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Texturen Vergleiche inkl. Bilder PS3 XBOX360

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller BigBoy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Nicht schlecht... lässt sich auch gut von leben. Aber da macht man doch keine rechner- sowie cpu architektur.
Zumindest bei "uns" nicht...


Natürlich macht man CPU Architektur.
Bei uns im Studienplan ist eigentlich alles vertreten. Von Compilerbau, Rechnerarchitektur über Betriebssysteme, Microcontroller, Microelektronik ist alles drin.
Je nachdem welche Schwerpunkte man legt. :)

ABER irgendwie glaube ich nicht das Zocker etechnik studiert hat xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich macht man CPU Architektur.
Studiere auch E-Technik & Informationstechnik.

Bei uns im Studienplan ist eigentlich alles vertreten. Von Compilerbau, Rechnerarchitektur über Betriebssysteme, Microcontroller, Microelektronik ist alles drin.
Je nachdem welche Schwerpunkte man legt. :)

Darum frage ich ja... ;)

Wir machen das in der informatik auch. Darum dachte ich, dass mans vieleicht in der e-technik nur anschneidet.
Aber wenn ich nicht frage bleib ich doch dumm. .)
 
Du weißt ja nichtmal wie schnell die Bandbreite von dem eDRAM ist! Was Du nennst ist die interne Bandbreite, das hat nichts mit dem Bus zur GPU zu tun. Oh Backe, und mit sowas muss ich mich unterhalten.

Zum eDRAM sinds zwar "nur" 32 GB/s, aber fürs AA z.B. zählt die interne Bandbreite. Und da hat Taddl mit seinen 256GB/s nun mal recht 8)
 
Und weiter? Dennoch ist die Architektur schlecht. Warum denkst du haben sie diese 10 MB die nichtmal für 720p mit AA reichen? Das ist doch alles witzlos. Warum denkst Du haben einige Spiele nichtmal 720p? Weil sie die 10 MB als Framebuffer nutzen müssen um so AA usw.. auch mit einzuschalten weil man sonst ohne AA usw.. arbeiten müsste.. da dies wiederum mit Tiling usw.. viel zu langsam wäre. Ja tolle Scheisse. Ehrlich, spitzen Produkt.. ein produkt das nichtmal sein 720p Bild mit 2xAA in den Framebuffer bekommt ist wirklich sehr gut ausgedacht. Das macht alles wieder kaputt, nicht der Rede wert.

LOL das witzige dabei ist ja das die PS3 fast genausoviele Games hat die nicht mit 720p laufen :wink2:
Ein Indiz daraus zu sehen ist in Anbetracht dessen mal wieder eine Glanzleistung Deinerseits.
Wenn ich es nicht besser wüßte das Du das absichtlich machst, würde ich meinen das Dir selber mal eine Bandbreiten Erhöhung gut tun würde :grin2:

Über das Memory Management zu Urteilen oder Vergleichen ohne überhaupt darauf einzugehen wie jenes überhaupt arbeitet ist sowieso der Kracher^^
 
@darki

Kann aber, wie gesagt, auch daran liegen, dass noch IT im Fachbereich ist. =)
Sprich man deckt eigentlich alles ab, was mit Elektronik und deren Programmierung + Anwendung zu tun hat ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ne ist klar, dass "e" im eDRAM steht nur rein zufällig für embedded. :rolleyes:

Eingebettete Hardwarearchitekturen waren bei deinem Studiengang wohl nicht inbegriffen...

Ich werde Dich mal kurz aufklären:

Der Xenos hat zwei DIEs auf der Platine, auf dem einen befindet sich die GPU, auf der andere die 10 MB. In dem 10 MB sind noch kleinere OPs mit eingebaut .. diese sind intern in dem Speicher mit 256GB/s angebunden. Sprich in dem DIE selber. Die GPU selber ist zu diesem EDRAM mit 32GB/s angebunden. Deswegen haben die 10 MB nicht wirklich 256GB/s.. das sagt nur MS weil es irgendwie ja auch nicht gelogen ist, praktisch ist es aber kein Bus... die eigentliche Bandbreite der 10 MB liegen bei 32GB/s zum Haupt DIE also der GPU.

Hmm, kleiner kleiner Taddl.. es tut mir leid für Dich, aber Du setzt nicht nur aufs falsche Pferd, nein Du hast auch absolut keine Ahnung von der Architektur.

