Wii The Last Story ( Nintendo x Mistwalker)

Danke für den ausführlichen Bericht :) Freut mich, dass Lost Odyssey scheinbar getoppt wurde.
Das mit Sicherheit.

sehr nice, danke. :-)

was mich interessieren würde, wäre die stadt. gibts mehrere oder nur Ruli (oder wie die hieß)? ist sie groß, lebendig und designtechnisch so wie die mittelalterlichen Städte hier in europa?? wurde zumindest versprochen und sieht in den trailern auch so aus.

btw: Xenoblade interessiert dich nicht :o. hätte ich nicht erwartet^^
Ruli heisst die Stadt, ja. Stimmt, die Stadt ist im Stile eines mittelalterlichen Europas gehalten und fühlt sich auch gut an. Lebendig ist sie auf alle Fälle und auch nicht zu klein. Es gibt genügend "abzulaufen" sag ich mal. Und eine Menge Items verbirgt sie auch hin und wieder mal...

Nicht dass mich Xenoblade nicht interessieren würde. Es ist lediglich an mir vorbeigezogen.

Danke für die Eindrücke Mailenstein :)

Nur kurz zu Xenoblade: Könnte ich japanisch, ich hätte es längst importiert. Kannst ja mal in den Trailer zur Welt reinschaun, imo gigantisch und einzigartig, ist halt mehr auf die riesige Welt ausgelegt^^ Und der Soundtrack ist fantastisch.

Edit: Laut wsippel hats gewaltige Spoiler, was mir gerade selbst nicht gefällt, habs zu oft gesehen :(

[video=youtube;iAYBui5ghJ0]http://www.youtube.com/watch?v=iAYBui5ghJ0[/video]

Viele Anspielberichte lassen schon auf eines der besten RPGs schließen, frag wsippel falls es dich interessiert.
Gerne & danke für das Video. Ich hab es mal das erste Lied lang angesehen und es sieht ganz interessant aus. Spoiler hin oder her, ich bin da nicht so empfindlich. Mir geht's hauptsächlich um die Spielerfahrung, kann aber verstehen wenn andere bei Storyspoilern ausflippen lol. Für mich selbst ist das nicht so schlimm.

Solltest Du was? Xenoblade spielen? Definitiv. Bestes JRPG dieser Generation. Falls Last Story nicht besser ist.
Also für mich ist The Last Story "bisher" nicht nur das beste JRPG dieser Gen, sondern auch eines der besten JRPGs die ich überhaupt gespielt habe. Aber ich hab einer Freundin mal Bescheid gegeben mir das morgen oder die Tage mal zu besorgen. Scheint ja recht günstig zu haben zu sein. Bis ich mit The Last Story durch bin, ist das sicher schon dreimal da und dann nehm ich mir das Spiel im Anschluss vor.

Btw, Mailenstein, du kannst genug Japanisch, um ein Spiel in der Sprache zu spielen und zu verstehen. Heftolix, der Gallier, nicht schlecht! ;)
Also ich kann nur für mich sprechen und ich sag mal so, ob ich The Last Story nun auf deutsch oder japanisch Spiele macht für mich keinerlei Unterschied.

Also für mich ist The Last Story "bisher" nicht nur das beste JRPG dieser Gen, sondern auch eines der besten JRPGs die ich überhaupt gespielt habe. Aber ich hab einer Freundin mal Bescheid gegeben mir das morgen oder die Tage mal zu besorgen. Scheint ja recht günstig zu haben zu sein. Bis ich mit The Last Story durch bin, ist das sicher schon dreimal da und dann nehm ich mir das Spiel im Anschluss vor.
Für mich ist Xenoblade tatsächlich auch das beste JRPG aller Zeiten - aber das darf man nicht so laut sagen, sonst kommen die FFVII-Fanboys aus den Löchern gekrochen. ;)

Mailenstein schrieb:

da es (imo) die letzten wirklich guten JRPGs das letzte mal zur PS1 zeit gab, dürfte das garnicht soooo schwierig sein wenn der entwickler wieder prüft, was überhaupt ein JRPG damals ausgemacht hat. dazu kommt noch, dass seit der selben zeit nicht nur keine neuerungen mehr in das Genre kamen, es sind auch immer mehr features und selbstverständlichkeiten "rausgenommen" worden. Das Eine hängt also wohl mit dem Anderen zusammen.
Daher zweifel ich deine Aussage in keinster weise an.

