• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

The Last of Us (Remastered)

Das Gameplay vom KH oben :o
und ich habe mich so dumm angestellt. Echt heftig wie man da mit dem richtigen Timing durchlaufen kann.
Super gespielt :goodwork:

Zur Fortsetzung.
Ich packe es mal wegen dem Ende von Teil 1 in einen kleinen Spoiler.

Ich glaube auch das Elie irgendwie raus bekommt was im KH passiert ist.
Daraufhin streiten Elie und Joel heftig und gehen getrennte Wege. So dürfen wir dann aus zwei Perspektiven Teil2 spielen. Joel wie er mit sich und einem evtl. Alk Problem oder einfach nur Schuldgefühlen kämpft. Und Elie die sich allein aufmacht um doch noch irgendwie die Welt vom Virus zu befreien (wie auch immer)
Es passiert dann natürlich etwas schlimmes das Joel oder auch Elie dazu bewegt sich aufzusuchen. So werden dann beide Perspektiven wieder zusammengeführt.

Man muss dazu sagen, das ich mir noch nicht soviel Gedanken gemacht habe, weil einerseitz das Ende einfach super war (wenn auch nicht ganz abgeschlossen, ähnlich wie das Ende von Matrix 1) Aber auf der anderen Seite das Verlangen nach einem zweiten Teil sehr groß ist. Es sollte natürlich nicht erzwungen wirken.

Entweder man macht neue Charaktere oder knüpft am Ende an. Geht beides imo gut.

Man könnte Joel zum Antagonisten machen, Ellie ist der Mainchar, paar Jahre und verfolgt ihn auf Suche nach antworten, weil sie aus Grund X rausbekommen hat, was am Ende passiert ist.

Die Suche nach Antworten wäre aber ziemlich kurz. ;)
Was sollte Joel da groß sagen? Lässt sich alles ja ziemlich schnell erklären.

Ich fände es allgemein nicht gut, wenn man das Ende im Nachhinein irgendwie bewerten würde. Das macht das Ende von TLOU in meinen Augen eben auch so gut. Der Spieler wird mit der Situation alleine gelassen und zum Reflektieren der eigenen Entscheidung angeregt.

Wäre Ellie jetzt sauer auf Joel, würde das die ganze Story in meinen Augen entwerten.

Von einem weiteren Teil kann man meiner Meinung nach aber ziemlich sicher ausgehen. So eine erfolgreiche, neu etablierte IP wirft man nicht einfach wieder über Bord. Allerdings rechne ich erst gegen Ende der Gen mit der Fortsetzung. Denke, dass man auch intern lange darüber beraten wird, wie man an den ersten Teil anknüpft.

Dank daMatt habe ich mir nun eine physische Kopie von TLoU geholt. Schonmal zum Einstimmen auf den Freitag :grin2:

[video=youtube;1fTTuY4LsJY]https://www.youtube.com/watch?v=1fTTuY4LsJY[/video]​

Die Suche nach Antworten wäre aber ziemlich kurz. ;)
Was sollte Joel da groß sagen? Lässt sich alles ja ziemlich schnell erklären.

Ich fände es allgemein nicht gut, wenn man das Ende im Nachhinein irgendwie bewerten würde. Das macht das Ende von TLOU in meinen Augen eben auch so gut. Der Spieler wird mit der Situation alleine gelassen und zum Reflektieren der eigenen Entscheidung angeregt.

Wäre Ellie jetzt sauer auf Joel, würde das die ganze Story in meinen Augen entwerten.

Von einem weiteren Teil kann man meiner Meinung nach aber ziemlich sicher ausgehen. So eine erfolgreiche, neu etablierte IP wirft man nicht einfach wieder über Bord. Allerdings rechne ich erst gegen Ende der Gen mit der Fortsetzung. Denke, dass man auch intern lange darüber beraten wird, wie man an den ersten Teil anknüpft.

Alternativ könnte man natürlich auch einfach nur das Universum nehmen, und da immer wieder neue Protagonisten reinschmeißen. Oder die Geschichte von anderen Charakteren erzählen, die im ersten Teil vorkamen.

Zum möglichen Nachfolger nach dem Ende: Nunja, dafür gibt es ja Autoren, um das gut zu schreiben. Klar kann das in die Hose gehen, aber Potential wäre da. Was das Bewerten des Endes angehen würde: Das haben die imo schon selbst getan, da sie dem Spieler keine Wahl lassen, wie das Spiel zu Ende gehen soll. Da kann man IMO auch nichts reflektieren, weil man keine Entscheidung getroffen hat. Wäre das der Fall gewesen, würde ich so eine Fortsetzung auch blöd finden.

