@ Hackl
Sorry, no idea !
Bin selber noch am rausfinden.
Wenigstens hab ich das jetzt mit den AP kapiert, und warum in einigen Runden Befehle autauchen, und in der nächsten wieder nicht.
Vielleicht stand ich auf dem Schlauch, aber hat ne ganze Weile gedauert, bis ich kapiert habe, das sich meine Chars nicht heilen können, wenn keine AP da ist.
Auch das man sie mit "Bereitschaft" wieder auffüllen kann.
Ich mein, sowas ist eigentlich RPG-Standard-Wissen, aber bei TLR ist alles so gut versteckt und komplex eingearbeitet, das ich tatsächlich immer noch dazulerne.
Schätze deswegen ist es auch so zerrissen worden, Square hätte einfach ein ausführlicheres Tutorial und/oder ein besseres Handbuch mitgeben müssen.
Für blutige Anfänger ist das Game imho nix.
Ich selbst liebe es langsam wirklich, vor allem weil ich, wie gesagt, selbst jetzt nach knapp 15 Stunden noch am lernen und rausfinden bin.
Das macht die Spielerfahrung um einiges tiefer und damit zufriedenstellender.
Auch die Spielmechanik, durch Sidequests komplett neue (nicht gerade kleine) Weltenbereiche freizuschalten, ist ziemlich cool.
Als ich das erste Mal die Wüste durchquerte war ich einfach nur am :o
Größter Star ist aber ganz klar das Kampfsystem.
Ich weiß nicht wieviel hunderttausendmillionen Kampfmenüs ich schon in meiner Laufbahn als Zocker durchgecklickt habe, und obwohl TLR eigentlich nur kleine Änderungen vornimmt, fühlt sich das ganze frisch und -ja- irgendwie "erwachsen" an.
Quasi "the next Generation of Rundenkampf".