PS4/PS5/Vita The Games of PLAYSTATION

Azash schrieb:
Jep, wird IMO nicht mal ansatzweise ein Ersatz für WipeOut - bin mal gespannt, ob auf der E3 etwas zu einem neuen WipeOut gezeigt wird 8-)

So weit ich weiß soll das Spiel auf der Motorstorm Engine basieren, dadurch spart das Team natürlich viel Zeit, somit stehen die Chancen gar nicht so schlecht das zur E3 eine frühe Version gezeigt wird.
 
Offtopic (wusste nicht wo ichs sonst reinschrieben soll):

in der jetzigen ct (wahrscheinlich zu technisch für viele/Cell-programmierung)und in der Woche davor haben die sich mit dem cell intensiver beschäftigt. Echt krass was die aus dem cell rausholen. Auf jeden Fall lesenswert.
 
Wahrheit schrieb:
Offtopic (wusste nicht wo ichs sonst reinschrieben soll):

in der jetzigen ct (wahrscheinlich zu technisch für viele/Cell-programmierung)und in der Woche davor haben die sich mit dem cell intensiver beschäftigt. Echt krass was die aus dem cell rausholen. Auf jeden Fall lesenswert.

Am besten hätte es in den Playstation3 Thread gepasst ;)

Es gab auch mal eine Spezial Ausgebe der c't nur in Thema der PS3, da wurde alles sehr gut durchleutet.
Problem bei der Cell Programmierung ist halt das er sich komplett anders verhält als andere Prozessoren, mit vorgefertigen Code kommt man bei ihn nicht weit, das meiste ist Handarbeit, das von Null an und genau das ist das Problem bei der jetztigen MultiKulti Philosophy, und hier muss Sony stark in ihre DevTools investieren, sonst wird der Prozessor nur von den 1st. Party Spielen wirklich gefordert.
 
Wahrheit schrieb:
Offtopic (wusste nicht wo ichs sonst reinschrieben soll):

in der jetzigen ct (wahrscheinlich zu technisch für viele/Cell-programmierung)und in der Woche davor haben die sich mit dem cell intensiver beschäftigt. Echt krass was die aus dem cell rausholen. Auf jeden Fall lesenswert.

ja die ausgabe habe ich auch. da ich selber applikationsentwickler in ausbildung bin wollte ich auch gerne mir die cell programmierung anschauen, aber nach dem ich ich gemerkt habe das man 2 compiler benutzen muss roch mir alles zu sehr nach gebastle und ich habe es gelassen. also ich kann die entwickler sehr gut verstehen das sie sagen die ps3 sei schwer zu programmieren ich hoffe das wird mit edge besser. und microsoft hat eifach bei ihrem xna tool ein guten job abgeliefert, es gibt nichts schöneres für einen entwickler als ne schöne entwicklungsumgebung
 
ruD schrieb:
ja die ausgabe habe ich auch. da ich selber applikationsentwickler in ausbildung bin wollte ich auch gerne mir die cell programmierung anschauen, aber nach dem ich ich gemerkt habe das man 2 compiler benutzen muss roch mir alles zu sehr nach gebastle und ich habe es gelassen. also ich kann die entwickler sehr gut verstehen das sie sagen die ps3 sei schwer zu programmieren ich hoffe das wird mit edge besser. und microsoft hat eifach bei ihrem xna tool ein guten job abgeliefert, es gibt nichts schöneres für einen entwickler als ne schöne entwicklungsumgebung

Ich fands halt genial wie sie das Apfelmännchen Schritt für Schritt getunt haben. Die Benchmarks :blushed: ...
Es ist eben sehr viel Handarbeit nötig. Das haben die von der ct ja geschrieben. Hier muss auf jeden Fall nachgebessert werden um wirklich die SPEs auszunutzen. Wenn ich mir mal ne PS3 zulege, dann werd ich mir das auf jeden Fall mal anschauen wie das wirklich läuft.
Wäre witzig:
Wir stellen uns ne Aufgabe und Du optimierst den Code für die 360 und ich lass es auf dem Cell laufen. Quasi ein kleiner Benchmark. Mal sehn was am Ende rauskommt... :D
 
Wahrheit schrieb:
Wir stellen uns ne Aufgabe und Du optimierst den Code für die 360 und ich lass es auf dem Cell laufen. Quasi ein kleiner Benchmark. Mal sehn was am Ende rauskommt... :D

Das wäre ja mal geil, macht das mal, das wüsste man wenigsten das die Ergebnisse ungefakt wären als wenn sowas von irgenteiner Firma kommt.
 
squallsdestiny schrieb:
Problem bei der Cell Programmierung ist halt das er sich komplett anders verhält als andere Prozessoren, mit vorgefertigen Code kommt man bei ihn nicht weit, das meiste ist Handarbeit, das von Null an und genau das ist das Problem bei der jetztigen MultiKulti Philosophy, und hier muss Sony stark in ihre DevTools investieren, sonst wird der Prozessor nur von den 1st. Party Spielen wirklich gefordert.
Du bringst es auf den Punkt! Erlich gesagt war ich überrascht, das ID ihr neues Spiel auch für die PS3 angekündigt haben. Ein User aus einem englischen Forum hats gut auf den Punkt gebracht:
What I am really concerned about - regarding the PS3 version - is that the Mac (x86), PC and XBox 360 share a lot of CPU behaviour and therefore my guess is that id will try to port to PS3 by getting the existing code up and running and spend the rest of the time to bring the PS3 version up to par with the XBox 360. They'll probably force the PS3 to run code it wasn't designed for.
Allerdings habe ich gute Hoffnung, das die Entwicklertools immer besser werden. Das sie nicht schon am Tag #1 bei einer so neuen Technologie ausgereift sein können, liegt auf der Hand. Wird aber schon, da bin ich mir sicher. 8-)

Was anderes. Was ist denn aus dem japanischen Zugführer-Spiel geworden? Da wahren die Japaner doch auch ganz wild drauf?
 
Justus schrieb:
Erlich gesagt war ich überrascht, das ID ihr neues Spiel auch für die PS3 angekündigt haben

Vielleicht ist der Cell für Carmack mal wieder eine richtige Herausforderung, das er gefallen an ihn gefunden hat und sich öffters mit ihn beschäftigt, wer weiß, wer weiß....

Mir den Zug Spiel ( Name fällt mir jetzt nicht ein ) weiß nicht ob das schon erschienen ist, wenn es schon erschienen ist, sind die Japaner wohl doch nicht so drauf abgefahren ;)
 
squallsdestiny schrieb:
Vielleicht ist der Cell für Carmack mal wieder eine richtige Herausforderung, das er gefallen an ihn gefunden hat und sich öffters mit ihn beschäftigt, wer weiß, wer weiß....
Ich schätze ihn nicht so ein. Er und der Valve-Chef sind doch die ersten die am lautesten schimpfen, wenn was neues kommt, was sie dazu zwingt neue Wege zu gehen. "Wir arme Entwickler, ständig legt man uns Steine in den Weg *heuuul* Können wir nicht bei dem bleiben, was wir schon kennen und beherrschen?".

Vielleicht hat er ein Einsehen, das sich die Mühen lohnen und die Zukunft der Prozessoren nun mal Richtung Cell & Co geht und man sich langsam eingehender mit der "Prolematik" auseinandersetzen muss!
 
Carmack ist einer der Engine Entwickler die am meisten Ahnung haben und auch mehr Ahnung als wohl 98% der PS3 Entwickler also würde ich nicht solche Wörter in den Mund nehmen wenn es um eine Legende geht.
 
Pipboy schrieb:
Carmack ist einer der Engine Entwickler die am meisten Ahnung haben und auch mehr Ahnung als wohl 98% der PS3 Entwickler also würde ich nicht solche Wörter in den Mund nehmen wenn es um eine Legende geht.
Ich weiß nicht wie intensiv er sich schon mit der Programmierung des Cell-Chip beschäftigt hat, kann mir aber nicht vorstellen, das er zu der Speerspitze gehört. Er ist in erster Linie ein PC-Entwickler, also warum sollte er dann bei diesem Themo so firm sein? Legenden haben meist gemeinsam, das man sie für ihre vergangenen Taten rühmt. Ich finde, bei ihm ist schon länger der Lack ab. UE3 und Source und die Cry Engine haben ihn zuletzt auf die Plätze verwiesen. Wenn du ihn und seine Engines für das Non Plus Ultra hälst, bitteschön.

Ausserdem, was meinst du mit "solche Wörter"? Das klingt als hätte ich ihn beleidigt oder gar beschimpft!?
 
Pipboy schrieb:
Carmack ist einer der Engine Entwickler die am meisten Ahnung haben und auch mehr Ahnung als wohl 98% der PS3 Entwickler also würde ich nicht solche Wörter in den Mund nehmen wenn es um eine Legende geht.

Es ist aber schon ne ganze Weile her, dass die "Legende" ne wirklich gescheite Engine entwickelt hat, findest du nicht? Die letzten Jahre wurde er von der "unlegendären" Konkurrenz so ziemlich auf die Plätze verwiesen...

Und ehrlich gesagt, auch seine neueste Vorstellung ist nichts, was man nicht schon gesehen hätte... er lebt mehr vom Ruf der Vergangenheit als seinen Taten in der Gegenwart.
 
Die Doom3 Engine war sehr gut auch wenn Kommerziel nicht erfolgreich (wir wissen ja warum) und die Quake 3 Engine war damals ein Geniestreich.
Ich bin überzeugt das die neue Engine wieder herausragend wird.

@Justus: Er sieht das ganze schlicht und einfach realistisch und ihm vorzuwerfen das er nicht anpassungsfähig ist halte ich für Blödsinn da gerade er stets sowohl Open GL als auch Direct X mit seinen Engines bediente.
 
Wahrheit schrieb:
Ich fands halt genial wie sie das Apfelmännchen Schritt für Schritt getunt haben. Die Benchmarks :blushed: ...
Es ist eben sehr viel Handarbeit nötig. Das haben die von der ct ja geschrieben. Hier muss auf jeden Fall nachgebessert werden um wirklich die SPEs auszunutzen. Wenn ich mir mal ne PS3 zulege, dann werd ich mir das auf jeden Fall mal anschauen wie das wirklich läuft.
Wäre witzig:
Wir stellen uns ne Aufgabe und Du optimierst den Code für die 360 und ich lass es auf dem Cell laufen. Quasi ein kleiner Benchmark. Mal sehn was am Ende rauskommt... :D

ja das wär würklich lustig, nur habe ich keine debug 360 noch die entwicklungsumgebung xna.
ich bin eifach mal von dem was ich gehört habe über xna ausgegangen und natürlich kenne ich z.b verschiedene entwicklungstools von ms wie z.b visual c++ welche einem besispeilsweise die arbeit wirklich erleichtert. ich kann mir vorstellen das xna ähnlich bequem ist.
 
Pipboy schrieb:
Die Doom3 Engine war sehr gut auch wenn Kommerziel nicht erfolgreich (wir wissen ja warum)

Nein, die Doom3 Engine war halt nicht sehr gut, da sie das Spieldesign stark einschränkte, und deswegen haben sich so viele Entwickler dagegen entschieden und deswegen war sie kommerziel nicht erfolgreich, ganz einfach.
Aber ich denke das Carmack und sein Team daraus gelernt hat.
 
squallsdestiny schrieb:
Nein, die Doom3 Engine war halt nicht sehr gut, da sie das Spieldesign stark einschränkte, und deswegen haben sich so viele Entwickler dagegen entschieden und deswegen war sie kommerziel nicht erfolgreich, ganz einfach.
Aber ich denke das Carmack und sein Team daraus gelernt hat.

hoffen wirs.
aber die neue engine zeigt schonmal viele außenareale :)
 
KingOfQueens schrieb:
hoffen wirs.
aber die neue engine zeigt schonmal viele außenareale :)

Das sah aber wirklich aus wie Motorstorm, ist schon mehr über das Spiel bekannt, oder war es gar nicht ihr neues Spiel, sondern einfach nur eine Techdemo?
 
Zurück
Top Bottom