The Last Remnant [Square Enix]

Meinst du den großen Balken, direkt am oberen Ende des Bildschirms ?

Wenn ja, dann zeigt der deine Motivation an.
Oder eben die deiner Gegner.

Wer gerade mehr davon hat, teilt mehr Schaden aus.
Steigt zb. wenn du eine Gruppe plattmachst, oder in einen Überfall zwingst, dich heilst oder einen aussichtslosen Kampf nochmal herumreißt.
 
THX !

Normalerweise versuche ich ja immer alles selber auszutüfteln, aber TLR ist in der Beziehung wirklich verdammt komplex.

Und die Spielanleitung dämmlicherweise äußerst wortkarg.:evil:
 
Yup, schade, dass es keinen Guide gibt, erst durch gamefaqs wurde mir bewusst, wieviel Spaß man mit dme Spiel haben kann, wenn man mal bei den ganzen Sachen durchblickt, wobei man auch immer wieder einige Sachen selbst erforscht.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hab von einem reund gehört das Spiel soll ordentlich sein, aber die Ladezeiten sollen dagegen sehr schlimm sein.

Hoffentlich kriegen sie das bis zur PS3 Version wieder hin, dann wird das Game auch mal angetestet.

Vielleicht.
 
Nö, dank Installation gehts voll in Ordnung.
Kampfbildschirm dauert zwar ein kleinen Ticken länger, als zb. bei FF-X, dafür gehen die Kämpfe aber im Schnitt auch 2-3 Mal so lange.
Je nachdem wieviel Gegner man sich gleichzeitig aufhalst.
Von daher fallen die mir gar nicht wirklich auf.

Da gibts wirklich wesentlich Schlimmere Beispiele.
 
Meinst du den großen Balken, direkt am oberen Ende des Bildschirms ?

Wenn ja, dann zeigt der deine Motivation an.
Oder eben die deiner Gegner.

Wer gerade mehr davon hat, teilt mehr Schaden aus.
Steigt zb. wenn du eine Gruppe plattmachst, oder in einen Überfall zwingst, dich heilst oder einen aussichtslosen Kampf nochmal herumreißt.

Nein meinte den kleinen Balken in der Anzeige links unten, welche noch mit dem Buchstaben T versehen ist:

the-last-remnant-20070920033753467_640w.jpg
 
Hab mir vor kurzem das Lösungsbuch bestellt. Find ich aber nicht sooo toll. Bleiben immer noch so einige Fragen offen. Gerade beim Walkthrough fehlen mir Tipps. Häng immer noch kurz vor Königsdorf.
Die Remnantfähigkeiten sollen wohl mehr oder weniger zufällig auftauchen. Laut dem Lösungsbuch hängt es einfach von der Spielsituation ab....(tolle erklärung Oo)
Hab im Moment aber auch einfach zu wenig Zeit, um mich eingehend damit zu beschäftigen.
 
@ Hackl

Sorry, no idea !

Bin selber noch am rausfinden.

Wenigstens hab ich das jetzt mit den AP kapiert, und warum in einigen Runden Befehle autauchen, und in der nächsten wieder nicht.
Vielleicht stand ich auf dem Schlauch, aber hat ne ganze Weile gedauert, bis ich kapiert habe, das sich meine Chars nicht heilen können, wenn keine AP da ist. :lol:
Auch das man sie mit "Bereitschaft" wieder auffüllen kann.


Ich mein, sowas ist eigentlich RPG-Standard-Wissen, aber bei TLR ist alles so gut versteckt und komplex eingearbeitet, das ich tatsächlich immer noch dazulerne.

Schätze deswegen ist es auch so zerrissen worden, Square hätte einfach ein ausführlicheres Tutorial und/oder ein besseres Handbuch mitgeben müssen.

Für blutige Anfänger ist das Game imho nix.

Ich selbst liebe es langsam wirklich, vor allem weil ich, wie gesagt, selbst jetzt nach knapp 15 Stunden noch am lernen und rausfinden bin.
Das macht die Spielerfahrung um einiges tiefer und damit zufriedenstellender.

