XenoInfinity
L14: Freak
Warts noch ab, vom Soundtrack war ich auch eher enttäuscht, aber gegen Ende gibt es noch 2-3 wirklich fantastische Boss Themes die sich vor älteren FF Themes nicht verstecken müssenSpiele es auch gerade und bin in Kapitel 25 oder 26. Das Spiel ist trotz einiger Längen echt toll. Mir liegen Sakaguchis Spiele halt immer noch sehr (obwohl es vom Gameplay her ja geradezu progressiv für ihn ist). Story gefällt mir auch, trotz altbekanntem Verlauf und so einiger Klischees.
Highlight war für mich - ohne zu spoilern - die Herrenhaus Episode. Tolle Atmosphäre
Eine Sache ist jedoch wirklich mehr als Schade: Der Soundtrack ist imho eines Uematsu mehr als unwürdig. Bis auf ganz wenige Ausnahmen (Stadt und Schloss Themes) hat das nix mehr mit Uematsu üblichen einschmeichelnden Scores zu tun. Außerdem passen viele Stücke eher zu einem Sci-Fi Game als zu einem mittelalterlichen Spiel. Ich bin mir sicher, die erste Fassung die Sakaguchi bekanntlich abgelehnt hat, wäre um Längen besser gewesen. Aber ich kann schon nachvollziehen, weshalb Sakaguchi hier einen anderen Stil als üblich wünschte. Es ist halt ein sehr cineastisches Spiel mit vielen Zwischensequenzen und pompösen Battles, da würde ein FF IX-esquer OST halt nicht passen.
Generell bin ich auch großer Fan von Dungeon, Town und Field-Musik, dagegen gehen mir Battle und Boss- sowie Cutscene-Themes - gelinde gesagt - am Arsch vorbei. Aber hier bleibt einfach nix hängen. Die Musik klingt eher wie sie in Briefings in Sci-Fi oder Militärshooter vorkommt. Akustische Instrumente kommen z.B. kaum zum Einsatz. Zugegeben, das Hauptthema ist nett (auch wenn ich die Variante im Titelbildschirm jetzt nicht sooo gut finde, da ich einfach kein großer Freund von Geigen bin).
Aber leider waren es nur sehr wenige, schade....