• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Wii The Last Story ( Nintendo x Mistwalker)

Ich muss denjenigen, die gesagt haben, dass das Spiel später noch einmal ordentlich aufdreht, zustimmen. Habe gerade Kapitel 32 erreicht und ... holy shit! Bin sehr gespannt, wie es weitergeht. :)

Weiß denn niemand wo man alle 5 Drachenschuppen herbekommt? Nichma Google spuckt was aus und da ich denke, dass die in der Stadt verteilt sind, weiß ich echt nimmer weiter wo man die herbekommen soll...

So nun habe ich auch den Epilod getriggert. :) Und man fängt wieder an mit den Kram den man hatte zum Schluß. Also man ist Level XY hat seine Rüstungen und Waffen noch. Und die Gegner sind noch genau so schwach wie beim ersten mal. xD

Und ich habe es etwas online gespielt ist echt witzig und macht sogar Spaß! Dort kann man Effekte für seine Charaktere gewinnen! Online heiße ich da Calista.

Weiß denn niemand wo man alle 5 Drachenschuppen herbekommt? Nichma Google spuckt was aus und da ich denke, dass die in der Stadt verteilt sind, weiß ich echt nimmer weiter wo man die herbekommen soll...

Mach mal ein paar alte Quests (über die Karte abrufbar). In den goldenen Kisten gibt's manchmal welche. In der Stadt gibts auch ganz selten welche in Seitengassen.

Das Spiel hat wirklich ein paar nette Sidequests. Ich empfehle jedem mehrmals durch die Stadt zu laufen und alle möglichen Ecken abzusuchen. Und redet mit vielen Bewohnern.

Zuletzt bearbeitet:
So bin nun Kapitel 41 und glaube das ich das Spiel durchhabe (war schon 3 Uhr und ich hab frühschicht). Hab an einer Stelle gespeichtert wo ich nicht mehr wüsste was ich noch besiegen könnte bzw. was man mir als Feind entgegen stellen könnte. Insgesamt habe ich nun 17 Stunden gespielt und bin Stufe 60.

Hier mal alle positiven Sachen die mir an LS gefallen haben:

- klassische Story wie ältere Rollenspiele. (kommt etwas langsamer in Fahrt wird aber zum Ende hin recht gut)
- Charakterseeting
- Bösewicht
- Kampfsystem

Was ich zu bemängeln hätte:

- Massive Slowdowns vorallem richtung Ende des Spiels wo einfach mal 6-8 AoE Flächen auf dem Boden liegen
- KS wird vom System selber nur leicht benutzt. 90% der Zeit ist einfach draufkloppen (Block & Attack). Wie bei Xenoblade levelt man zu stark passiv mit und starke Gegner sind nicht vorhanden.
- sollte ich jetzt mit 17 Stunden wirklich durch sein, wäre das Spiel meiner Meinung nach zu kurz.
- Direkt vor den letzten Kämpfen gibt es ein Levelbeschwörungskreis wo 2 Gegner kommen die jeweils 2 Schläge benötigen und jedesmal 90% EP geben bis lvl 58 :D Sprich man kann wird vom Spiel direkt wieder auf ein gewünschtes Level gebracht. Habe glaube ich 4-5 Level in einer Minute gemacht mit meinem Charakter
- Upgrade System von Waffen unsinnig.

Auf den letzten Punkt gehe ich einmal näher ein, damit jeder auch versteht was ich meine. Ansich ist es ja nett, dass man Waffen aufbessern kann. Leider gibt es aber bei LS im Minutentakt (etwas übertrieben) ne neue Waffe, die man dank Geld und Mats ohne Ende sofort auf die Maximalstufe aufbessern kann. Hat man dies gemacht spielt man kurz mit der Waffe und tauscht diese sofort erneut durch eine andere Waffe aus. Besonders Richtung Ende hab ich wirklich alle 5-10 Minuten eine neue Waffe erhalten. Da man auch Gold und Mats im überfluss hat hätte man einfach das system sich sparen können meiner Meinung nach. Einfach direkt ne gute Waffe und fertig <3

---------------------------------------

LS ist ein solides Rollenspiel und ich würde dem Spiel daher 7/10 Punkte geben.

