Wii The Last Story ( Nintendo x Mistwalker)

Zitat aus dem Walkthrough:

After the opening scene, you start play as Quark.
:uglylol:

quarky.jpg

:awesome:

Beides: Sie handeln selbstständig, kannst ihnen aber Befehle geben.
So hab ich das zumindestens verstanden.
Hmmmm, das hat mir schon bei Neverwinter Nights 2 missfallen. Fühlt sich irgendwie einfach falsch an, wenn ich bloß einen Teil des Kampfe selbst entscheide :hmm: Da konnte man das Spiel zwar pausieren und jederzeit seinen Charakter wechseln, aber in 3D war es einfach nicht das Gleiche wie bei den 2D Spielen von oben (Baldur's gate, icewind Dale)

Bin inzwischen 5 Stunden im Spiel und muss sagen, dass es eines der besten Spiele (overall gesehen) ist, die ich in den letzten Jahren gespielt habe. Ich hatte in letzter Zeit allgemein wenig Lust auf JRPGs, doch The Last Story macht irgendwie alles richtig und lässt das auch noch erfrischend aussehen. Mir fällt es echt schwer den Controller beiseite zu legen. Es macht einfach eine Menge Spass. Fans des Genres, die des Japanischen nicht mächtig sind empfehle ich den Import jedoch nicht. Wartet nach Möglichkeit auf eine Lokalisierung oder Fanübersetzung. Es geht sonst einfach zuviel verloren, was einen Grossteil der Faszination von The Last Story ausmacht. Bin weiterdaddeln...

Bin inzwischen 5 Stunden im Spiel und muss sagen, dass es eines der besten Spiele (overall gesehen) ist, die ich in den letzten Jahren gespielt habe. Ich hatte in letzter Zeit allgemein wenig Lust auf JRPGs, doch The Last Story macht irgendwie alles richtig und lässt das auch noch erfrischend aussehen. Mir fällt es echt schwer den Controller beiseite zu legen. Es macht einfach eine Menge Spass. Fans des Genres, die des Japanischen nicht mächtig sind empfehle ich den Import jedoch nicht. Wartet nach Möglichkeit auf eine Lokalisierung oder Fanübersetzung. Es geht sonst einfach zuviel verloren, was einen Grossteil der Faszination von The Last Story ausmacht. Bin weiterdaddeln...

Oh man.....i need it.

Die ersten 60 Minuten vom Game

[video=youtube;eIPPVGP8Mgg]http://www.youtube.com/watch?v=eIPPVGP8Mgg&feature=player_embedded#[/video]

scheiße die seiyuus sind sowas von genial

elza = yagami light (death note) ??
und das weißhaarige mädel hört sich an wie rukia aus bleach xD
die stimme von der rothaarigen kommt mir auch total bekannt vor aber da komm ich nicht drauf :/

endlich sieht man mal den weißen tiger im spiel :o

Sieht so genial aus. :o

Sogar Mailenstein, der alte Hater, spricht positiv drüber. :goodwork:

die spiele sind zwar kaum vergleichbar da sie ganz andere schwerpunkte haben aber findest du es besser als Xenoblade?? sofern du das spiel überhaupt gespielt hast^^

War ja auch nur ein kleiner Bash, um Aufmerksamkeit zu bekommen, bei langweiligen Sätzen gibt ja keiner eine Antwort. :ugly:

Gibt genug Beispiele auf CW, die das nicht tun. xD

@Mailenstein

Wie findest du den Soundtrack?
Der Soundtrack ist super, kann man nicht überhaupt nicht meckern imho. Viele Stücke erinnern mich an alte Stücke von Uematsu, was bei mir sicherlich nochmal als Vorteil durchgeht. Ich möchte sogar behaupten, dass es einer der besten OST ist, die ich seit langem gehört habe. Ihr müsst euch nur mal Kanans Theme reinfahren:

[video=youtube;fLAITv3EAaw]http://www.youtube.com/watch?v=fLAITv3EAaw[/video]

Hier gibts mehr, also überzeugt euch selbst.

die spiele sind zwar kaum vergleichbar da sie ganz andere schwerpunkte haben aber findest du es besser als Xenoblade?? sofern du das spiel überhaupt gespielt hast^^
Wird schwer, da ich Xenoblade nie gespielt habe. Mein Fokus lag die ganze Zeit auf The Last Story, von daher nie wirklich Interesse gezeigt bzgl. Xenoblade. Ich glaube ich kenne nicht einmal Gameplayvideos, sondern nur den damaligen Teaser oder Trailer, je nachdem was es war lol. Sollte ich das?

Ich kann dennoch was zum Spiel selbst sagen...
Momentan bin ich circa. 8 Stunden im Spiel und am Anfang des 15. Kapitels. Btw, meine Spielzeit sollte man nicht als Maßstab betrachten, da ich gerne länger brauche als der gewöhnliche Spieler. Ich nehme an, dass sich bei vielen nun "15. Kapitel" relativ weit anhört, jedoch kann ich es selbst schwer beurteilen, zumal ich auch gar nicht weiss wie lange das Spiel dauern soll. Die Kapitel gehen von relativ lange bis hin zu paar Minuten voll an Dialogen und Sequenzen. Anyway...

Zur Steuerung:
Was bin ich froh, dass dieses Spiel ohne Gewaggle und Wiimote-Geziele auskommt. Das Spiel lässt sich zwar auch mit CC steuern, jedoch ist die Wiimote+Nunchuck Kombo (zu meiner Überraschung um ehrlich zu sein) bei weitem die angenehmere Variante. Es geht einfach sauber von der Hand. Die Standardattacke mit dem Schwert is zu Anfangs auf Auto eingestellt, heisst, sobald man einem Gegner zunahe kommt, schlägt der Character zu. Da später mehr und mehr Gegner hinzukommen und das Gathering etwas Taktik abverlangt, würde ich jedem nahelegen die Attacke auf manuell umzustellen - lässt sich einfach bei weitem besser kontrollieren.
Ich muss ja zugeben, dass ich ein Fan vom alten rundenbasierten Kampfsystem bin und den neuen Varianten eher skeptisch gegenüberstehe. In The Last Story ist das aber komischerweise anders. Es macht wirklich eine Menge Spass und ist dank dem Gathering (Fokus der Gegner auf sich ziehen & Partymitgliedern Anweisungen bzgl. Angriff/Verteidigung & Magie geben), Hide+Slashmoment ist es auch zu genüge taktisch. Pro Kampf könnt ihr bzw. eure Mitstreiter 5x gecured werden, danach ist Ende. Dachte mir erst "Wie lame ist das denn bitte?!" aber ich hab schnell gemerkt, dass das auch wirklich funktionieren kann und einen großen Teil der Taktik ausmachen kann bzw. diese überdenken lässt. Wirklich toll!

Zum Soundtrack:
Wie oben beschrieben, ist bomba. Gibt wirklich nichts zu meckern imho.

Zur Story den Charakteren - das Spiel:
Ich werde nicht groß darauf eingehen, nur kurz, also keine Sorge dahingehend.
Das Spiel startet ihr mit Quark, dem Anführer eines Söldnertrupps. Den Hauptcharacter Elza, dessen größter Traum es ist Ritter zu werden, spielt ihr selbst erst kurz darauf. Ihr landet also direkt in einem Dungeon, ohne großes Trara oder irgendwelchen Sequenzen davor (wow..) und lernt erst einmal das Spiel zu spielen, was jedoch sehr geschickt mit Hilfe des ersten Dungeons designed wurde imho. Der Söldnertrupp selbst bietet -genregewöhnlich- die verschiedensten Charaktere mit den verschiedensten Fähigkeiten bzw. eher Stärken. Toll ist auch, dass irgendwie keiner zu kurz kommt und jeder hin und wieder mal seinen Spot bekommt. Mein Lieblingscharacter ist aber ohne Frage Seiren:

OyBrl.jpg

Non-stop besoffen und ein loses Mundwerk deluxé. Apropos Mundwerk, die Dialoge sind wirklich toll und es macht Spass diesen zuzuhören. Ich muss ja zugeben, dass ich in den letzten Monaten wirklich Schwierigkeiten hatte ein JRPG überhaupt anzufassen, geschweige denn zu spielen. Ich hab's mit Vesperia, Graces und all den anderen versucht, aber schnell fuhr bei mir die Langeweile ein und fast schon Genervtheit, was nicht nur an den Kaugummifarben der Spiele lag. The Last Story ist da anders. Ich kanns nicht wirklich erklären warum das so ist, aber es spielt sich einfach erfrischender und fühlt sich in vielen Dingen nicht wie ein JRPG an, sondern viel "erwachsener", wenn man das so sagen darf. Dann aber ist es in vielen Momenten wieder JRPG TOTAL, wenn man zum Beispiel ein Dungeon betritt, sich umdreht, ein komisches Stück Wand sieht, diese eintritt nur um die versteckte Schatztruhe im Raum dahinter zu finden - "Rare Item" GET, yeah! Einfach oldschool!
Der Mix aus alten Dingen, die man in JRPGs schätzt und aus neuen Dingen, die sich nicht als störend erweisen, sondern sich ganz im Gegenteil sogar extrem positiv eingliedern, funktioniert einfach unglaublich gut. Mir fiel es gestern wirklich schwer den Controller aus der Hand zu legen. Es ist definitiv eines der besten Spiele dieser Gen und das nicht nur hinsichtlich JRPGs, sondern genreübergreifend imho. Für mich ist es zumindest das mit Abstand beste JRPG diese Gen.

