Wii The Last Story ( Nintendo x Mistwalker)

Also, Last Story:
Kann mich mal jemand über das Kampfsystem aufklären?
Ist ja nicht Rundenbasiert sondern Echtzeit nach den Trailern zu urteilen, aber ganz durchschaut hab ich es noch nicht.
Gibts da irgendwas vergleichbares, damit ich mir was drunter vorstellen kann?


jup, ist 100% Echtzweit und Action-Orientiert. das gabs so in der art (in nem JRPG) auch noch nie weshalb ein vergleich nicht einfach ist. außerdem wurde ja kaum was darüber gesagt.
es wird immer das ganze areal zum kampf benutz. man kann sich also hinter wänden verstecken und taktische fallen stellen. in der ferne sieht man natürlich seine KI gesteuerten Mitstreiter denen man aber befehle geben kann. es soll glaub so ne linie geben, die zeigt auf wen sich die gegner konzentrieren und das kann man natürlich manipulieren.

ind diesem trailer (ziemlich am anfang) wird ja sehr viel vom KS gezeigt. aber wie gesagt, wissen wir trotzdem fast nix darüber.^^

[video=youtube;iUMkQmOUWo0]http://www.youtube.com/watch?v=iUMkQmOUWo0[/video]
 
Für mich sieht das KS aus wie Echtzeit + einigen Elementen, die man aus rundenbasierenden Kämpfen kennt.

Echtzeit...
Kopiere ich mal einfach aus meinem eigenen Blog zum Spiel:

Dieses wird nicht rundenbasiert ablaufen, wie es in den meisten anderen japanischen Rollenspielen der Fall ist. Stattdessen wartet das Kampfsystem mit einigen originellen Ideen auf, die den Titel sicherlich von anderen Rollenspielen wie Final Fantasy abheben. So bestreitet man die Kämpfe mit mehreren Charakteren, wobei einer davon die Aufmerksamkeit der Feinde, welche anhand von verschiedenfarbigen Pfeilen dargestellt werden, mittels der Fähigkeit Gathering auf sich ziehen muss. Mit dem anderen Charakter muss man derweil geschickt an seine Feinde anpirschen oder mittels einem mächtigen Zauber zum Beispiel das Schwert des ersten Charakters verzaubern.

Im Klartext:
Während des Kampfes wird der so genannte „Fokus“ des Gegners angezeigt. Dies ist ein Pfeil, der anzeigt, welcher der eigenen Charaktere gerade für einen Angriff anvisiert wird. Die Farbe dieses Zeigers ist je nach Klasse des Angreifers eine andere. So kann der Spieler schnell feststellen, ob ein Soldat oder ein Magier einen Angriff startet, und je nach Klasse des Verteidigers entsprechend reagieren.
Zudem wurde die so genannte „Sammeln“-Fähigkeit (im Englischen „gathering“) präsentiert. Diese beeinflusst den Fokus einer gegnerischen Einheit und zieht ihn auf den Benutzer. Ein Beispiel für den Nutzen dieser Fähigkeit wäre es, wenn die Gegner den eigenen Magier anvisieren. Ein anderer Charakter setzt nun das „Sammeln“ ein, so dass der Zauberer ungestört einen Fluch sprechen kann.
Auf diese Weise lässt die „Sammeln“-Fähigkeit das Kampfsystem strategischer werden. Der Produzent erklärt dazu, dass Strategie im Spiel immer das Wichtigste sei. Die geordnete Bewegung der Verbündeten sei der Schlüssel zum Erfolg. Anschließend stellte er die Frage, was wohl wäre, wenn der Gegner diese Ordnung durcheinander brächte.
Das Kampfsystem bietet den Spielern eine grosse Reihe an Auswahlmöglichkeiten.
Die “Focus”-Fähigkeit ist äusserst wichtig im Kampf und hilft, sich auf Objekte oder Gegner zu “locken”.
Mit Elzas Bogen können so Attacken aus grösserer Entfernung gestartet werden, genauso wie auf Gegner und Objekte im Fokus Kommandos an die Party gelegt werden können.
Schwachpunkte und Sonderfähigkeiten eines Feindes werden im Fokus angezeigt.
Es ist ratsam zum einen, die Heiler einer gegnerischen Gruppe zuerst aus der Ferne auszuschalten. Ein anschließendes Heranschleichen an die Feinde durch das Ausnutzen von Mauern und Felsen als Decken sollte das Kampfgeschehen zu Gunsten des Spielers beeinflussen.
Auch wird angedeutet, dass in manchen Fällen das Zerstören von Gegenständen und Gebäuden eine große Zahl Gegner auf einmal ausschalten kann.
 
