The Last of Us (Remastered)

und in wie fern zig mal?
wo denn sonst noch, ausser in the walking dead
the walking dead die serie, das telltale spiel und die comics oder zb. the road.

und das etwas "schonmal dagewesen" ist, ist doch völlig irrelevant. emotionale reaktionen kann man nicht nur einmal haben :ugly:
das stimmt, im wahren leben ist das so. in filmen oder videospielen gerade in denen mit zombie-endzeitszenarien, in denen sich die motive stark ähneln, gibts zumindest bei mir schon abnutzungserscheinungen.
 
Nach dem Anfang, nach Bill, nach dem Sommer... und jetzt nach Herbst? Muss ich also durch Herbst durchkämpfen?
 
also die steuerung finde ich eigentlich top. emotional nimmt es mich aber auch nicht mit. das ist einfach alles schon zig mal dagewesen, siehe walking dead.

an dem schlauchigen hat sich auch nix geändert und die formel cinematic, gebiet säubern, gebiet looten repeat hat sich auch nix geändert (bin ende von fall).

der grösste kritikpunkt ist für mich die ki. wahnsinn wie schlecht die teilweise ist. von dem rumgeballer von bill hab ich ja schon geschrieben ... andere situation: ich bin im gefecht, renne weg und versteck mich, kommt ne wache in die nähe meines verstecks und steht nen meter von mir entfernt, ellie schmeisst ihm ne flasche ins gesicht, er dreht sich um und geht weg mit den worten "die müssen hier doch irgendwo sein". :lol: ist schon echt slapstick teilweise! sowas ist in so einem spiel ist für mich ein absoluter athmokiller, sowas bringt mich total raus.

aber das geht ja noch einigermassen. bei folgendem bin ich richtig fuchsig geworden:

nachdem ich aus pittsburgh raus bin und mit meinen kumpanen direkt hinter dem strandgebiet in der kanalisation lande und zwar die passage, wo ich von ellie und dem farbigen getrennt werde und mit seinem kl bruder unterwegs bin: es sind zig clicker und runner unterwegs und ich schleiche mich ungesehen durch die räume. ganz am ende steht nen clicker vor einer mauer, die wir hoch müssen. ich schnapp mir also den bogen und mach ihn lautlos platt, warte und schleiche dann auf die mauer zu, kein gegner mehr weit und breit ... aber sobald ich an der mauer ankomme, kommt die ganze meute auf mich zugerannt!! :rolleyes: das gebiet ist also offenbar auf teufel komm raus darauf ausgelegt, das man nen offenen kampf hat, ganz egal ob man nun perfekt durchschleicht oder nicht. und sowas darf in so einem stealth lastigen spiel einfach nich sein.

Jeder hat zum Glück einen anderen Geschmack und ich hoffe du redest von TWD das Spiel und nicht den Schund den die TV Serie abliefert. Ich fand die erste Season mit Lee und Clementine top, aber für mich spielen Ellie und Joel in einer ganz anderen Liga. Dabei legen TWD und tlou andere Schwerpunkte.
Was die KI angeht, also sie hat Aussetzer auf Grounded will ich aber nicht blind in einen Raum mit Gegnern laufen. ;)
Was die Kameraden KI angeht, fand ich es in der Kanalisarion ganz schlimm auf der PS4. Keine Ahnung ob da die Routinen leicht abgewandelt oder durch die Anpassung "schneller" laufen, aber Sam ist da öfter herumgelaufen und hat mir mein Schleichen ruiniert.
An der Stelle am Ende kommen aber nicht unbedingt die Infizierten angerannt, vlt.'wenn da ein Stalker läuft und doch einen sieht - haben ja oft genug Superaufmerksamkeit.

Deine Kritik am Spielablauf kann man auf 99% aller Spiele anwenden und Tlou hat schon größere Gebiete und oft mehrere Vorgehensweisen und spiel mal auf Grounded, hoffe du machst es bereit, dann kannst du dich auf das looten freuen bzw. Das nicht vorhandene. Was hättest du dir denn vorgestellt?
 
Oh ja die eine Stelle

im Kanal direkt nach den man von Ellie getrennt wird und dann sich mit Sam durch die Infizierten durchkämpfen muss ist so ätzend auf Hart..

Da sind so viele Runner welche sofort alle Clicker aufwecken wenn sie dich sehen aber man kommt ohne Pfeile so schlecht lautlos an sie ran.
 
Sollte es einen Teil 2 geben wünsche ich mir dass man viel mehr Passagen komplett Stealth-mäßig erledigen kann und geskriptete Ereignisse reduziert werden.
Szenen in denen Gegnerhorden auf einen zurennen passen ja eigentlich eher zur Uncharted-Reihe.
 
ist grounded pain in the ass oder gehts? kann mir das ohne den schallmodus gar nicht vorstellen - da ist man ja praktisch blind und muss jede situation auswendig lernen ...

Das ist eigentlich nicht besonders schlimm. Pain in the ass ist eigentlich nur, dass man wesentlich weniger Rücksetzpunkte hat, gepaart mit einer extrem kleinen Health-Kapazität (die man nichtmals per HUD kontrollieren kann).
Man muss praktisch überall fehlerfrei durchschleichen, wo es geht, da man schlichtweg nicht genug Munition hat, um zu kämpfen.
War aber echt cool und ich hatte dabei einige der packendsten Momente überhaupt, vor allem an so Orten wie der Bücherei :)
 
Bin erst in der Mitte des 5 Levels und bin doch relativ begeistert. Die ersten beiden Level fand ich nicht so stark, aber ab dem 3. und v.a. dem 4. Level dreht das Spiel richtig auf: offene Levels, abwechslungsreiche Abschnitte, tolle Atmo :-D. Ich spiele den ersten Durchgang auf "Hard" und muss sagen, da ich eh eher ein langsamer Spieler bin, dass ich es klasse finde wirklich nur zu schleichen und unbemerkt zu bleiben. Dennoch ist es auch mal möglich sich durchzuballern, was ich im Notfall auch mal machen muss ;-). Für mich bisher eine gute Balance.
Da TloU recht offen ist findet man immer Wege und Vorgehensweisen, so dass auch das Scheitern nie frustirert. Durch das Craftign und Ressourcen-System kommt auch die Endzeit-Stimmung richtig gut rüber. Zudem ist die Grafik ist klasse, v.a. die Beleuchtung und die 1080p. Der Speisesaal des Hotels z.B. sieht super aus, von den Zwischensequenzen gar nicht zu reden :aargh:.
Habe den Kauf bisher in keinster Weise bereut.
 
Sollte es einen Teil 2 geben wünsche ich mir dass man viel mehr Passagen komplett Stealth-mäßig erledigen kann und geskriptete Ereignisse reduziert werden.
Szenen in denen Gegnerhorden auf einen zurennen passen ja eigentlich eher zur Uncharted-Reihe.

ich hoffe ja, dass man auch in Uncharted mehrere lösungswege bekommt... in Golden Abyss hat man ja auch schon manchmal die möglichkeit gewisse abschnitte ohne einen offenen kampf zu bewältigen...

in TLoU2 würd ich mir aber wirklich die möglichkeit wünschen, dass man 100% des games (mal bosse oder fallen ausgenommen) stealth mäßig lösen kann und das spiel auch so entworfen wird...

in pittsburgh zB. kann man den abschnitt mit Ellie komplett stealth mäßig lösen allerdings wurde das game offensichtlich nicht dafür programmiert denn die respawnenden gegner (respawnende gegner sollte es generell nicht geben) haben kein skript wie sie sich verhalten sollen und stehen dann nur rum wenn man noch nicht entdeckt wurde...
auch in der sequenz danach bedankt sich Joel ja bei Ellie, die aber kein einziges mal in den kampf eingeriffen hat... imo sind das schon immersionskiller!

vor allem hoffe ich, dass es mehr möglichkeiten (wie in Left Behind) gibt in denen man infizierte gegen menschen ausspielen kann...

aber ich bin ziemlich zuversichtlich, dass ND sich in teil 2 noch mals enorm steigern wird... man muss nur daran denken wie begeistert wir damals über UC waren (viele haben sogar aus den USA importiert nur um es 2 wochen früher zu spielen) und wie schlecht das game nach UC2 wirkte ;)
vor allem hat man mit der PS4 auch eine weitaus potentere hardware zur verfügung :D
 
Zuletzt bearbeitet:
in pittsburgh zB. kann man den abschnitt mit Ellie komplett stealth mäßig lösen allerdings wurde das game offensichtlich nicht dafür programmiert denn die respawnenden gegner (respawnende gegner sollte es generell nicht geben) haben kein skript wie sie sich verhalten sollen und stehen dann nur rum wenn man noch nicht entdeckt wurde...

Das ist mir auch schon aufgefallen. Zudem frage ich mich ob, wenn ich entdeckt werde, zusätzliche Gegner gespawned werden. Manchmal habe ich den Eindruck.
 
konnte man UC2 nicht auch fast komplett mit stealth durchspielen?

hab ich zumindest weitesgehend gemacht.
 
Das ist mir auch schon aufgefallen. Zudem frage ich mich ob, wenn ich entdeckt werde, zusätzliche Gegner gespawned werden. Manchmal habe ich den Eindruck.

gibt definitiv ein paar stellen wo gegner spawnen... ob das jetzt explizit beim entdecken oder beim ausschalten einer gewissen anzahl gegner passiert kann ich jetzt aber nicht sagen...

das mag vll. zu einem Uncharted passen aber in einem stealth game halte ich sehr wenig von respawnenden gegnermassen...


konnte man UC2 nicht auch fast komplett mit stealth durchspielen?

hab ich zumindest weitesgehend gemacht.

man kann sicherlich einige stellen stealth mäßig lösen der unterschied zu TLoU ist aber dass man sobald man entdeckt wurde nur noch im offenen kampf die situation meistern kann...
in TLoU kann man auch weglaufen und sich verstecken und warten bis die gegner aufhören nach einem zu suchen... was aber manchmal auch zu sehr merkwürdigen szenen führt wenn die KI genau weiß wo du bist und dann auf einmal die suche aufgibt bevor sie bei deinem versteck ankommt xD
 
Die Action und Stealtheinlagen sind gut gemacht und machen auch spaß, nur trübt das ein wenig das Gesamtbild. Ich mochte eher die Ruhigen Momente mit Rätseln wie man zum nächsten Abschnitt weiterkommt obwohl diese ziemlich simple gehalten wurden.

Ich könnte kotzen wenn ich den MP-Modus sehe hätte man komplett weglassen können und dann noch die ganzen Mikrotransaktionen da biste mit Sicherheit nen 100er los wenn man alles erkaufen würde. Aber was will man machen fucki.. Industrie.

Auch wenn ich jetzt eine PS4 habe bin ich nicht erfreut darüber.
 
Der MP ist sehr gut und den gibts in der Form sonst nirgends. Ist also gut dass er drin ist.
 
Zurück
Top Bottom