Hier sieht man 10 MB Ram und die GPU. Dazwischen sind es leider nur 32GB/s.... armer armer Taddl.

xenos.jpg
 
Mell@ce schrieb:
Och komm. Dein Vergleich hinkt gewaltig und das weißt Du auch. Die PS3 hat zwar zwei getrennte Speicherbänke die ihre eigene Bandbreite besitzen, den eDRAM der 360 lässt Du aber mal so einfach unter den Tisch fallen

LOL!

Ja ED Ram, dieses wunderding das angeblich AA und AF "for free" garantieren soll, leider kanten die 360 games, halo 3 vorne auf nur so vor sich hin, und das noch immer, auch nach 2 Jahren scheinen die Entwickler diesen Gral der endlosen Kantenglättung nicht gefunden zu haben, dabei steckt er ja so tief in der 360 verwurzelt, schade, schade :(
 
Ich werde Dich mal kurz aufklären:

Der Xenos hat zwei DIEs auf der Platine, auf dem einen befindet sich die GPU, auf der andere die 10 MB. In dem 10 MB sind noch kleinere OPs mit eingebaut .. diese sind intern in dem Speicher mit 256GB/s angebunden. Sprich in dem DIE selber. Die GPU selber ist zu diesem EDRAM mit 32GB/s angebunden. Deswegen haben die 10 MB nicht wirklich 256GB/s.. das sagt nur MS weil es irgendwie ja auch nicht gelogen ist, praktisch ist es aber kein Bus... die eigentliche Bandbreite der 10 MB liegen bei 32GB/s zum Haupt DIE also der GPU.

Hmm, kleiner kleiner Taddl.. es tut mir leid für Dich, aber Du setzt nicht nur aufs falsche Pferd, nein Du hast auch absolut keine Ahnung von der Architektur.

Hier sieht man 10 MB Ram und die GPU. Dazwischen sind es leider nur 32GB/s.... armer armer Taddl.

xenos.jpg
Zu deinem Geblubber wurdest du schon weiter oben geownt. :lol:


Armer kleiner Zocker, all das Rumgeschreibsel für die Katz. 8)
 
LOL!

Ja ED Ram, dieses wunderding das angeblich AA und AF "for free" garantieren soll, leider kanten die 360 games, halo 3 vorne auf nur so vor sich hin, und das noch immer, auch nach 2 Jahren scheinen die Entwickler diesen Gral der endlosen Kantenglättung nicht gefunden zu haben, dabei steckt er ja so tief in der 360 verwurzelt, schade, schade :(

Ich bin mir sicher Taddl kann uns genau erklären warum es bis heute ein Problem ist. Das Problem sind die 10 MB selber. Hätte MS 14 MB genommen, wärs prima geworden und das Konzept mit mind. 720p und AA for Free aufgegangen, so muss man aber genauso Kompromisse eingehen wie bei vielen anderen Architekturen.. also wars im Endeffekt für die Katze.
 
Ich werde Dich mal kurz aufklären:

Der Xenos hat zwei DIEs auf der Platine, auf dem einen befindet sich die GPU, auf der andere die 10 MB. In dem 10 MB sind noch kleinere OPs mit eingebaut .. diese sind intern in dem Speicher mit 256GB/s angebunden. Sprich in dem DIE selber. Die GPU selber ist zu diesem EDRAM mit 32GB/s angebunden. Deswegen haben die 10 MB nicht wirklich 256GB/s.. das sagt nur MS weil es irgendwie ja auch nicht gelogen ist, praktisch ist es aber kein Bus... die eigentliche Bandbreite der 10 MB liegen bei 32GB/s zum Haupt DIE also der GPU.

Hmm, kleiner kleiner Taddl.. es tut mir leid für Dich, aber Du setzt nicht nur aufs falsche Pferd, nein Du hast auch absolut keine Ahnung von der Architektur.

Hier sieht man 10 MB Ram und die GPU. Dazwischen sind es leider nur 32GB/s.... armer armer Taddl.

xenos.jpg


Intern geht es doch um die Verarbeitung der Daten nicht um den Transport zur GPU!
Gerade bei tilling ist soetwas wichtig .

@MTC001
Hardware und Software sind zwei verschiedene paar Schuhe, das sollte man gerade als PCler wissen :wink2:

Und die Vorteile des eDRAMs sieht man ja auch an der eigentlich zu geringen Main Bandbreite der X360!
Das dieser aber noch nicht optimal genutzt wird ist dabei eine ganz andere Sache .
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL!

Ja ED Ram, dieses wunderding das angeblich AA und AF "for free" garantieren soll, leider kanten die 360 games, halo 3 vorne auf nur so vor sich hin, und das noch immer, auch nach 2 Jahren scheinen die Entwickler diesen Gral der endlosen Kantenglättung nicht gefunden zu haben, dabei steckt er ja so tief in der 360 verwurzelt, schade, schade :(
Solltest du nicht Benchmurks-Ergebnisse mit deiner crap 3850er vergleichen gehen? :lol2:
 
LOL!

Ja ED Ram, dieses wunderding das angeblich AA und AF "for free" garantieren soll, leider kanten die 360 games, halo 3 vorne auf nur so vor sich hin, und das noch immer, auch nach 2 Jahren scheinen die Entwickler diesen Gral der endlosen Kantenglättung nicht gefunden zu haben, dabei steckt er ja so tief in der 360 verwurzelt, schade, schade :(

Was eine Hardware kann, und was die Entwickler daraus machen, sind nun mal zwei verschiedene paar Schuhe.
Schönes Eigentor im Übrigen.
Die Mulitgames sind zu über 90% auf der PS3 schlechter. Selbst ein Jahr nach Launch und das selbst ihrer doch ach so überlegenden Power 8)

So wie die PS3-Jünger immer wieder das Lied vom Kennenlernen der SPUs nachleiern, so wird es eben auch noch eine Zeit dauern bis es Engines gibt, die auf das eDRAM zugeschnitten sind.
 
Ich bin mir sicher Taddl kann uns genau erklären warum es bis heute ein Problem ist. Das Problem sind die 10 MB selber. Hätte MS 14 MB genommen, wärs prima geworden und das Konzept mit mind. 720p und AA for Free aufgegangen, so muss man aber genauso Kompromisse eingehen wie bei vielen anderen Architekturen.. also wars im Endeffekt für die Katze.
Nicht wirklich. 480p mit 4xAA geht ohne Probleme. Was meinst du wie viele Leute noch auf einem PAL-TV zocken? Außerdem entlastet der eDRAM den Hauptbus zur UMA. Für die Katz' sind höchstens deine Kommentare.
 
Was eine Hardware kann, und was die Entwickler daraus machen, sind nun mal zwei verschiedene paar Schuhe.
Schönes Eigentor im Übrigen.
Die Mulitgames sind zu über 90% auf der PS3 schlechter. Selbst ein Jahr nach Launch und das selbst ihrer doch ach so überlegenden Power 8)

So wie die PS3-Jünger immer wieder das Lied vom Kennenlernen der SPUs nachleiern, so wird es eben auch noch eine Zeit dauern bis es Engines gibt, die auf das eDRAM zugeschnitten sind.


Genau das ist ja auch der Punkt ! Wer gelaubt das sich X360 Games von ganz alleine proggen nur weil die PS3 Architektur im ganzen mit seinen Tools schwieriger ist, der glaubt wahrscheinlich auch an die Theoretischen Maximum Polygon Anzahl der neuesten Grafikkarten ^^
 
@Mellace..

Jetzt mal ehrlich. Denkst Du ein GT5P wäre mit 1280x1080 mit 2x AA usw.. SO auf der 360er technisch möglich? Ich meine Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen die PS3 hätte hier nen größeren Flaschenhals als die 360er wenn es solche Spiele schon gibt.. Sowas gibt nunmal eher der PS3 Fraktion recht, muss man hier ganz klar sagen. Diese Grafik, die Schärfe und dieses AF usw.. sieht einfach grandios aus, dass ist doch kein vergleich zu Forza2 oder PGR4 etc.. Und ihr geilt euch an Müll wie Turok etc.. auf. Sicherlich stinkt es mich auch an das ein CoD4 auf der PS3 schlechtere Texturen hat. Sowas ist dann aber unter 360er Niveau, nicht viel, aber ja es ist unter 360 Niveau. Nur sehe ich bei den exkl. 360er Spielen keine grafisch bessere Games als z.B. ein CoD4.. Auch wenn der Speicher der 360er Vorteile hat, die PS3 hat hier meiner Meinung nach noch mehr Vorteile, wenn man sie auch nutzt.
 
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