn es noch keine Projekt für die jeweilige Konsole gibt.
Das ist ständig falsch berichtet worden. Es handelte sich dabei um ein Wii Debug Unit, eine ganz normale Wii mit grüner Front, die gebrannte DVDs lesen kann. Diese Teile sind sehr verbreitet, hat auch beispielsweise so ziemlich jede Spiele-Publikation. Das schwarze Ding hier ist ziemlich sicher ein NDEV, das tatsächliche Wii-Devkit. Und das hat niemand einfach so auf dem Schreibtisch rumstehen. Auf dem interessanterweise auch kein Xbox360-Devkit steht - nur eben Wii und DS. Es ist auch nur ein Wii-Controller zu sehen - kein Xbox360-Pad, kein Dualshock.

Sämtliche Konsolen in Retail- und möglicherweise auch Debug-Versionen im Studio stehen zu haben, ist nicht ungewöhnlich. Bei Naughty Dog, Bungie und Sora stehen ebenso alle drei Konsolen rum, und das sind bzw. waren sogar mal alles 1st- und 2nd-Parties. Aber Devkits sind eine vollkommen andere Geschichte.

PS: Monolith werkelt gerade an Monado für Wii. Scheint ein (spiritueller?) Nachfolger zu ihrem sehr genialen Soma Bringer für DS zu sein. :)

Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich lässt sich einfach nur spekulieren, ist aber im Endeffekt schwierig zu sagen, wie es aussieht. Heißt wohl einfach abwarten.

Ich persönlich bevorzuge eine 360 Version nicht mal unbedingt aufgrund des audio-visuellen Aspekts (ein bisschen natürlich schon), sondern einfach, weil:

a) es unsicher wäre, ob das Spiel außerhalb Japans erscheint
b) im Westen dann wenn überhaupt extrem verspätet kommt.
c) ganz sicher keine jap. Sprachausgabe haben wird
d) dort vermutlich keinen Erfolg haben wird, in Japan wäre es vielleicht auf Blue Dragon Niveau (bei einem neuen Franchise viel weniger)

Marketingtechnisch wäre Spiel mit LO im Namen am besten, auch wenn es ein ganz neues Setting sein sollte, da die USA eine nicht zu unterschätzende Fanbase hat. Dafür hinkt es in Japan etwas hinterher, da müsste man dann mächtig werben oder die Japaner mit einem anderen Stil o.ä. locken. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mal kurz nebenbei, habe gerade im gaf (neben deinem Beitrag wsippel ;)) was anderes gefunden:

"Someone on 2ch found AQ Interactive job ad from last year which mentions how Feel+ will be working on another big RPG for MS in the future...so probably not the one Sakaguchi is working now..."

Quote:
(3) フィールプラス(六本木)…Xbox360向け大型 RPG『LOST ODYSSEY』を手がけたゲーム開発スタジオです。開発期間約2年半かかる超大型RPGに全社で取り組むというスタイルです。同社代表はプログラマー出 身。現 場への理解が非常に強い方です。同社はまさに変革期。今後もMicrosoft向け超大型RPGに取り組んでいきます。
※2009年6~8月にかけ拠点統合、10月より各社全て品川シーサイド勤務となります。

http://doda.jp/Front/JobSearch/View/JobSearchDetail.aspx?jid=3000189493&fm=list

Mal kurz nebenbei, habe gerade im gaf (neben deinem Beitrag wsippel ;)) was anderes gefunden:

"Someone on 2ch found AQ Interactive job ad from last year which mentions how Feel+ will be working on another big RPG for MS in the future...so probably not the one Sakaguchi is working now..."

