Teufelskreis PS3

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller sebi88
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
coke501(tm) schrieb:

Bei deinem 1. kann ich nicht zustimmen, da sich noch viel tun wird und ich auch keine Glaskugel habe.

Den Rest kann man stehen lassen. Ist eben auch noch alles Zukunftsmusik..wie auch bei meinem Post...eben abwarten.

Ich sehe eben alles nicht so schwarz/weiss. Da kann noch vieles passieren.

Wahrheit schrieb:
Bei deinem 1. kann ich nicht zustimmen, da sich noch viel tun wird und ich auch keine Glaskugel habe.

Den Rest kann man stehen lassen. Ist eben auch noch alles Zukunftsmusik..wie auch bei meinem Post...eben abwarten.

Ich sehe eben alles nicht so schwarz/weiss. Da kann noch vieles passieren.

Naja, das bei 1. ist ja auch nur meine Einschätzung. Können wir ja dann im "Ironie der Vergangenheit"-Thread mal drüber lachen ;)

Also ich finde Sony hat GDC(Game Dev. Confe...) die Nase vorn gehabt, was Neuerungen und gute Titel angeht.
Mal ganz erlich das einzige was PS3 fehlen, sind Titel wie Killzone2(optisch betrachtet).
Obwohl es noch nie solche Titel in der "first gen"(ich rede von Spielen) gab, die gleich erheblich viel Leistung der Konsole rausgekratzt haben, wollen die Leute wenigstens sehen wofür sie ihre $/€ ausgeben... was ich auch verstehen kann.

Big Little Planet, Home,kostenloser Onlinedienst und diverse Titel wie Heavenly Swords(die nicht wie aktuele PC Titel aussehen) reichen mir aus um eine PS3 einer XBox360 vorzuziehen.

Sony sollte bei der nächsten E3 gefälligst God Of War 3, Killzone 2,Ico2 oder GT5 zeigen.
Wenn ihnen dieses Geschäft noch was wert ist, brauchen sie diese Nerds die nur auf Grafik setzen ;)
Jeder will sehen was an dieser Kiste nun so besonders ist. Wenn der technische Unterschied der Spiele viel größer ist/wird als damals zwischen XBox und PS2, hat/wird Sony MS geschlagen.

t0ken schrieb:
Sony sollte bei der nächsten E3 gefälligst God Of War 3, Killzone 2,Ico2 oder GT5 zeigen.
Wenn ihnen dieses Geschäft noch was wert ist, brauchen sie diese Nerds die nur auf Grafik setzen ;)
Jeder will sehen was an dieser Kiste nun so besonders ist. Wenn der technische Unterschied der Spiele viel größer ist/wird als damals zwischen XBox und PS2, hat/wird Sony MS geschlagen.
Paradox, nicht? Hat man an dem PS2 vs. Xbox War nicht wunderschön gesehen dass die Technick allein niemals der ausschlaggebende Punkt ist? Denk mal drüber nach.

Die können Spiele ankündigen wie sie wollen, helfen wird ihnen das überhaupt nichts. Sie werden so lange scheitern bis sie den Preis in die richtigen Regionen gedrückt haben - nur dass es dann zu spät sein wird.

Weiß garnicht warum sony jetzt ne lösung finden sollte,dann gehts ihnen halt wie atari oder sega,was solls.
Mir reichen 2 konsolen ,drei sind einer zuviel :)
Und jetzt komm mir keiner mit "aber sony hat so tolle games".
Wenn sony sich zurückziehen sollte,dann kommen die games eben auf der 360 und gut iss,war bei sega mit virtua fighter,virtua tennis oder sega rally auch ned anders.
Das beste wäre imho Schadensbegrenzung ,SCE Sparte an MS anbieten und noch 10-15 Mrd € kassieren und sich auf das konzentrieren was sony kann,gute Walkman´s bauen ;)

Darji schrieb:
Mass effect sollen 30 stunden sein. Was für ein RPG nicht gerade viel ist. Und Bioware hatte enorme probleme es auf eine disc zu bekommen.
Du verwechselst das wieder mit den Homo-Japan-RPGs. Die 30 Stunden Zeitangabe ist hier nur drauf bezogen wenn man einfach den Main-Quest durchläuft. Sprich, die Hälfte der verfügbaren Planeten nicht mal ansteuert. Wenn du alles machst und Gespräche ohne Ende führst dann wirste locker auf deine 80 - 100 Stunden kommen. :)

Pidb schrieb:
PS3 > XBox2

PS3 Design > all
PS3 Spiele Ende des Jahres > all
PS3 Technik > all
Blue-Ray > all

Too Human? Gähn..
Mass Effect? Hat jemand was gesagt?
Blue Dragon? FF > all
Halo? olol...08/15 ftw

Uncharted? n1!
Lair? imba
Eye of Judgement? Innovation ftw
Heavenly Swords? bestes game ever for next years
Folks Soul? wird hamma

da is ni mit kreis drehen, das motto heißt:

Its a Sony!