The Last of Us 2: Sony sehr an der Fortsetzung interessiert

Aktuell ist der Entwickler Naughty Dog bekanntlich noch mit der Fertigstellung von Uncharted 4 - A Thief's End (im E3-Artikel) beschäftigt, das am 18. März 2016 für die PS4 erscheinen wird. Was danach passiert weiß das Studio selbst noch nicht so genau. Die Chancen, dass der nächste Titel des Teams die Fortsetzung von The Last of Us (im Test mit Wertung 9.0) sein wird, stehen aber nicht schlecht, denn wie der Chef der Sony Worldwide Studios Shuhei Yoshida gegenüber Eurogamer.net anmerkte, wünsche sich der Publisher definitiv einen Nachfolger.

Ich habe diese Frage dem Community Strategist Arne Meyer gestern bei einem Abendessen gestellt. Wir haben The Last of Us 2 noch nicht bestätigt, aber seit der Veröffentlichung des ersten Spiels sprechen Leute wie Creative Director Neil Druckmann über Ideen für eine potentielle Fortsetzung und über einige Experimente, die sie ausprobieren möchten. Es sind nur Gespräche rund um die Entwicklung, wir haben derzeit noch keine Bestätigung für eine Fortsetzung. Aber wie viele andere Menschen auch, wollen wir sehen, wie es wohl sein wird, wie sich die Geschichte weiterentwickelt und welches Leben diese Charaktere nach den Ereignissen im ersten Teil führen.

Druckmann selbst hat sich erst kürzlich zu Wort gemeldet, um die Gerüchte, die durch Aussage des Synchronsprechers Nolan North und den Versprecher des Autors Josh Scherr entstanden sind, aufzuklären. Dabei bestätigte der Creative Director, dass bereits an einigen Konzepten zu The Last of Us 2 gearbeitet wurde, bevor das Team die Entwicklung von Uncharted 4 übernahm.

-Quelle

Ich gehe ansich auch davon aus dass ein Nachfolger kommen wird.
Interessant wäre, ob sie parallel noch ein anderes Projekt vorbereiten.

Ein teil sitzt eh schon an TLOU2 und sobald sie mit U4 fertig sind geht die meisten rüber zu TLOU2 und ein teil beginnt ein neues projekt, das war ja bei ND immer so.
Das gute bei ND ist das aber jeder immer auch in die andere projekte eingreifen kann und feedback geben.

TLOU2 wird doch voll in Gange sein, bereits ein Monat nach Release des Vorgängers war klar das ein Nachfolger kommt und dieses "oh wie konzentrieren uns voll auf UC4" ist totaler Bullshit.

UC4 ist doch kurz vorm Release, als ob da jetzt wirklich noch alle Mitarbeiter dran sitzen würden, ich behaupte, niemals sitzen alle an einem Projekt gleichzeitig, egal welcher Entwickler, weil nicht alle die selbe Aufgabe haben.

Das ist ne typische Marketing Ente, die den Leuten nur sagen soll, wie fleißig und unfassbar viel Mühe sich gegeben wird.

Ich persönlich hab TLOU Remastered hierrum liegen, wenn ich irgendwann mal mit The Order fertig bin, wird ich das wohl als nächstes spielen. Die PS3 Version hatte ich damals nicht allzu weit gespielt.

ich weiß nicht. druckmann ist momentan voll auf uc4 konzentriert. zumindest hat das den anschein und ich glaube nicht, dass man ohne ihn an die entwicklung eines womöglichen sequels rangeht.

Nicht immer. Vor Tlou hatten sie die strickte Philosophie nur an einen Titel gleichzeitig zu arbeiten.

Das würde gleichzeitig bedeuten das massig Mitarbeiter dort rumsitzen und Däumchen drehen... man schaue sich mal die Credits heutiger Spiele an... es ist nicht realistisch, dass auch nur einer länger als paar Monate an dem Spiel beschäftigt war.

Das würde gleichzeitig bedeuten das massig Mitarbeiter dort rumsitzen und Däumchen drehen... man schaue sich mal die Credits heutiger Spiele an... es ist nicht realistisch, dass auch nur einer länger als paar Monate an dem Spiel beschäftigt war.

Das war aber nicht heute.

Das war aber nicht heute.

Trotzdem wird auch ein heutiges Spiel irgendwann zum Ende hin zum größten Teil fertiggestellt sein und niemals braucht man dann noch alle dafür.

Ich glaub ja das bis zum Schluss und darüber raus noch dran gearbeitet wird, sonst gäbe es keine Launchpatches, aber niemals glaub ich das da dann noch alle dran sitzen.

Außerdem würde die TLOU2 Produktion wirklich erst April 2015 anfangen, dann ist das Spiel zur PS5 fertig...

ich weiß nicht. druckmann ist momentan voll auf uc4 konzentriert. zumindest hat das den anschein und ich glaube nicht, dass man ohne ihn an die entwicklung eines womöglichen sequels rangeht.

Natürlich, was denkst du wie lange es dauert die ganzen skitzen und ideen zusammen zu bekommen und schon mal prototypen machen usw.
Da reicht es wenn Druckmann im wöchentlichen Meeting mal drüberschaut und meinungen einholt.

Trotzdem wird auch ein heutiges Spiel irgendwann zum Ende hin zum größten Teil fertiggestellt sein und niemals braucht man dann noch alle dafür.

Ich glaub ja das bis zum Schluss und darüber raus noch dran gearbeitet wird, sonst gäbe es keine Launchpatches, aber niemals glaub ich das da dann noch alle dran sitzen.

Außerdem würde die TLOU2 Produktion wirklich erst April 2015 anfangen, dann ist das Spiel zur PS5 fertig...

Produktionen früher waren viel kleiner, die Teams ebenso und Mitarbeiter weniger spezialisiert, da gab es mehr Springer. Da ließe es sich besser umsetzen, dass ein Studio nur an einen Titel gleichzeitig arbeitet. Gegebenenfalls sind einige schon eher in den Urlaub gegangen, ein paar haben ein wenig Brainstorming betrieben und andere haben schon mal ein paar Kritzeleien für weiterer Projekte angefertigt. Das ist aber nun nichts was nun darunter zählt, dass man zwei volle Produktionen parallel laufen hat.

Man sollte sich vielleicht vor Augen führen wie der letzte Titelwechsel gelaufen ist. TLOU war fertig, gleichzeitig hat ein sehr kleines Team an den ersten Gedanken zu UC4 gearbeitet. Ein Teil des TLOU Teams ist zum DLC übergegangen, der andere zu UC4 und die Produktion ist angelaufen.

Das dürfte in Anbetracht des DLC zu UC4 ähnlich laufen. Während der Laufzeit großer Projekte gibt es immer mindestens ein kleines Team das an etwas anderem arbeitet. Ansonsten hätte man mehrere dutzend Mitarbeiter die rumsitzen, nichts tun und Gehalt fressen. Das geht höchstens wenn man eine hohe Quote an Freelancer oder Dienstleistern hat.

Bei Pixar zum Beispiel gibt es ein Team das nur Pre Production macht. Ist die Produktion eines Filmes fertig wechselt das Hauptteam auf das Projekt und kann direkt starten. Das kleinere Team geht dann wieder in die Pre Production Phase und so weiter.

Produktionen früher waren viel kleiner, die Teams ebenso und Mitarbeiter weniger spezialisiert, da gab es mehr Springer. Da ließe es sich besser umsetzen, dass ein Studio nur an einen Titel gleichzeitig arbeitet. Gegebenenfalls sind einige schon eher in den Urlaub gegangen, ein paar haben ein wenig Brainstorming betrieben und andere haben schon mal ein paar Kritzeleien für weiterer Projekte angefertigt. Das ist aber nun nichts was nun darunter zählt, dass man zwei volle Produktionen parallel laufen hat.

Ich sage das da diverse Mitarbeiter am Anfang und am Ende nicht gebraucht werden und damit diese nicht nur Kosten verursachen (oder gefeuert werden müssen) werden diese mit anderen Aufgaben betreut.

Weniger als 2 Produktionen gleichzeitig können kaum wirtschaftlich sein, vor allem in der Regel ist es bei den Herstellern ja auch so.

Ich sag nicht das TLOU2 jetzt in voller Produktion ist, das wird wie beim Film sein mit Vorproduktion, Produktion und Nachproduktion, zumindest in der Richtung...

Also ich bin generell einfach mal gespannt ob es Naughty Dog schaffen wird, mehr als zwei Spiele in dieser Gen zu veröffentlichen. Einerseits möchte ich natürlich auch TLOU2, andererseits bin ich allerdings auch heiß auf dieses Space Game was ja schon 2013 angedeutet wurde. ;)
Mal schauen ob Naughty Dog beides diese Gen noch stemmen kann. Aber jetzt kommt ja erst mal UC4, das heißt vor 2017 wird das mit TLOU2/was auch immer sowieso nix. :(

Zurück
Top Bottom