The Last Remnant [Square Enix]

so komplex das kampfsystem :-?

klingt ja als wäre es eine lebensaufgabe hinter das KS zu kommen :ugly:

alleine auf jeden fall. man muss schon viele infos aus faqs und foren zusammensuchen. denn im spiel selbst wird nix erklärt.

gibt zwar nen 1000seitigen strategy guide, aber der ist nur auf japanisch

76326K.JPG
:ugly:

story ist imo 0815. nix neues, hat man alles schonmal in anderen games (besser) gesehn.
wegen der story loht sich TLR nicht zu zocken.
gameplay (skills und stats grinding der charas, nebenquests und unzählige guildtasks) ist schon das wichtigste bei dem game

yay, das ist was für mich (und das Kampfsystem hat in der Demo auch schon einen netten Eindruck gemacht)

aber wie sieht es mit den Charakteren aus - haben die Nebencharaktere in der Party auch was zu sagen oder ist das so wie in - sagen wir - Dragon Quest 4?

Es gibt, in der Tat, tatsächlich nur eine handvoll Hauptcharaktere.
Die Nebencharaktere sind gänzlich austauschbar.

Allerdings liegt das natürlich auch an der Art, in der TLR funktioniert.
Ein Großteil deiner Party besteht aus angeheurten Söldnern, die du im Laufe des Spiels anheuren oder kündigen kannst.
Sie sind zwar alle auflevelbar, funktionieren aber tatsächlich nur als "Kampfmaterial".

Außerdem wäre es für ein RPG wohl unmöglich mehr als 15 verschiedene Chars + Background einzuführen ( PLUS natürlich die restlichen anheuerbaren Chars).

@ Kakashi

Nein, grottenschlecht ist die Story sicherlich nicht, und um einiges besser als zb. bei Leichtgewichten wie zb. BLUE DRAGON.
Auch Knaller wie DRAGON QUEST sind ja nun nicht gerade als "anspruchsvolle Storyteller" bekannt.

Geht also schon in Ordnung, hat nur nicht ganz den emotionalen Impact den LOST ODYSEE auf einige hatte.
Aber es gibt die üblichen Irrungen und Wirrungen und unerwartete Ereignisse.

Also nicht schlecht, nicht über die MAßen gut - Standard-RPG-Futter würde ich meinen.
Es hält einen ab einer gewissen Spieldauer jedenfalls lange genug bei der Stange, um Wissen zu wollen, wie es weiter geht.

--------------------------------------------------------

Was imho noch erwähnt gehört, und in diesem Thread noch kaum zur Sprache kam :

Endgegner !

TLR hat viele davon.
Und TLR hat viele gute davon.

Die Art von Gegnern, die man teilweise nicht einfach durch dauerhaftes Grinding überwinden kann, sondern man tatsächlich mal seine strategischen Fähigkeiten strapazieren muss.

Etwas das bei fast allen RPGS dieser Gen. bis jetzt zu kurz kam.

Nönö....es gibt schon die üblichen Sequenzen in denen ganz klar versucht wird, den Persönchen Leben und Eigendynamik zu verpassen.
Und das funktioniert auch ganz gut.

Du wirst aber (wahrscheinlich) keinen Auron oder Squall unter ihnen ausmachen können.
Mainchar ist halt die typische RPG-Blassnase, die langsam an seiner Aufgabe reift.

kurz als ergänzung zu den hauptcharas:

ich hab die nie benutzt ;) (bis auf rush, den man ja eh immer dabei hat)
aber die waren auch nicht das, was TLR für mich ausmacht.

Es gibt ~30 "unique" charaktere, die man im verlauf des spiels rekrutieren kann.
die haben zwar alle keine tiefgründige story (erzählen nur gelegentlich etwas aus ihrem leben, und manche geben ne quest).
aber ich hat trotzdem spaß, die verschiedensten charas zu trainieren (jeder hat seine stärken und schwächen). da müsste für jeden geschmack der richtige dabei sein.
gerade das hat mir an TLR gut gefallen und reizt mich auch noch nochmal durchzocken

besser als lost odyssey?

Für mich schon - ich fand schon Blue Dragon besser als LO (mehr wegen dem Kampfsystem und der sichtbaren Gegner usw.).

Am besten einfach mal Last Remnant ausprobieren (als PC-Demo oder ausleihen) - ich selbst war wie gesagt vor allem wegen dem Kampfsystem skeptisch, aber die Vielzahl der Orte und Quests sowie des für mich sehr guten Kampfsystems machen es zum besten JRPG in dieser Gen für mich :)

Btw: auch storytechnisch muss es sich nicht wirklich hinter den anderen JRPGs verstecken (Haupt- sowie Nebenquests sind soweit gut) - aber das ist halt auch sehr subjektiv ;)

Meine Reihenfolge der JRPGs, die ich in dieser Gen (durch-)gespielt habe:

1. The Last Remnant
2. Blue Dragon
3. Lost Odyssey
4. Infinite Undiscovery
5. Eternal Sonata

Zuletzt bearbeitet:
Nönö....es gibt schon die üblichen Sequenzen in denen ganz klar versucht wird, den Persönchen Leben und Eigendynamik zu verpassen.
Und das funktioniert auch ganz gut.

na das hört sich ja schonmal ganz gut an

jetzt nur noch schauen wo ich die PC Version günstig herbekomme :ugly:

Habe es auch für den PC erhalten (vergessen zu stornieren), in einem Monat oder so dann mal anspielen :ugly:...

hmm sagt mal. Wenn ich jetzt die ganzen nebenquests mache, werde ich dann nicht etwas zu stark für die hauptquest oder gleicht sich das an? Momentan mache ich nämlcih schon ettlcihe sidequess und werde immer stärker bzw erlerne immer neue Techniken die schon jetzt bei level 4 sind :P

hmm sagt mal. Wenn ich jetzt die ganzen nebenquests mache, werde ich dann nicht etwas zu stark für die hauptquest oder gleicht sich das an? Momentan mache ich nämlcih schon ettlcihe sidequess und werde immer stärker bzw erlerne immer neue Techniken die schon jetzt bei level 4 sind :P

afaik gibt es dann einen stärkeren Endgegner - aber Stärke allein reicht in Last Remnant ja nicht aus ^^

Nicht wirklich, hab auch ungefähr 2/3 der bisherigen Spielzeit mit Nebenquests verbracht und bin atm an einem Punkt in der Hauptstory, wo ich sogar Leveln müsste, weil der Gegner so... bäh! ist.

Nicht wirklich, hab auch ungefähr 2/3 der bisherigen Spielzeit mit Nebenquests verbracht und bin atm an einem Punkt in der Hauptstory, wo ich sogar Leveln müsste, weil der Gegner so... bäh! ist.
Also die Storygegner sindbei mir jetzt irgendwie ein richtiger Witz. Chain 9 und höher ist irgendwie kein problem mehr. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich mir einen Söldner für 18k gekauft habe :P

Allerdings gibt es bisher einen sidequestgegner den ich bisher nicht packe. Ist so ein blöder Drache :P

Die ganzen viecher drumherum sind kein problem aber der Drache ist schon etwas heftig^^

SAN FRANCISCO -- So we were in the Last Remnant panel at GDC, where Square Enix's Hiroshi Takai and Epic's Mike Capps, among others, had just finished discussing the often difficult process of using Unreal Engine 3 to create a Japanese role-playing game.

I decide to ask a question.

"The Last Remnant," I said, "was originally announced to be Square Enix's first multi-platform game. But the PlayStation 3 version hasn't come out yet. Is it still happening?"

Silence.

No one wants to speak. Finally, someone ventures: "Well, the PC version came out this week."

Me: "Yes, it did."

More silence. Everyone's kind of glancing around.

Takai: "Well, as for the PS3 version, I can't say anything about that."

Me: "Alright, then."
http://blog.wired.com/games/2009/03/...t-re.html#more

:lol::lol::lol: so awesome^^

Darji, das Spiel ist darauf ausgelegt, das du ein Großteil der Sidequests machst....im Gegensatz zu anderen RPGS wirst du ohne sie oftmals kaum in der Hauptstory vorankommen.
Plus, das du erst durch die Sidequests einen Großteil der Gebiete (und sogar teilweise Städte) freischaltest.
Was wiederrum für das Aufrüsten und Schmieden der Waffen nötig ist.
Du kannst also gar nicht genug "sidequesten".

Und wenn du den Drachen meinst, den ich denke, dann bist du stärketechnisch sogar noch ganz am Anfang...

Darji, das Spiel ist darauf ausgelegt, das du ein Großteil der Sidequests machst....im Gegensatz zu anderen RPGS wirst du ohne sie oftmals kaum in der Hauptstory vorankommen.
Plus, das du erst durch die Sidequests einen Großteil der Gebiete (und sogar teilweise Städte) freischaltest.
Was wiederrum für das Aufrüsten und Schmieden der Waffen nötig ist.
Du kannst also gar nicht genug "sidequesten".

Und wenn du den Drachen meinst, den ich denke, dann bist du stärketechnisch sogar noch ganz am Anfang...
Ich spiele ja auch erst ein paar stunden^^

Aber momentan hänge ich eh etwas in der Hauptstory.Aber die sidemissions sind eignetlich ganz lustig.

Bis auf die eine in der Wüste wo man die Säulen in einer bestimmten reihenfolge aufsuchen musste. Die war wirklich schrecklich^^

Aber momentan hänge ich eh etwas in der Hauptstory.Aber die sidemissions sind eignetlich ganz lustig.

Wenn man so will, wäre ein Negativaspekt von TLR, das die Nebenmissionen so zahlreich, und oftmals gut ausgearbeitet sind, das die eigentlich Story kaum Zeit hat, Fahrt aufzunehmen.
Oder man schlicht ein bißchen den Faden verliert, wenn man nach über 10 Stunden abseits der Wege, mal wieder den Hauptstrang aufnehmen möchte.

Mein Spielstand ist weit davon entfernt komplett zu sein, und doch habe ich mit TLR mehr Zeit verbracht, als mit einem Komplettstand von FFXII.

Und die Wüste....dachte anfangs auch, das wird übel, aber zum Glück bleiben die einmal aktivierten Säulen ja gespeichert.
Ich dachte wirklich, so RPG-Standard-mäßig, das man erste die Reihenfolge merken müsste, und das Spiel nach jedem Fehlversuch wieder resetet.

Zum Glück nicht !

Ich spiele ja auch erst ein paar stunden^^

Bis auf die eine in der Wüste wo man die Säulen in einer bestimmten reihenfolge aufsuchen musste. Die war wirklich schrecklich^^

Das erste mal, wo ich die Wüste gesehen habe dachte ich wirklich "oha, das ist ja mal geil hier" Nachdem ich diese komischen Fluch-Aasgeier getroffen hatte fand ich die schon nimmer so geil xD

Zurück
Top Bottom