jup, ist 100% Echtzweit und Action-Orientiert. das gabs so in der art (in nem JRPG) auch noch nie weshalb ein vergleich nicht einfach ist. außerdem wurde ja kaum was darüber gesagt.
es wird immer das ganze areal zum kampf benutz. man kann sich also hinter wänden verstecken und taktische fallen stellen. in der ferne sieht man natürlich seine KI gesteuerten Mitstreiter denen man aber befehle geben kann. es soll glaub so ne linie geben, die zeigt auf wen sich die gegner konzentrieren und das kann man natürlich manipulieren.

hört sich erst einmal ähnlich an wie resonance of fate^^
 
hört sich erst einmal ähnlich an wie resonance of fate^^

eigentlich nicht aber vieleicht hab ichs auch nicht gut genug erklärt^^. Nintonis post sollte einleuchtender sein.

btw: soweit ich weiß kann die Fähigkeit "Gathering" nur vom Protagonisten angewandt werden. bin mir aber nicht 100% sicher.
 
miimimimi ...is ja interessant !!! wow

du solltest halt nicht nen absatz beginnen mit "von ff abheben" wenns das selbe dort seit jahren gibt,nur weil man es jetzt gathering nennt statt decoy,provoke oder distract ist das trotzdem nichts anderes als in zig vorherigen rpgs...genauso dass ne halbwegs vernünftige gegner ki immer auf den magier geht wenn er grad nen spruch aufläd,dafür wurden ja die skills zum ablenken gemacht

Harlock schrieb:
Also zumindest ich weiß noch zuwenig über die ganzen Abläufe, anders als in FF 12 scheinen die Kämpfe trotzdem zu funktionieren (FF 13 ignoriere ich gekonnt, interessiert mich nicht).

ich hab ja nicht gesagt die kämpfe laufen ab wie in ff12 oder 13,lediglich dass man dort auch die aufmerksamkeit der feinde auf nen chara lenken konnte damit die anderen in ruhe heilen/buffen konnten

vom video her sieht das kampfsystem für mich aus wie ne mischung aus valkyria chronicles (cover system,gegner in hinterhalte locken) und nier (echtzeit,jede menge special attacks)
 
@McBain

Hatte die Umgebung in FF12/13 Einfluss auf die Kämpfe / ne taktische Relevanz?
 
mal abgesehen davon das RoF Semi Echtzeit und TLS Echtzeit ist, ists wirklich sehr ähnlich (rein von der Idee her)

allein wegen dem Echtzeitsystem ist es ja grad nicht vergleichbar ;-)

@Bain: das "Gathering" ist ja auch nicht das "frische" am KS. gibt doch fast bei jedem RPG ein skill wie Provoke oder ähnliches. ;-)
 
allein wegen dem Echtzeitsystem ist es ja grad nicht vergleichbar ;-)
beim einten bleiben die gegner stehn solange man sich nicht bewegt beim anderen nicht ;)

gemaule:
ich muss an der stelle halt irgendwo bain auch recht geben (auch wenn seine absichten wohl eher in ne andere richtung gehen)
ich finds halt irgendwo "nervig", wenn man jetzt die bisherigen JRPGs relativiert und behauptet es hätte nix gutes gegeben (obwohl man teilweise gar nicht mitreden kann) und gerade eben dieses spiel soll der bringer sein

klar machen das andere bei anderen spielen (GT5) auch, allerdings poste ich da nicht und diskutiere nicht mit.
wenn ich in andere threads gucke bei denen ich aktiv war (im jrpg genre), hatte man es bisher auch kaum nötig die konkurrenz games klein zu treten (man hat sich halt wie es sich gehört übers spiel unterhalten und die konkurrenz, konkurrenz sein lassen)

ich schreib das euch nicht als mod sondern als jemand der hier gern mit diskutieren würde, wenns nicht dauernt irgendwelche klatschen gegen die anderen gäbe

es ist natürlich berechtigt sich zu freuen und vergleiche anzustellen, aber mal ehrlich einige schiessen übers ziel hinaus (damit meine ich jetzt nicht dich)
_________________________________________________________________________________________________
aber kommen wir nochmal zum spiel:
das neue feature das ihr versucht zu beschreiben, wäre wohl sowas ähnliches wie falle stellen

ne mischung aus SRPG und ARPG mehr oder weniger
 
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beim einten bleiben die gegner stehn solange man sich nicht bewegt beim anderen nicht ;)

gemaule:
ich muss an der stelle halt irgendwo bain auch recht geben (auch wenn seine absichten wohl eher in ne andere richtung gehen)
ich finds halt irgendwo "nervig", wenn man jetzt die bisherigen JRPGs relativiert und behauptet es hätte nix gutes gegeben (obwohl man teilweise gar nicht mitreden kann) und gerade eben dieses spiel soll der bringer sein

klar machen das andere bei anderen spielen (GT5) auch, allerdings poste ich da nicht und diskutiere nicht mit.
wenn ich in andere threads gucke bei denen ich aktiv war (im jrpg genre), hatte man es bisher auch kaum nötig die konkurrenz games klein zu treten (man hat sich halt wie es sich gehört übers spiel unterhalten und die konkurrenz, konkurrenz sein lassen)

ich schreib das euch nicht als mod sondern als jemand der hier gern mit diskutieren würde, wenns nicht dauernt irgendwelche klatschen gegen die anderen gäbe

es ist natürlich berechtigt sich zu freuen und vergleiche anzustellen, aber mal ehrlich einige schiessen übers ziel hinaus (damit meine ich jetzt nicht dich)
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aber kommen wir nochmal zum spiel:
das neue feature das ihr versucht zu beschreiben, wäre wohl sowas ähnliches wie falle stellen

ne mischung aus SRPG und ARPG mehr oder weniger


ist schon klar, dass entwickler ihre spiele immer als "besser" dastehen lassen wollen. denke zwar schon, dass TLS einiges neues einführt (das KS zwar nicht aber die art wie das KS funktioniert schon). hab ja das beispiel an "Gathering" gebracht. wird hier irgendwie als Uber-Feature dargestellt und in verbindung mit dem KS wird sicher auch ordentlich sein aber es ist trotzdem nichts anderes als das "Provoke" dass es in jedem RPG gibt^^
Sakaguchi wird das Rad aber sicher nicht neu erfunden haben wie manche Ns glauben.

Da muss ich Bain halt auch recht geben wobei TLS ja nicht nur das KS zu bieten hat sondern die lebendige und authentische Stadt. finds z.b. auch cool, dass sich die Preise der Items verändert so dass man handel treiben kann^^
dennoch muss man nicht jedes andere RPG, als schelcht bezeichnen nur weils nicht auf ner N-Plattform erschien.
 
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Schon bekannt?

The Last Story entsteht bei AQ Interactive

09.12.10 - Das Rollenspiel The Last Story von Mistwalker wird bei AQ Interactive entwickelt. Das geht aus der neuesten Iwata fragt-Rubrik auf der offiziellen Nintendo Website hervor.

Zu den letzten Veröffentlichungen von AQ Interactive gehören Blue Dragon Plus (NDS), Away: Shuffle Dungeon (NDS) und Ju-on: The Grudge (Wii). Release: 27.01.11 (Japan)

Quelle: gamefront.de
 
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