Zum Onlinemodus:
Onlinemodus bietet zwei Spielmodi, Versus und Coop. Versus ist ganz nett. Man spiel maximal zu sechst und bekriegt sich mit den verschiedensten Items und Spezialattacken um Punkte in verschiedenen Arenen. Wie gesagt, ganz nett aber absolut nicht mein Ding. Paar Runden gespielt und dann war's auch gut.
Der Coop Modus hingegen macht einen Riesenspass und das kommt von jemanden, der mit Bossraids noch nie etwas anfangen konnte. Jopp, bevor das Spiel anfängt könnt ihr eine Wahl treffen oder eure Stimme abgeben gegen welchen Boss bzw. gegen welches Monster ihr antreten wollt. Davor noch schnell einen Character auswählen und los geht's. Die ersten Runden habe ich zu dritt bzw. zu viert gespielt und jeder hatte einen Schwertkämpfer - sind gnadenlos untergegangen. Also, nochmal nach einer Party gesucht und diesmal sogar sechs Mitspieler gefunden, die auch durch die Bank die passenden Charaktere genommen haben. KRAKEN, der uns zuvor noch richtig gnadenlos geplättet hat, haben wir mit der richtigen Magic/Attack/Defense Kombo dann innerhalb von paar Minuten gelegt - geil! Den nächsten Kampf dann direkt mit dem selben Team gegen COCOON bestritten und der war dann doch ein Stück schwieriger. Hatte da auch nur noch ein Leben (übrigens, online hat man auch 5 Leben, muss aber von anderen gecured werden), jedoch gelang es uns auch COCOON zu erledigen. Wie gesagt, ich bin kein Fan von Bossraids, geschweige denn von MMORPGs, aber hier macht es wirklich eine Menge Spass. Findet neue Waffen, neue Items, steigt Level usw. wie man das auch von anderen Spielen gewohnt ist. Ich dachte mir Anfangs noch "Schauste mal was diese japanischen Pseudomultiplayeroption mal wieder zu bieten hat...", aber der Multiplayer ist wirklich für einige Stunden gut, wenn nicht sogar mehr. Meiner einer wird es auf jeden Fall noch einige Stunden spielen. Von wegen Pseudo...

Falls ich was vergessen habe oder ihr noch Fragen habt, fragt oder hakt nach. Ich werde versuchen spoilerfrei zu antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den ausführlichen Bericht :) Freut mich, dass Lost Odyssey scheinbar getoppt wurde.

sehr nice, danke. :-)

was mich interessieren würde, wäre die stadt. gibts mehrere oder nur Ruli (oder wie die hieß)? ist sie groß, lebendig und designtechnisch so wie die mittelalterlichen Städte hier in europa?? wurde zumindest versprochen und sieht in den trailern auch so aus.

btw: Xenoblade interessiert dich nicht :o. hätte ich nicht erwartet^^

Danke für die Eindrücke Mailenstein :)

Nur kurz zu Xenoblade: Könnte ich japanisch, ich hätte es längst importiert. Kannst ja mal in den Trailer zur Welt reinschaun, imo gigantisch und einzigartig, ist halt mehr auf die riesige Welt ausgelegt^^ Und der Soundtrack ist fantastisch.

Edit: Laut wsippel hats gewaltige Spoiler, was mir gerade selbst nicht gefällt, habs zu oft gesehen :(

[video=youtube;iAYBui5ghJ0]http://www.youtube.com/watch?v=iAYBui5ghJ0[/video]

Viele Anspielberichte lassen schon auf eines der besten RPGs schließen, frag wsippel falls es dich interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
^^^ Das Video hat Spoiler ohne Ende! Ein paar davon recht gewaltig! Sollte man die Pfoten von lassen!

Wird schwer, da ich Xenoblade nie gespielt habe. Mein Fokus lag die ganze Zeit auf The Last Story, von daher nie wirklich Interesse gezeigt bzgl. Xenoblade. Ich glaube ich kenne nicht einmal Gameplayvideos, sondern nur den damaligen Teaser oder Trailer, je nachdem was es war lol. Sollte ich das?
Solltest Du was? Xenoblade spielen? Definitiv. Bestes JRPG dieser Generation. Falls Last Story nicht besser ist.

Zuletzt bearbeitet:
Btw, Mailenstein, du kannst genug Japanisch, um ein Spiel in der Sprache zu spielen und zu verstehen. Heftolix, der Gallier, nicht schlecht! ;)

Hab jetzt auch mal in den Soundtrack hineingehört, gefällt mir echt gut und vor allem besser als Xenoblade. Wird sich vermutlich neben Nier und Lost Odyssey zu meinen Lieblings-JRPG Soundtracks in dieser Gen einreihen.

Zurück
Top Bottom