The Last Remnant [Square Enix]

Das Level der Formation oder eine Variation davon kommt auf die Leader an, musst da ein wenig rumprobieren.

Übrigens habe ich vor kurzem Gates of Hell besiegt und bin maßlos enttäuscht, der Kampf war ziemlich einfach. Der dämliche Cyclops hat die meisten Attacken abgefangen, wie immer greifen zwei Unions an und eine bleibt zurück und heilt o.ä. Selbst Vivication Herb musste ich nur 2-mal einsetzen. Kampf hat zwar etwas gedauert, aber micht regte nur auf, dass die Leute nie Revatilize einsetzen und lieber auf Item Arts zurückgreifen, keine Ahnung, ob das nur bei dem Kampf so ist. BR war 60.
Dennoch finde ich da die meisten Drachen mit ihren Breath Attacken um eingies schwieriger und länger.^^
 
den schriftzug von resi 5 find ich ja ziemlich cool und auch das logo der fünf. aber im hintergrund den afrikanischen kontinent als cover find ich ziemlich mißglückt.

zum spiel allgemein bin ich immernoch skeptisch. mir wird das spiel sicherlich gefallen und es könnte auch gleich das spiel 2009 für mich werden, aber resi 4 find ich glaube ich besser.
 
den schriftzug von resi 5 find ich ja ziemlich cool und auch das logo der fünf. aber im hintergrund den afrikanischen kontinent als cover find ich ziemlich mißglückt.

zum spiel allgemein bin ich immernoch skeptisch. mir wird das spiel sicherlich gefallen und es könnte auch gleich das spiel 2009 für mich werden, aber resi 4 find ich glaube ich besser.

Glaub du hast dich im Thread verirrt. :lol:


Und ich habs gequotet damit es alle in Zukunft sehen! :P
 
Meine Gedanken zum Spiel:


Gameplaymäßig ist es teils das, was ich von nem JRPG erwarte. Endlich wieder tausende Sidequests. Hatte ich sehr diese Gen vermisst. Das ist das, was alle PSX-JRPGs hatten.



Doch leider fällt sonst alles aus der Reihe. Charaktere haben ähnlich wie in FFXII keinen Charakter.

Die Städte sind einfach so da. Keine große Hintergrundgeschichte. Keine atmosphärischen Spots. Hey. Da gibts Städte mit riesigen Remnants im Zentrum, aber anscheinend wird daraus keine große Story gesponnen. Sind halt einfach da...

Die Story ist wieder, schon wieder wie bei FFXII, einfach zu lahm und versucht teilweise wieder diesen Politik-Touch reinzubringen. Epic-Momente hab ich bisher noch keine erlebt.



Wenn ich da an die alten PSX-JRPGs zurückdenke. Charaktere, die einzigartig waren. Städte, um die ne Hintergrundgeschichte gesponnen wurde (z.B. die Garden bei FF8, die Stadt am Lebensstrom bei FF7, Migard bei FF7, ALLE Städte bei FF9 oder bei Star Ocean 2 ALLE Städte etc.) oder Atmosphäre versprühen.
Und eine schöne Story, die zwar oft klischeehaft wirkte, aber ihre epischen Momente und Zwischensequenzen mit Emotionen hatte....
 
Also wenn das nicht episch war, dann weiß ich auch nicht (Spoiler!):

http://www.youtube.com/watch?v=-5y8v3BMM1E&fmt=18

Abgesehen von einigen epischen Kämpfen, die richtig lange gehen und man nur mit aller Kraft geschafft hat. Die Szenen am Ende von Disc 1 waren auch noch toll.

Die Story an sich ist okay, sie hat ihre Momente und Wendungen, aber das war es, dnenoch um einiges mehr Tiefgang als FFXII, nur der Hauptcharakter ist auch eine Gurke wie Vaan.

Dafür hat es ja eine sehr lange Spielzeit, viele Nebenaufgaben und auch einige der Questcharaktere sind richtig gut, schade, dass sie zum Teil nicht in die Hauptstory eingebunden worden sind.

Den FF Hype konnte ich nie verstehen, außer VI und IX fand ich keines überdurchschnittlich, auch das Interesse für XIII hält sich in Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich brauche Hilfe kurz vor königsdorf.

Also die ersten 4 Basen waren ja noch vergleichsweise einfach zu schaffen. Die Endgegner waren ja nich allzu schwer. Mr. Young(Base 5) allerdings ist ein Witz. Nach jeder Runde hat er eine extra Attacke "Prügelei", die alle Unions die mit ihm in der Blockade sind sofort eliminiert. Ist das ein Bug?? FInd das ziemlich lächerlich. Wenn er wenigstens alleine wäre, würd ich immer nur eine Unit in die Blockade schicken. Aber es sind ja auch noch andere Gegner da... Mein BR ist glaub ich 54. Soll ich vielleicht erst noch was leveln oder wie habt ihr ihn geschafft??
 
hab jetzt ein bissel gezoggt. bin noch am anfang, hab gerade mal die ersten beiden quests gemacht, aber hab schon ne frage: gibts gar keine erfahrungspunkte??? wie kann ich in dem game denn stärker werden bzw wo kann ich das einsehen. eigentlich hab ich j-rpgs drauf, aber hier ist alles ein wenig undurchsichtig... :-?
 
hab jetzt ein bissel gezoggt. bin noch am anfang, hab gerade mal die ersten beiden quests gemacht, aber hab schon ne frage: gibts gar keine erfahrungspunkte??? wie kann ich in dem game denn stärker werden bzw wo kann ich das einsehen. eigentlich hab ich j-rpgs drauf, aber hier ist alles ein wenig undurchsichtig... :-?

Nach einem Kampf wird eingeblendet wer sich in welcher Eigenschaft verbessert. Je schwerer der Kampf und je länger die Kampfkette(hört auf zu zählen wenn du wieder auf die Worldmap gehst oder bei einem Überfall des Gegners), desto schneller verbessern sich deine Einhieten.
Schau dir mal die ANleitung an, für ein paar Grundlegende Informationen.
 
Nach einem Kampf wird eingeblendet wer sich in welcher Eigenschaft verbessert. Je schwerer der Kampf und je länger die Kampfkette(hört auf zu zählen wenn du wieder auf die Worldmap gehst oder bei einem Überfall des Gegners), desto schneller verbessern sich deine Einhieten.
Schau dir mal die ANleitung an, für ein paar Grundlegende Informationen.

danke für die info :-)
anleitung bringt leider nicht so viel, da ich keine deutsche zur hand habe :lol:
 
Zu Beginn auf jeden Fall. Da hätte einiges besser erklärt werden können. Aber mit der Zeit, steigt man mehr und mehr da hinter...
 
So wirr ist das Spiel nicht, wenn man einmal erst drin ist. Ich fand das ganze Spiel bisher recht machbar, aber man kann einige Dinge falsch machen, da man nicht seinen Battle Rank unnötig mit schwachen Gegnern erhöhen sollte bzw. Stat-Erhöhungen nur bei guten Gegnern kommen.

Ich habe übrigens gestern noch ein Video gemacht, in dem ich den optionalen Boss The Fallen mit kaum SchWierigkeiten besiege, der Typ gibt nach dem Kampf übrigens 140 G.^^

http://www.youtube.com/watch?v=U_0BGiqO4Bg&feature=channel_page
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch gerade erst angefangen, komm bis jetzt aber ganz gut durch.

Blöd find ich nur, das TLR wohl mal wieder eins dieser RPGs ist, bei dem man ohne Lösungsbuch an der Hälfte aller Möglichkeiten vorbeiläuft.
Wenn ich da nur an die ganzen Waffenupgrade, Umbau und Angriffsformationen denke.

Wie ist das eigentlich, meine Buddys schreien nach Ingredenzien, und irgendwann haben die sich dann selbsttätig neuen Waffen geschraubt ?

Oder läuft das auch irgendwie über die Komponetenhändler oder Werkstätten ?


Gemäkel über ein undurchsichtiges Kampfsystem kann ich aber nicht ganz nachvollziehen, ist doch alles klar dokumentiert und einsehbar.
Ich wünschte nur, man könnte die Kamera quasi "aus den Angeln heben" , um das ganze Gemetzel zb. mal aus der Vogelperspektive sehen zu können.
Übersicht leidet schon ein wenig, bin mal gespannt wie das erst später wird.
 
Wenn deine Partymitglieder nicht die Komponenten bekommen, verbessern sie ihre Waffen bei einem bestimmten BR. Also einfach ein wenig den Battle Rank erhöhen und du wirst dennoch ohne Komplikationen deine Upgrades bekommen.
 
also das kampfsystem und so weiter wird mir immer klarer, das einzige, was ich noch immer nicht ganz gerallt habe, ist das auflevel-system... kann man irgendwie steuern, wie was aufgelevelt wird? und wie weiss ich, wo ich besser leveln kann???
zum spiel selber: ist cool, aber mehr nicht. vor allem die oberkarte fehlt mir, hab nicht das gefühl, auf abenteuerreise zu gehen...
 
Falls du viele Stat UPs möchtest, musst du gegen Gegner kämpfen, bei denen deine Moral am Anfang relativ niedrig ist. Je niedriger, desto besser. Am besten auch nie viele Gegner linken, da das den BR unnötig schnell erhöht und Stat UPs seltener werden.
 
Also das Kampfsystem ist echt mal episch ! :o

Hab heute mal ein bisschen an der verschiedenen Formationen geschraubt, und daran gebastelt, wen ich wohin stelle...und sogleich im Kampf wirklich spürbare Veränderungen wahrgenommen.
Auch die ganzen Flanken- und Counterattacken fangen an Sinn zu machen...
Ich finds sehr geil.
In Sachen Rundenkampf für mich so ziemlich das frischeste was ich seit längerem gesehen habe.

Zu den fehlenden Überland-Karten :
Am Anfang hats mich auch derb angekotzt, gerade in den Städten.
Inzwischen weiß ich das System durchaus zu schätzen.
Zwei Klicks, und schon ist man da wo man hinwill.

Aber noch eine Frage :

Hin und wieder melden sich meine Mitstreiter, und fragen an, wie es mit einem bißchen Kampf-Training aussieht.
Wenn ich das dann mit Ja bestätige,passiert genau....nichts !
Was soll das ?
 
Mal ne Frage, die ich bisher nirgends für mich beantworten konnte. Der kleine Gelb-Rot-Blinkende Balken im Kampf bei den Verbänden, was bewirkt dieser? Er steigt und sinkt, auch ist mir Zugänglichkeit der Remnant-Fähigkeiten schleierhaft. Mal sind sie direkt beim Kampfstart verfügbar und dann mal lange Zeit nichts.
 
Zurück
Top Bottom