Irgendwie muss ich zugeben, dass sich meine Wahrnehmung der PS3 durch Fanatiker wie Zocker und Darji seit meinem ersten Besuch auf CW etwas hin zum Negativen verändert hat und ich mir ein Schmunzeln bei den Verkaufszahlen der PS3 und ihrer Quasi-Totgeburt nicht verkneifen kann.
Trotzdem beobachte ich die Entwicklung natürlich aufmerksam. Jedoch gibt es bis anhin einfach rein gar nichts was mich an dieser 600 Euro Schleuder reizt, ausser natürlich ein paar wenigen Games. Aber da stellt sich einfach die Frage, ob ein paar tolle Games die Investition rechtfertigen wenn man schon ne 360 hat. Natürlich wird es in dem ein oder anderen Genre ein Game geben, dass vielleicht in seinem Genre zur Elite gehört, aber solange mir auf der 360 genug Games zur Verfügung stehen die die Next-Gen prägen und einfach zum Besten gehören was es auf dem Markt gibt, finde ich nicht, dass man die PS3 haben muss. Solange sie mir kein Argument liefert, die 360 Games links liegen zu lassen und mich auf die PS3 zu konzentrieren, reizt sie mich einfach überhaupt nicht. Die 360 ist für Leute die nur eine Konsole haben (wollen) einfach durch ihre Spiele am längeren Hebel, und 600 Euro für ne Zweitkonsole? Schliesslich ist sie nichts weiter als eine überteuerte Kopie der 360, zumindest in den Genres die mich reizen (mag keine JRPGs), und bietet mir einfach nicht genug spielenswerte Titel die diesen Preis rechtfertigen. Auf der 360 bekomme ich als Racer/Shooter/RPG/Action Fan jeden Monat mindestens 2-3 Games die ich kaufen könnte, während ich bei der PS3 seit Launch im November vielleicht Motorstorm geholt hätte. Sowas ist einfach zuwenig. Bis Ende Jahr wären es dann vielleicht Uncharted und Heavenly Sword, aber so richtig reizen die mich auch nicht. Von meinem persönlichen Hype-Effekt können es die Titel einfach nicht mit Halo3, Bioshock und Mass Effect aufnehmen, da liegen einfach Welten dazwischen. Und mehr als ein richtig gutes Spiel alle zwei Monate brauch ich irgendwie auch nicht, The Darkness, Forza und Overlord werden allemal reichen bis Bioshock kommt, und ab dann gibts eh Kracher in einer bisher ungekannten Frequenz.
Die PS3 schafft es einfach nicht sich durch das was sie bietet von der 360 zu differenzieren (Blu Ray interessiert mich nicht die Bohne, vor allem bei dem Kommerz Hollywood-Trash Line Up), und imitiert sie eher schlecht als recht (kein vernünftiges West-RPG, kein guter Racer bis Ende 2008, kein guter Shooter, Online eine Qual im Vergleich zu X-Live). Kurz gesagt: Die PS3 ist was für Fanboys die sich lieber in Internetforen rumstreiten als zu gamen.