• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Wii The Last Story ( Nintendo x Mistwalker)

Hey, Pokemon ist MEGA und Golden Sun auch. :-P
Nur die Mobilität von Spielen von einer Konsole auf die andere funktioniert bei mir im Kopf (neben manch anderem) nicht richtig.
DS-Spiele bleiben auf dem DS und 360-Spiele auf der 360.

Wo kommen wir denn da hin? :shakehead::-D
Verstehe ich zwar irgendwie, aber interessanterweise spiele ich gerade RPGs lieber auf dem DS. Da komme ich wenigstens mal dazu, sie zu beenden - auf Konsolen habe ich noch praktisch jedes JRPG auf halbem Wege abgebrochen. Ist halt irgendwie bequemer. Schnell das Modul einwerfen und überall ohne Warte- und Ladezeiten "mal eben fünf Minuten" zocken, und oft bleibe ich dann für mindestens eine Stunde hängen. Bei Konsolen muss ich mich irgendwie immer erst aufraffen und eine längere Sitzung einplanen. Und gerade bei umfangreichen JRPGs funktioniert das bei mir einfach nicht. Schade ist halt, dass es doch gar nicht so viele "richtige" DS-RPGs gibt (zumindest in einer Sprache, die ich verstehe). Das Angebot ist halt doch sehr Remake- und SRPG-lastig. Mir egal, wer da in die Bresche springt - hätte persönlich nix dagegen, wenn's Mistwalker wäre. :)

@KrateroZ:

Weiß ich doch... ;)

Herr Sakaguchi wünscht uns auch ein frohes neues jahr :happy2:
hier der neuste blogeintrag

Happy New Year  2010.1.1

Happy New Year.
2010 is the year of my long-awaited new blockbuster project.
I'm putting my heart and soul into this production. I'm taking a full swing and making this the best project.
Oh, by the way, We are also working on a project for iPhone.
This should be released soon as well.
We will put our efforts together and do our best!
I'm sure you'll Love it.

man kann sich zwar nie 100% nach solchen sätzen richten aber so wie er das game beschreibt denke ichmal schon das es für die stationäre konsole kommt :)

Zuletzt bearbeitet:
Schließt doch meiner Meinung nach kein LO2 aus, im Gegenteil. ;)
Doch, tut's. Zumal Sakaguchi mal sagte, dass er schon an dem fraglichen Projekt feilte, lange bevor LO auch nur als Quark im Schaufenster stand.

Mich wundert nach wie vor, dass das Projekt dieses Jahr scheinbar angekündigt und veröffentlicht werden soll. Das ist extrem seltsam, gerade für "Blockbuster". Genau genommen kenne ich nur einen Publisher, der für so etwas die nötigen Eier und/ oder die Dummheit besitzt - und ich muss vermutlich nicht erwähnen, wen ich meine...

Das hat, nur um das nochmal klarzustellen, nix mit persönlichen Präferenzen zu tun. Ist einfach nur eine Feststellung. Wenn's nach mir ginge, kämen sowieso 87% aller Spiele für DS - und der Rest wäre DSi-exklusiv. Aber meine Meinung zählt ja (zum Glück für Dich und KrateroZ) sowieso nicht. ;)

Mich wundert nach wie vor, dass das Projekt dieses Jahr scheinbar angekündigt und veröffentlicht werden soll. Das ist extrem seltsam, gerade für "Blockbuster". Genau genommen kenne ich nur einen Publisher, der für so etwas die nötigen Eier und/ oder die Dummheit besitzt - und ich muss vermutlich nicht erwähnen, wen ich meine...
Da stimme ich allerdings zu, vermutlich liegt es am Publisher, auch wenn ich nicht weiß, wen du meinst. Mistwalker muss auf jeden Fall einen guten Finanzierer haben, wenn sie einen "Blockbuster" Titel so schnell releasen wollen, sonst wird das ihr Todesschlag. Vielleicht ja eben Microsoft? Die haben doch auch einen großen Titel wie Forza 3 ein halbes Jahr nach Ankündigung rausgebracht. Wobei das nicht wirklich auf viele andere Titel zutrifft, schätze ich. Oder eben Nintendo? Würde mich stark wundern, wenn sie das finanzieren würden, ähnlich wie Sony unterstützen sie doch nicht wirklich Dritthersteller finanziell, oder?

Die einzigen jap. Publisher, die für mich richtig lausige Marketingstrategien haben sind Namco-Bandai, Sega zum Teil sicherlich auch.