Zuletzt bearbeitet:
Würde dir noch empfehlen, dass du das Kampfsystem auf Manuell stellst. So hat es mir jedenfalls deutlich mehr Laune gemacht. :-)
Und yep, sobald man Sturm hat, wird das Kampfsystem deutlich interessanter und da kommen noch einige echt nette Features hinzu.

Hatte ich schon ausprobiert nur kam ich dann mit dem Ausfallschritt noch weniger klar aber ich glaub ich stells wieder um macht schon mehr Spass vor allem da man da auch rollen kann wann man will. Dann geht man ja mit Y in Deckung.

@Midas: 17 Stunden?! Da biste ja durchgerannt lol Hast wohl einige lustige Sidequests verpasst, da gabs ein paar nette Bossgegner. Waffenuprade fand ich jetzt auch nicht so sinnlos :-?

Das will ich nicht abstreiten. Ich spiele jedes Rollenspiel im ersten Durchgang um die Haupstory zu erleben. Wobei ich ja bei meinem Savegame das Geisterhaus und Meereshöhle auch mitgenommen habe. Sprich ich denke mir fehlen wenn dann nur kleiner Mininebenquests.

Und bzgl. Waffenupgrade:

Ich finde wenn einem das Spiel eh schon unendlich Geld und unendlich Mats zuschmeißt, hätte man auch einfach direkt ne perfekt aufgebesserte Waffe einfach droppen können. So wie es bei LS ist, muss ich halt jedesmal erst zu nem Händler dann 5-7 mal aufbesser drücken um die Waffe benutzen zu können. Daher finde ich die Umsetzung in LS als unnötig. Bei den Rüstungsteilen sehe ich es etwas anders, da diese halt von Beginn des Spiels bis zum Ende ihren Wert behalten und nicht verkommen. Waffen sind halt wirklich maximal 30 Minuten zu gebrauchen.

OK die beiden Sidequest haste immerhin gemacht. Trotzdem erstaunlich wie schnell du warst, hab mir aber auch Zeit gelassen und das Spiel (vor allem die Stadt) genossen.
Bei den Waffen mochte ich die Abwechslung - ist wohl einfach Geschmackssache. Ich versteh aber wie du das meinst und am Anfang hatte ich die selben Bedenken (vor allem bei der Rüstung) aber irgendwie kam es dann doch nicht so rüber imo.

Also ich nutz am Anfang (fast 5 Stunden bisher) eigentlich bisher nur die erste Waffe und dann hab ich ne seltene gefunden die ich nun aufgerüstet habe. Die restlichen die ich bisher finde sind immer schlechter als das Zeug was ich von Anfang an habe.

Also ich nutz am Anfang (fast 5 Stunden bisher) eigentlich bisher nur die erste Waffe und dann hab ich ne seltene gefunden die ich nun aufgerüstet habe. Die restlichen die ich bisher finde sind immer schlechter als das Zeug was ich von Anfang an habe.

Vielleicht hatte ich bei meinem Durchlauf jetzt auch nur Glück, da ja der meiste Loot immer etwas durch Zufall berechnet wird. Und in der Stadt habe ich mich nur per Teleport bewegt :) da ich halt die Hauptstory als Ziel hatte. Geisterhaus und besonders die Meereshöhle hab ich ehrlich gesagt nichtmal als Nebenquest wahrgenommen da beide durch Kapitel gekennzeichnet waren :)

Denke mal 17 Stunden ist für die Hauptstory auch okay. Bin halt im normalen Tempo durch. Da das Spiel etwas leichter als Xenoblade ist, gab es halt niemals die Situation wo man laden musste. Und Abwehrbruch + Hohe Ketten besiegen Bosse in 30 Sekunden. man merkt vorallem auch am Endboss das man wirklich so gut wie jede Taktik ignorieren kann und Abwehrbruch + hohe Ketten Bosse schneller besiegen.