Auch die Spielmechanik, durch Sidequests komplett neue (nicht gerade kleine) Weltenbereiche freizuschalten, ist ziemlich cool.
Als ich das erste Mal die Wüste durchquerte war ich einfach nur am :o

Größter Star ist aber ganz klar das Kampfsystem.
Ich weiß nicht wieviel hunderttausendmillionen Kampfmenüs ich schon in meiner Laufbahn als Zocker durchgecklickt habe, und obwohl TLR eigentlich nur kleine Änderungen vornimmt, fühlt sich das ganze frisch und -ja- irgendwie "erwachsen" an.
Quasi "the next Generation of Rundenkampf".
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, dank Installation gehts voll in Ordnung.
Kampfbildschirm dauert zwar ein kleinen Ticken länger, als zb. bei FF-X, dafür gehen die Kämpfe aber im Schnitt auch 2-3 Mal so lange.
Je nachdem wieviel Gegner man sich gleichzeitig aufhalst.
Von daher fallen die mir gar nicht wirklich auf.

Da gibts wirklich wesentlich Schlimmere Beispiele.

bitte? also ich hab das game auch installiert, und die ladezeiten nerven ziemlich! die stadtabschnitte sind lächerlich klein. man läuft ca. 15 sekunden in eine richtung, dann kommt ein ladebildschirm, nur, um auf dem anderen teil der straße zu stehen. und die abschnitte sind nicht gerade komplex... vor allem in den städten nerven die ladezeiten. vor den kämpfen gehen sie in ordnung, is nicht viel länger als in anderen games, aber in den städten, zwischen den abschnitten und vom umswitchen zwischen stadtkarte und oberweltkart muss auch kräftig gewartet werden. klar gibts schlimmeres, aber ein großer kritikpunkt ist das ganze trotzdem, zumal die texturen nach ende der ladezeiten noch nicht fertig sind und die framerate in den kämpfen mehr als instabil ist. die technische seite von tlr ist ein witz.
aber mittlerweile macht das spiel immer mehr spass, vor allem das kampfsystem ist klasse. kann aber imo anderen rollenspielen dieser gen wie blue dragon, eternal sonata oder gerade lost oddysee nicht das wasser reichen
 
Also mir fallen die Mängel nach der Installation kaum mehr auf, man gewöhnt sich so ziemlich dran. Für mich ist jedenfalls Last Remnant mit Lost Odyssey das beste 360 J-RPG bisher, Blue Dragon und Eternal Sonata waren da imo ziemlich mittelmäßig.

Es ist einfach ein tolles Gefühl, wenn man nach über 100 Stunden Spielzeit an dem Punkt angelangt ist, wo man das ganze System fast gänzlich durchgeblickt hat und damit selbst jedes DLC Monster ohne Probleme zu Staub dezimieren kann. Der schwerste Drache im Spiel, Eldritch Dragon, war bei mir in genau zwei Runden besiegt...wenn ich daran denke, wie lange ich da für die ersten Drachen gebraucht habe.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir fallen die Mängel nach der Installation kaum mehr auf, man gewöhnt sich so ziemlich dran. Für mich ist jedenfalls Last Remnant mit Lost Odyssey das beste 360 J-RPG bisher, Blue Dragon und Eternal Sonata waren da imo ziemlich mittelmäßig.

aber du willst doch nicht behaupten, das die ladezeiten in ordnung sind, oder? ich meine, klar gewöhnt man sich dran, aber krass sind sie trotzdem.
ich fand lost oddysee bis jetzt am besten, da stimmte einfach alles. blue dragon war zwar sehr linear und klassisch, aber als toryama-fan gibts einfach nen fetten bonus auf story, charaktere und generelle gestaltung. und eternal sonata hatte einfach ne traumhafte grafik und musik. tlr punktet "nur" mit nem geilen kampfsystem, aber technisch unterliegt es allen drei titeln, künstlerisch IMO auch, vor allem was musik angeht, und die story ist soweit ich das sagen kann gut, aber bei weitem nicht so brilliant wie lost oddyssey.
 