Mailenstein schrieb:
Ruli heisst die Stadt, ja. Stimmt, die Stadt ist im Stile eines mittelalterlichen Europas gehalten und fühlt sich auch gut an. Lebendig ist sie auf alle Fälle und auch nicht zu klein. Es gibt genügend "abzulaufen" sag ich mal. Und eine Menge Items verbirgt sie auch hin und wieder mal...

ohh mann, ich wills haben :lick:. gibts noch mehr städte bzw. kleinere Dörfer??^^

achja, ich erwarte dann in einigen Wochen auch ein Bericht zu Xenoblade :brit:

Ist das Spiel komplett vertont?
Nein, NPCs sagen selten was, aber ein sehr, sehr großer Teil des Spiels ist vertont.

Für mich ist Xenoblade tatsächlich auch das beste JRPG aller Zeiten - aber das darf man nicht so laut sagen, sonst kommen die FFVII-Fanboys aus den Löchern gekrochen. ;)
Ja, das ist eine gefährliche Aussage, zumal ich viele Spiele in dem Genre wirklich genossen habe und mich da nur ungern festlege. Deswegen spreche ich lieber von Spielerfahrungen als Superlativen, auch wenn das manchmal nicht so wirkt. Dennoch, The Last Story ist sicherlich ein Spiel welches deutlich heraussticht. Es fühlt sich sehr komplett an muss ich sagen.

Oh... dieses Lied am Anfang eines Zelda im Stile von TP
http://www.youtube.com/watch?v=fLAITv3EAaw&feature=player_embedded#
Das ist wirklich schön, Mailenstein.

Das klingt so zerbrechlich und trotzdem nach Abenteuer (Schwingt euch auf euer Pferd und reitet in das Unbekannte). Irgendwie auch verträumt.^^
Jepp, der Soundtrack lässt wenig zu wünschen übrig. Ich für meinen Teil bin höchst zufrieden damit.

da es (imo) die letzten wirklich guten JRPGs das letzte mal zur PS1 zeit gab, dürfte das garnicht soooo schwierig sein wenn der entwickler wieder prüft, was überhaupt ein JRPG damals ausgemacht hat. dazu kommt noch, dass seit der selben zeit nicht nur keine neuerungen mehr in das Genre kamen, es sind auch immer mehr features und selbstverständlichkeiten "rausgenommen" worden. Das Eine hängt also wohl mit dem Anderen zusammen.
Daher zweifel ich deine Aussage in keinster weise an.
Ich sag mal so, das letzte Mal dass ich ein RPG in diesem Maße genossen habe, war sicherlich zeitlich in der Generation anzusiedeln. Klar gab es danach auch das ein oder andere Spiel auf Dreamcast, PS2 etc. (Handheld Remakes mal ausgenommen), aber das hier ist schon ein anderes, erfrischendes Kaliber.

ohh mann, ich wills haben :lick:. gibts noch mehr städte bzw. kleinere Dörfer??^^
Im Maße von Ruli City bisher nicht, nein. Aber es gab eine gewisse Örtlichkeit, nur will ich darauf nicht eingehen.

achja, ich erwarte dann in einigen Wochen auch ein Bericht zu Xenoblade :brit:
Klar, kann ich machen^^.

