PS5/XSeries/PC The Callisto Protocol

Das man den Fokus auf Nahkampf setzt und Schusswaffen zum Abschluss der Kombo genutzt werden, würde ich schon als spielerische Neuheit gegenüber DS bezeichnen. Mir fällt spontan auch kein anderes Horrorspiel ein, dass so stark auf Nahkampf setzt.
Condemned würde mir im Genre als erstes einfallen. Aber ja. Sonst eher nur in Teilaspekten.
 
Ich bin wohl kurz vorm Ende. Das war definitiv alles sehenswürdig - ein Dead Space 4 wäre vermutlich weniger spannend gewesen, weil das Konzept in CP eben so neuartig ist. Selbst als Survival Horror Fan. Aber damit das kein Shill-Post ist, auch etwas Kritik:

Boah, 1-Hit-KO-Boss und dann gleich zweimal; unter aller Sau!
.

Und ja, das Speichersystem ist seltsam, weil es hier schon angesprochen wurde.

Condemned würde mir im Genre als erstes einfallen. Aber ja. Sonst eher nur in Teilaspekten.

Stimmt. Und Callisto finde ich definitiv besser als Condemned. Zombi(U) gäbe es auch noch - fand ich ebenso unterbewertet, aber das Gekloppe mit dem Cricket Bat natürlich ebenso schwächer als CP. :awesome:
Es gibt halt leider keinerlei spielerische Neuheiten im Gegensatz zu DS.
Und das was DS an kreativer Abwechslung geboten hat, fehlt dafür komplett in CP.

Game Reviewer labern Schwachsinn? Wow, das ist noch nie passiert :coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach knapp 15 Stunden flimmert der Abspann über den Screen.
Was nen geiles Game und auf Maximum Security definitiv härter als alles was es so von From Software gibt. Hab mich aber durchgebissen und es fühlt sich gut an 😎
Das Dead Space Remake muss sich warm anziehen.
TCP kann definitiv als GotY Kandidat gehandelt werden :goodwork:
 
Jetzt wo ich das KS richtig gecheckt habe (danke @playK), macht es richtig Bock!
Es ist im Grunde doch ziemlich simpel, aber es wird gleichzeitig auch nicht langweilig und die verteilten Schläge fühlen sich schön wuchtig an. Man merkt zwar schon, dass es eher auf 1 gegen 1 ausgelegt ist, aber oft warten die anderen Gegner auch, bis sie an der Reihe sind und das sie sich gegenseitig Schaden zufügen können, ist ganz nett.
Eine Sache stört mich aber sehr: Es kommt nicht selten vor, dass man nach dem besiegen eines Feindes plötzlich schon den nächsten hinter sich hat, der genau in dem Moment, wo man dem anderen den letzten Schlag verpasst, aus irgendnem Schacht gesprungen kommt und einem (bei zu wenig Energie) schon tötet, bevor man überhaupt reagieren kann.
Wie man den Attacken der "Spucker" ausweicht, habe ich auch noch nicht raus, Stick nach unten zum blocken haut irgendwie nicht hin.
Ach ja: Gegner, die einem überraschend aus geöffneten Spinden und Kisten angreifen und direkt Energie abziehen, obwohl der (oder das?) QTE zum abwehren noch gar nicht startete, sind und bleiben Kacke.

Davon abgesehen ist mein Eindruck nun sehr positiv, hoffentlich bleibt das so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Attacken von "hinterrücks" stimme ich zu - kam aber imo eher selten vor. Generell bei mehreren Gegnern sehe ich kein Problem. Klar, ich bin auch noch oft draufgegangen. Aber ich denke, es gehört zum Konzept, Gegnermassen gar nicht erst entstehen zu lassen. Das merkt man vor allem bei einem späteren Gegnertypen. Munition haushalten ist durch das Prügelkonzept ja nicht nicht mehr so wichtig, sondern mehr das Nutzen der Umgebung. Bevor sich Monster ansammeln, so viel wie möglich stealthen, mit Schwebeattacken wegräumen/aufspießen, weglocken, etc.
 
Bei den Attacken von "hinterrücks" stimme ich zu - kam aber imo eher selten vor. Generell bei mehreren Gegnern sehe ich kein Problem. Klar, ich bin auch noch oft draufgegangen. Aber ich denke, es gehört zum Konzept, Gegnermassen gar nicht erst entstehen zu lassen. Das merkt man vor allem bei einem späteren Gegnertypen. Munition haushalten ist durch das Prügelkonzept ja nicht nicht mehr so wichtig, sondern mehr das Nutzen der Umgebung. Bevor sich Monster ansammeln, so viel wie möglich stealthen, mit Schwebeattacken wegräumen/aufspießen, weglocken, etc.
Japp. Es gibt eine fiese Stelle in Kapitel 3, wo man praktisch lernen muss, mit Gegnermassen umzugehen. Dann ist die Stelle auch gar nicht mehr fies. Man darf es nicht dazu kommen lassen, dass man überrannt wird. So übermächtig wie in Dead Space fühlt man sich hier praktisch nie.
 
Eben mal angezockt auf der Series X und bin bis jetzt begeistert aber eine Sache versteh ich nicht bzw. erscheint mir nicht ganz schlüssig, vielleicht kann mir jemand da mal die erleuchtung geben.

Was hat das Spiel für ein Speichersystem ? Es gibt Automatische Saves und Manuelles Speichern. Alles schön und gut.
Aber wenn man Manuell Speichert und dann zerfetzt wird dann ladet nur das Automatische Savegame nicht das Manuelle.
Wenn ich das Manuelle laden will dann geht das nicht und er Läd nur den Automatischen Spielstand. Also alles neu einsammeln und neu Fighten.
Ist das normal und beabsichtigt ? würde für mich keinen Sinn ergeben da man keine Manuellen Saves Laden kann.
Wenn es normal wäre dann wäre das Spiel sehr Frustrierend da die Autosaves weite Abstände haben.

Edit:

Hab mal rum probiert, man kann die unterschiedlichen Autosaves 1-7 Laden , aber die Manuellen Saves geht nicht . Egal welchen man nimmt, man kommt immer an der Stelle des neuesten Autosave raus. Echt Komisch.
Geht mir ganz genauso, alle manuell erstellten Speicherpunkte sind für die Katz. Gibt es das Problem nur bei der xbox Version oder auch auf der PS5?
 
  • Lob
Reaktionen: Edu
Jetzt wo ich das KS richtig gecheckt habe (danke @playK), macht es richtig Bock!
Es ist im Grunde doch ziemlich simpel, aber es wird gleichzeitig auch nicht langweilig und die verteilten Schläge fühlen sich schön wuchtig an. Man merkt zwar schon, dass es eher auf 1 gegen 1 ausgelegt ist, aber oft warten die anderen Gegner auch, bis sie an der Reihe sind und das sie sich gegenseitig Schaden zufügen können, ist ganz nett.
Eine Sache stört mich aber sehr: Es kommt nicht selten vor, dass man nach dem besiegen eines Feindes plötzlich schon den nächsten hinter sich hat, der genau in dem Moment, wo man dem anderen den letzten Schlag verpasst, aus irgendnem Schacht gesprungen kommt und einem (bei zu wenig Energie) schon tötet, bevor man überhaupt reagieren kann.
Wie man den Attacken der "Spucker" ausweicht, habe ich auch noch nicht raus, Stick nach unten zum blocken haut irgendwie nicht hin.
Ach ja: Gegner, die einem überraschend aus geöffneten Spinden und Kisten angreifen und direkt Energie abziehen, obwohl der (oder das?) QTE zum abwehren noch gar nicht startete, sind und bleiben Kacke.

Davon abgesehen ist mein Eindruck nun sehr positiv, hoffentlich bleibt das so.
Interessant, danke!
Die Dinge, die du kritisierst, könnten sie ja theoretisch durchaus noch abmildern/ korrigieren per Patches.
Teilweise erinnern die Meinungen echt an die ganze Alien Isolation Sache, wo alle erst mal checken mussten wie das Spiel gespielt werden will. XD
 
RE1, RE2, Alien Isolation, Black Mesa und vorallem Dead Space haben eine Sache gemein, alle Umgebungen sind unglaublich Realistisch nachvollziehbar.
Die USG Ishimura ist das Realistischste Nachvollziehbare Raumschiff überhaupt mMn. Und da liegt meine Kritik so etwas, bei CP wirkt das eher wie RE 2&3R, was ja nicht schlimm ist. Aber die RE 2&3 Remakes haben eher so einen "wrestling Horror flash", was auch nice sein kann (und auch ist im falle von RE 2&3).

Bei Dead Space und vorallem beim DS2 musste ich das Game Pausieren, weil es so schrecklich war (spielt das mit einer guten Anlange und ihr fangt an los zu rennen). Bei CP geh ich eher Spazieren. Zumindest traue ich mich nicht zu, zu rennen, was dem 30fps Mode gut tut.

Dennoch, das Spiel steigt nun von 87% auf 88%. Es ist einfach Hammergeil. Ich freu mich, das Game im dritten Durchlauf nochmals auf dem PC zu zocken, denke da fast immer dran, wärend ich zocke :steam:

Und ja, ich hätte warten sollen, aber ich hab denen nicht zugetraut so schnell einen Patch zu bringen.
Und eine Day One Bluray Packung zu dem Game ist für mich Persönlich pflicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stand nur ne Einblendung unten rechts. Aber die war halt auch fix weg. War ja diese Zeitlupensequenz. Gesehen hab ich es aber dann in den Menü Erklärungen. :)
Der Tutorial-Text kam gleich nach die ersten 2 Gegner.
Und der Text war so groß wie der TV Bildschirm.
Und der blieb so lange bis man ihn weg gedrückt hat.
 
Der Tutorial-Text kam gleich nach die ersten 2 Gegner.
Und der Text war so groß wie der TV Bildschirm.
Und der blieb so lange bis man ihn weg gedrückt hat.
Guten Morgen.
Längst geklärt. Was ich hatte und zu schnell wegging:

E89B1ADC-8E67-4D61-A8F0-FC90FE6D00C5.jpeg

Was ich nicht hatte, und demselben Bug geschuldet ist, wie die kurze Einblendezeit, durch EN Sprachausgabe/Umstellung generell in DE Version:
350FBE9C-40ED-4B56-B7C3-C9D2A3C879BD.jpeg

Ich habe diese Boxen im ganzen Bild erst seit gestern btw. Da kam nämlich der Patch.
 
Joa, so atmosphärisch das Game auch ist (mal abgesehen von dem echt miserablen Feuer)....mangelt etwas an Abwechslung und Kreativität. Hat bei mir jetzt die Phase erreicht wo es etwas ermüdend wird. Das hat DS damals einfach besser gemacht auch bezüglich des Pacings. CP kommt da nicht ran. Spielenswert ja, aber mit Abstrichen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, so atmosphärisch das Game auch ist (mal abgesehen von dem echt miserablen Feuer)....mangelt etwas an Abwechslung und Kreativität. Hat bei mir jetzt die Phase erreicht wo es etwas ermüdend wird. Das hat DS damals einfach besser gemacht auch bezüglich des Pacings. CP kommt da nicht ran. Spielenswert ja, aber mit Abstrichen....
Interessant. Ich finde das Pacing perfekt. Ich mag auch das konsistentere Leveldesign, weil es innerhalb einer Location bleibt. Ich empfinde es als angenehm, dass ich nicht durch Puzzles aufgehalten werde. Das ist eine Offenbarung, wenn man gerade von Ragnarök kommt. Rasante Abschnitte hat CP ja trotzdem noch.
 
Ich muss sagen, ich habe es irgendwie erwartet. Abwechslungsreiche Mechaniken und Spieleabschnitte kosten halt enorm viel Geld und Entwicklungszeit, vor allem wenn es mit so einer Präsentation verbunden ist. So ein kleines Spielestudio hätte dann doch lieber Abstriche bei der Präsi machen können und dafür die knappen Ressourcen woander reingesteckt.
 
Interessant. Ich finde das Pacing perfekt. Ich mag auch das konsistentere Leveldesign, weil es innerhalb einer Location bleibt. Ich empfinde es als angenehm, dass ich nicht durch Puzzles aufgehalten werde. Das ist eine Offenbarung, wenn man gerade von Ragnarök kommt. Rasante Abschnitte hat CP ja trotzdem noch.

Hm, verwechseln da manche Resident Evil zu sehr mit Dead Space? Also an die krassen Rätsel erinnere ich mich nicht und mein letztes Anspielen von Dead Space ist nur 1 Jahr her. Ab und zu Slow Motion und eventuell Wagons heranziehen, aber waren das schon Rätsel? Zumal fände ich NUR Action genauso ermüdend, aber CP hat doch die genretypischen Keycard- und Erkundungsmomente, um auch mal runterzukommen. :nix:

Zum Pacing: Ein wenig stimme ich Setzer zu. Ich bin nun durch und in den letzten anderthalb Kapiteln wurde es mir auch etwas ermüdend. Da knüpfe ich an eine Diskussion früher im Thread hier an: weniger Spielzeit ist oft besser; hört auf Games zu strecken, für Leute, die "aber 70€" rufen, aber es dann sowieso im Sale holen.

Für mich aber der größte Kritikpunkt waren die Bosse hinten heraus. Wenn man die richtige Strategie hat, sind die irgendwie easy, aber davor eher frustig. Das ändert aber für mich nicht, dass das Game bis zu dem Punkt locker um die 9/10 war. Und Dead Space hatte mit dem Asteroiden-Schießen damals ja auch seinen Frust-Tiefpunkt. Es ist natürlich blöd, dass er diesmal am Ende war (imo). Man hätte das Finale einfach 2-3 Stunden nach vorne verschieben sollen. Trotzdem ein Top-Game.
 
Bin ja noch nicht durch....aber auch die bisherigen Bosskämpfe waren imo eher spaßbefreit....etwas mehr Kreativität wäre da ganz schön gewesen.
Bei DS hatte man immerhin die Zero Gravity Abschnitte und die Mechaniken wurden im Spielablauf implementiert (Stasis etc.) Hier ist alles irgendwie rudimentär. Allerdings gibt es abseits immerhin mal einen Nebenweg für mehr Ressourcen. Das ist hier eigentlich ganz gut gemacht. Ich mag die DS Struktur irgendwie einfach mehr.
 
Ich hätte mir gerne einen Wegweiser gewünscht, sowas wie in Dead Space. Es gibt ja immer wieder optionale Gebiete und ich weiß nie welcher Weg wohin führt. Jedes mal denke ich: „Ok, dieser Weg führt die Story weiter, ich mache erst mal den optionalen Kram“ und dann merke ich das es anders rum ist xD

Bin ich der einzige?
 
Zurück
Top Bottom