• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Wii The Last Story ( Nintendo x Mistwalker)

Ich bin grad im 7. Chapter und mich erinnert es weder an Fable, noch an FFIX. Um ehrlich zu sein, erinnert es mich eher an die letzten, missglückten HD J-RPG Experimente der letzten paar Jahre.

Bin nun etwas weiter in Kapitel 5 und muss sagen bisher erinnert mich die Story sehr an FF IX was ich angenehm empfinde. Gibts auch so ne Art Questlog weil 3 Bewohner wollen was von mir aber es wird nirgendwo verzeichnet.
Kann erst nächste Woche beginnen zu zocken, aber es freut mich zu hören das die Story ähnlich wie die von IX ist, einige Charaktere und Musikstücke haben mich sehr an IX erinnert :-)

Kann erst nächste Woche beginnen zu zocken, aber es freut mich zu hören das die Story ähnlich wie die von IX ist, einige Charaktere und Musikstücke haben mich sehr an IX erinnert :-)

Ja das ist doch schon sehr ähnlich zumindest der Anfang imo und die Art der Mittelalterlichen Fantasy Welt erinnert mich auch daran. Bin bisher begeistert auch wenn ich das KS immer noch net so genau verstehe^^

Ja das ist doch schon sehr ähnlich zumindest der Anfang imo und die Art der Mittelalterlichen Fantasy Welt erinnert mich auch daran. Bin bisher begeistert auch wenn ich das KS immer noch net so genau verstehe^^

Was hast du denn für probleme mit dem KS

Weiss man schon, ob Pandor`s Tower auch nur mit 60Hz läuft? Will nicht nochmal sowas machen :/

kauf dir doch einfach das kabel selber für nen 10er

Was hast du denn für probleme mit dem KS

Finds noch etwas hektisch renn meistens rum und versuch so zu stehen das er zuhaut. Ich glaub aber ich muss Automatik ausstellen da er dauernd automatisch haut und so ausweichen unmöglich ist. Der Fokus ist klar funktoniert soweit auch ganz gut. Werd sicher noch rein finden aber da Echtzeitsystem von Xenoblade hat mir da mehr zugesagt.

Ich habs ausgeliehen und bin Kapitel 16. Mal sehen ob es sich lohnt den Titel zu kaufen für die Sammlung. :)

Mir gefallen neben dem Kampf- und Magiesystem vor allem die Gruppendynamik und die Sprüche der Party-Mitglieder, die teilweise echt witzig sind. Ich habe gerade wieder eine an sich ernste Mission bewältigt, die jedoch durch die Sprüche von Lowell und Miriana deutlich aufgeheitert wurde. Erzählungstechnisch gibt es aber durchaus Kritikpunkte, so verhalten sich beispielsweise die Hauptcharaktere teilweise einfach nicht so, wie man es von vernünftig denkenden Menschen erwarten würde, und es gab auch bereits einige sehr an den Haaren herbeigezogene Momente, die mich doch ziemlich gestört haben und die der Atmosphäre nicht gerade dienlich waren. Spass macht das Spiel aber trotzdem. :)

Mir gefallen neben dem Kampf- und Magiesystem vor allem die Gruppendynamik und die Sprüche der Party-Mitglieder, die teilweise echt witzig sind. Ich habe gerade wieder eine an sich ernste Mission bewältigt, die jedoch durch die Sprüche von Lowell und Miriana deutlich aufgeheitert wurde. Erzählungstechnisch gibt es aber durchaus Kritikpunkte, so verhalten sich beispielsweise die Hauptcharaktere teilweise einfach nicht so, wie man es von vernünftig denkenden Menschen erwarten würde, und es gab auch bereits einige sehr an den Haaren herbeigezogene Momente, die mich doch ziemlich gestört haben und die der Atmosphäre nicht gerade dienlich waren. Spass macht das Spiel aber trotzdem. :)

Lowell und Syrenne sind richtig genial, finds nur schade das sie relativ wenig im Team sind und Dagran dafür so oft der Kerl ist unglaublich langweilig und nervig. Zeal oder Zael ist aber leider irgendwie viel zu naiv aber ich schätze wenn er normalen Menschenverstand besäße und ein kleines bisschen Misstrauisch wäre, wäre das Spiel auch sehr schnell vorbei.

Aber einen "Auschuss Charakter" in nem JRPG ist ein sehr guter Schnitt von einer gewissen anderen Serie ist man ja deutlich mehr lästige Vollpfosten gewohnt bzw in den letzten beiden Ablegern waren ja 100% des Cast schrott

Zuletzt bearbeitet:
Das Gruppenspiel ist hier wirklich sehr gut umgesetzt worden. In den überschaubaren Gebieten vielleicht auch keine große Kunst, jedoch kommt das Gefühl als Gruppe zu agieren bei mir sehr stark rüber. Taktisches flankieren, sich gegen Wände pressen, Wege weisen, Kommuniezieren und planen UND das eigentliche Kampfsystem. Man ist von seinen Leuten immer umgeben.

Bisher bin ich eigentlich zufrieden was The Last Story mir bietet. Aber es ist halt wirklich eine andere Art Rollenspiel als es Xenoblade war. Hier ist die Geschwindigkeit des Spielsflusses dank den "kleinen" (im Vergleich zu Xenoblade) Gebieten, schnellen action-lastigen Kämpfen viel schneller. Halt eher ein Rollenspiel das nicht auf Erkunden im großen Stil setzt. Empfinde ich als überhaupt nicht schlimm.

Negativ empfinde ich bisher nur die Wii-Grafik. Die Art Spiel, welches auf kleineren Areale aufbaut hätte auf HD-Maschinen noch viel mehr hoch gedrückt werden können. Präsentation ist bisher die Seele des Spiels und da mischt Grafik eben mit.
K, dass es keine deutsche Vertonung gibt es auch noch negativ. Nix gegen die Briten hier, aber Spielkomfort geht eben vor, erst recht bei ner cineastischen Präsention welche mir The Last Story bieten will.

Find eigentlich bisher auch alle Charaktere ganz gut Yurick ist etwas zurück gezogen und manchmal unfreundlich aber mal sehen was da zu ihm noch kommt. Lowell und Syrenne hauen zwar coole Sprüche raus aber grade letztere kann ich vom Charakter gar nicht leiden aber ihre Sprüche haun es wieder raus. Mirana find ich bisher am coolsten und auch Zael ist eigentlich super wenn auch wie erwähnt zu naiv.

Im Gegegnsatz zu Aurion sagen mir die Charaktere der letzten beiden von Ihm angesprochenen Serienvertreter einer anderen Serie bisher mehr zu.

Aber allein das Mitelalter Setting das mich an FF IX erinnert macht das Spiel schon genial, das hat Sakaguchi einfach drauf.

Hab' nun etwa 4 Stunden reingespielt :) Bisher gefällt es mir sehr gut, auch wenn der Anfang arg holprig und schnell umgesetzt war, storytechnisch. Das Kampfsystem ist richtig genial umgesetzt worden. Den Soundtrack hatte ich mir schon zuvor gespoilert und im Spiel finde ich ihn noch immer gut :)

Die Grafik ist allerdings echt schön für Wii-Verhältnisse. Nur ist TLS echt das einzige Spiel, wo ich es stark bedauere, keine HD-Grafik dahinter zu haben. Mistwalker hat auf der 360 echt schöne Sachen rausgezaubert und hier merkt man schon, dass viele Dinge stark runterskaliert werden mussten + Framedrops. Aber egal, es motiviert ungemein und ich spiel' auch gleich weiter :ol:

Also ansich finde ich das Spiel nicht schlecht. Ein gutes Kampfsystem wie ich finde (aber zu wenig Umfang was Fähigkeiten, Waffen und Ausrüstung angeht) und eine akzeptable Story (wobei ich hier schon viel besseres spielen durfte). Die Framerateeinbrüche sind schade, aber da liefert die Wii einfach nicht genug Power. Die Charaktere finde ich allerdings spitze, die haben wirklich charme und jeweils ne eigene Persönlichkeit (Syrenne ist die coolste).

Alles in allem würde ich dem Spiel bisher so 85% geben (auch wenns ein wenig zuviel Gesülze ist).

PS: Weiß jemand wie weit man die Arena Session 1 spielen sollte? Hab jetzt 22 Kämpfe dort gewonnen (total unterfordernd) und will nur wissen ob da auch irgendwann mal was interessantes passiert.

Bin nun in Kapitel 30, würd ich nur Kapitel 1-16 bewerten wär TLS echt kein Hit, aber ab da is es stetig aufwärst gegangen und jetzt machts echt richtig Fun inzwischen, auch die Story geht nun gut ab^^

Ich finde an dem Spiel sehr gut die klassische Story, hätte ich ja gar nicht erwartet so was noch mal zu erleben, so eine richtige Ritter Prinzessin Geschichte. Und die Nebenquests, wenn es denn welche sind, sind so gut gemacht das ich nicht weiß ob das jetzt ein Teil der Hauptquest war oder ob das tatsächlich Nebenaufgaben waren. Von der Einleitung könnten es Nebenquests sein aber von der Präsentation und ganzen Aufmachung bei der Quest selbst kommt es mir eher wie eine Hauptquest vor. Zum Beispiel das "G-g-g-g-geisterhaus - das Menschen frisst"....^^

Und ich habe immer noch keine neuen Rüstungen gefunden. Und schade finde ich etwas das sie sich nach dem ersten Aufwerten scheinbar nicht mehr verändern.

Ich finde an dem Spiel sehr gut die klassische Story, hätte ich ja gar nicht erwartet so was noch mal zu erleben, so eine richtige Ritter Prinzessin Geschichte. Und die Nebenquests, wenn es denn welche sind, sind so gut gemacht das ich nicht weiß ob das jetzt ein Teil der Hauptquest war oder ob das tatsächlich Nebenaufgaben waren. Von der Einleitung könnten es Nebenquests sein aber von der Präsentation und ganzen Aufmachung bei der Quest selbst kommt es mir eher wie eine Hauptquest vor. Zum Beispiel das "G-g-g-g-geisterhaus - das Menschen frisst"....^^

Und ich habe immer noch keine neuen Rüstungen gefunden. Und schade finde ich etwas das sie sich nach dem ersten Aufwerten scheinbar nicht mehr verändern.

Hab nun 15 Stunden auf dem Buckel und muss sagen, dass LS das FF dieser Generation ist. Die Story ist ne klassische FF Story. Charakter sind allesamt recht gut gemacht und vermitteln mehr Tiefe als Lightning und Co. Was mich bisher nur stört: Wieder vieeeeel zu einfach. Man ist automatisch immer genau das Level welches man so ca. haben sollte und kann unmöglich unterlevelt sein. Mit Waffen und Ausrüstung wird man zugeschmissen, genauso Geld. Ich wechsel ca. alle 30 Minuten meine Waffe und rüste diese Sofort 5-6 mal auf. Durch Randomglück bekommt man sogar nen Item mit dem man ne Waffe bauen kann die Gegner onehittet.
Was mich auch noch nervt sind manche Spielbereiche in der Story wo man einfach 2 Videos hätte verbinden können. Manchmal kommt ein "Video" und man muss einen Raum weitergehen (wo kein Gegner, kein Schatz oder sowas ist) und dann kommt das zweite Video bzw. Storygespräch. Das gibt es in LS mega oft und man hätte sich den einen Raum einfach sparen können meiner Meinung nach.

@ Namine: Die Rüstung werden glaube ich auf Stufe 3 und Stufe 6 immer nen Stück anders. Hab erst jede Rüstung auf Stufe 6-7. Evtl. kommt sogar mehr.

PPS: Das Waffendesign gefällt mir ohne Ende. Besonders die Chaosklinge hat es mir angetan sollte die mal jemand finden.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt ja alles ganz fett :) Ich hab ja erst 1:30 Stunden gezockt, kann also noch nicht sooo viel sagen. Aber der Anfang gefiel mir schonmal :) Muss nur noch erst Golden Sun 3 durchzocken, damit ich mich vollends in The Last Story stürzen kann :) Hab schon total Bock wiedermal mit der Wii zu zocken :)

Zurück
Top Bottom