Toller Vergleich. Bei ner Konsole die wahrscheinlich mittlerweile über 30 Mio-Seller hat ist es auch etwas leichter, solche Beispiele zu finden, als bei einer anderen, bei der es etwa 3-4 sind.
Und übrigens ist es ja MS' Ding, was sie bundeln. Mit Viva Pinata wollte man halt auch mal ein breiteres Publikum ansprechen (zwar erfolglos). Sony hingegen bundelt ihre Vorzeigetitel und versuchts mit der Brechstange, als nächstes sollen ja Drake und Ratchet beiliegen.
Ist auch ne Sache des Selbstbewusstseins und des Spieleangebots, nehme ich mal an. Ich mein, wenn man sich ne PS3 mit 2 Games kauft, sind darunter wahrscheinlich zu 80% Resistance, Ratchet und/oder Drake. Bei der 360 verhält sich das natürlich anders, da kann es von Bioshock, Halo3, Mass Effect, Blue Dragon, Eternal Sonata, PGR4, Forza, über Gears alles mögliche sein, was den potenziellen Käufer anspricht und da darf man auch halt mal ein Game dazupacken, dass vielleicht nicht unbedingt auf der Einkaufsliste steht - und die Leute kaufen die Konsole eben trotzdem, weils eben noch die ganzen anderen Games gibt. Vor allem die sog. Hardcoregamer kaufen sich die 360 ohnehin, und das wegen Halo, Gears und Co. Die brauchen jetzt nicht unbedingt gebundelt werden, die laufen auch so prächtig. Aber wenn MS gerne das Profil und die Kundschaft der 360 erweitern möchte, ist es ja so dumm auch wieder nicht, wenn man Viva Pinata und Marvel Ultimate Alliance beilegt. Obs funktioniert ist natürlich ne andere Frage.
Aber das wird sich ja nächstes Jahr bei der PS3 auch ändern, wenn das Angebot breiter und besser wird. Dann wird man denke ich auch keine Bundles mehr sehen, die aus den beiden besten Games bestehen, sondern Sony wird womöglich versuchen, Bundles mit nem gewissen Hintergedanken an den Mann zu bringen. Das Singstar Bundle kommt noch früh genung, sobald der Preis stimmt und sich die grossen Franchises auch von selbst verkaufen und nicht mehr subventioniert werden müssen (GT5, MGS4, FF13 und äh...ja...). Killzone 2 wird dann natürlich wieder gebundelt. ^^
Aber über Software-Verkaufszahlen braucht man sich momentan eh keinen Kopf zu machen oder gar zu streiten. Die Rollen sind ja klar verteilt. Bis die PS3 30 Mio-Seller hat feiert der FC Bayern wahrscheinlich das Triple mit Klinsi.