The Last Remnant [Square Enix]

jo, nur keine panik.
ich hab bisher keine probleme mit dem game und töte alles was ich sehe ;)

bin gerade in

Nagapur

B.Rank 34

hab aber die hauptstory verlassen und mach gerade nur nebenquests.

mein fazit bisher: grafik (setting und design) toll, soundtrack super, charas sympatisch und interessant.
alles bestens bisher :D kann die schlechten wertungen nicht nachvollziehn (die technischen probleme des games stören micht nicht)
 
Ich hatte am berüchtigten "Adlerhorst" schon BR 60, und trotz der ganzen Unkenrufe, man solle dort unbedingt mit einem sehr niedrigen BR aufkreuzen, hab ich die Drecksbande im zweiten Anlauf eleminiert.

Einziger (eventueller) Nachteil : durch ein Großteil der späteren Sidequests bin ich dann einfach so durchgestiefelt.
Hab nichtmal mehr Zeitlupe benutzt, sondern mich meistens verfolgen und angreifen lassen.

Die Sidequestfülle ist aber auch zu heftig, ich glaube alleine auf Disk 1 hab ich mehr Zeit damit verbracht, als mit der ganzen Hauptstory.
 
Habe den Benchmark auch laufen lassen, wird definitiv für den PC geholt, scheint sehr gut optimiert zu sein.
Hatte in der 1680x1050er-Auflösung 75fps, was absolut zufriedenstellend ist.
Bis auf einige maue Texturen sieht es auch absolut super aus.
 
jo, nur keine panik.
ich hab bisher keine probleme mit dem game und töte alles was ich sehe ;)

bin gerade in

Nagapur

B.Rank 34

hab aber die hauptstory verlassen und mach gerade nur nebenquests.

mein fazit bisher: grafik (setting und design) toll, soundtrack super, charas sympatisch und interessant.
alles bestens bisher :D kann die schlechten wertungen nicht nachvollziehn (die technischen probleme des games stören micht nicht)

wie kann man diesen mittelmäßigen soundtrack als "super" einstufen :> Naja, Geschmäcker sind wohl verschieden :P
 
Ufff...

sehr umfangreich, aber auch alles erwähnt was erwähnenswert wäre.

Der UmfANG ist wirklich riesig (das hält mich gerade von einem 2. Durchlauf ab) und, ja, die seltenen Monster saugen.
Bin ein paar zufällig über den Weg gelaufen... für den Rest hatte ich beim ersten Mal schlicht keinen Nerv.
 
wenn es bei Amazon gelistet wird, dann wird es sofort blind vorbestellt :)


edit: ok, wir mittlerweile gelistet (25 Pfund) ist bestellt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt man wie funktioniert eigentlich in dem Spiel das aufleveln? Also nach welchen System werde ich stärker? Weil klassische EXP bekommt man ja nicht. Und meine Werte steigen auch nicht alle gleichzeitig. Wobei doch hier im Thread einer gesagt hat, dass die Gegner mit dem eigenen Level auch stärker werden.
Und was mache ich mit den Items die man bekommt? Sind die zum Verkaufen da oder braucht man die für irgendetwas?

Achja, noch paar wörtchen zum Spiel selber.
Also, wenn man das Spiel nicht installiert, sind die Ruckler in meinen Augen wirklich eine Zumutung. Klar, irgendwann ist man es gewohnt, aber es ist ja nichtmal so, dass man pro Kampf einen Ruckler hat, sondern pro Angriff. Das ist in meinen Augen echt übertrieben.

Was aber wirklich garnicht geht, ist ein Ladeschirm zwischen den Kämpfen. Sowas habe ich in einem RPG echt noch nie erlebt. Allgemein wirkt das Spiel auch durch dieses Kartenspringen in den Städten unglaublich abehackt.

Was gibt es noch zu sagen.
+charakterdesign
-teilweise super texturen
+solider soundtrack...

-...der aber recht unpassend wirkt (Musik in dieser ersten Stadt hat eher was von einem epischen Endkampf)
-lächerliche laufanimationen
-schwache kamera
-flimmern
-ladebildschirm orgie
-zu beginn wirklich undurchschaubares kampfsystem
-überladener bildschirm
-sehr häufiger sichtbarer bildaufbau, trotz installation!!
-klische Handlung Deluxe

Wie gesagt kann ich nur hoffen, dass im Kampfsystem bischer wesentlich mehr steckt, als ich bischer gesehen habe. Das ist das Einzige was das Spiel noch retten kann.
 
