Bin echt gespannt wie 2013 für Sony läuft.
Wenn man sich den ProductionValue von SoulSacrifice ansieht ist es schwer vorstellbar wie das Game die Kosten wieder reinholen soll.
Sony BEND wurde extrem vergrößert, nicht mit kleinen Entwicklern sondern Senior, also sehr teure Arbeitskräft mit viele Erfahrung. Höchstwahrscheinlich für ein OpenWorld Uncharted.
SonyCambrindge und Guerilla arbeiten seit fast 2 Jahren an Killzone Mercenary.
MediaMolecule entwirft extra für die Vita eine völlig neue IP.
Das sind alles Kosten die schon für ein Multiplatformspiel hoch sind. Diese Spiele haben aber eine Hardwarebasis von über 150Mio Geräten auf denen sie verkauft werden können. Die Vita hat gerade mal 4Mio.
Ich sehe da aktuell keine Chance für Sony Gewinn aus den Produktionen zu ziehen. Sony zielt also voll darauf ab durch die Spiele die Vitaverkäufe anzukurbeln und die Vita somit ins laufen zu bringen.
Ich frage mich nur ob das klappt.
Uncharted: GoldenAbyss war schon sehr gut. Hatte aber keine allzu berauschende Systemsellerwirkung.
Das nächste Uncharted müsste schon umwerfend werden um da eine größere Wirkung zu entfalten.
SoulSacrifice und Tearaway sind neue IPs, neue IPs haben für gewöhnlich keinen großartigen Impact, vor allem nicht auf neuen Plattformen. Wer kauft sich eine Konsole für ein Spiel das er nicht kennt? Jeder kauft doch Konsolen weil er weiß, dass es gute Spiele gibt weil er die Franchises die es da gibt kennt.
Killzone ist zwar eine beliebte Serie, war aber nicht für großartige Verkaufsrekorde bekannt. Ob sich das auf der Vita ändern kann?