The Elder Scrolls V: Skyrim

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich empfinde das gameplay von Skyrim als sehr gut :scan: ! Hab es allerdings auch nur mit M/T gezockt! Nur die menüführung ist ohne Mod etwas seltsam...

Jetzt bin ich gespannt :>

Einen Ansatz hat Beth bsw schon selber aufgezeigt, nur leider überhaupt nicht zuende gedacht. Man kann bei Nahkampfwaffen skillen dass Querschläge mehrere Gegner treffen, oder das man während man rückwärts läuft und zuschlägt eine Chance auf Stun hat (25% völlig witzlos, vor allem wenn man bedenkt wie schwer es ist dabei zu treffen).

Leider war dann auch schon Schluss. Es gibt einige Arten von zuschlagen, Sprungangriffe, horizontale/vertikale Hiebe etc, ist alles schon im Spiel. Das alles hätte man nutzen und den Spieler für sinnvolle Combos belohnen können. Zum Beispiel das eine bestimmte Schlagabfolge mehr Schaden macht, oder dem Gegner bestimmte Debuffs hinzufügt.
Das würde dazu führen dass man nicht einfach hirnlos draufbratzt sondern sich das genauer überlegt.

Zauber hab ich nicht so oft benutzt aber ich bin sicher dass da auch noch viel mehr Combomöglichkeiten drin gewesen wären.

Dann natürlich die Sache mit den Heiltränken. Wenn man quasi unendlich davon rumtragen und die gemütlich im Pausemenü einwerfen kann wird jeder Kampf letztendlich obsolet.

Naja und die Balance ist halt insgesamt auch fürn Arsch, aber das ist ja nix neues. Ganze Skilltrees werden später nutzlos weil das Game schlicht zu leicht ist, auch auf Master. Wofür noch Schild skillen wenn man sowieso keinen Schaden mehr kriegt. Aber da kann man als Spieler wenigstens gegensteuern.

Ich empfinde das gameplay von Skyrim als sehr gut :scan: ! Hab es allerdings auch nur mit M/T gezockt!

Als ob das was ändern würde. Ich denke sogar eher dass es mit Controller mehr Spaß macht.

Zuletzt bearbeitet:
Einen Ansatz hat Beth bsw schon selber aufgezeigt, nur leider überhaupt nicht zuende gedacht. Man kann bei Nahkampfwaffen skillen dass Querschläge mehrere Gegner treffen, oder das man während man rückwärts läuft und zuschlägt eine Chance auf Stun hat (25% völlig witzlos, vor allem wenn man bedenkt wie schwer es ist dabei zu treffen).

Leider war dann auch schon Schluss. Es gibt einige Arten von zuschlagen, Sprungangriffe, horizontale/vertikale Hiebe etc, ist alles schon im Spiel. Das alles hätte man nutzen und den Spieler für sinnvolle Combos belohnen können. Zum Beispiel das eine bestimmte Schlagabfolge mehr Schaden macht, oder dem Gegner bestimmte Debuffs hinzufügt.
Das würde dazu führen dass man nicht einfach hirnlos draufbratzt sondern sich das genauer überlegt.

Zauber hab ich nicht so oft benutzt aber ich bin sicher dass da auch noch viel mehr Combomöglichkeiten drin gewesen wären.

Dann natürlich die Sache mit den Heiltränken. Wenn man quasi unendlich davon rumtragen und die gemütlich im Pausemenü einwerfen kann wird jeder Kampf letztendlich obsolet.

Naja und die Balance ist halt insgesamt auch fürn Arsch, aber das ist ja nix neues. Ganze Skilltrees werden später nutzlos weil das Game schlicht zu leicht ist, auch auf Master. Wofür noch Schild skillen wenn man sowieso keinen Schaden mehr kriegt. Aber da kann man als Spieler wenigstens gegensteuern.

Als ob das was ändern würde. Ich denke sogar eher dass es mit Controller mehr Spaß macht.