Sony Design is luxus pur und kostet halt fett viel

jemand anderer meinung?

dazu sage ich nur käse mit whine

kkthxbye

vom schreibstil her würde ich sagen, dass du ein 15-jähriger WoW zocker bist, hab ich recht?^^

Sony hat sich in eine ziemlich schwierige Situation manövriert, soviel steht fest, und wenn da jemand widerspricht, dann will er die Realität einfach nicht wahr haben.

Ich erinnere mich noch gut an die E3 vor 2 Jahren, wo alle Sonyfanboys gesagt haben, die PS3 würde wieder die Marktspitze erklimmen und 360 und Wii sowas von keine Chance lassen. Jetzt ist es genau andersrum.

Viel ändern kann man nicht. Klar könnte man versuchen mehr exklusive Spiele an Land zu ziehen, aber MS hat im Moment was das Spieleangebot angeht die Nase vorne.

Eine Preissenkung kombiniert mit einer agressiven Werbekamagne wäre die einzigste Lösung. Da müsste man die PS3 aber unter die 400€ drücken, damit sie wieder Aufmerksamkeit von der Öffentlichkeit erlangt. Sonst bleibt es eine Konsole für Filmfreaks, was sich aber auf lange Sicht ändern wird, weil herkömmliche BR Player einfach leiser und stromsparender sind. Günstiger werden sie auch von Minute zu Minute.

Ansonsten würde ich versuchen mit der Zeit zu gehen. Eine weiße PS3 würde sich sicherlich gut verkaufen. Außerdem würde ich die Preise der Spiele um rund 10 Euro senken.

Wenn das alles nicht hilft, muss man die PS3 Produktion einstampfen, bevor es zu peinlich wird, und sich auf die PS4 konzentrieren, mit günstigem BR Laufwerk, schlankeres und eleganteres Design, sowie einen günstigen Preis.

TheExorzist schrieb:
Du verwechselst das wieder mit den Homo-Japan-RPGs. Die 30 Stunden Zeitangabe ist hier nur drauf bezogen wenn man einfach den Main-Quest durchläuft. Sprich, die Hälfte der verfügbaren Planeten nicht mal ansteuert. Wenn du alles machst und Gespräche ohne Ende führst dann wirste locker auf deine 80 - 100 Stunden kommen. :)
Deine jRPG Abneigung werde ich mal ignorieren :hmpf: ;)

Aber das hat eben wirklich nichts mit der Discgröße zu tun. Die japaner stehen eben auf HD renderfilmchen, und die fressen bei RPGs besonders viel platzt. FFXIII wird auch den selben Umfang haben wie die FFs zuvor (also kann man wohl den MAIN QUEST in 30-40 stunden durchzocken), das wurde bereits offiziell bestätigt, und das trotz 50gb Bluray Discs. Den Großteil werden da 1080p Renderfilme ausmachen...

Pidb schrieb:
PS3 > XBox2

PS3 Design > all
PS3 Spiele Ende des Jahres > all
PS3 Technik > all
Blue-Ray > all

Too Human? Gähn..
Mass Effect? Hat jemand was gesagt?
Blue Dragon? FF > all
Halo? olol...08/15 ftw

Uncharted? n1!
Lair? imba
Eye of Judgement? Innovation ftw
Heavenly Swords? bestes game ever for next years
Folks Soul? wird hamma

da is ni mit kreis drehen, das motto heißt:

Its a Sony!

Sony Design is luxus pur und kostet halt fett viel

jemand anderer meinung?

dazu sage ich nur käse mit whine

kkthxbye
Irgendwie kommts mir bekannt vor.Wolltest du mal Sony Aktien kaufen?

schleimkeim schrieb:
Irgendwie kommts mir bekannt vor.Wolltest du mal Sony Aktien kaufen?

Der stammt aus dem RoCards Forum und heißt Dante ;).