Wie gesagt kann ich nur hoffen, dass im Kampfsystem bischer wesentlich mehr steckt, als ich bischer gesehen habe. Das ist das Einzige was das Spiel noch retten kann.

dann ist das spiel verloren :D
Die Items... mit denen können heilkräuter hergestellt werden (allerdings nur im kampf, um Übersichtlichkeit zu vermeiden -----).
Außerdem nehmen sich deine Kameraden nach Lust und Laune mal dies und mal das um damit ihre Ausrüstung zu verbessern (weiß der geier was genau die da wie verbessern)
Und man kann beim Schmied Ausrüstung schmieden lassen, die dann vll von einem deiner Kameraden benutzt werden könnte.

DIe Exp nach den kämpfen sind imo einfach versteckt, es wird irgendwie welche geben. Dadurch steigen einzelne Stats (ka nach welchem Prinzip), und schließlich der Kampfrang. Je höher der Kampfrang desto schwächer die Monster (angeblich).

Das das Game grottig ist hast du schon gut erkannt, kann nur jedem empfehlen sich die PC Version NICHT zu kaufen.
 
Ist doch Dummfug @ Anazrael.

Nö, die Exp. sind nicht irgendwie versteckt, sondern steigen nach deinen Kampfhandlungen.
Defensive Manöver skillen überwiegend die HP etc.
Agressive Manöver die Abilitys, Zauber die Stats ala Intelligenz.

Der Kampfrang steigt nach der Höhe der gechainten Gegner, nicht nach den Exp.

Wer also hohe HP schon bei niedrigem BR will, ist gut beraten eher selten Gegner zu chainen und öfter mal einfach eine Runde in Abwehrhaltung zu gehen.

etc. etc.

Mit Items werden weit mehr als Heilkräuter hergestellt, und sie funktionieren im großen und Ganzen wie die Items in FFXII - sprich : Das meiste kannst du für neue Handelswaren verkaufen, oder als Waffenupgrades benutzen.
Ohne Handelswaren kann man effektive Ausrüstung in TRL schonmal knicken.

Zudem : Da die Kämpfe sowie Dungeons kaum Geld springen lassen, ist der HAndel unerlässlich, um überhaupt an ZAster zu kommen.


...und warum sollte man außerhalb der Kämpfe Heilkräuter benutzen, wenn man nach jedem Kampf wieder HP und MP aufgefüllt bekommt ??

@ OWA

...bleib noch ein bißchen länger dran !

Und vor allem : SIdequests !!!!

Muss ich dir als alter FF-HAse ja eigentlich nicht sagen.
Solange ich die HAndlung spielte, fand ich TLR auch nicht so pralle, sobald ich allerdings langsam für mich entdeckte, was für ein tiefes System hinter TLR steckt ( das jap. Lösungsbuch geht weit über 900 Seiten), hab ich angefangen es zu lieben.

Sag mal, wo du steckst, ab einem gewissen Zeitpunkt (jedenfalls noch vor dem Adlernest) ist es ratsam, dich mal in allen zur Verfügung stehenden Bars umzuhorchen (die Person neben dem Barkeeper).
Erst wenn diese Person etwas sagt ala "Ist langweilig in letzter Zeit" hast du tatsächlich alle Sidequests eines Kartensegments abgeschlossen....

Bis dahin hast du aber nicht nur jede Menge über das Spiel gelernt, sondern auch weit mehr als 50 Stunden (nur Disk 1) mit den Nebenaufgaben verbracht.

Zudem sind geschätzte 50% der Gebiete rein optional, du wirst sie im Spiel sonst nie zu Gesicht bekommen....(...und damit natürlich auch nie an gute Waffen rankommen, dank der unterschiedlichen Item-Drops).


..zur Not, frag ruhig weiter.
Und schau mal bei gamesfaqs, die einzelnen faqs haben mir unglaublich geholfen, da Kampfsystem zu verstehen.
Gerade Blockade,Konter,Überfall etc....das wird alles noch sehr wichtig.

