• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

The Last of Us (Remastered)

Nach 13 Stunden das Spiel beendet. Gameplay öde, Story und Inszenierung gut. :)
GOTY für mich niemals. Allein die Respawns und die unfairen Stellen, wie im KH bzw. am Ende. Aber auch ewig blöde KI. Wirklich sehr sehr blöd. :ugly:

Das soll absolut kein Start für eine ewig sinnlose Diskussion werden, aber mich würde interessieren, auf welchem Schwierigkeitsgrad du das Spiel wohl gespielt hast..

Meinen ersten Run damals auf der PS3 auf Mittel empfand ich stellenweise auch als "öde", gerade gegen Ende wirkte das Spiel etwas gestreckt auf mich. Die Kämpfe wurden irgendwann langweilig.
Dennoch habe ich damals über 20 Stunden gebraucht.

Nun spiele ich es nochmals auf der PS4 durch, diesmal auf Schwer. Bin in etwa bei 60% und ständig frage ich mich, wo und wann denn wohl die öden Stellen wieder kommen, denn jedes Gefecht macht Spaß und ist spannend.
Ich spiele das Spiel nun völlig anders. Ruhiger. Obwohl die Vorräte immer noch im Überfluss vorhanden sind (bis auf den Alkohol, der fehlt immer). Spielzeit liegt momentan bei 12 Stunden.

13 Stunden beim ersten Durchgang, wenn man das Spiel nicht kennt, ist für mich nur möglich, wenn man sich überhaupt keine Zeit für das Spiel nimmt. Und dann spielt man es einfach nicht "richtig" bzw. verpasst den Kern des Spiels. Nämlich bedacht vorgehen. Ich freue mich jetzt schon auf einen härteren Schwierigeitsgrad, da Schwer mir immer noch zu einfach erscheint.

Ein letztes Wort noch zur KI: Es mag sein, dass sie manchmal "dumm" agiert und man lachend vor dem Fernsehr sitzt, weil dadurch skurile Situationen entstehen. Anderseits staune ich ebenso, wie klug sie, im Vergleich zu anderen Spielen, meist agiert, gerade auch die Partner.
Das die Gegner die Partner nicht sehen, ist beabsichtig und spart letztlich Frust, der dadurch sonst nur endlos entstehen würde. Daran kann man sich natürlich stören, aber ich denke, dass es besser schlicht nicht gegangen wäre, wenn man Partner so "aktiv" gelassen hätte, wie sie nun mal sind.

Wie gesagt, kein Start für eine Diskussion. Einfach meine Meinung. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habs auch grad wieder beendet auf Survival war schon schwer aber durchaus machbar. Left Behin auf Grounded durch, jetzt will ich mich mal durch easy quälen danach kommt warscheinlich Grounded in der Haupstory :)

Nach 13 Stunden das Spiel beendet. Gameplay öde, Story und Inszenierung gut. :)
GOTY für mich niemals. Allein die Respawns und die unfairen Stellen, wie im KH bzw. am Ende. Aber auch ewig blöde KI. Wirklich sehr sehr blöd. :ugly:

giphy.gif

Ich hab die zweite Stufe der Erfolge bei allen Sammelgegenständen erreicht. Was fehlt, sind eben "alle". Habe auch vieles erkundet und bin überwiegend geschlichen. Ich weiß nicht, ob der Ingame-Zähler stimmt, aber da steht bisschen mehr als 13 Stunden. Bin 70x gestorben und habe 450 Gegner ca. erledigt. 230 im Nahkampf, Rest mit Schusswaffe.

Ich habe stets auf "hart" gespielt, habe nie gewechselt. Wer mir noch glaubt, kann ja die Trophäe bei mir sehen.
Die KI war für mich niemals gut, da sind Freunde, wie auch Gegner, manchmal einfach hin und her gerannt, sind nicht durch die Tür gekommen. Haben ganz wo anders gezielt, für de Gegner müssten die sich eigentlich um 180-90° drehen. Passiv waren sie auch, der Gegner steht vor denen und die schießen gefühlt alle 10 Sekunden, wenn überhaupt. Manchmal machen die einfach nichts.

Thema Respawns: Man freut sich, jeden gekillt zu haben und urplötzlich kommen wieder zig Gegner. Das darf doch nicht sein?
Hatte bei den Vorräten ca. 30 Medi-Kits und 15 Messer erstellt im ganzen Spiel. Ab und an war Alkohol knapp, ja. Den Rest weniger als 10. Molotow Cocktails nie.