Zum Thema selbst: Sony hat es in dieser Gen ziemlich vergeigt. Diese Überheblichkeit hat ihnen einmal das Image gekostet, welches sie so lange aufgebaut haben. Gegen die PS3 spricht im Grunde nichts, warum man sie nicht kaufen sollte. Absolute High-Tech, zukunftsorientiertes Denken. Aber:

Der Markt hat erkannt, dass die Spiele einfach nur grafische Updates sind. Viele Spieler fühlen sich gelangweilt von dem ewig gleichen Prinzip und verstehen nicht, weshalb sie dann eine bessere Hardware zu einen nochmals teueren Preis kaufen sollen (das soll nun kein Hinweis auf eine Wii-Diskussion sein). Es ist dann doch klar, wenn viele Spieler zu einer 360 kaufen, wenn sie technisch halbwegs das gleiche geboten bekommen. Die PS3 ist bei weitem stärker von ihrem Prinzip her und wird bestimmt die 360 in dem einen oder anderen übertrumpfen können, aber es sind einfach zu viele Faktoren, die den Erfolg erschweren:

BEP für die 3rd-Parties (ganz wichtig und ich führe es gerne auch immer an)
Komplexes Entwicklungssystem
Schlechte Verkaufszahlen durch Preis/Spieleleistung
Schlechtes Image bei den Hardcore-Gamern (ich sag nur Lik-Sang)
...und die E³ 2006 hat Sony wahrlich den Sieg gekostet. Die ganze Präsentation wurde von fast allen Seiten ins lächerliche gezogen und ist ein eigenständiger Internet-Meme

Wahrheit schrieb:
(...)Projekt PS3(...)irgendwann(...)würde(...)mal abwarten(...)Preissenkungen und neue Spiele(...)warten(...)spätestens Weihnachtsgeschäft(...)Also abschreiben(...)PS3

Ich habe mir erlaubt, deinen Post auf den für Sony wichtigen teil einzudampfen.

mir würde es am besten passen, wenn SCE wieder nur dritthersteller für games wird, halt wie SEGA. sie haben damit schließlich auf dem SNES damit angefangen (Flashback) und sie kalkulieren ihre gewinne eigentlich nur durch die gewinne durch die software.
wenn etwa ein GT5 für Xbox 360 oder ein Jak & Daxter für Wii erscheinen würden, dann müsste sich sony keine gedanken über die jeweiligen probleme mit den verkäufen der hardware machen. sie haben schließlich auch die besten entwickler der gesamten branche.

Hardwareumbauten und sowas wie Spiele auf DVDs ist doch unrealistisch.

Imo hat Sony die beste chance ne entsprechende Userbase zu erhalten über die Blu Ray Schiene. Es braucht relativ zeitnah mehr Blu Ray Filme (die exklusiven Studios hat Sony ja an board) und der Preis der Blu Rays muss runter auf DVD Niveau, dazu noch runter mit dem PS3 Preis z.B. 400 Euro. Standalone Player sollten nicht wesentlich günstiger als die PS3 werden. Zudem weitere Dienste anbieten die in die gleiche Richtung einschlagen: VOD z.B., angeblich arbeitet Sony ja daran.
Weiterhin hoffen, dass die Filmfreaks auch mal ein Spiel kaufen :D und das mit entsprechender installed base mehr Spiele kommen. Die ganzen inhouse Entwicklungen müssen zeitnah auf den Markt kommen und dann bleibt zu hoffen, dass auch Spieler das Teil wieder interessant finden und ihre playstation kaufen.

In einem Punkt muss ich Nihilist noch Recht geben, die PS3 braucht ein konsequenteres Marketing. Die Vorteile müssen rausgearbeitet werden und die Zielgruppe eindeutig adressiert. Wenn man schon ne Konsole für 600 Euro verkaufen will muss man klarmachen, dass der Kunde die eierlegende Wollmilchsau kauft.
Bundles wären auch ne Idee, z.B. PS3 mit 3 Blu Rays und Fernbedienung, für den Filmfreak oder PS3 mit 2 Spielen und 2 Pads. Allerdings preislich unter 500 Euro... Natürlich muss Sony dafür tief in die Tasche greifen, aber weiterlaufen wie bisher geht nicht, keine Konsolen verkaufen bleibt am teuersten.

Irgendwie muss ich zugeben, dass sich meine Wahrnehmung der PS3 durch Fanatiker wie Zocker und Darji seit meinem ersten Besuch auf CW etwas hin zum Negativen verändert hat und ich mir ein Schmunzeln bei den Verkaufszahlen der PS3 und ihrer Quasi-Totgeburt nicht verkneifen kann.

