The Last of Us (Remastered)

Welcher Shitstorm?

Kommt mal runter. U4 wird höchstwahrscheinlich um Längen besser aussehen und soll in 1080p/60fps laufen. Ich würde vorschlagen, wenn ihr primär nicht über das Spiel an sich (Story, Gameplay etc.) reden wollt, sondern nur über Technik und Grafik, in den WAR-Bereich zu gehen...

Hat das Spiel etwa keine Technik oder Grafik oder wie soll ich das verstehen :hmm2: Das Spiel wird hier nicht nicht mit einem anderen verglichen, es wird gerade die Informationspolitik von ND kritisiert und das imo zurecht. Für mich haben sie sich etwas zu sehr in Marketingsprache verfangen ("Das Projekt zu ambitioniert für PS3 (, deswegen legen wir es für euch als Geschenk, weil ihr uns quasi dazu zwingt, bei der PS4 neu auf. Sorry an die mehr als 7.000.000 Besitzer des Spieles, ihr erhaltet keinen Rabatt oder ähnliches, weil wir euch so lieben.")) anstatt das Spiel in Ruhe rauszubringen.

Es kann sein, dass ich die Wortwahl der Ankündigungen für etwas wichtiger halte als die meisten hier, aber da sehe ich mich eher im Recht. Alles abnicken, weil Entwickler X dahintersteht, ist nicht ganz so meins. Vergessen und hoffen, dass das niemand bemerkt, ist auch nicht so ganz meins.

Du kannst gleich zum Punkt kommen und direkt sagen, dass außer Hype im Hersteller-Bereich nichts gewünscht ist. So deute ich gerade deine Intervention. Denn über Gameplay und Story wird hier seit Ankündigung der Remastered-Edition nicht wirklich geredet. Dafür schwirren hier ein paar zu viele PS3-PS4-Vergleichsbilder umher... und Story und Gameplay bleiben meines Wissens gleich.

Aber ja: "Shitstorm" trifft die Sache nicht direkt. Dafür ist das Spiel zu gut. Aber positiv wird dieser Umstand, dass die Grafik bei 30 FPS weiter hochgeschraubt wird, nicht wirklich gesehen werden, nehme ich an.

http://www.eurogamer.net/articles/2...-remastered-lets-you-lock-frame-rate-at-30fps

Nur weicht die Faktenlage von ihrer Erklärung doch arg ab. Diese Diskrepanz muss nicht sein.

andere Devs hätten die Schatten einfach gleich gelassen. ND geht hin und nutzt die freigewordenen ressourcen im 30 fps Mode für bessere Schatten. Und die üblichen Nintendofans und Mr. Viereckig wollen das auch noch ins Negative ziehen. :ugly:

Wie hier versucht wird etwas Positives als negativ hinzustellen. :dizzy4:
Das schaffen zum Glück aber auch echt nur die größten Fanaten, wie man an den Nicknames hier sieht. :)

Du kannst gleich zum Punkt kommen und direkt sagen, dass außer Hype im Hersteller-Bereich nichts gewünscht ist. So deute ich gerade deine Intervention. Denn über Gameplay und Story wird hier seit Ankündigung der Remastered-Edition nicht wirklich geredet. Dafür schwirren hier ein paar zu viele PS3-PS4-Vergleichsbilder umher... und Story und Gameplay bleiben meines Wissens gleich.

Jaja, hier darf nur gehypt werden :rolleyes: Hier wird mir aber momentan zu viel getrollt, vor allem von Leuten, die das Spiel nur vom etwaigen Hörensagen kennen und meinen, jetzt mal ordentlich ihren Senf dazugeben zu können. Für reine Technik- und Grafikdebatten gibts nun mal andere Bereiche, Punkt.

Es gibt btw. auch genug Leute hier, die das Spiel noch nicht haben und sich eventuell, nur ganz eventuell, auch über das Spiel an sich unterhalten wollen und denen es gelinde gesagt Scheißegal ist, ob man mit der Einstellung für 30fps ein bisschen bessere Schatten bekommt (Grafik hochschrauben = bessere Schatten; auch eine niedliche Definition...)

Aber ja: "Shitstorm" trifft die Sache nicht direkt. Dafür ist das Spiel zu gut. Aber positiv wird dieser Umstand, dass die Grafik bei 30 FPS weiter hochgeschraubt wird, nicht wirklich gesehen werden, nehme ich an.

http://www.eurogamer.net/articles/2...-remastered-lets-you-lock-frame-rate-at-30fps

Nur weicht die Faktenlage von ihrer Erklärung doch arg ab. Diese Diskrepanz muss nicht sein.

Welche Diskrepanz? ND sagt nur, dass es für Puristen ist, die 30fps von der PS3 Version gewohnt sind und das "gleiche Erlebnis" (Whatever) jetzt eben auch wollen. Dazu bekommen sie halt etwas bessere Schatten als bei 60fps Einstellung, wuhu....echt, wie kann man wegen jedem Mist so einen Terz machen..unterhaltet euch über das Spiel. Hier kann man auch berechtige Kritik anbringen, oftmals wirds aber einfach nur lächerlich...

Wie hier versucht wird etwas Positives als negativ hinzustellen. :dizzy4:
Das schaffen zum Glück aber auch echt nur die größten Fanaten, wie man an den Nicknames hier sieht. :)

Wenn nicht gerade diejenigen, die diesen Umstand bei anderen Plattformen (ähem, frickel, ähem) schlecht finden, hier im Thread und im Warbereich in die Bresche springen würden um den exakt gleichen Sachverhalt bei einer Konsole als etwas "Positives" darzustellen, so wäre ich auch nicht so erpicht darauf, das hier alles überhaupt zu erwähnen.

Für mich ist es eine gute Sache, sowohl beim PC als auch bei der PS4. Mehr Optionen sind ein Vorteil und jeder kann sich das Spielerlebnis zusammenstellen, das gewünscht wird.

Nur hätte ich mir in diesem Fall auch nur die kleinste Erwähnung vor Release von ND gewünscht. Sie reden doch so gerne mit ihren Fans und twittern ihre Marketing-Agenda rauf und runter, da wären einige Worte in diese Richtung doch ganz schön gewesen. Denn es ist ja, wie du sagst, etwas Positives. Ich frage mich dann nur: warum diese Verschwiegenheit?

Wenn sie zu wenig Zeit hatten, sollten sie es sagen. Wenn nicht gerade die besten Teile der Mannschaft mit dem Projekt betraut worden sind und infolgedessen überfordert waren, sollten sie es sagen. Es muss ja einen Grund haben, warum die gleiche Grafikleistung nicht bei 30 und bei 60 FPS erzielt werden kann. trotz vielfach überlegener Hardware. Die Erklärung, dass die 30-FPS-Option nur "Fanservice für die Puristen" sei, ist jetzt schon mal als falsch entlarvt worden.

Diesen Umstand wollte ich ansprechen, was keine Kritik am Spiel ist und von mir aus auch keine Kritik am Entwickler ist, sondern Kritik an das Marketing hinter dem Projekt. Das haben die Leute imo vergeigt, auch wenn es kein Deal-Breaker ist.

Infos zurückhalten ist ein wenig mies

Aha ... zeig mir mal ne Quelle, wo sie versprochen haben keine Infos zurückzuhalten ... und dann noch, wo und wann sie welche Infos zurückgehalten haben und es deswegen zu einem Bruch eines Versprechens kommt ...

... ach, am besten du lässt es gleich sein, weil du es nicht kannst und dich wie der Lügenzar hier wieder um Kopf und Kragen reden wirst.

Du bist einfach nur peinlich :lol2:

Es muss ja einen Grund haben, warum die gleiche Grafikleistung nicht bei 30 und bei 60 FPS erzielt werden kann. trotz vielfach überlegener Hardware.

Ich habe lange ausgehalten, aber ab da hab ich dann doch abgebrochen. Ich glaub nämlich du meinst das auch noch ernst? Ich mein... wirklich? :ugly:
Du fragst dich also, warum bei 30FPS mehr Resourcen zur Verfügung stehen als bei 60 FPS? :dizzy4:

Nur ein kleiner Tipp: Selbst in 10 Jahren wird man auch mit starken Rechnern mehr aus Spielen rausholen, wenn man mit <60FPS spielt.

Aha ... zeig mir mal ne Quelle, wo sie versprochen haben keine Infos zurückzuhalten ... und dann noch, wo und wann sie welche Infos zurückgehalten haben und es deswegen zu einem Bruch eines Versprechens kommt ...

... ach, am besten du lässt es gleich sein, weil du es nicht kannst und dich wie der Lügenzar hier wieder um Kopf und Kragen reden wirst.

Du bist einfach nur peinlich :lol2:

Aha ... zeig mir mal eine Aussage von mir hier im Thread, die du unter "Lüge" verbuchen kannst. Gleichzeitig bitte ich dich, die Provokationen sein zu lassen, mellowdy. "Wortspiele" mit Usernamen sind gegen die Forenregeln.

@Rocky:
Mir ist natürlich bewusst, dass der Schritt zu den 30FPS zu mehr verfügbarer Rohleistung führt. Allerdings schwingt für mich bei so einem "Eingeständnis" mit, dass auch die PS4 für "ihre [Naughty Dogs] Ambitionen nicht ausreicht". Siehe hier:

http://www.consolewars.de/news/45315/naughty_dog_the_last_of_us_war_etwas_zu_ambitioniert_fuer_ps3/

"Wenn man es sich auf der PS4 anschaut, dann bemerkt man, dass wir uns auf der PS3 etwas vorgestellt haben, was dort nicht ganz erreicht werden konnte. Wir haben sehr viel auf der PS3 erreicht, aber eben nicht alles. Und auf der PS4 fühlt es sich so an, als würde das Spiel endlich sein volles Potenzial erreichen."

Sie haben somit natürlich auch auf der PS4 sehr vieles erreicht, aber eben auch nicht alles. Natürlich wird ein leicht aufpoliertes PS3-Spiel die PS4 nicht an die Leistungsgrenze bringen, dahinter stehen eher Zeit- und Optimierungsprobleme, aber mir fällt noch auf, dass sich hier teilweise Aussagen ganz krass widersprechen. Vor Launch der PS4 sah die Welt noch ein bisschen crisper aus und wir sind jetzt noch nicht einmal ein Jahr in der Lebenszeit drinnen und schon gibt es Kompromisse, auch von einem Topentwickler wie ND.

Im Grunde will ich nur darauf aufmerksam machen, dass man Marketing (und alles, was jeder Publisher, Hersteller und Entwickler mit den Fans macht, ist Marketing - ausnahmslos) mit etwas Skepsis begegnen sollte. Es ist nicht alles crisp, was glänzt.

Ich bin gespannt, welche Kunstfertigkeit ND bei UnCharted 4 an den Tag legen wird. Ganz ohne Kompromisse in Bezug auf Code und Optimierung. von Grund auf auf der PS4 entwickelt. Ist auch für mich ein Spiel, das zu jeder gekauften PS4 dazugehört.

Zuletzt bearbeitet:
Mal gucken ob meins auch noch kommt. Ach ja, nur weil du Stammkunden bist werden die dir trotzdem nichts erzählen was ihnen Probleme mit Sony verschaffen könnte. Bin auch seit Jahren treuer Kunde und kaufe sehr viel bei Marc, dennoch bekomme ich keine extrawurst.

Ich werde schon meine Gründe haben, wieso ich das geschrieben habe. :-) Da ich mir aber nicht ins eigene Fleisch schneiden will, bin ich jetzt lieber still. Nicht umsonst wurde ich schon sehr häufig aus meiner FL gefragt, wo ich Spiel xy schon so früh her habe.

Mal ne Frage zum PSN Store. Ich habe mich kürzlich dazu entschlossen, den Großteil der Games digital zu kaufen. Da The Last of us aber mein erstes digitales PS4 Game wäre, habe ich dazu ne Frage. Wenn ich es mir heute kaufe, kann ich des dann schon preloaden, oder erst am Releasetag um 0 Uhr?

Boah, jetzt hör auf mit dem Mist. Hab heute echt keinen Nerv euren Kinderkram hier mitzumachen...

Willkommen im Club. Aber glaubs mir, im Smash Bros Threads nervts schon bissel länger, hier wird ja zumindest etwas getan.

Aber ja, ich kann Kretshies und Nerazar Kommentar bezüglich der Grafik auf unterschiedlichster Weise verstehen. Gemessen an PC-Grafik hat Kretshie nun einmal recht, dass das nichts besonderes ist. Gemessen an einer PS4-Grafik ist es natürlich gut - aber hier treffen halt nun einmal Leute zusammen, die weitaus bessere Grafikqualitäten gewöhnt sind, als die aktuelle TLoU-Grafik - und jene, die eben so etwas zum ersten Mal selbst als Glückshormon erleben, dass ihre Konsole zu so etwas leistbar ist.

Nerazar verstehe ich aus jenem Grund, weil ND in den Interviews zu viel Marketinggeblubber getan hat. Ich erinnere mich glaube ich an eine Stelle, wo Duckmann (oder wie der heißt) gesagt hat, dass man an die Grenzen der PS4 gehen möchte. Demnach bleibt nun natürlich die Frage, ob das die gezeigten Grenzen sind und man im 30iger fps das tatsächliche "true tlou" zu sehen bekommt. Im Endeffekt aber spielt das keine Rolle, man sollte notfalls schlechtere Grafik in Kauf nehmen, so dass das Game komplett in 60fps läuft.

Aber wie gesagt, ich kann beide deren Standpunkte verstehen.

So...
meins ist auch da. bin jetzt zocken. 8-)

Viel Spaß weiterhin mit den üblichen Verdächtigen.

ich hab mir die psn version vorbestellt. ab wann kann man die runterladen und spielen? Preload gibt es ja noch nicht oder?

Und lasst den Troll trollen, das macht er mittlerweile in jedem Thread.

TLOU bietet afaik leider keine Preload-Funktion. Gab wohl Ausnahmen wie Watch Dogs, aber offiziell wird es das erst ab Destiny für jedes vorbestellte Spiel geben.

Zurück
Top Bottom