• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Wii The Last Story ( Nintendo x Mistwalker)

Spiele es auch gerade und bin in Kapitel 25 oder 26. Das Spiel ist trotz einiger Längen echt toll. Mir liegen Sakaguchis Spiele halt immer noch sehr (obwohl es vom Gameplay her ja geradezu progressiv für ihn ist). Story gefällt mir auch, trotz altbekanntem Verlauf und so einiger Klischees.

Highlight war für mich - ohne zu spoilern - die Herrenhaus Episode. Tolle Atmosphäre ;)

Eine Sache ist jedoch wirklich mehr als Schade: Der Soundtrack ist imho eines Uematsu mehr als unwürdig. Bis auf ganz wenige Ausnahmen (Stadt und Schloss Themes) hat das nix mehr mit Uematsu üblichen einschmeichelnden Scores zu tun. Außerdem passen viele Stücke eher zu einem Sci-Fi Game als zu einem mittelalterlichen Spiel. Ich bin mir sicher, die erste Fassung die Sakaguchi bekanntlich abgelehnt hat, wäre um Längen besser gewesen. Aber ich kann schon nachvollziehen, weshalb Sakaguchi hier einen anderen Stil als üblich wünschte. Es ist halt ein sehr cineastisches Spiel mit vielen Zwischensequenzen und pompösen Battles, da würde ein FF IX-esquer OST halt nicht passen.

Generell bin ich auch großer Fan von Dungeon, Town und Field-Musik, dagegen gehen mir Battle und Boss- sowie Cutscene-Themes - gelinde gesagt - am Arsch vorbei. Aber hier bleibt einfach nix hängen. Die Musik klingt eher wie sie in Briefings in Sci-Fi oder Militärshooter vorkommt. Akustische Instrumente kommen z.B. kaum zum Einsatz. Zugegeben, das Hauptthema ist nett (auch wenn ich die Variante im Titelbildschirm jetzt nicht sooo gut finde, da ich einfach kein großer Freund von Geigen bin).
Warts noch ab, vom Soundtrack war ich auch eher enttäuscht, aber gegen Ende gibt es noch 2-3 wirklich fantastische Boss Themes die sich vor älteren FF Themes nicht verstecken müssen ;)

Aber leider waren es nur sehr wenige, schade....

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=WrM0Jfec_EE#t=29

your argument is invalid. wenn
zael von callista zum ritter geschlagen wird
knallt das einfach rein. kann mich nicht daran erinnern, wann ich zum letzten mal bei einem spiel so gänsehaut hatte. vermutlich nie. dann gibt es natürlich noch das pub-theme, einige bosse und selbstverständlich die credits. der erste track zur stadt ist aber einfach pervers, da kommt so eine atmo auf :o für mich definitiv einer seiner besten soundtracks, auch wenn nicht viel hängen blieb und ich ihn mir etwas rockiger à la blue dragon gewünscht hätte. andererseits passt diese melancholische stimmung einfach perfekt, da braucht es nicht immer bridge und chorus.

Zuletzt bearbeitet:
Bin mittlerweile in Kapitel 35 und die Story gefällt mir - trotz teilweise kitschiger Aufmachung - wirklich gut. Außerdem kam sie in den letzten paar Kapiteln wirklich gut in Fahrt.
Nach wie vor ein tolles Spiel also. Bin jedoch beim Wächterboss Mithra fast verzweifelt bis ich ihn dann im 5 oder 6 Anlauf endlich besiegt habe. Gerade bei den Endbossen zeigt das Kampfsystem jedoch seine volle Pracht. Der Rest ist ja vergleichsweise leicht.

bin im Epilog
Kampfsystem macht extrem Bock und die Story war auch super (der letzte Twist, den man schon irgendwo ab Kapitel 30 erahnen konnte, war aber eher lahm)

Aber die Framerate....gott oh gott

bin im Epilog
Kampfsystem macht extrem Bock und die Story war auch super (der letzte Twist, den man schon irgendwo ab Kapitel 30 erahnen konnte, war aber eher lahm)

ist ja auch nicht so als hätten die writer ein großes geheimnis draus gemacht. daher ist "erahnen" das falsche wort. was das kampfsystem angeht: wenn ihr im (absolut geilen) epilog seid und noch nicht überlevelt seid solltet ihr den dungeon in dem
zael und callista heiraten
noch einmal ohne healer nachholen. einfach göttlich :D