Boah, wie geil ist der OST bitte? Der Score von Lost Odyssey gefällt mir zwar bisher noch besser, da es dort mehr Ambient Stücke gab, aber da wurde die Latte schon sehr hoch gelegt (außerdem kenne ich ja bisher nur die Stücke, die auf Youtube hochgeladen wurde).
Zumindest musikalisch gesehen ist Japan der gesamten Videospielwelt also noch weit voraus (okay, von Jeremy Soule oder Dave Wise in ihren besten Momenten mal abgesehen). Und Uematsu ist einfach der Beste. Das Town Theme ist soooo genial *träum*

Man, ich will das Spiel sofort (in einer verständlichen Sprache versteht sich ^^). Dafür würde ich sogar den 3DS wieder stornieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal so, das letzte Mal dass ich ein RPG in diesem Maße genossen habe, war sicherlich zeitlich in der Generation anzusiedeln. Klar gab es danach auch das ein oder andere Spiel auf Dreamcast, PS2 etc. (Handheld Remakes mal ausgenommen), aber das hier ist schon ein anderes, erfrischendes Kaliber..

jup, gute JRPGs gabs auch danach sicherlich noch einige. "Gut" reicht in dem fall aber halt nicht. mir gings um welche, die man nach vielen jahren noch aufzählt, wenn man von "den besten" spricht. sind halt einfach Sachen wie Final Fantasy 6 (und 7 und 9^^), Chrono Trigger, Secret of Mana, Chrono Cross, Breath of Fire 2 und 3, einige der Dragon Quest teile...

ich hoffe, ich hab klar gemacht um was es geht^^. in der letzten Gen gabs nämlich nur eines davon und das war Dragon Quest 8. dann gabs noch ne handvoll, die ich durchgespielt hab (was nicht mehr so häufig vorkommt und bedeutet das sie "gut" sind). In dieser Gen siehts da leider viel düsterer aus und ein JRPG das aus dem selben Material wie die oben genannten ist, gabs bisher noch garnicht (ich will Xenoblade und The Last Story noch nicht bewerten). "Gute" gabs auch gerade mal 5 (ja, der DS eingeschlossen). wobei ich in dieser Gen nicht jedes JRPG gespielt hab. WKC, Last Remnant, Resonance of Fate und ein paar andere hab ich nicht oder nicht richtig gespielt.

@Mailenstein

Danke für die Eindrücke, hört sich super an.

Endlich mal ein richtig gutes Current Gen J-RPG. :)

da es (imo) die letzten wirklich guten JRPGs das letzte mal zur PS1 zeit gab, dürfte das garnicht soooo schwierig sein wenn der entwickler wieder prüft, was überhaupt ein JRPG damals ausgemacht hat.

Ach, auf der PS2, PSP und dem DS gibt es schon RPGs, die locker von der Genialität an die PS1 RPGs anknüpfen, liegt wohl eher an dir als an den Games. :nix:

Ein Persona 4 oder TWEWY steckt die meisten PS1 RPGs locker in die Tasche.

Zuletzt bearbeitet:
Boah, wie geil ist der OST bitte? Der Score von Lost Odyssey gefällt mir zwar bisher noch besser, da es dort mehr Ambient Stücke gab, aber da wurde die Latte schon sehr hoch gelegt (außerdem kenne ich ja bisher nur die Stücke, die auf Youtube hochgeladen wurde).
Zumindest musikalisch gesehen ist Japan der gesamten Videospielwelt also noch weit voraus (okay, von Jeremy Soule oder Dave Wise in ihren besten Momenten mal abgesehen). Und Uematsu ist einfach der Beste. Das Town Theme ist soooo genial *träum*

Man, ich will das Spiel sofort (in einer verständlichen Sprache versteht sich ^^). Dafür würde ich sogar den 3DS wieder stornieren.
Ich habe gerade gesehen, dass Nobuo Uematsus Musik von Yoshitaka Suzuki & Tsutomu Narita arranged wurde.