Leute, hört auf wie kleine Kinder zu nerven. Die Respawn-Punkte gibt es wirklich, man kann sie tatsächlich vor sich aufpoppen sehen [wenn man am Respawnpunkt steht] und haben nichts mit einer DL-Version zu tun. Es sind gespawnte Trigger-Momente, die mit einer if-Variable gekoppelt sind und aktiviert wird, wenn der HP Wert der Enemy Troup unter einem bestimmten Ingesamt-HP-Wert sinkt.

Und die 13 Stunden sind möglich. Habt ihr es schon vergessen? Otacon und ich sind in jeweils 11-12 Stunden durchgewesen und haben uns sicher nicht dumm angestellt und ebenfalls auch viele Locations abgesucht (aber demnach auch nicht alles gefunden).

Wie gesagt: Habe ja einige Details genannt. Alles erfunden habe ich nicht. Von mir aus mache ich Screenshots von meiner Statistik. :ugly:

Wie gesagt: Habe ja einige Details genannt. Alles erfunden habe ich nicht. Von mir aus mache ich Screenshots von meiner Statistik. :ugly:

Das wird keiner bezweifeln, aber du hinterlässt eben den fragwürdigen Eindruck, ob du eigentlich nur durchgerusht bist, um sagen zu können, dass es kein gutes Sony-Spiel ist. Ich war ja von Day 1 ein Fan aber bei dir ist es etwas anderes, bedingt durch deine Hate- und Bannhistory. Demnach kann ich die Leute hier verstehen, wenn sie gegen dich vorgehen.

Es kommt halt viel auf die Einstellung an, mit der man an ein Game rangeht. Sucht man nur nach dem, was nicht so gut ist, kann man jedes Game kacke finden. Auch wenn es noch so gut ist.

TLoU ist ein Meisterwerk der letzten Generation.Das Spiel beschert einem Momente, die einen enorm packen und mitfühlen lassen. Wenn ich ab und an über manche Szenen nachdenke ( was schon sagenhaft ist, dass ich das muss ) bekomme ich wieder Gänsehaut. Andere Entwickler würde sich wünschen sowas nur ansatzweise zu können. ND packt damit ein ganzes Game voll.

Ich habe ca. 15 Stunden auf schwer gebraucht.

Das mit der KI ist wie gesagt bei mir immer beim Downloaden passiert. Immer wenn ich Stealthmäßig spielen wollte, rannte die KI meist in die arme des Feindes, tja da wollte ich auch schon sagen shit happens aber nein. :-P

Es kommt halt viel auf die Einstellung an, mit der man an ein Game rangeht. Sucht man nur nach dem, was nicht so gut ist, kann man jedes Game kacke finden. Auch wenn es noch so gut ist.

TLoU ist ein Meisterwerk der letzten Generation.Das Spiel beschert einem Momente, die einen enorm packen und mitfühlen lassen. Wenn ich ab und an über manche Szenen nachdenke ( was schon sagenhaft ist, dass ich das muss ) bekomme ich wieder Gänsehaut. Andere Entwickler würde sich wünschen sowas nur ansatzweise zu können. ND packt damit ein ganzes Game voll.

Ich habe ca. 15 Stunden auf schwer gebraucht.

Er kritisiert die Geschichte ja nicht,nur das Gameplay

naja wenn man an das game von vornherein ran geht um fehler zu suchen was kretshi (und ein paar andere) zweifelsohne getan hat (sei bewusst oder unbewusst) ist das resultat wohl klar...

mit so einer einstellung kann man jedes medium (spiel, film, buch, etc.) kritisieren... egal wie gut es ist
das perfekte medium für alle gibt es nun mal einfach nicht :nix:

schön zu sehen wie das game immer noch polarisiert ein Zeichen für seine Qualitäten imo.

wie ich immer ca 10 stunden länger brauche als die anderen, die auch nicht gerusht sind. :ugly:

Mit ein bisschen Suspension of Disbelief ist einem die Partner-KI nach einiger Zeit doch egal.
Bei den Gegnern ist wie bei so gut wie jedem Stealth-Game die Sache eben auch zweckmäßig - möchte manche hier sehen, wenn die KI stets so aggressiv funktioniert wie z.B. beim Kampf mit David und auch sofort alles sieht und hört. Kein Spaß.

Zurück
Top Bottom