Auf jeden Fall sollten die endlich mal was Tolles leaken, diese Geheimnistuerei führt zu nichts, keine Ahnung, was der Publisher dabei denkt. Auf der anderen Seite wäre LO2 doch der einzige Titel, den man so schnell releasen könnte, da er bereits eine nicht zu verachtende Fanbase im Westen hat. Ich persönlich wünsche mir das auch, aber ein neues Franchise wär auch okay, scheint sich ja um was Neues zu handeln.

Das hat, nur um das nochmal klarzustellen, nix mit persönlichen Präferenzen zu tun. Ist einfach nur eine Feststellung. Wenn's nach mir ginge, kämen sowieso 87% aller Spiele für DS - und der Rest wäre DSi-exklusiv. Aber meine Meinung zählt ja (zum Glück für Dich und KrateroZ) sowieso nicht.
Ich glaube, dass das so auch gut ist. :) Ich möchte persönlich nicht, dass der Spielemarkt graphisch und sound-technisch stagniert. Ich spiele slebst noch sehr gerne alte SNES, PS1 Games etc, d.h. ich bin keinesfalls eine Graphikhure, aber ich finde es trotzdem toll, wenn man sieht, wie sich die technischen Möglichkeiten immer weiterentwickeln.

Schade, dass das aber oft nicht auf andere Bereiche wie Storytelling oder zum Teil Gameplay trifft. Aber hier haben DS RPGs auch ihre Grenzen, ein SO4 KS ist einfach nicht mit der Schnelligkeit und den Möglichkeiten auf dem DS realisierbar, deshalb gibt es ja so viele S-RPGs dort.

Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich allerdings zu, vermutlich liegt es am Publisher, auch wenn ich nicht weiß, wen du meinst. Mistwalker muss auf jeden Fall einen guten Finanzierer haben, wenn sie einen "Blockbuster" Titel so schnell releasen wollen, sonst wird das ihr Todesschlag. Vielleicht ja eben Microsoft? Die haben doch auch einen großen Titel wie Forza 3 ein halbes Jahr nach Ankündigung rausgebracht. Wobei das nicht wirklich auf viele andere Titel zutrifft, schätze ich. Oder eben Nintendo? Würde mich stark wundern, wenn sie das finanzieren würden, ähnlich wie Sony unterstützen sie doch nicht wirklich Dritthersteller finanziell, oder?
Ich meinte Nintendo - den einzigen Publisher, den ich kenne, der glaubt, mit drei Monate Vorlauf, ohne Hype und fast ohne Marketing auszukommen. Manchmal klappt's (New Super Mario Bros Wii), meist nicht... ;)

Ich glaube, dass das so auch gut ist. :) Ich möchte persönlich nicht, dass der Spielemarkt graphisch und sound-technisch stagniert. Ich spiele slebst noch sehr gerne alte SNES, PS1 Games etc, d.h. ich bin keinesfalls eine Graphikhure, aber ich finde es trotzdem toll, wenn man sieht, wie sich die technischen Möglichkeiten immer weiterentwickeln.

Schade, dass das aber oft nicht auf andere Bereiche wie Storytelling oder zum Teil Gameplay trifft. Aber hier haben DS RPGs auch ihre Grenzen, ein SO4 KS ist einfach nicht mit der Schnelligkeit und den Möglichkeiten auf dem DS realisierbar, deshalb gibt es ja so viele S-RPGs dort.
Meines Erachtens, als Spieler und Entwickler, kann man theoretisch spielerisch praktisch ALLES auf dem DS umsetzen. Wenn Du schnelle flüssige Kampfsysteme mit hohem Maße an Interaktivität willst, kommt so auch nicht viel an The World Ends With You und Endless Frontier, beide für's DS, ran. Auch Dragon Ball von Monolith hat ein echt fluffiges, sehr schnelles Kampfsystem. Den Hang zu SRPGs auf dem DS verstehe ich also selbst kaum, technisch bedingt ist er aber definitiv nicht. Hat mehr was mit der Portabilität zu tun, nehme ich an. SRPGs kann man besser jederzeit unterbrechen, weil sie keinen "Flow" haben, den man erst aufbauen muss und nicht wirklich unterbrechen sollte.