Ich sag nur Metal Gear Solid OST..... :o

Code:
[B]Yoshitaka Suzuki[/B]

Metal Gear Solid Portable Ops Original Soundtrack GFCA-52 [I]Composer[/I]
Elvandia Story Original Soundtrack KDSD-00135 [I]Composer, Arranger[/I]
Sekaiju no MeiQ Super Arrange Version VGCD-0104 [I]Arranger[/I]
Sekaiju no MeiQ² *shoou no seihai* Super Arrange Version VGCD-0136 [I]Arranger[/I]
Metal Gear Solid 4 Guns of the Patriots Original Soundtrack GFCA-98~9 [I]Composer, Arranger[/I]
Blassreiter Original Sound Track LACA-9123~4 [I]Composer[/I]
Ninja Blade Original Soundtrack XQEF-1003~4 [I]Composer, Arranger[/I]
BAYONETTA ORIGINAL SOUNDTRACK WWCE-31212~6 [I]Composer[/I]
METAL GEAR SOLID PEACE WALKER ORIGINAL SOUNDTRACK GFCA-215 [I]Composer[/I]
LORD of ARCANA ORIGINAL SOUNDCOLLECTION SQEX-50027 [I]Arranger[/I]

Code:
[B]Tsutomu Narita[/B]

Cellythm - Those Who Distorted DERP-10004 [I]Arranger[/I]
Guin Saga Original Soundtrack SVWC-9191~2 [I]Arranger[/I]
My Road~Songs from Guin Saga SICL-218 [I]Arranger[/I]
Xenoblade Original Soundtrack DERP-10008~11 [I]Arranger[/I]
FINAL FANTASY XIV FIELD TRACKS SQEX-10203 [I]Arranger[/I]
FINAL FANTASY XIV BATTLE TRACKS SQEX-10204 [I]Arranger[/I]
Boku no Machi ga Mori ni Narumade... DERS-00001 [I]Arranger[/I]
LORD of ARCANA ORIGINAL SOUNDCOLLECTION SQEX-50027 [I]Arranger[/I]
The 3rd Birthday Original Soundtrack SQEX-10217~9 [I]Arranger[/I]
Distant Worlds: music from FINAL FANTASY Returning Home SQEX-20004~6 [I]Arranger[/I]

jup, gute JRPGs gabs auch danach sicherlich noch einige. "Gut" reicht in dem fall aber halt nicht. mir gings um welche, die man nach vielen jahren noch aufzählt, wenn man von "den besten" spricht. sind halt einfach Sachen wie Final Fantasy 6 (und 7 und 9^^), Chrono Trigger, Secret of Mana, Chrono Cross, Breath of Fire 2 und 3, einige der Dragon Quest teile...

ich hoffe, ich hab klar gemacht um was es geht^^. in der letzten Gen gabs nämlich nur eines davon und das war Dragon Quest 8. dann gabs noch ne handvoll, die ich durchgespielt hab (was nicht mehr so häufig vorkommt und bedeutet das sie "gut" sind). In dieser Gen siehts da leider viel düsterer aus und ein JRPG das aus dem selben Material wie die oben genannten ist, gabs bisher noch garnicht (ich will Xenoblade und The Last Story noch nicht bewerten). "Gute" gabs auch gerade mal 5 (ja, der DS eingeschlossen). wobei ich in dieser Gen nicht jedes JRPG gespielt hab. WKC, Last Remnant, Resonance of Fate und ein paar andere hab ich nicht oder nicht richtig gespielt.
Hätte es nicht anders gesagt :).

Ach, auf der PS2, PSP und dem DS gibt es schon RPGs, die locker von der Genialität an die PS1 RPGs anknüpfen, liegt wohl eher an dir als an den Games. :nix:
Naja, ich dachte das Genre wäre für mich gestorben über die Jahre hinweg, von daher kann ich deine Aussage nicht wirklich bestätigen. Ich möchte jetzt nicht darüber diskutieren, ob FFX/XII etc. gute JRPGs sind oder nicht, aber kein Spiel auf keinem deiner genannten Systeme hat es jemals mit den JRPGs damaliger Systeme aufnehmen können imho bzw. wie ich es gerne sage: Es konnte mir keine wirklich besondere Spielerfahrung liefern. Für mich persönlich ist The Last Story ein Spiel, welches bei mir genau den Vibe aber wieder hervorruft. Mag sicherlich daran liegen, dass ich Spiele anders empfinde.

Keine Frage. Infinite Space und Soma Bringer nicht zu vergessen. Aber gerade Xenoblade punktet halt in Bereichen, die mir viel bedeuten: Erkundung, Loot, massig Quests, abwechslungsreiche, lebendige und riesige Gebiete, sehr schnelles und involviertes Kampfsystem, clevere Bossfights und eine absolut herausragende Umsetzung (praktisch keine Ladezeiten, Schnellreise, jederzeit und überall Speichern, Checkpoints, Karte und Navigationssystem, frustfrei, Pause und Abbruch in Cutscenes etc).

Mich nervt einfach diese ''früher war alles viel besser'' Einstellung. Wenn es dir um neue, besondere Erfahrungen geht, kann ich dir die beiden Persona Games auf der PS2, The World Ends With You oder Inazuma Eleven auf dem DS empfehlen. Alles sehr gute bis geniale Games, die viel frischen Wind ins angestaubte Genre gebracht haben. :)

Zu behaupten, es gäbe seit der 16/32 Bit Ära keine guten J-RPGs, hat im letzten Jahrzehnt wahrscheinlich so einiges verpasst

Nur was die aktuelle Gen angeht, geb ich euch natürlich Recht.

Mich nervt einfach diese ''früher war alles viel besser'' Einstellung. Wenn es dir um neue, besondere Erfahrungen geht, kann ich dir die beiden Persona Games auf der PS2, The World Ends With You oder Inazuma Eleven auf dem DS empfehlen. Alles sehr gute bis geniale Games, die viel frischen Wind ins angestaubte Genre gebracht haben. :)

Zu behaupten, es gäbe seit der 16/32 Bit Ära keine guten J-RPGs, hat im letzten Jahrzehnt wahrscheinlich so einiges verpasst

Ich persönlich habe sowohl Persona 4 als auch TWEWY gespielt. Persona ist gut, aber nicht so mein Ding. Zu sehr Dungeon Crawler für meinen Geschmack - Drumherum und Stil sind toll, das Kampfsystem fetzt auch, aber der Crawler-Teil nervt mich tierisch. TWEWY ist aber definitiv unter meinen absolute Favoriten. Vermutlich Nummer 2 nach Xenoblade.

das denk ich auch ziemlich oft, kann aber nicht so ganz stimmen bzw. ist nur eine seite der Medaille.

kommt drauf an, welche PS1 spiele du ansprichst?? so "Milleniums"-JRPGs gabs ja auch auf der PS1 oder dem Snes nur sehr selten. sind halt die spiele die man immer wieder anwerfen kann und immer wieder begeistert spielen kann.

TWEWY war zwar eins der besten auf dem DS aber das spiel werd ich mit sicherheit nie wieder spielen. Das selbe gilt für Persona 3 (teil 4 hab ich noch nicht). ich sag dir lieber nicht, wie oft ich FF6, CT oder Terranigma durchgespielt hab. sonst würde ich mich hier als ultra-Nerd outen. die meisten haben warscheinlich nicht mal SMW so oft durchgespielt. :v:

Was du unter "die meisten PS1 RPGs" verstehst weiss ich nicht, aber ich möchte bezweifeln, dass du die meisten PSX JRPGs gespielt hast, ganz einfach weil viele gar nicht in den Westen gekommen sind. Ich möchte Persona seine Qualität nicht absprechen, aber ich kann mit der Serie nichts anfangen. Einfach nicht mein Stück des Kuchens - mir gefällts nicht. TWEWY habe ich damals zum Japanlaunch geholt und genossen, es ist solide mit vielen neuen Aspekten aber bei weitem nicht genre-defining.