Trotzdem beobachte ich die Entwicklung natürlich aufmerksam. Jedoch gibt es bis anhin einfach rein gar nichts was mich an dieser 600 Euro Schleuder reizt, ausser natürlich ein paar wenigen Games. Aber da stellt sich einfach die Frage, ob ein paar tolle Games die Investition rechtfertigen wenn man schon ne 360 hat. Natürlich wird es in dem ein oder anderen Genre ein Game geben, dass vielleicht in seinem Genre zur Elite gehört, aber solange mir auf der 360 genug Games zur Verfügung stehen die die Next-Gen prägen und einfach zum Besten gehören was es auf dem Markt gibt, finde ich nicht, dass man die PS3 haben muss. Solange sie mir kein Argument liefert, die 360 Games links liegen zu lassen und mich auf die PS3 zu konzentrieren, reizt sie mich einfach überhaupt nicht. Die 360 ist für Leute die nur eine Konsole haben (wollen) einfach durch ihre Spiele am längeren Hebel, und 600 Euro für ne Zweitkonsole? Schliesslich ist sie nichts weiter als eine überteuerte Kopie der 360, zumindest in den Genres die mich reizen (mag keine JRPGs), und bietet mir einfach nicht genug spielenswerte Titel die diesen Preis rechtfertigen. Auf der 360 bekomme ich als Racer/Shooter/RPG/Action Fan jeden Monat mindestens 2-3 Games die ich kaufen könnte, während ich bei der PS3 seit Launch im November vielleicht Motorstorm geholt hätte. Sowas ist einfach zuwenig. Bis Ende Jahr wären es dann vielleicht Uncharted und Heavenly Sword, aber so richtig reizen die mich auch nicht. Von meinem persönlichen Hype-Effekt können es die Titel einfach nicht mit Halo3, Bioshock und Mass Effect aufnehmen, da liegen einfach Welten dazwischen. Und mehr als ein richtig gutes Spiel alle zwei Monate brauch ich irgendwie auch nicht, The Darkness, Forza und Overlord werden allemal reichen bis Bioshock kommt, und ab dann gibts eh Kracher in einer bisher ungekannten Frequenz.
Die PS3 schafft es einfach nicht sich durch das was sie bietet von der 360 zu differenzieren (Blu Ray interessiert mich nicht die Bohne, vor allem bei dem Kommerz Hollywood-Trash Line Up), und imitiert sie eher schlecht als recht (kein vernünftiges West-RPG, kein guter Racer bis Ende 2008, kein guter Shooter, Online eine Qual im Vergleich zu X-Live). Kurz gesagt: Die PS3 ist was für Fanboys die sich lieber in Internetforen rumstreiten als zu gamen.

solid2snake schrieb:
wenn etwa ein GT5 für Xbox 360 oder ein Jak & Daxter für Wii erscheinen würden, dann müsste sich sony keine gedanken über die jeweiligen probleme mit den verkäufen der hardware machen. sie haben schließlich auch die besten entwickler der gesamten branche.

What? Irgendwas muss ich da wohl falsch verstanden haben....oder meinst du wirklich, dass die Leute von SCE mehr draufhaben als z.B. ein Miyamoto, ein Sakaguchi, ein Itagaki oder wie?

Der einzige Grund wieso sich die PS3 so schlecht verkauft, ist der Preis.
Immerhin verkauft sich die PS3 in den USA schlechter als in Japan, wenn selbst die Amerikaner sich keine PS3 leisten können war’s das für Sony.

Metalsix schrieb:
Der einzige Grund wieso sich die PS3 so schlecht verkauft, ist der Preis.
Immerhin verkauft sich die PS3 in den USA schlechter als in Japan, wenn selbst die Amerikaner sich keine PS3 leisten können war’s das für Sony.

Gewagte These in Japan kostet das Teil 360 Euro und es werden 8-9k pro Woche verkauft... Es scheint nicht nur der Preis zu sein ;)

Hätte die PS3 nicht ihren legendären Vorgänger und die Leute würden ihren Kauf auf rationale Argumente stützen, würde die PS3 gar niemand mehr kaufen. Die Verkaufszahlen entsprechen imo ziemlich genau der Anzahl an Fanboys die sich in Nerd Foren rumtreiben, von denen es weltweit geschätze 3 Millionen geben dürfte. ;)

Zurück
Top Bottom