Quote:
(3) フィールプラス(六本木)…Xbox360向け大型 RPG『LOST ODYSSEY』を手がけたゲーム開発スタジオです。開発期間約2年半かかる超大型RPGに全社で取り組むというスタイルです。同社代表はプログラマー出 身。現 場への理解が非常に強い方です。同社はまさに変革期。今後もMicrosoft向け超大型RPGに取り組んでいきます。
※2009年6~8月にかけ拠点統合、10月より各社全て品川シーサイド勤務となります。

http://doda.jp/Front/JobSearch/View/JobSearchDetail.aspx?jid=3000189493&fm=list

While the Xbox 360 isn't exactly setting Japanese retail on fire, Microsoft Game Studios has made a valiant effort to release Japanese-style role playing games like Blue Dragon. That doesn't look to be stopping.
In a classified listing on Japanese language job site DODA, Tokyo-based developer feelplus Inc., a subsidiary of AQ Interactive, announced that from henceforth it is working on a "large scale RPG for Microsoft". The AQ Interactive job listing is for "Game Designer [3D motion, etc]" — though not necessarily for the Microsoft title.
Feelplus previously worked with Mistwalker on the Xbox 360 role playing game Lost Odyssey (pictured), Blue Dragon Plus and Ninety-Nine Nights II.

quelle:
http://kotaku.com/5445127/report-large-scale-rpg-being-made-for-microsoft

wer will kann ja nen neuen thread zum großen jrpg projekt von feelplus für die xbox 360 machen ^^

Warten wir mal ab, vielleicht enthüllt ja die famitsu bald was dazu. :)

Dabei fällt mir ein, dass diese Dev Kits bei MW überhaupt keinen Sinn machen, da MW selbst gar keine Spiele programmiert oder entwickelt. Sakaguchi übersieht als Executive Producer das Spiel und kümmert sich mit dem Team um Design, Szenario und Story, die eigentliche Entwicklung machen dann aber Firmen wie Artoon oder feel+.

Dabei fällt mir ein, dass diese Dev Kits bei MW überhaupt keinen Sinn machen, da MW selbst gar keine Spiele programmiert oder entwickelt. Sakaguchi übersieht als Executive Producer das Spiel und kümmert sich mit dem Team um Design, Szenario und Story, die eigentliche Entwicklung machen dann aber Firmen wie Artoon oder feel+.
Ich nehme schon an, dass sie zumindest einen oder zwei Programmierer haben, für Prototypen und so. Außerdem braucht man die Devkits schließlich auch, um die Builds zu testen. Anders können sie die Entwicklung ja kaum überwachen.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass das Spiel Natal unterstützen wird. Das würde auch die Geheimnistuerei erklären. Ähnlich wie jeder andere Entwickler, die mit Natal arbeiten, da diese auch nichts veröffentlichen dürfen.

neuer blogeintrag

MacBookAir

This is also pretty good to use  1/25/10

I also wanted to use Mac for my notebook environment so I bought MacBookAir. Funny how much I became a Mac person (^^;
Here is my messy desk as usual. My most important thing to reach is my earpick. I can’t live without it. Also the remote control for Mac is quite convenient. I can find music and movies quickly and play.

There is one difficulty with the “Air”, there is only one USB port and I needed to connect to Ethernet. There are other holes which are an audio plug and an outside display port. So, this USB hub + card reader is a necessity. This is quite good. It reads extremely fast.

One more thing is the speaker behind it. I like it because it receives sound data with one USB, when I am in the hotel environment where I don’t have an extension cord. The sound of the speaker is not good or bad, it sounds like a radio cassette recorder, this BGM playing calms me down.

Well, this seems to be pretty good to use. But I prefer the environment of my 27inch system.
When the screen is big, my heart and my game concept also becomes big as well!
Well, just thinking out loud(^^;

http://www.xbox.com/ja-JP/xbox360tokumeika/

MS startet eine weitere Offensive, neben Monster Hunter werden noch drei weitere Titel für Japan enthüllt. :D Kann also gut sein, dass sich MWs Titel hier noch einreiht.

sind das diese japanischen werbetrailer wo nur als titel "XXXXX" steht ??
aufjedenfall geil zu wissen das MS den japanischen markt noch nicht abgeschrieben hat und sich immernoch um erfolg bemüht (obwohl sie keine chance haben weil sie eben nunmal ausländer sind, das kann man nicht ändern)

96ed63cc.jpg

5222ab4b.jpg

6ac30a7d.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Yup, wirklich lobenswert, weiter in die Offensive in Japan zu gehen, obwohl man leider nichts reißen kann. Für uns Spieler ist es trotzdem gut. :)

Zurück
Top Bottom