Das Segmentieren der Städte etc. hatte mich anfangs auch unheuer gestört, ist später aber ganz im Sinne des Spiels.
Schwer zu beschreiben, aber vom Waffenhändler zum Komponentenhändler zu beamen, weil dir eine Komponente fehlt, dann zurück zum Waffenhändler um die Waffe fertigdrechseln zu lassen, und dann mit zwei Klicks genau in den Erdteil den man zuletzt bearbeitet hat....das ist schon sehr komfortabel.
Und wird später auch andauernd vorkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
es wäre wesentlich übersichtlicher wenn man die Kräuter außerhalb des Kampfes einfach herstellen könnte, anstatt immer zig versch. Zutaten rumzuschleppen (wäre auch etwas realistischer..)

Die Exp steigen nach den Kampfhandlungen, trotzdem wird dir nicht angezeigt wieviel man nachm kampf bekommen hat, ergo sind sie versteckt.

Aber schön dass mittlerweile wenigstens bekannt ist wie der BR steigt. WIeso sollte man versuchen diesen niedrig zuhalten? Zumindest vor ein paar Monaten hieß es überall dass durch höheren BR die Gegner schwächer werden.

wo wir schon dabei sind, weißt du auch was der orangene kleine Balken links von AP und HP zu bedeuten hat?

Hoffentlich wird die Anleitung von dem Game für die PC Version mal ein wenig erweitert :)
Wie dem auch sei, das Game bleibt grottig :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Anleitung ist ein Thema. und ihmo (neben dem technischen Aspekt) auch das einzige was man Square vorwerfen kann : die Kommunikation ist grauenvoll und oftmals auch irreleitend.

Bestes Beispiel : Battle RAng.

Nur kurz angeschnitten, weil das Thema sehr komplex ist.

BR ist nicht gleich den in anderen RPGS üblichen Leveln.
Ein Aufstieg im BR wertet nicht gleichzeitig deine Stats auf, dennoch : Ab einem gewissen, hohen BR bekommst du deutlich weniger Stat-Boosts.

Ein Weg die Stats zu erhöhen ohne gleichzeitig den BR voranzutreiben : Nur starke Gegner chainen, Kanonenfutter möglichst umgehen, oder einzeln attackieren.

Der BR reguliert eher den Schwierigekitsgrad (da diverse Storybosse an deinen BR angepasst werden) und dokumentiert die Anzahl deiner gemetzelten Gegner ( was wiederrum für kleinere Stats durchaus notwendig ist...Ausdauer zb.)
Die MAin-Stats allerdings, treibst du nur durch deine Kampfhandlungen voran.

Immer gut ist :

Kämpfe mit niedriger Moral-Leiste.

Öfters auch mal eine defensive Strategie fahren.

Ständiges Mischen von Magie und Kampftechniken (auch bei ein und demselben Char). Umso variabler der Kampf umso mehr Stats werden bedient.


So ist es im Endeffekt möglich,durch cleveres Kämpfen, schon mit BR10 Chars zu besitzen, deren HP und Stärke-Werte wiet über denen von BR50 liegen.

Leider wird im Spiel nichts davon dokumentiert, im Gegenteil, alles was die Hints sagen ist : Chains = gut !
Allerdings, wer das Spiel nur durchzocken, und den optionalen Kram liegen lassen will, der kann auch genauso spielen, wie er es von seinen Standard-RPGS gewöhnt ist.
 
Zum BR habe ich ja sebst noch was geschrieben:

Es gibt bei Last Remnant kein klassisches Levelsystem, man steigt nach einigen Kämpfen im "Battle Rank" und je nach Gegner bekommen eure Mitglieder Statuserhöhungen.
Man sollte versuchen, seinen Battle Rank durch Verlinkung mit mehreren Gegnern nicht unnötig in die Höhe zu treiben, da die Gegner dadurch bessere Fähigkeiten bekommen und einem eventuell selbst die Statuserhöhungen dafür fehlen. Diese bekommt man nämlich nur gegen Gegner, wo die Moral am Anfang des Kampfes auf der Seite der Gegner größer oder zumindest in der Mitte ist bzw. wird man im Spiel bestraft, falls man die ganze Zeit nur gegen schwache Monster kämpft. Auch erweist es sich als sinnvoll, die Gegner, welche Stat-UPs geben, einzeln zu töten, da so gesichert wird, dass der Battle Rank nicht zu schnell hochsteigt. Im Endeffekt hat man selbst also viele schöne Statuswerte, die Gegner aber sind nur minimal gestärkt. Als Richtwert für das Ende der ersten Disc würde ich Battle Rank 40-60 geben, mit ein wenig Grinding auf der zweiten Disc dürfte man damit keine Probleme haben. Nichtsdestotrotz bleibt das Spiel eines der etwas schwierigeren RPGs von dieser und letzter Generation.

