Ist doch Dummfug @ Anazrael.
Nö, die Exp. sind nicht irgendwie versteckt, sondern steigen nach deinen Kampfhandlungen.
Defensive Manöver skillen überwiegend die HP etc.
Agressive Manöver die Abilitys, Zauber die Stats ala Intelligenz.
Der Kampfrang steigt nach der Höhe der gechainten Gegner, nicht nach den Exp.
Wer also hohe HP schon bei niedrigem BR will, ist gut beraten eher selten Gegner zu chainen und öfter mal einfach eine Runde in Abwehrhaltung zu gehen.
etc. etc.
Mit Items werden weit mehr als Heilkräuter hergestellt, und sie funktionieren im großen und Ganzen wie die Items in FFXII - sprich : Das meiste kannst du für neue Handelswaren verkaufen, oder als Waffenupgrades benutzen.
Ohne Handelswaren kann man effektive Ausrüstung in TRL schonmal knicken.
Zudem : Da die Kämpfe sowie Dungeons kaum Geld springen lassen, ist der HAndel unerlässlich, um überhaupt an ZAster zu kommen.
...und warum sollte man außerhalb der Kämpfe Heilkräuter benutzen, wenn man nach jedem Kampf wieder HP und MP aufgefüllt bekommt ??
@ OWA
...bleib noch ein bißchen länger dran !
Und vor allem : SIdequests !!!!
Muss ich dir als alter FF-HAse ja eigentlich nicht sagen.
Solange ich die HAndlung spielte, fand ich TLR auch nicht so pralle, sobald ich allerdings langsam für mich entdeckte, was für ein tiefes System hinter TLR steckt ( das jap. Lösungsbuch geht weit über 900 Seiten), hab ich angefangen es zu lieben.
Sag mal, wo du steckst, ab einem gewissen Zeitpunkt (jedenfalls noch vor dem Adlernest) ist es ratsam, dich mal in allen zur Verfügung stehenden Bars umzuhorchen (die Person neben dem Barkeeper).
Erst wenn diese Person etwas sagt ala "Ist langweilig in letzter Zeit" hast du tatsächlich alle Sidequests eines Kartensegments abgeschlossen....
Bis dahin hast du aber nicht nur jede Menge über das Spiel gelernt, sondern auch weit mehr als 50 Stunden (nur Disk 1) mit den Nebenaufgaben verbracht.
Zudem sind geschätzte 50% der Gebiete rein optional, du wirst sie im Spiel sonst nie zu Gesicht bekommen....(...und damit natürlich auch nie an gute Waffen rankommen, dank der unterschiedlichen Item-Drops).
..zur Not, frag ruhig weiter.
Und schau mal bei gamesfaqs, die einzelnen faqs haben mir unglaublich geholfen, da Kampfsystem zu verstehen.
Gerade Blockade,Konter,Überfall etc....das wird alles noch sehr wichtig.
Das Segmentieren der Städte etc. hatte mich anfangs auch unheuer gestört, ist später aber ganz im Sinne des Spiels.
Schwer zu beschreiben, aber vom Waffenhändler zum Komponentenhändler zu beamen, weil dir eine Komponente fehlt, dann zurück zum Waffenhändler um die Waffe fertigdrechseln zu lassen, und dann mit zwei Klicks genau in den Erdteil den man zuletzt bearbeitet hat....das ist schon sehr komfortabel.
Und wird später auch andauernd vorkommen.