Aber die Framerate....gott oh gott

eigentlich auch eine schande, dass man es für die wii entwickelt hat. von der mote profitiert es ja auch nich so wirklich. :v:

@cooper, man sollte sich mit dem spiel besser zeit lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, habe das Spiel soeben beendet und mir bleibt nur eines zu sagen: Ganz tolles Spiel *Daumenhoch*

Klar, die Story war nicht wirklich tiefgehend im philosophischen Sinne aber doch episch und fesselnd genug (auch mit vielen packenden Zwischensequenzen) - eben das, was noch viele RPGs in 16 und 32-Bit Tagen ausgezeichnet hat und heute oft schmerzlich vermisst wird. Und trotz so manchem Klischee und so mancher vorhersehbaren Wendung, wurde ich doch 35 Stunden hervorragend unterhalten. Die Charas waren auch alle sehr sympathisch, auch wenn der ein oder andere etwas mehr Background hätte bekommen können (Syrenne, anyone?).

Das Kampfsystem war ebenfalls echt spaßig, auch wenn es abgesehen von den Bosskämpfen nur selten seine volle Pracht präsentiert hat. Beim Endkampf war ich aber wohl doch etwas überlevelt (Lvl. 68 ), sodass der Kampf ziemlich schnell vorüber war. Leider litt auch die Übersicht manchmal bei großen Gegnergruppen. Aber das ist sicher der Wii geschuldet.

Bei der Stadt war man am Anfang ob ihrer Größe sicher auch erst einmal erschlagen aber im Laufe der Story wurde ihr Potenzial nur noch selten genutzt. Dies, die häufigen Slowdowns in Kämpfen und die meiner Meinung nach schwächelnde Musik (Sorry, Uematsu-san) sind für mich noch die größten Kritikpunkte, wobei der Creditsong und so manch andere Nummer natürlich trotzdem großartig sind (Stadtthema, Hauptthema, Schlossthema).

Auf jeden Fall ein klasse Spiel und ich freue mich schon auf die nächsten Sakaguchi Spiele - auch wenn er und Uematsu beim nächsten Mal wieder klassischer agieren dürfen ^^

stecke mitten im ng+ fest und bin null motiviert weiter zu spielen, was mich deshalb so fuchst, weil ich das spiel eigentlich mehr als geil finde. nur bleibt vom tollen kampfsystem nicht viel übrig, wenn man maßlos überlevelt ist und nur die wenigsten gegner aufs gleiche level gesetzt werden. xenoblade says hi. echt jammerschade.

:goodwork:

Yep, habe mir wirklich sehr viel Zeit gelassen, viel gelevelt und bin sehr oft in der Stadt herum geschlendert. Und habe natürlich die Augen offen gehalten und habe, wie so mancher, die Bonuskapitel nicht verpasst.
Wenn ich so lese, dass die meisten bereits nach etwa 19-23 Stunden durch waren, dann bereue ich es jedenfalls keine Sekunde. Schönes Spiel.

Hab das Spiel jetzt endlich mal angespielt, liegt ja nicht schon seit Release bei mir rum, aber so richtig gut finde ich es nicht. Hab die ersten fünf Kapitel gespielt.. Ich weiß, dass es wahrscheinlich falsch ist, aber ich hatte beim Spielen ständig Xenoblade im Kopf. :blushed:

Allerdings hab ich gerade mal die CD eingelegt und den Soundtrack finde ich eigentlich echt gut. Überlege jetzt, das Spiel einfach zu verkaufen und das Zeug aus der LE zu behalten. ^^

Es würde mich zu sehr stören, dass Spiel im Schrank zu haben und zu wissen, dass ich es nicht gut finde und nicht spielen werde. Kranke Zwänge lassen grüßen. ;)

Oder kann man noch erwarten, dass das Spiel besser wird? Fünf Kapitel sollten zum Anspielen doch eigentlich reichen, oder?

bis zum ~15ten kapitel fand ich es total beschissen. letzten endes entpuppte es sich als eines der mit abstand besten spiele, die ich je spielen durfte. my two cents.