Lost Odyssey gefiel mir auch sehr, lediglich die Ladezeit vor einem Kampf war ziemlich nervig, aber man gewöhnt sich dran. So ist es eben auch mit den Ladezeiten von Last Remnant, ich wäre zwar froh, wenn sie etwas vermindert werden würden, aber richtig schlimm ist es nicht.
Mit Ausnahme der technischen Probleme ist die Graphik ziemlich toll, da die Unreal Engine vor allem farblich schön eingesetzt wird, auch die Charaktermodelle gefallen mir sehr.
Der musikalische Aspekt ist eigentlich für mich neben dem Kampf- und Sidequestsystem das beste am Spiel, gefällt mir richtig gut und ist größtenteils sehr abwechslungsreich, jede Stadt hat auch ihr eigenes Theme (auf Disc 1).

Eternal Sonata punktet bei mir nur, weil es eben wie du sagt audio-visuell atemberaubend ist. Blue Dragon finde ich da noch etwas schlechter, vor allem Charaktere, Story und Design sind unterdurchschnittlich, aber Spaß hat es trotzdem irgendwie gemacht.
 
tja, und bei blue dragon finde ich eben gerade die von dir genannten kritikpunkte am geilsten, weil ich eben riesiger dragon-ball fan bin.
und die musik von last remnant ist zweifelsohne super, nur in den 3 von mir genannten spielen (vor allem bei lo und es) ist sie um ein vielfaches besser.
was charaktermodelle von tlr angeht hast du recht, sehen wirklich schick aus, allerdings vermisse ich richtig lieb zu gewinnende charas wie in lost oddyssey. da hatte ich einige leute nur im team, weil sie mir symphatisch waren. lo ist einfach unglaublich geil, und da verliert tlr imo haushoch
 
Tschja, so ist das halt mit den Meinungen.....

1) Bin ich der Meinung, das die Ladezeiten bei LO mindestens genau so lang sind.

2)Halte ich BD für das schlechteste der XBX-RPGS.

3)Macht TLR das am besten,was für mich bei einem RPG am wichtigsten ist : die Kämpfe.Dynamischer und tiefgehender als bei allen XBX-Konkurrenten.
Zudem, während ich bei LO oder BD weiterhin auf festgetackerten Wegen durchs Spiel laufe, gibt es bei TLR Bereiche in denen ich mich geradezu verlieren kann.


4)Halte ich das Segmentieren der Städte inzwischen für einen richtig klugen Schachzug.

5) Mag es sein das LO sympathischere Chars hatte, mir der strategische Battle-Anteil von TLR aber genau den frischen Wind in die Sache bringt, die ich bis jetzt bei (fast) allen Current-Gen-RPGs vermisst habe.
Nur IU kann da noch marginal punkten.

6)Ist EternalSonata zwar wunderschön, aber spielerisch auch so belanglos, das es immernoch unfertig bei mir rumliegt.

7)Framerate und Texturen...stimmt ! Nur ist die Technik für mich ein Punkt, der bei Spielen an letzter Stelle steht. Es ist nicht unspielbar, und es hat wunderschöne Designs. Thats all I need.
 
^^ so ist das halt mit den meinungen :-D
technisch ist tlr für mich such spielbar, ich finde technik auch sekundär.
für mich ist aber design und musik wichtiger als kampfsystem und spielbarkeit. da sind wir wohl, was rpgs angeht, gegenteiliger meinung.
beim ersten punkt muss ich dir aber wiedersprechen: die ladezeiten sind nun nichts subjektives, was von der meinung abhängt. und es gibt deutlich mehr ladezeiten bei tlr als bei lo, vor allem in den städten. und dann reichen die nicht aus, um alle texturen geladen zu haben. is auch nix was das game viel schlechter macht, aber ne tatsache ist es trotzdem.
 
frage an die grindfreaks:

hat die pal version von last remnant für XB360 Deutsche Untertitel oder gar Deutsche Synchronisation?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom