So ich geb hier auch noch meinem Senf zu dem Spiel ab.
Das Spiel war für mich wirklich ein auf und ab. Anfangs hatte es gedauert bis ich mit dem Spiel warm geworden bin und hatte ebenso mit den Kampfsystem Probleme weil ich nicht wusste das man den Analog Stick in die entsprechende Richtung gedrückt halten musste, bzw dachte ich sogar das man darauf achten muss mit welcher Hand der Gegner zuschlägt.
Als ich dann aber besser mit dem Kampfsystem klar gekommen bin hatte ich auch wirklich Spass mit dem Spiel, wogegen aber gegen Ende des Spiels für mich wieder mehr Frustmomente kamen. Alleine die
zweiköpfigen Monster haben Gegen Ende einfach nur noch genervt. Der Kampf gegen den macht einfach keinen Spass und hätte als einzelner Boss einfach gereicht.
Den Wegweiser habe ich hier in Callisto Protocol tatsächlich auch vermisst. Muss man ja nicht nutzen wenn man es nicht möchte.
Persönlich hab ich aber generell mit Dead Space mehr Spass. Alleine schon wenn man das erste Kapitel vom Gameplay her vergleicht und hauptsächlich bei den Gegnern nur auf Nahkampf befasst, fand ich das doch recht öde wogegen man bei Dead Space da doch schon mit dem Plasma Cutter taktisch Gegner schnetzeln konnte. Habe absolut nichts gegen Survival Horror und liebe die klassischen Resis dafür aber es nahm für mich auch etwas an Horror weg wenn man die meisten Gegnern ganz gut im Nahkampf niederknüppeln kann solange sie nicht in Massen kommen. Aber das ist auch nur persönlicher Geschmack.
An die Atmo von Dead Space kommt das Spiel durchaus ran, aber es ist definitiv kein Dead Space 4. Verspüre aktuell auch ehrlich gesagt kein Bedürfnis es nochmal spielen zu wollen und hab bis jetzt noch nicht den
Endboss gemacht. Tatsächlich hab ich aktuell wieder mehr Lust mal wieder Dead Space 1 und 2 zu zocken. Hoffe Motive Studios versaut das Remake zum ersten Teil nicht.
Spiel ist für mich persönlich wirklich nur eine 7/10. Ein gutes Spiel aber kein GotY Kanditat und kommt an die großen Horrorspiele für mich persönlich nicht ran.