Naja, für mich hört sich das zu sehr nach Hack`n Slay an! So wie es ist, ist es eigentlich ganz gut! Wobei ich kürzlich zum ersten mal Oblivion angetestet habe und auf mich das Kampfsystem dort noch etwas taktischer wirkte, vorallem bei Kämpfen gegen Gegner, welche ein Schild mit sich rumtragen! Bei Skyrim ist da der Rückschlag nicht so gross, was ich etwas schade finde!

Man hätte durchaus vieles besser machen können! Auch geb ich dir recht, dass das Spiel ab nem gewissen Level zu leicht wird! Aber das ist dann halt der lohn fürs skillen! So ist es jedenfalls besser gelöst als bei Oblivion, wo die Welt mit dir mitlevelt und du für deine Levelsaufstiege fast bestraft wirst!

Man hätte gewisse Dinge etwas schwerer zugänglich machen können! Z.B. das Schmieden! ich hab es anfangs ignoriert und bin dementsprechend bestimmt 40 Mal auf dem Weg zu den Bergweisen gegen einen Säbelzahntiger gestorben! Nach dem Schmieden waren sie plötzlich keine gegner mehr!

Auch das Autoheal hätte nicht unbedingt sein müssen! Ansonsten hat meiner Meinung nach alles gepasst...

also bei einem gegner war ich gezwungen mit fast alle meine tränke reinzupfeifen und das im sekunden bruchteil weil der typ mich fast immer mit einem feuerball oder so gekillt hat... aber
das game hatte in nebenquests schon ein paar nette starke gegner :)

aber ansonsten hast du natürlich recht. das ganze heiltränke system ist mit dem selbst heilen sogar noch lächerlicher geworden.

Momentan hackt man bei Skyrim auch nur auf den Gegnern rum.

Ich bin btw sicher dass es auf PC schon diverse Mods gibt die das KS verbessern, müsste Beth nur mal schauen.
Meinte auch nur wegen dem Kombos usw! Wie gesagt, das kampfsystem ist gegenüber Oblivion fast schon zu dynamisch und agil geworden! Hat vor und nachteile! Wenn man ohnehin nicht zu mächtig ist begrüsst man diese "agilität" natürlich sehr!
Wenn man zu mächtig ist und sich durch gegnerhorden mit Schildern mit onehits durchmetzeln kann, ist das natürlich eher negativ...

Meinte auch nur wegen dem Kombos usw! Wie gesagt, das kampfsystem ist gegenüber Oblivion fast schon zu dynamisch und agil geworden!

Mit Combos meine ich kein Combometer oder sowas. Es geht einfach um mögliche Kombinationen von bestimmten Aktionen die dann irgendwelche Vorteile bringen. Gibts ja bei anderen RPGs auch. Dem Spieler müssen einfach Anreize geboten werden nicht einfach nur plump draufzuhauen. Klar ist das schwierig bei First Person Nahkampf und ich erwarte auch kein Dark Souls. Aber es ist auf jedenfall deutlich mehr drin als das was uns Beth auftischt.

Mit Combos meine ich kein Combometer oder sowas. Es geht einfach um mögliche Kombinationen von bestimmten Aktionen die dann irgendwelche Vorteile bringen. Gibts ja bei anderen RPGs auch. Dem Spieler müssen einfach Anreize geboten werden nicht einfach nur plump draufzuhauen. Klar ist das schwierig bei First Person Nahkampf und ich erwarte auch kein Dark Souls. Aber es ist auf jedenfall deutlich mehr drin als das was uns Beth auftischt.
Das müsste der gegner dann aber auch können! Und schon wär man fast in dieser Hack`n Slay-Schiene drinnen...

Der Reiz am KS ist mMn eben das "intelligente" Zuschlagen! Wenn man den gegner beobachtet und die Sache richtig timet, trifft man auch fast immer mit dem nach hinten 25%-Stun-Move! Und das ganze noch ne ecke Einfacher als beim Vorgänger!
Das KS ist so gesehen sehr vielfältig! Vorallem wenn man Einhandwaffen mit Zauber kombiniert ergeben sich viele Möglichkeiten!
Mehr wäre da mMn fast zuviel gewesen...