Das größte Problem ist ja, dass das Spiel kaum was erklärt, ansonsten ist es ein tolles Spiel. Da es mittlerweile einige Faqs gibt ist es auch deutlich einfacher, alles richtig zu machen als noch zum Release.

Bei der PC Version entfällt ja sogar das Leader Limit, womit es wohl noch vieeel einfacher wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings, wer das Spiel nur durchzocken, und den optionalen Kram liegen lassen will, der kann auch genauso spielen, wie er es von seinen Standard-RPGS gewöhnt ist.

hm nein eigentlich nicht, denn selbst mit sidequests ist man spätestens bei Königsdorf dazu gezwungen erstmal 10 Stunden zu grinden, weil das SPiel aus irgendeinen grund an der Stelle den Schwierigkeitsgrad um 100% anzieht. Sidequests sind imo Pflicht in dem Game, leider.
Wär schön wenn das einzige Prob vom Spiel die fehlenenden erklärungen wären :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wenn ich das so lese, werde ich schon irgendwie heiß auf das Spiel. :D
Also ich hab es mir ja nur ausgeliehen. Nach der harten Kritik wollte ich einfach auf nummer sicher gehen.

Und ich denke, da ich im Moment eh wenig Zeit habe und ansonsten mir vor kurzem erst 5 neue Spiele geholt habe, werde ich Last Remnant nicht kaufen. Dazu hat es mich dann doch zu wenig überzeugt.
Aber als RPG Fan komme ich früher oder später eh nicht am Titel vorbei. :)
 
hm nein eigentlich nicht, denn selbst mit sidequests ist man spätestens bei Königsdorf dazu gezwungen erstmal 10 Stunden zu grinden, weil das SPiel aus irgendeinen grund an der Stelle den Schwierigkeitsgrad um 100% anzieht. Sidequests sind imo Pflicht in dem Game, leider.
Wär schön wenn das einzige Prob vom Spiel die fehlenenden erklärungen wären
Quatsch, du brauchst vielleicht Grinding, wenn du vorher alle Gegner ignorierst. Solange du gegen Monster kämpfst, die dir Stats geben, ist die Hauptquest ein Spaziergang. Ein wenig Feintuning bei der Organisation der Party ist auch nicht unwichtig, habe den Adlerhorst beim zweiten Durchgang mit BR 6 geschafft.

Abgesehen davon, dass die Sidequests ein ungemein spaßiger Teil des Spiels sind, auf die man nicht verzichten sollte, ähnlich wie in FFXII.
 
Das ist wahr, Sidequests > Hauptquest.

Imho stecken in TLR die besten, und teilweise umfangreichsten Sidequests, die ich jemals gesehen habe.

Ich meine, in welchem RPG stecken rund 50% versteckte und optionale Gebiete, die teilweise riesig sind, und deren Ausgänge wiederum neue Gebiete und sogar optionale Städte auf der KArte aufdecken ??

Teilweise funktionierenn einige FFs noch so, aber selbst Umfangmonster FFXII zieht da imho den kürzeren.

Ich bin weit davon entfernt einen kompletten Spielstand zu haben, werd es wohl auch nie, aber wenn man einigen gamefaq-Nasen glauben darf, liegt der zeitliche Spielraum dafür jenseits der 400 Stunden.

Das istz schlicht wahnsinnig.
Schade nur, das halt die Mainquest "relativ" farblos bleibt.
Ich mein, sie ist nicht grottig, aber eben nur Standardfutter.

Umso besser dafür, das es diese Sidequest-Fülle gibt, sie ist der wahre Motor von TLR.
Wer sich darin verliert, hat aber nicht nur alle Hände voll zu tun, sondern in der Tat später auch null Probleme mit der HAuptquest.
Aber auch das wird leider in TLR nur spärlich kommuniziert, wer das Spiel einfach durchdaddeln will, wird ihmo schon den einen oder anderen frustigen Moment erleben....

..es sei denn er betreibt extremes Stat-Grinding, was wiederum auch nirgends im Spiel erwähnt wird.

Naja, wie schon erwähnt, was das Näherbringen des "Monsters" TLR angeht, da hat Square auf der ganzen Linie versagt.
Leider.
 
Zurück
Top Bottom