Hier sagt niemand, dass früher alles besser war. Mir hat das Genre damals aber einfach mehr geboten und aus der Zeit stammen auch die besten und nachhaltigsten Erinnerung auf das Genre bezogen. Wenn dich das stört, dann ist das eben so, aber um ehrlich zu sein interessiert mich das nicht und ich sehe nicht ein warum ich mir einreden sollte, dass Inazuma Eleven und dergleichen alles davor Dagewesene wegstecken wenn dem nicht so ist. Inazuma Eleven ist eine tolle Serie bisher (wenn man denn die Kombination von Fussball+RPG mag, sonst wirds schwer), aber ich muss mir nichts vormachen, denn es bietet bei weitem nicht das, was The Last Story zu bieten hat. Vielleicht haben wir aber auch nur eine unterschiedliche Vorstellung. Du hast deine und ich bzw. Nuker haben eine andere. Respektier das einfach.

Kann Tha-Rik nur zustimmen. Ich persönlich habe eigentlich die wenigsten RPGs aus der PS1 Ära in Erinnerung, spontan würden mir nur Xenogears , Final Fantasy IX, Valkyrie Profile und Chrono Cross (aufgrund des Soundtracks) einfallen. Das ist bei der PS2 deutlich mehr.

Das beste J-RPG für mich bleibt auch bisher Shin Megami Tensei 3 - Nocturne. Ich kann es einfach immer wieder spielen, ohne dass es langweilig wird. Desweiteren war ich einfach nur extrem überrascht, da Setting, Story und Soundtrack einfach überhaupt nicht ins typische J-RPG Schema gepasst haben. Es war auch das erste SMT, dass ich gespielt habe.

Persona 3/4 sind zwar allgemein an J-RPGs gemessen sehr gut, aber als SMT deutlich schwächer als Nocturne. Vor allem weil das Gameplay beschränkter ist, aber auch die Story/Dialoge waren teilweise etwas zu kitschig. Da hat mir selbst Devil Summoner 2 (PS2) fast schon besser gefallen.

Weitere PS2 RPGs, die mir im Kopf geblieben sind, wären z.B. Valkyrie Profile 2 und FFXII aufgrund der extrem motivierenden Kampfsysteme (auch wenn sie nichts gemein haben), Xenosaga III und Dragon Quest VIII. Gibt noch einige, aber ich will jetzt nicht weiter vom Thema des Threads abweichen.^^

In dieser Gen werde ich mich bisher vermutlich an Nier zurückerinnern, weil es einfach durch die Atmosphäre, Story und Soundtrack einen besonderen Platz hat und an Lost Odyssey (was ja auch von MW ist) aufgrund der "Träume", dem Soundtrack und einigen Charakteren.
Wenn ich allgemein einfach nur von RPGs aus Japan rede, dann auf jeden Fall noch Demon's Souls, definitiv das beste RPG dieser Gen aufgrund des Gameplays und dem Setting. Aber vor allem ersteres ist einfach nur unglaublich motivierend.

Xenoblade und TLS würde ich auf jeden Fall sehr gerne spielen, vorher möchte ich nicht urteilen, aber dazu müssten sie erstmal in den Westen kommen. Zudem bräuchte ich wieder eine Wii, welche ich mir für zwei Spiele momentan definitiv nicht kaufen würde. Vermutlich warte ich lieber ein paar Jahre, bis die Nachfolgerkonsolen kommen und die Wii eventuell verramscht wird und füge die beiden Sachen dem Backlog hinzu. Im Falle eines West Releases würde ich sie auch trotz fehlender Wii erstmal kaufen und ins Regal stellen.

Zuletzt bearbeitet:
das denk ich auch ziemlich oft, kann aber nicht so ganz stimmen bzw. ist nur eine seite der Medaille.

kommt drauf an, welche PS1 spiele du ansprichst?? so "Milleniums"-JRPGs gabs ja auch auf der PS1 oder dem Snes nur sehr selten. sind halt die spiele die man immer wieder anwerfen kann und immer wieder begeistert spielen kann.

TWEWY war zwar eins der besten auf dem DS aber das spiel werd ich mit sicherheit nie wieder spielen. Das selbe gilt für Persona 3 (teil 4 hab ich noch nicht). ich sag dir lieber nicht, wie oft ich FF6, CT oder Terranigma durchgespielt hab. sonst würde ich mich hier als ultra-Nerd outen. die meisten haben warscheinlich nicht mal SMW so oft durchgespielt. :v:

Komischerweise gilt das bei mir auch nur bei Snes RPGs. Nostalgie ist schon was tolles. :goodwork:

Ich persönlich habe sowohl Persona 4 als auch TWEWY gespielt. Persona ist gut, aber nicht so mein Ding. Zu sehr Dungeon Crawler für meinen Geschmack - Drumherum und Stil sind toll, das Kampfsystem fetzt auch, aber der Crawler-Teil nervt mich tierisch. TWEWY ist aber definitiv unter meinen absolute Favoriten. Vermutlich Nummer 2 nach Xenoblade.

Auf Xenoblade bin ich auch schon gespannt, wenn es denn mal hier erscheinen würde. :awesome:

Was du unter "die meisten PS1 RPGs" verstehst weiss ich nicht, aber ich möchte bezweifeln, dass du die meisten PSX JRPGs gespielt hast, ganz einfach weil viele gar nicht in den Westen gekommen sind. Ich möchte Persona seine Qualität nicht absprechen, aber ich kann mit der Serie nichts anfangen. Einfach nicht mein Stück des Kuchens - mir gefällts nicht. TWEWY habe ich damals zum Japanlaunch geholt und genossen, es ist solide mit vielen neuen Aspekten aber bei weitem nicht genre-defining.

Die besten und wichtigsten Titel sind im Westen erschienen.

Hier sagt niemand, dass früher alles besser war. Mir hat das Genre damals aber einfach mehr geboten und aus der Zeit stammen auch die besten und nachhaltigsten Erinnerung auf das Genre bezogen. Wenn dich das stört, dann ist das eben so, aber um ehrlich zu sein interessiert mich das nicht und ich sehe nicht ein warum ich mir einreden sollte, dass Inazuma Eleven und dergleichen alles davor Dagewesene wegstecken wenn dem nicht so ist. Inazuma Eleven ist eine tolle Serie bisher (wenn man denn die Kombination von Fussball+RPG mag, sonst wirds schwer), aber ich muss mir nichts vormachen, denn es bietet bei weitem nicht das, was The Last Story zu bieten hat. Vielleicht haben wir aber auch nur eine unterschiedliche Vorstellung. Du hast deine und ich bzw. Nuker haben eine andere. Respektier das einfach.

Jetzt gehts wieder um TLS? Wieviele PS1 RPGs haben denn das geboten, was TLS bietet? :)

Mein Vergleich galt den PS1 Games. Wären diese Games auf der PS1 oder auf dem Snes erschienen, würden sie heute wahrscheinlich als unvergessliche Klassiker durchgehen. :lol:

@Swordy

:goodwork:

Edit: Ich glaub, wir schweifen vom Thema ab. :v:

Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte in der letzten gen auch mehr als genug gute jrpgs

wenn man was sagen kann, dann das diese gen praktisch nix hat, aber sicher nicht die letzte

Die besten und wichtigsten Titel sind im Westen erschienen.
Falsch.

Jetzt gehts wieder um TLS? Wieviele PS1 RPGs haben denn das geboten, was TLS bietet? :)

Mein Vergleich galt den PS1 Games. Wären diese Games auf der PS1 oder auf dem Snes erschienen, würden sie heute wahrscheinlich als unvergessliche Klassiker durchgehen. :lol:
Es ging die ganze Zeit um TLS, bis du angefangen hast uns allen dein Problem hier zu schildern. Welchen Wert hat es dir zu erklären, welche PSX RPGs das zu bieten haben was TLS bietet, wenn du es nicht nachvollziehen kannst? Der einzige der es nachvollziehen könnte ist w4yn3, der das Spiel inzwischen auch haben sollte.

Zurück
Top Bottom