Da stimme ich allerdings zu, vermutlich liegt es am Publisher, auch wenn ich nicht weiß, wen du meinst. Mistwalker muss auf jeden Fall einen guten Finanzierer haben, wenn sie einen "Blockbuster" Titel so schnell releasen wollen, sonst wird das ihr Todesschlag. Vielleicht ja eben Microsoft? Die haben doch auch einen großen Titel wie Forza 3 ein halbes Jahr nach Ankündigung rausgebracht. Wobei das nicht wirklich auf viele andere Titel zutrifft, schätze ich. Oder eben Nintendo? Würde mich stark wundern, wenn sie das finanzieren würden, ähnlich wie Sony unterstützen sie doch nicht wirklich Dritthersteller finanziell, oder?
Ich meinte Nintendo - den einzigen Publisher, den ich kenne, der glaubt, mit drei Monate Vorlauf, ohne Hype und fast ohne Marketing auszukommen. Manchmal klappt's (New Super Mario Bros Wii), meist nicht...
Ich glaube, dass das so auch gut ist.
Ich möchte persönlich nicht, dass der Spielemarkt graphisch und sound-technisch stagniert. Ich spiele slebst noch sehr gerne alte SNES, PS1 Games etc, d.h. ich bin keinesfalls eine Graphikhure, aber ich finde es trotzdem toll, wenn man sieht, wie sich die technischen Möglichkeiten immer weiterentwickeln.
Schade, dass das aber oft nicht auf andere Bereiche wie Storytelling oder zum Teil Gameplay trifft. Aber hier haben DS RPGs auch ihre Grenzen, ein SO4 KS ist einfach nicht mit der Schnelligkeit und den Möglichkeiten auf dem DS realisierbar, deshalb gibt es ja so viele S-RPGs dort.
Meines Erachtens, als Spieler und Entwickler, kann man theoretisch spielerisch praktisch ALLES auf dem DS umsetzen. Wenn Du schnelle flüssige Kampfsysteme mit hohem Maße an Interaktivität willst, kommt so auch nicht viel an The World Ends With You und Endless Frontier, beide für's DS, ran. Auch Dragon Ball von Monolith hat ein echt fluffiges, sehr schnelles Kampfsystem. Den Hang zu SRPGs auf dem DS verstehe ich also selbst kaum, technisch bedingt ist er aber definitiv nicht. Hat mehr was mit der Portabilität zu tun, nehme ich an. SRPGs kann man besser jederzeit unterbrechen, weil sie keinen "Flow" haben, den man erst aufbauen muss und nicht wirklich unterbrechen sollte.
Andererseits bin ich auch ein Fan von epischen Produktionen mit ordentlichen Production Values, Spitzengrafik, guter Sprachausgabe, orchestralen Soundtracks, coolen Cutscenes und allen anderen fetzigen Spielereien, und da sieht's auf dem DS zugegebenermaßen auch nicht so toll aus. Es geht - manche Spiele zeigen das. Selbst die Ace Attorney-Reihe ist teilweise ganz schön "episch", und bei The World Ends With You hatte ich teilweise durchaus Gänsehaut, aber es ist halt
verdammt schwer, solche Gefühle auf einem so kleinen Display mit so wenig Rechenpower dahinter zu wecken. Die, die's hinbekommen, reizen die Plattform interessanterweise meist nichtmal aus. Aber das ist eben die Kunst - mit einer vollen Hose kann man halt besser stinken.
Ich weiß nicht, ob Mistwalker das hinbekommen würde (Capcom Studio 4 und Jupiter können es), was doppelt amüsant ist, wenn man bedenkt, dass man heutzutage FFVII - IX oder Vagrant Story (um Spiele vom Gooch anzuführen) problemlos und sogar mehr oder weniger verbessert auf's DS bringen könnte. Aber ob ein direkter Port noch immer die selbe Wirkung hätte? Kaum. Ob man sie so portieren könnte, dass sie noch immer die Wirkung hätten? Ich denke schon. Aber es wäre wahrlich nicht einfach.