Es ist gerade am Anfang sehr träge imo...Erst mit der Zeit entfaltet es seinen Charme,...wenn überhaupt. Kritik ist an diesem Spiel definitiv berechtigt aber es ist kein allzuschlechtes Spiel. Ich glaube ich würde es solide nennen.

Einfach durchhalten, es wird immer besser.
Spätestens wenn
das Schloss angegriffen wird und man auf dem Schiff die Verfolgungsjagd aufnimmt und anschließend die beiden Bonuskapitel machen kann
dreht das Spiel wirklich auf. Müsste so Kapitel 12 sein.

Okey, dann werde ich einfach mal ein paar Kapitel weiterspielen. Sollte es mich auch dann nicht überzeugen, kann ich es auch immer noch hergeben.

Es ist gerade am Anfang sehr träge imo...Erst mit der Zeit entfaltet es seinen Charme,...wenn überhaupt. Kritik ist an diesem Spiel definitiv berechtigt aber es ist kein allzuschlechtes Spiel. Ich glaube ich würde es solide nennen.

geh deine dosenmarios spielen und nerv hier nicht rum, bloß weil du buttmad bist. da bekommen die n-boys mal ein geiles spiel serviert und dann wird daran rumgemeckert... yikes.

Einfach durchhalten, es wird immer besser.
Spätestens wenn
das Schloss angegriffen wird und man auf dem Schiff die Verfolgungsjagd aufnimmt und anschließend die beiden Bonuskapitel machen kann
dreht das Spiel wirklich auf. Müsste so Kapitel 12 sein.

bei mir hat es klick gemacht, nachdem ich das kampfsysten für mich entdeckt habe und einfach durch die geile hubworld schlenderte, die atmosphäre auf mich einwirken ließ und kein optionales gespräch ausließ. irgendwann fand ich mich im verließ wieder, wo ich zoran fand, ein dickes grinsen später hatte ich ein echt geiles katana in der tasche. bombe :D

Würde es doch eher richtig gut nennen als solide. DerAnfang ist auch net so lahm, der Mittelteil war eher lahm an machen Stellen aber später wirds richtig super. Habs gerne durchgespielt :)

Für mich mit FF XIII-2 das Highlight 2012 bisher im Konsolenbereich.

Ich würde das Spiel auch weiterzocken, denn wenn man die Feinheiten des Kampfsystems erst einmal verinnerlicht hat, machen die späteren Kämpfe deutlich mehr Spass. Zudem bietet auch die Story einige Wendungen, die wenn nicht überraschend, dann doch zumindest solide inszeniert sind. Bin gespannt, ob dich das Spiel noch packt. :)

Würde es doch eher richtig gut nennen als solide. DerAnfang ist auch net so lahm, der Mittelteil war eher lahm an machen Stellen aber später wirds richtig super. Habs gerne durchgespielt :)

Für mich mit FF XIII-2 das Highlight 2012 bisher im Konsolenbereich.

Ich meinte das auch gar nicht negativ. Nur kam ich mir am Anfang des Spieles etwas verloren vor, da man keine wirkliche "Aufgabe" hatte.
Das passiert ja sobald man Calista kennenlernt bzw. im Schloß "rettet"
Was mich dann noch an dem Spiel stört ist wie linear es ist und
wie offensichtlich und durchschaubar die gesamte Story ist...
aber es ist trotzdem ein gutes/solides Spiel.

Das Kampfsystem weiß definitiv zu überzeugen und die Charaktere sowieso.
Zudem haben mir diese "Level-Punkte" gefallen....Dort wo die Gegner spawnen und man sich schön hochleveln kann. Dank dem Kampfsystem wurde es mir auch nie wirklich langweilig 40-50 Kämpfe nacheinander zu machen.

BTW gefällt mir der schlichte Online-Modus auch. Es ist ein Spaß gewesen mit Freunden dort die Mobs zu vernichten...Gibt es natürlich bessere Spiele aber für solch ein "kleines" Projekt war das schon sehr gut imo.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom