• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Wii The Last Story ( Nintendo x Mistwalker)

Dabei ist der Anfang sogar scheisse. Wenn ich nur den Anfang gespielt hätte, hätte ich das Spiel gar nicht weiter gespielt.

Dabei ist der Anfang sogar scheisse. Wenn ich nur den Anfang gespielt hätte, hätte ich das Spiel gar nicht weiter gespielt.

So harsch würd ich net über den Anfang urteilen er ist nicht glanzvoll find aber schon das das er Lust auf mehr macht^^

Den Anfang von FF 13-2 oder Xenoblade fand ich zwar besser aber sobald man an ne Stelle kommt wo man zum ersten mal die Prinzessin sieht will ich umbdeingt mehr :)

So viel Spaß mir das Spiel auch macht, aber einen heftigen Kritikpunkt habe ich schon: Man kann Cutscenes nicht pausieren. Absolut unverständlich, dass man so eine Funktion nicht eingebaut hat. Ansonsten bin ich aber, trotz teils heftiger slowdowns rundum begeistert und die Kämpfe machen ab etwa Kapitel 10 auch richtig Laune.
Wenn das Spiel in der zweiten Hälfte nicht komplett gegen die Wand gefahren wird, gehört es wohl echt zu meinen 5 Top-JRPGs dieser Gen. :-)

Hab nun 15 Stunden auf dem Buckel und muss sagen, dass LS das FF dieser Generation ist. Die Story ist ne klassische FF Story. Charakter sind allesamt recht gut gemacht und vermitteln mehr Tiefe als Lightning und Co. Was mich bisher nur stört: Wieder vieeeeel zu einfach. Man ist automatisch immer genau das Level welches man so ca. haben sollte und kann unmöglich unterlevelt sein. Mit Waffen und Ausrüstung wird man zugeschmissen, genauso Geld. Ich wechsel ca. alle 30 Minuten meine Waffe und rüste diese Sofort 5-6 mal auf. Durch Randomglück bekommt man sogar nen Item mit dem man ne Waffe bauen kann die Gegner onehittet.
Was mich auch noch nervt sind manche Spielbereiche in der Story wo man einfach 2 Videos hätte verbinden können. Manchmal kommt ein "Video" und man muss einen Raum weitergehen (wo kein Gegner, kein Schatz oder sowas ist) und dann kommt das zweite Video bzw. Storygespräch. Das gibt es in LS mega oft und man hätte sich den einen Raum einfach sparen können meiner Meinung nach.

@ Namine: Die Rüstung werden glaube ich auf Stufe 3 und Stufe 6 immer nen Stück anders. Hab erst jede Rüstung auf Stufe 6-7. Evtl. kommt sogar mehr.

PPS: Das Waffendesign gefällt mir ohne Ende. Besonders die Chaosklinge hat es mir angetan sollte die mal jemand finden.

Ist es einfacher oder schwerer als Xenoblade?

So harsch würd ich net über den Anfang urteilen er ist nicht glanzvoll find aber schon das das er Lust auf mehr macht^^

Den Anfang von FF 13-2 oder Xenoblade fand ich zwar besser aber sobald man an ne Stelle kommt wo man zum ersten mal die Prinzessin sieht will ich umbdeingt mehr :)

Das war genau die Stelle an dem mich das Spiel das erste mal an FFIX erinnerte

Ist es einfacher oder schwerer als Xenoblade?

Ich glaube beide Spiele tun sich nicht viel. Bisher kann man jeden Kampf ohne große taktische Ansprüche bestreiten (also einfach draufholzen) Bin selber aber auch erst Stufe 40 un ich weiß nicht was mich noch erwartet im Spiel. Xenoblade empfand ich als Nobrainer Spiel. Sprich einfach drauf und fertig :) (Nur Storyline). Ansich bieten beide Kampfsystem genug Möglichkeiten den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen und das KS ordentlich und taktisch zu nutzen. Es fehlen halt einfach die Gegner. Vorallem gibt es ja in LS eine taktische Übersicht zum Start eines Kampfes wo oftmals erwähnt wird, dass man erst den Hexer oder Heiler töten sollte. Da man nicht unterlevelt sein kann bei dem Spiel, kannst du einfach direkt das erste Ziel angreifen was dir in den Weg kommt.

Vergleich KS von Xenoblade, FF13 und LS

Xenoblade: Anfänger MMORPG System
FF13-2: Press 1 Button System
LS: Tank & Spank + Buff/Debuff Managment

Von der Story her ist Xenoblade immer noch mein fav. aus dieser generation. LS erinnert an die alten RPGs wie FF8 oder FF9 meiner Meinung nach. Nette Lovestory verpackt im Ritter/Prinzessin Verschnitt. Und ab 10 ca. entwickelt sich sogar etwas mehr. Was man aber bisher sagen muss, dass wirklich alles was bisher so passiert ist schon vorher wusste :) sprich da hatte xenoblade etwas mehr zu bieten. Bisher würde ich ls mit unter die top 5 packen was rpgs angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich freu mich schon darauf, heute Abend wieder etwas weiterzuspielen. Bin derzeit bei Kapitel 23. Positiv aufgefallen sind mir neben den bereits erwähnten Punkten auch einige Nebenquests, die mit Zwischensequenzen, Sprachausgabe und eigenen Locations aufwarten (wobei ich nicht zu 100% sicher bin, ob sie wirklich optional sind oder nicht doch zur Story gehören, da sie eine eigene Kapitelnummer haben).

Sehr gelungen fand ich beispielsweise die Episode im Geisterhaus, aber auch der Ausflug in die Seehöhle oder das Mysterium um das entführte Kind waren cool!

Ich glaube beide Spiele tun sich nicht viel. Bisher kann man jeden Kampf ohne große taktische Ansprüche bestreiten (also einfach draufholzen) Bin selber aber auch erst Stufe 40 un ich weiß nicht was mich noch erwartet im Spiel. Xenoblade empfand ich als Nobrainer Spiel. Sprich einfach drauf und fertig :) (Nur Storyline). Ansich bieten beide Kampfsystem genug Möglichkeiten den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen und das KS ordentlich und taktisch zu nutzen. Es fehlen halt einfach die Gegner. Vorallem gibt es ja in LS eine taktische Übersicht zum Start eines Kampfes wo oftmals erwähnt wird, dass man erst den Hexer oder Heiler töten sollte. Da man nicht unterlevelt sein kann bei dem Spiel, kannst du einfach direkt das erste Ziel angreifen was dir in den Weg kommt.

Vergleich KS von Xenoblade, FF13 und LS

Xenoblade: Anfänger MMORPG System
FF13-2: Press 1 Button System
LS: Tank & Spank + Buff/Debuff Managment

Von der Story her ist Xenoblade immer noch mein fav. aus dieser generation. LS erinnert an die alten RPGs wie FF8 oder FF9 meiner Meinung nach. Nette Lovestory verpackt im Ritter/Prinzessin Verschnitt. Und ab 10 ca. entwickelt sich sogar etwas mehr. Was man aber bisher sagen muss, dass wirklich alles was bisher so passiert ist schon vorher wusste :) sprich da hatte xenoblade etwas mehr zu bieten. Bisher würde ich ls mit unter die top 5 packen was rpgs angeht.

Zwei Anmerkungen^^

Der Kampf gegen das Monster beim Diebsunterschlupf war nicht einfach draufhaun da musste man ne Taktik nutzen auch wenn diese vorgegeben war :)

Und wenn dann ist FF 13 ein Zwei Button KS, 1ner reicht nicht Paradigmen Wechseln und Bestätigen man braucht mindestens 2.

Zwei Anmerkungen^^

Der Kampf gegen das Monster beim Diebsunterschlupf war nicht einfach draufhaun da musste man ne Taktik nutzen auch wenn diese vorgegeben war :)

Und wenn dann ist FF 13 ein Zwei Button KS, 1ner reicht nicht Paradigmen Wechseln und Bestätigen man braucht mindestens 2.

Wenn du das dicke Vieh am Ende meinst. Das kannst du normal umzergen. Sobald er gegen die Wand läuft kannst gemütlich draufbolzen (gibt sogar richtig dicke Ketten)

Aber du spricht das nen richtig guten Punkt an. Das Spiel sagt dir wirklich bei jedem Boss welche Taktik am leichtesten gegen ihn ist. Bei alten Spielen musstest du selber nachdenken und Sachen testen. In den heutigen Games musst du wirklich nicht mehr selber nachdenken. Den Schwierigkeit kann man sich nur selber reinbauen indem man Mechaniken nicht nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
So viel Spaß mir das Spiel auch macht, aber einen heftigen Kritikpunkt habe ich schon: Man kann Cutscenes nicht pausieren. Absolut unverständlich, dass man so eine Funktion nicht eingebaut hat. Ansonsten bin ich aber, trotz teils heftiger slowdowns rundum begeistert und die Kämpfe machen ab etwa Kapitel 10 auch richtig Laune.
Wenn das Spiel in der zweiten Hälfte nicht komplett gegen die Wand gefahren wird, gehört es wohl echt zu meinen 5 Top-JRPGs dieser Gen. :-)
Drücke doch einfach auf den Home Knopf. :confused:

Wenn du das dicke Vieh am Ende meinst. Das kannst du normal umzergen. Sobald er gegen die Wand läuft kannst gemütlich draufbolzen (gibt sogar richtig dicke Ketten)

Aber du spricht das nen richtig guten Punkt an. Das Spiel sagt dir wirklich bei jedem Boss welche Taktik am leichtesten gegen ihn ist. Bei alten Spielen musstest du selber nachdenken und Sachen testen. In den heutigen Games musst du wirklich nicht mehr selber nachdenken. Den Schwierigkeit kann man sich nur selber reinbauen indem man Mechaniken nicht nutzt.

:ugly:

Hab gestern bei Golden Sun 3 vor einem Boss extra alle Djinns entfernt um die Special Attacks sofort zu haben... :neutral:Voll doofe Idee, der Boss war nach 2 Angriffen von mir schon fertig. :oops:

Normalerweise find ich es ja geil mich vor einem Kampf auszurüsten und auch im Kampf irgendwann an die Grenzen zu kommen... die letzten Heiltränke nehmen, hoffen dass bestimmte Zauber der Gegner nicht wirken...

Hatte ich aber schon länger nicht mehr in RPGs.

Man glaubt es kaum, aber das funktioniert tatsächlich auch nicht. Habe deswegen gestern auch eine Cutscene mehr oder weniger verpasst, da mein Handy klingelte und man dummerweise das Spiel nicht pausieren kann.
Okey... da haben sie wirklich mist gebaut. ^^
Kann mich jetzt nicht mehr so genau erinnern, aber bestand bei LO nicht eigentlich die Möglichkeit während einer Cutscene das Spiel zu pausieren?

:ugly:

Hab gestern bei Golden Sun 3 vor einem Boss extra alle Djinns entfernt um die Special Attacks sofort zu haben... :neutral:Voll doofe Idee, der Boss war nach 2 Angriffen von mir schon fertig. :oops:

Normalerweise find ich es ja geil mich vor einem Kampf auszurüsten und auch im Kampf irgendwann an die Grenzen zu kommen... die letzten Heiltränke nehmen, hoffen dass bestimmte Zauber der Gegner nicht wirken...

Hatte ich aber schon länger nicht mehr in RPGs.

Genau das meine ich. Früher hat man öfters sich in Situationen befunden wo man den Boss mit nur einem Gruppenmitglied überlebt hat und sich nen Arsch gefreut hat. Jetzt hat man Spiele wo man einfach nicht sterben kann (Fable, Xenoblade) oder Spiele wie LS wo du 5!!!!! Leben hast :D (pro Kampf :D) und die Kämpfe so einfach gestrickt sind, dass du nichtmal 1 brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Fable ist da echt ein krasses Beispiel... Bei Xenoblade bin ich ja schon öfters mal gestorben, aber jetzt auch nirgends verzweifelt (der Boss vor dem Point of no Return war ziemlich hart!).

Meinetwegen könnten RPGs (grade rundenbasierte!) mal wieder schwerer werden :) Früher war es dann auch so unglaublich befriedigend, wenn man einmal vom Gegner eins auf die Schnauze bekommen hat... leveln geht und dann später mega mächtig wiederkommt und dem Boss locker besiegt :D Nur muss man sich das halt erarbeiten, in vielen Teilen bekommt man das mittlerweile einfach so geschenkt.

Kann es ein, dass man Kapitel überspringen kann?
Habe eben erst Kapitel 22, das Reich des Aszenz, gemacht und danach war ich dann einmal in Kapitel 25, die Meereshöhle. :-?
Hab ich was verpasst ? :neutral:

Das Spielprinzip rund ums leveln wurd finde ich eh aufgehoben:

Xenoblade: Man macht keine Nebenquest ... Monster geben solange das xfache an XP bis man wieder auf das Minimun des geforderten Levels kommt (sprich man muss sich anstrengen unterlevelt zu sein)

Last Story: In der Haupstory gibt es x Anzahl an Monstern die man machen muss. Man kann keine Monster umgehen.

Aber man muss doch erst seinen Ausfallschlag machen damit er gegen die Wand rennt^^

Zurück
Top Bottom