Für mich sieht das KS aus wie Echtzeit + einigen Elementen, die man aus rundenbasierenden Kämpfen kennt.
Echtzeit...
Kopiere ich mal einfach aus meinem eigenen Blog zum Spiel:
Dieses wird nicht rundenbasiert ablaufen, wie es in den meisten anderen japanischen Rollenspielen der Fall ist. Stattdessen wartet das Kampfsystem mit einigen originellen Ideen auf, die den Titel sicherlich von anderen Rollenspielen wie Final Fantasy abheben. So bestreitet man die Kämpfe mit mehreren Charakteren, wobei einer davon die Aufmerksamkeit der Feinde, welche anhand von verschiedenfarbigen Pfeilen dargestellt werden, mittels der Fähigkeit Gathering auf sich ziehen muss. Mit dem anderen Charakter muss man derweil geschickt an seine Feinde anpirschen oder mittels einem mächtigen Zauber zum Beispiel das Schwert des ersten Charakters verzaubern.
Im Klartext:
Während des Kampfes wird der so genannte „Fokus“ des Gegners angezeigt. Dies ist ein Pfeil, der anzeigt, welcher der eigenen Charaktere gerade für einen Angriff anvisiert wird. Die Farbe dieses Zeigers ist je nach Klasse des Angreifers eine andere. So kann der Spieler schnell feststellen, ob ein Soldat oder ein Magier einen Angriff startet, und je nach Klasse des Verteidigers entsprechend reagieren.
Zudem wurde die so genannte „Sammeln“-Fähigkeit (im Englischen „gathering“) präsentiert. Diese beeinflusst den Fokus einer gegnerischen Einheit und zieht ihn auf den Benutzer. Ein Beispiel für den Nutzen dieser Fähigkeit wäre es, wenn die Gegner den eigenen Magier anvisieren. Ein anderer Charakter setzt nun das „Sammeln“ ein, so dass der Zauberer ungestört einen Fluch sprechen kann.
Auf diese Weise lässt die „Sammeln“-Fähigkeit das Kampfsystem strategischer werden. Der Produzent erklärt dazu, dass Strategie im Spiel immer das Wichtigste sei. Die geordnete Bewegung der Verbündeten sei der Schlüssel zum Erfolg. Anschließend stellte er die Frage, was wohl wäre, wenn der Gegner diese Ordnung durcheinander brächte.
Das Kampfsystem bietet den Spielern eine grosse Reihe an Auswahlmöglichkeiten.
Die “Focus”-Fähigkeit ist äusserst wichtig im Kampf und hilft, sich auf Objekte oder Gegner zu “locken”.
Mit Elzas Bogen können so Attacken aus grösserer Entfernung gestartet werden, genauso wie auf Gegner und Objekte im Fokus Kommandos an die Party gelegt werden können.
Schwachpunkte und Sonderfähigkeiten eines Feindes werden im Fokus angezeigt.
Es ist ratsam zum einen, die Heiler einer gegnerischen Gruppe zuerst aus der Ferne auszuschalten. Ein anschließendes Heranschleichen an die Feinde durch das Ausnutzen von Mauern und Felsen als Decken sollte das Kampfgeschehen zu Gunsten des Spielers beeinflussen.
Auch wird angedeutet, dass in manchen Fällen das Zerstören von Gegenständen und Gebäuden eine große Zahl Gegner auf einmal ausschalten kann.