Ich führ meinen Teil bin gerade hin und weg. Habe ja erst vor ein paar Monaten Oblivion unsicher gemacht und trotz der alten Grafik und der zig Macken des Spiels einen unglaublichen Spass an dieser Welt und ihrer Geschichte gehabt.
Und dieses Gefühl welches sich hier bei Skyrim einstellt ist ganz genauso. Vorallem ist es schön, dass man nun alles lesen kann. Also wer sich an die prächtige Übersetzung und die ganzen Abkürzungen in Oblivion erinnert, wird wissen was ich meine.
Achja. Und so wie in diesem Spiel müssen Drachen aussehen... und klingen. Da steckt richtig Bass dahinter.
Habe die PEGI-Version. Die Synchro ist schwer in Ordnung. Kann da also jeden beruhigen, der da schlimmes vermutet.
Übrigens würden die Menüs ordentlich gestreamlined und sind um einiges aufgeräumter und schneller zugänglich.
Mal schauen wie sich das entwickelt, wenn ich ungefähr 80 Tonnen an Ausrüstung, Tränken und Büchern mitschleppe, aber bis jetzt bin ich guter Dinge.
Auch das Favoritenmenü zum Schnellaufrufen der Zauber wirkt durchdacht. Aber ich werde es wohl es sehen, ob dem wirklich so ist, wenn ich in irgendwelche brenzligen Situationen komme und sterbe, da ich mal wieder nicht den richtigen Zauber auf LT gelegt habe.
Ich spiel das mit dem Triton 5.1 Kopfhörer und hab richtig aufgedreht. Und einem am Anfang knallt das schon ganz gut. Die haben was die Inszenierung betrifft, einiges bei Modern Warfare gelernt. Sagen zumindest unschuldige Ponys.
Und noch ne Kleinigkeit. Das Spiel hat ne weunderbare Ingame-Karte. Wie bei Just Cause 2. Nicht mehr diesen gezeichneten Mist wie bei Oblivion, welcher einem genauso viel gebracht hat wie Zeichnungen eines 3-jährigen im Sandkasten... bei Regen... und Erdbeben.
Nach vielen Stunden bestätigen sich übrigens meine ersten Eindrücke. Das was bisher an der Elder Scrolls Reihe Spass gemacht hat wurde beibehalten und ausgebaut bzw. verbessert und sehr viele der schlechten Eigenheiten eines Oblivion wurden behoben. Zu Meckern gibts hier für mich bis jetzt nichts.
Es ist wirklich sehr lange her, dass ich mich so gerne in eine Spielwelt gestürzt und drin verloren habe.
Diese karge Stimmung. Diese sarkastischen Dialoge. Dieser trockene Humor. Diese trostlose Landschaft, die in bestimmten Momenten unglaublich schön ist. Ich denke, ich werde mit diesem Spiel noch eine Menge Spass haben. Vorallem ist es schon wieder wie bei Oblivion. Die Hauptquest spielt erstmal keine Rolle. Einfach durch die Gegend wandern. Sich Geschichten anhören. Ortschaften erkunden. Unzählige Sidequests starten und dann von einer in die nächste stolpern.
Ich bin natürlich schon viele Male gestorben. Habe dann auch gesehen, dass der Schwierigkeitsgrad automatisch auf Meister, also dem schwierigsten Schwierigkeitsgrad, eingestellt ist. Bei den Kämpfen komme ich einigermaßen zurecht. Nur mit Riesen oder Mammuts ist nicht gut Kirschen essen. Die sind die Railguns im Elder Scrolls Universum. Zumindest für meinen Hänfling.
Sonst habe ich auch keine technischen Macken auf der 360 gehabt. Man nimmt zwar ein ständiges kleines Tearing war, aber auch nur wenn man drauf achtet. Die Drawdistance könnte besser sein, ist aber in Ordnung und fällt nur auf weiten Ebenen negativ auf. Ansonsten hat Bethesda ordentliche Fortschritte mit ihrer Engine gemacht. Kann sich sehen lassen.
Wär natürlich interessant, wie starkt es auf dem PC besser aussieht.
Noch ein paar allgemeine Infohappen. Jeder Ladebildschirm ist nun auch ein Charakter- und Gegenstandsviewer. Soll heißen, dass nicht nur ein Ladebildschirm kommt, sondern auch ein x-beliebiger Charakter oder eben Gegenstand in seiner HiRes-Version gezeigt wird und man sich diesen noch ein bißchen zurecht drehen kann. Zusätzlich gibts noch ein paar allgemeine Sätze zu dem Charakter oder Gegenstand. Ob diese immer zum Gebiet, in welchem man sich befindet, passen oder ob sie total zufällig gewählt sind, konnte ich noch nicht feststellen. Auf jeden Fall ists ne gute Verknüpfung. Die Modelle machen auch richtig was her.
Das Schlößerknacken wurde übrigens auch stark verbessert. Ist ein ordentlich forderndes Geschicklichkeitsspiel, die Schlösser zu öffnen ohne seine Dietriche zu zerstören. Ist für mich sogar die bisher beste Realisierung ein Schloss in der digitalen Welt zu knacken.