Ich bin btw sicher dass es auf PC schon diverse Mods gibt die das KS verbessern, müsste Beth nur mal schauen.

Sowas?

[video=youtube;PcZQrqMK44g]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=PcZQrqMK44g[/video]

Es gibt jede Menge Mods die zusätzliche bzw. bessere Animationen und sowas hinzufügen und das Kampfsystem allgemein herrausfordernder machen.

Das Magiesystem müsste Bethesda auch noch überarbeiten, das zeigen die Mods auch, dass es deutlich besser und abwechslungsreicher geht.

Ich hoffe nur die übernehmen wieder einige Ideen der Modder ins nächste Elder Scrolls Game. Einige Oblivion Mods findet man in Skyrim ja auch wieder :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Lexi zustimmen.

Persönlich will ich aber nur, dass sich die Kämpfe realistischer anfühlen. Skyrim ist das schon etwas in die richtige Richtung gegangen, aber es ist noch sehr viel Spielraum nach oben.
Wenn ich mit einem Schwert angreife muss sich das einfach anders anfühlen. Es gibt einfach viel zu wenig Interaktion mit der Umgebung und dem Körper. Klingenbewegungen könnten realistischer und abwechslungsreicher sein, sie müssten auch bei Treffern am Gegner leicht abprallen oder steckenbleiben.

Rein vom Gameplay würde ich mir wünschen, dass das Timing ne größere Rolle spielt. Beim Spiel kommt man noch immer sehr leicht mit simplen Aktionen weiter.

Balance ist aber definitiv das größte Problem.

Hier und da Feintuning kann nicht Schaden, im großen und ganzen fand ich das aber schon ne enorme Steigerung zu Oblivion.

Ich würd mir noch viel mehr Entscheidungsfreiheit und Einfluss in der Welt wünschen, ich mag es z.B. nicht böse sein und unschuldige töten zu müssen wenn ich nen guten Charakter spielen möchte. Warum muss ich der Diebesgilde beitreten und kann nicht gegen sie kämpfen? Oder auch bei einigen der Daedra Quest, da kommt man ums töten auch nicht rum.
Also generell mehr Lösungswege für eine Quest. Gutes Beispiel ist die Mission um Frost in Rifton, da hatte man ein paar Möglichkeiten um die Quest zu beenden und nicht nur einen Weg.

Ich würd mir noch viel mehr Entscheidungsfreiheit und Einfluss in der Welt wünschen, ich mag es z.B. nicht böse sein und unschuldige töten zu müssen wenn ich nen guten Charakter spielen möchte. Warum muss ich der Diebesgilde beitreten und kann nicht gegen sie kämpfen?

Obwohl ich die TES Spiele sehr mag, gefiel mir, dass ich in allen Gilden der oberste Chef sein konnte, nie so richtig.

Wenn man in die Diebesgilde geht, sollte Krieger- und einige andere Gilden und Gruppen gesperrt sein dafür aber die Bruderschaft offen und nur einige wenige Schulen in der Magiergilde usw.

Obwohl ich die TES Spiele sehr mag, gefiel mir, dass ich in allen Gilden der oberste Chef sein konnte, nie so richtig.

Wenn man in die Diebesgilde geht, sollte Krieger- und einige andere Gilden und Gruppen gesperrt sein dafür aber die Bruderschaft offen und nur einige wenige Schulen in der Magiergilde usw.
Wobei die Bruderschaft auch gegen die Ethik von der Diebesgilde geht!
Also ich finde es schon gut, dass man jegliche Gilde machen kann, so ist dem Spieler das Maximum an Quests zugänglich...

Wobei die Bruderschaft auch gegen die Ethik von der Diebesgilde geht!
Also ich finde es schon gut, dass man jegliche Gilde machen kann, so ist dem Spieler das Maximum an Quests zugänglich...

War erstmal auch nur eine Idee.
Bin da auch eher der Spieler, der auch mal etwas Immersion will, anstatt pures Gameplay.

Das hatten sie nur bei den Häusern in Morrowind gemacht und da konnte ich es verstehen. Die Sperrung von Gilden wird nicht passieren, weil das ziemlich am "Do what you want"-System von TES kratzt. Warum sollte man kein kleptomanischen Krieger oder Mager spielen dürfen? Für viele ist es auch toll einfach alles mit einem Charakter zu machen. Der Ultimative Held war irgendwie immer ein Ziel von TES. Das war schon so bei Morrowind. Ein Held, der bei Telvanni, Magier, Kaiserliche Kult und Tempel ist. Danach war man etwas. =)

Ich weiß auch gar nicht, was einen davon abhält etwas NICHT zu machen? :> Mein Hauptchar ist auch nur in der Diebesgilde und bei den Akademie der Sänger + Hauptquest, weil er einfach weder Magier noch Krieger ist.^^

Das hatten sie nur bei den Häusern in Morrowind gemacht und da konnte ich es verstehen.

Weil es bei den Gilden dadurch jetzt so viel unverständlicher ist.
Die hätten das bei den Häusern genau so machen können, dass man in jedes rein kann.
Ist sowieso alles von Beth erfunden.

Da ist mir die Idee, mit einer bestechlichen Person pro Gilde/Gruppe lieber. Sodass man mit sehr viel Gold in die einst "abgesperrte" Magiergilde kann.

Es ist Fantasy!
Da gibt es so viel Mittel und Wege, wenn man sich genug anstrengt, dass man es für viele gut hinbekommt, aber das kostet ja zusätzliche Mittel.

..."Do what you want"-System von TES...

Schon mal lästige Kinder in Skyrim (Standard) umgebracht? :evil3:

Ich weiß auch gar nicht, was einen davon abhält etwas NICHT zu machen? :>

Die Geschichte, dass jeder (erstellte) Charakter aus eigenen Stücken nicht in andere Gilden will, wird dann mit der Zeit langweilig und wär mal was, wenn er es einfach nicht kann.

Zuletzt bearbeitet:
Die Geschichte, dass jeder (erstellte) Charakter aus eigenen Stücken nicht in andere Gilden will, wird dann mit der Zeit langweilig und wär mal was, wenn er es einfach nicht kann.

Wie kann man denn von Immersion reden, wenn man nichtmal nen Charakter durchspielen kann? Die Häuser waren bewusst so gestaltet, dass man nicht in alle kann. Die Gilden bzw Vereine sind für jeden. Für den Magiekrieger, den Magiedieb dem doppellebigen Schurkenbarbaren etc. Das jetzt System ermöglicht es, dass man sich auf eine Gilde konzentriert und nur diese spielt. Es ermöglicht, dass man Gilden nacheinander macht und es ermöglicht alles gleichzeitig zu machen, wohin gegen deine Idee halt einfach nur Steine in den Weg wirft und Leute dazu zwingt neue Charaktere zu erstellen, obwohl sie es nicht wollen. Das wäre dann einfach viel weniger Sandbox und steht entgegen dem, was TES bisher ermöglichte.

...deine Idee halt einfach nur Steine in den Weg wirft und Leute dazu zwingt neue Charaktere zu erstellen, obwohl sie es nicht wollen. Das wäre dann einfach viel weniger Sandbox und steht entgegen dem, was TES bisher ermöglichte.

Es gibt so viele Möglichkeiten wovon mir im Moment gleich 3 Einfallen, wie man das lösen kann, dass man im nachhinein, obwohl man "gesperrt" ist trotzdem rein kann, wovon eine schon oberhalb steht.

Die einzige Sperre befindet sich im Kopf oder beim Können der Entwickler.

Alles andere ist halt anstrengend und "Verkaufszahlen und so".

Richtig die Sperre ist im Kopf: Du willst es nicht mit dem Charakter machen, dann tue es einfach nicht. :oops:. Die Idee hat einfach keinen Vorteil und keinen Effekt, den man nicht sowieso schon machen kann. :neutral:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom