Habe ich das behauptet? Unterstelle mir nichts was ich nicht gesagt habe, sowas ödet mich an!
Hab ich gesagt das du das behauptet hast? Stichwort: Nö. Das ist meine Aussage.
Sie sind nicht von Sony weggegangen!!!, sondern Sony hat kein Interesse an dem Team mehr, was ja auch klar ist wenn sie Milliionen in das Projekt investieren und Factor5 damit so einen Müll veranstaltet.
Dann sind die Tage von Naughty Dog und Insomniac wohl gezählt.
Wenn sie was halbwegs vernünftiges geschaffen hätten, wären sie auch weiterhin bei Sony unter Vertrag, letzes Beispiel wäre hier Ninja Theory.......
Heavenly Sword war auch nicht wirklich der Reisser. So schlecht hat sich Lair im vergleich zu den übrigen First Party Titeln übrigens gar nicht verkauft. Ich find's auch echt schlimm das eine 2nd Party ein tolles neues Feature des PS3 Controllers exklusiv nutzt. Das ist mal echt scheisse, oder? Zu dumm das die Kundschaft nicht so next gen ist wie die Steuerung der PS3, sonst wärs vielleicht gar nicht so dramatisch gewesen.
Und noch nebenbei erwähnt, wenn man 1st oder 2nd Party ist, finanziert der Hersteller kommplett das Projekt, daher macht dein Spruch mit dem überleben vorne und hinten keinen Sinn...................
Als ob ich das nicht wüsste... Es gibt auch sowas wie Renommée (sp?) und bevor Factor5 zu Sony ging hatten sie einen super Ruf. Momentan hat Factor5 wohl eher keine Chance ein Spiel bezahlt bekommen, davor war das eben anders - das meine ich. Der Ruf ist jetzt angekratzt. Besser man pflügt den Garten wieder selber um.
Blöd das beide noch bei Sony arbeiten.
Grund für solche Ausstiege von den Verantwortlichen ist meist weil die Chance groß ist das man nach solch erfogreichen und mit Preisen überhäuften Spielen schnell aufsteigt, hört sich verlockend an, wurde aber heißen das sie nicht mehr direkt in die Entwicklung eines Spiels beteiligt ist, sondern sich um mehrere Projekte gleichzeitig kümmern muss, das wollen wenige.
Prominentestes Beispiel wäre hier Shinji Mikami, der nach dem Erfolg von Resident Evil aufgestiegen ist und sich darüber beklagt hat, was gleichzeitig auch der Grund war für die Gründung seines eigenen Studios. Einer der noch die Kurve gekriegt hat war Jason Rubin.
Okay.
Du erwartest und denkst, Realität ist noch nichts davon............
Und hier noch mal, Factor5 interessiert Sony gerade nicht mehr als ein Fliegenfurz.
Interesse eines Fliegenfurz? Das könnte man über die bisherige PS3 Performance auch sagen. Factor5 hat das aber nicht verbockt. Jetzt nach unten zu treten ist da eher armselig. Wie gesagt, der Sixaxis hat dieses Feature, dieses Spiel hat es genutzt - das die meisten zu grobmotorisch dafür veranlagt sind, dafür kann F5 nix.
Logisch war es Bungies Entscheidung, nur liegt das nicht in dem Entscheidungsbereich eines 1st Parties. Das MS sie gehen ließ ist kein Wunder, sondern eine interligente logische Entscheidung.
Hätten sie Bungie nicht gehen lassen, wären die Mainmember ausgestiegen
Also jetzt nochmal... wie kommst du auf den schmalen Ast? Wer bei Bungie wollte aussteigen und zeig mir bitte Quotes. Das hast du dir komplett aus der Nase gezogen. Bungie war in der Lage nach Halo3 zu gehen und hat es getan, so einfach ist es. Es war ihre alleinige Entscheidung.
und somit wäre das halten der Qualität für zukünftige exklusiv Projekte nicht mehr gegeben, durch die Entscheidung sie von der Leihne zu lassen, bleibt das Kernteam bestehen und Exklusiv konnte man sie trotzdem halten, so hat man 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Das liegt hier aber etwas anders. Als sie mit MS ins Bett gestiegen sind, war es ihnen wichtig diese Entscheidung irgendwann selbst treffen zu können, also wurde das im voraus geregelt, das war kein verspäteter Einfall - sie wollten Entscheidungfreiheit von vornherein nach dem Pflichtprogramm. Darum waren sie auch frei jetzt wieder zu gehen. Da hätte sich MS lange quer stellen können. Zumal sie immer noch Verträge über Spiele mit MS haben. Viel hat sich erstmal nicht geändert, ausser das sie jetzt auch n Wii- oder PS3 Spiel machen können, wenn sie lustig sind und die Spiele im eigenen Rhythmus fertig stellen können.
Ein Beispiel nur umgekehrt ist Sony mit Insomniac, nach 8 Millionenseller welche Insomniac für Sony Platformen schon produziert hat wäre es nur logisch das Sony das Studio auch kauft. Da Insomniac Mitarbeiter da aber schon gesagt haben das sie dann aussteigen wurden, macht es Sony nicht, so kann Sony sie mit Vertägen mit einigen exklusiv Titeln halten, aber Insomniac selbst hat die freie Entscheidung für andere Platformen zu entwickeln, auch hier wieder die 2 Fliegen und genau das selbe Szenario wie aktuell bei MS und Bungie, nur das es hier nie zu einen Kauf gekommen ist.
Ich versteh schon was du meinst, aber wie gesagt, bei Bungie wollte nie jemand gehen, denn sie hatten das alles selbst in der Hand.