Andererseits bin ich auch ein Fan von epischen Produktionen mit ordentlichen Production Values, Spitzengrafik, guter Sprachausgabe, orchestralen Soundtracks, coolen Cutscenes und allen anderen fetzigen Spielereien, und da sieht's auf dem DS zugegebenermaßen auch nicht so toll aus. Es geht - manche Spiele zeigen das. Selbst die Ace Attorney-Reihe ist teilweise ganz schön "episch", und bei The World Ends With You hatte ich teilweise durchaus Gänsehaut, aber es ist halt verdammt schwer, solche Gefühle auf einem so kleinen Display mit so wenig Rechenpower dahinter zu wecken. Die, die's hinbekommen, reizen die Plattform interessanterweise meist nichtmal aus. Aber das ist eben die Kunst - mit einer vollen Hose kann man halt besser stinken. ;) Ich weiß nicht, ob Mistwalker das hinbekommen würde (Capcom Studio 4 und Jupiter können es), was doppelt amüsant ist, wenn man bedenkt, dass man heutzutage FFVII - IX oder Vagrant Story (um Spiele vom Gooch anzuführen) problemlos und sogar mehr oder weniger verbessert auf's DS bringen könnte. Aber ob ein direkter Port noch immer die selbe Wirkung hätte? Kaum. Ob man sie so portieren könnte, dass sie noch immer die Wirkung hätten? Ich denke schon. Aber es wäre wahrlich nicht einfach. :)

Ich lasse das mal so stehen, im Endeffekt heißt es ohnehin warten, nützt jetzt eigentlich auch nichts, zu spekulieren. Ich habe aber meine Erwartungen mal massiv runtergesetzt, um am Ende nicht zu enttäuscht zu sein, falls es kein HD RPG werden sollte.

Ja, ich im Grunde auch. Bei "Blockbuster" schließe ich einfach mal Handheld aus, zumindest wenn es den audio-visuellen Aspekt betrifft, auch die Wii ist zwar möglich, aber ich erinnere mich, dass Sakaguchi in einem Interview gesagt hat, dass er allgemein begeistert von den Möglichkeiten bezüglich HD RPGs ist. Wenn man seiner Antipathie für Sony Glauben schenken kann bleibt eigentlich nur noch die 360 übrig, aber das kann sich in heutigen Zeiten auch geändert haben. Fragt sich dann ebenfalls, ob Microsoft immer noch Mistwalker unterstützt oder das neue Projekt publishen möchte.

Das mit den DS Games finde ich nicht so abwegig, auch Rare gehört M$ und entwickelt dennoch für DS.

Dennoch sind meine Erwartungen wie gesagt etwas geringer als vorher, da niemand so recht weiß, wie die Lage um Mistwalker steht.

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, gerade was Interessantes gefunden, auch wenn es etwas älter ist:

http://thirdworldgamer.blogspot.com/2008/02/website-for-blue-dragon-plus.html

Geht man auf die Webseite von BD+, steht tatsächlich Microsoft Corporation unter. Scheinbar haben sie also wie gesagt tatsächlich nichts dagegen, wenn MW Spiele für den DS bringt.

Beim neuen BD übrigens dasselbe:

http://bd.namco-ch.net/

Edit: Sehe gerade, dass z.B. ASH von Nintendo gepublished wurde.

Im Grunde heißt das also nur, dass MS nichts dagegen hat, wenn MW die BD IP auf den DS bringt, hab vergessen, dass MS noch die Rechte darauf hat.

Naja, dann vermute ich das neue Projekt entweder auf Wii oder X360, je nachdem, ob Nintendo oder Microsoft als Publisher agieren. :D Oder vielleicht beides, wäre eine interessante Kombination.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man seiner Antipathie für Sony Glauben schenken kann

mich hat mal interessiert wie es dazu kommt und hab nur folgende Aussage von ihm (von 2007) zur PS3 gefunden: "the machine's architecture is tricky, and I don't like Ken Kutaragi."

gabs da noch mehr oder ist das alles?

Im selben Interview hat er zur Wii gesagt: "The system is intriguing, but right now, I have no plans on making a game for the Wii"

Zuletzt bearbeitet:
mich hat mal interessiert wie es dazu kommt und hab nur folgende Aussage von ihm (von 2007) zur PS3 gefunden: "the machine's architecture is tricky, and I don't like Ken Kutaragi."

gabs da noch mehr oder ist das alles?
Es gab mal mehr, aber ich kann mich nicht an die Details erinnern. Das mit Kutaragi hätte sich ja inzwischen erledigt, der ist ja weg. Aber es hatte wohl was mit seiner Degradierung und seinem anschließenden Ausstieg bei Square nach Spirits Within zu tun. Und da hing Sony mit drin. Keine Ahnung - vielleicht fühlte er sich irgendwie im Stich gelassen oder so. Aber es hatte definitiv nie Ausmaße wie bei Kenji Eno, der während einer Sony-Pressekonferenz ihr damaliges Maskottchen auf den Boden warf, zornig darauf rumsprang, und einfach die Bühne verließ, nachdem er ankündigte, ab sofort exklusiv für Sega zu entwickeln. :D

Im selben Interview hat er zur Wii gesagt: "The system is intriguing, but right now, I have no plans on making a game for the Wii"
Jo, die Aussage kenne ich. Er sagte aber auch mal, dass er in Kyoto (vermutlich - war etwas wage formuliert) war, um mit einem potentiellen Publisher über ein neues Projekt zu sprechen. Und Nintendo ist der prominenteste Publisher in Kyoto. Zudem ist die Aussage auch bald drei Jahre alt. Aber man weiß es nicht. Ausschließen würde ich nix. Genau genommen nicht mal mehr, dass das Projekt von SQEX finanziert und verlegt wird, nachdem er in letzter Zeit verstärkt mit seinen alten Kollegen abhängt. Und wenn das der Fall ist, könnte es praktisch für jede Plattform erscheinen...

Neuer Blogeintrag von Sakaguchi :v:

erster arbeitstag 2010 :ugly:

The First Work Day

While kicking alcohol out for the first surfing day...  2010.1.2

January 2nd.
I went to the first surfing of the New Year. The swell onshore was very moderate. It felt really good. Or should I say it felt like I was detoxing with the power of the ocean from the alcohol and the fat I consumed during the holiday season.
I saw the same turtle popped her head out to the surface for me.
I whispered “Happy New Year" to her; I wonder if she heard me..?

Today is what we call, “the first work day of the New Year”.
I still have unsettled adjustment on the last dungeon dialogue and the directions of the ending scene. I didn’t think I had that much adjustments, however this being the last dungeon, my requests has become slightly excessive. I will email you guys by tomorrow. I’m sorry guys, I may have many requests (^^;

To the right, it is an idiotic picture of me over the year crossing.
I released my stress out so much that I have gone back to work on the 2nd, and I’m calmly progressing quite well.
(Really, I’m not lying (^^;)

ob er damit wirklich das letzte dungeon und ending im neuen spiel meint ?? Dann scheinen sie echt weiter zu sein als ich dachte

Zuletzt bearbeitet:
Jo, die Aussage kenne ich. Er sagte aber auch mal, dass er in Kyoto (vermutlich - war etwas wage formuliert) war, um mit einem potentiellen Publisher über ein neues Projekt zu sprechen. Und Nintendo ist der prominenteste Publisher in Kyoto. Zudem ist die Aussage auch bald drei Jahre alt. Aber man weiß es nicht. Ausschließen würde ich nix. Genau genommen nicht mal mehr, dass das Projekt von SQEX finanziert und verlegt wird, nachdem er in letzter Zeit verstärkt mit seinen alten Kollegen abhängt. Und wenn das der Fall ist, könnte es praktisch für jede Plattform erscheinen...

Es ist jedenfalls nicht üblich, dass Nintendo ein 3rd Party Spiel (vor allem RPG)auf der Heimkonsole finanziert, das wäre es auf jeden Fall nicht für sie Wert, wenn sie schon selbst genug mit dem ganzen eigenen IPs einnehmen (in Japan).

Sony exklusiv kann ich mir nicht vorstellen, glaube kaum, dass ein von Microsoft finanziertes Studio auf einmal exklusiv für Sony entwickelt...(abgesehen davon, dass es bei Sony ein ähnlicher Fall ist wie mit Nintendo). Dann auch noch Sakaguchis Aussage.

Square-Enix lasse ich mal weg, in Japan ist es nicht üblich, wenn sich alte Kollegen oft zum Trinken treffen, da sollte man nicht zu viel hineininterpretieren.

Im Frühling ist übrigens auch die Microsoft Spring Conference in Japan, würde also mit Sakaguchis Termin übereinstimmen, wenn MS es eventuell als Publisher selbst ankündigen möchte. (BD und LO wurden auch im Frühling afaik auf dieser Konferenz angekündigt).
Und dank dem einen Thread fällt mir ein, dass z.B. noch NNN2 in Japan kommt, scheinen also doch nicht ganz den Markt aufgegeben zu haben...

Ansonsten bleibt nur Handheld übrig.

Einer der wichtigsten Sachen ist jedenfalls, dass Uematsu wieder den Soundtrack komponiert. :D

Zuletzt bearbeitet:
Doch, tut's. Zumal Sakaguchi mal sagte, dass er schon an dem fraglichen Projekt feilte, lange bevor LO auch nur als Quark im Schaufenster stand.

Epic, Bungie ?

achso Nintendo :ugly: ..naja

Zurück
Top Bottom