Einen Ansatz hat Beth bsw schon selber aufgezeigt, nur leider überhaupt nicht zuende gedacht. Man kann bei Nahkampfwaffen skillen dass Querschläge mehrere Gegner treffen, oder das man während man rückwärts läuft und zuschlägt eine Chance auf Stun hat (25% völlig witzlos, vor allem wenn man bedenkt wie schwer es ist dabei zu treffen).
Leider war dann auch schon Schluss. Es gibt einige Arten von zuschlagen, Sprungangriffe, horizontale/vertikale Hiebe etc, ist alles schon im Spiel. Das alles hätte man nutzen und den Spieler für sinnvolle Combos belohnen können. Zum Beispiel das eine bestimmte Schlagabfolge mehr Schaden macht, oder dem Gegner bestimmte Debuffs hinzufügt.
Das würde dazu führen dass man nicht einfach hirnlos draufbratzt sondern sich das genauer überlegt.
Zauber hab ich nicht so oft benutzt aber ich bin sicher dass da auch noch viel mehr Combomöglichkeiten drin gewesen wären.
Dann natürlich die Sache mit den Heiltränken. Wenn man quasi unendlich davon rumtragen und die gemütlich im Pausemenü einwerfen kann wird jeder Kampf letztendlich obsolet.
Naja und die Balance ist halt insgesamt auch fürn Arsch, aber das ist ja nix neues. Ganze Skilltrees werden später nutzlos weil das Game schlicht zu leicht ist, auch auf Master. Wofür noch Schild skillen wenn man sowieso keinen Schaden mehr kriegt. Aber da kann man als Spieler wenigstens gegensteuern.
Als ob das was ändern würde. Ich denke sogar eher dass es mit Controller mehr Spaß macht.