Vielleicht hatte ich bei meinem Durchlauf jetzt auch nur Glück, da ja der meiste Loot immer etwas durch Zufall berechnet wird. Und in der Stadt habe ich mich nur per Teleport bewegt :) da ich halt die Hauptstory als Ziel hatte. Geisterhaus und besonders die Meereshöhle hab ich ehrlich gesagt nichtmal als Nebenquest wahrgenommen da beide durch Kapitel gekennzeichnet waren :)

Denke mal 17 Stunden ist für die Hauptstory auch okay. Bin halt im normalen Tempo durch. Da das Spiel etwas leichter als Xenoblade ist, gab es halt niemals die Situation wo man laden musste. Und Abwehrbruch + Hohe Ketten besiegen Bosse in 30 Sekunden. man merkt vorallem auch am Endboss das man wirklich so gut wie jede Taktik ignorieren kann und Abwehrbruch + hohe Ketten Bosse schneller besiegen.

Was fandest du im Endeffekt besser? Xenoblade oder The Last Story?

Wie hat dir die Story gefallen?

Also meiner Meinung nach ist Xenoblade besser. Bei Xenoblade hatte ich so nen episches Gefühl quasi ab der Mitte des Spiels (aka Schwerttal). Xenoblade fand ich auch die Grafik ansprechender, den Soundtrack besser. Last Story ist mir kein einziges Musikstück jetzt im kopf geblieben, nichtmal der Battletheme. Auch spielt Last Story so gut wie nur in Höhlen oder Festungen. Sehr selten bist du nen kurzen Moment an der freien Luft :) Es gab auch keine Schauplätze wo ich gedacht habe "wow".

Xenoblade war und ist halt nach mehreren Jahren RPG Flaute nen richtiges Highlight gewesen. The Last Story reiht sich eher bei nen guten RPGs ein. Würde ich alleine die Story bewerten, wär diese auf dem Level von Tales of Vesperia. Sie ist nett einmal zu spielen aber gut das wars dann auch. Es gab bei Last Story nicht einen Moment wo man in der Story auch nur etwas überrascht wurde. Ab ca 5 Stunde Spielzeit wusste ich schon wer der letzte Endboss sein würde und naja es ist wirklich alles sofort klar wenn man schon paar JRPGs gespielt hat. Ähnlich dem Start von Xenoblade. Da wussten auch schon viele in welche Richtung es geht und wer der geheime Charakter sein wird. Dennoch konnte Xenoblade öfters einen Überraschen. Last Story ist halt von Anfang bis zum Schluss eigentlich klar. Das Ende ist auch schon öfters mal so in der Art vorgekommen.

Kurzgefasst:

Last Story ist seine 40€ aufjedenfall wert und stellt Spiele wie Final Fantasy 13 und 13-2 in den Schatten. Xenoblade bleibt aber weiterhin eine unangerührte Perle in dieser Generation.

Weiß jemand aus welcher Quest man Reißzähne eines Drachen bekommt? Habe jetzt die Drachenrüstung un musste feststellen, dass man dafür Reißzähne eines Drachen braucht und die habe ich, so blöd wie ich bin, vorher fast komplett für Platinschwerter aufgeopfert. Hab zwar 500.000 Gold und bin gerademal in Kapitel 28, aber dafür kann ich die Rüstung nicht aufwerten, was mich verrückt macht!

Weiß jemand aus welcher Quest man Reißzähne eines Drachen bekommt? Habe jetzt die Drachenrüstung un musste feststellen, dass man dafür Reißzähne eines Drachen braucht und die habe ich, so blöd wie ich bin, vorher fast komplett für Platinschwerter aufgeopfert. Hab zwar 500.000 Gold und bin gerademal in Kapitel 28, aber dafür kann ich die Rüstung nicht aufwerten, was mich verrückt macht!

ich glaub man bekommt welche, wenn man den quest von horace macht, wo man das buch suchen muss, welches flüche von waffen nehmen kann. Bin mir aber nicht ganz sicher

Also meiner Meinung nach ist Xenoblade besser. Bei Xenoblade hatte ich so nen episches Gefühl quasi ab der Mitte des Spiels (aka Schwerttal). Xenoblade fand ich auch die Grafik ansprechender, den Soundtrack besser. Last Story ist mir kein einziges Musikstück jetzt im kopf geblieben, nichtmal der Battletheme. Auch spielt Last Story so gut wie nur in Höhlen oder Festungen. Sehr selten bist du nen kurzen Moment an der freien Luft :) Es gab auch keine Schauplätze wo ich gedacht habe "wow".

Xenoblade war und ist halt nach mehreren Jahren RPG Flaute nen richtiges Highlight gewesen. The Last Story reiht sich eher bei nen guten RPGs ein. Würde ich alleine die Story bewerten, wär diese auf dem Level von Tales of Vesperia. Sie ist nett einmal zu spielen aber gut das wars dann auch. Es gab bei Last Story nicht einen Moment wo man in der Story auch nur etwas überrascht wurde. Ab ca 5 Stunde Spielzeit wusste ich schon wer der letzte Endboss sein würde und naja es ist wirklich alles sofort klar wenn man schon paar JRPGs gespielt hat. Ähnlich dem Start von Xenoblade. Da wussten auch schon viele in welche Richtung es geht und wer der geheime Charakter sein wird. Dennoch konnte Xenoblade öfters einen Überraschen. Last Story ist halt von Anfang bis zum Schluss eigentlich klar. Das Ende ist auch schon öfters mal so in der Art vorgekommen.

Kurzgefasst:

Last Story ist seine 40€ aufjedenfall wert und stellt Spiele wie Final Fantasy 13 und 13-2 in den Schatten. Xenoblade bleibt aber weiterhin eine unangerührte Perle in dieser Generation.

:goodwork: Gut geschrieben.

Bleibt dir auch nicht das Maintheme von Last Story im Kopf? Oder dass, welches im Wii Menü kommt? Davon hab ich öfters Ohrwürmer...

Aber der Vergleich mit Tales of Vesperia ... :neutral:

:goodwork: Gut geschrieben.

Bleibt dir auch nicht das Maintheme von Last Story im Kopf? Oder dass, welches im Wii Menü kommt? Davon hab ich öfters Ohrwürmer...

Aber der Vergleich mit Tales of Vesperia ... :neutral:

Ja du hast Recht. LS hat schon ne bessere Story wie ToV aber ka wie ich das beschreiben soll, es gibt Spiele, die erwecken bei mir so nen Gefühl von wegen "Fuck! Jetzt musst du dich echt beeilen weil sonst die Welt untergeht!" :D bei tov ging die welt ja auch unter aber ka die Story blieb meiner Meinung nach nonstop recht gemütlich. Last Story ist da ähnlich.

Vorallem folgende Sache stört mich in Sachen Storytelling: (nur lesen wenn man nen trailer gesehen hat oder schon paar stunden gespielt hat.)

Es herrscht Krieg. Die Hauptstadt wird ordentlich angegriffen. Türme fallen um Mauern werden eingerissen. Was ist kurz danach? Alles aufgebaut wie vorher :) es gibt keine Baustellen oder so sondern es sieht alles danach aus als ob nichts passiert ist.

Und bzgl. des Soundtracks: Ich möchte nicht sagen, dass er schlecht ist. Im Gegensatz zu Final Fanstasy 13-2 musste ich nämlich nicht einmal meinen Sound muten. Aber die Perlen wie man sie aus älteren FF Teilen oder auch Secret of Mana oder Xenoblade kennt, fehlen meiner Meinung nach.

@ Rambo: Das Spiel ist auch gut. Aber ne 9 ( 9 von 10?) finde ich schon übertrieben da die Slowdowns gegen Ende hin ziemlich zunehmen. (gab genug momente wo ich sogar mal 2 Sekunden warten musste weil einfach zuviel los war.) Und den Rest hab ich ja schon beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom