Teufelskreis PS3

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller sebi88
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
MTC001 schrieb:
Ich würde die PS3 Light einführen: 10GB Platte, kein hdmi, wired controller.

Preis: 349 Euro.

Und ihr wisst, dass das den Markt aufwühlen würde und MS doch in Bedrängnis bringen könnte, denn dann würde der Name Playstation sich wieder entfalten, was beim momentanen Preis schlicht unmöglich ist.

Die Festplatte ist aber nicht das Teure an der Konsole.
Eine Festplatte kostet immer einen Grundbetrag aufgrund der Mechanik.
Kostet z.B. eine 60GB Platte 50 Euro, so kostet eine 120GB Platte nicht das doppelte sondern vielleicht 70 Euro. Anders herum kostet eine 30GB Platte auch nicht 25 Euro sondern vielleicht 40 oder 45 Euro.
60GB sind selbst im 2,5 Zoll Sektor mittlerweile Standard, so dass man für eine 10 GB Platte vielleicht 10 Euro weniger bezahlen müsste. Das rechnet sich also nicht und das Preis/Leistungsverhältnis wäre für nen Arsch :)

HDMI bringt sicherlich heutzutage auch nur eine Einsparung von ein paar Euro, vielleicht 10-15. Kabelkontroller vielleicht auch 10 Euro.
Summa Summarum könnte Sony durch diese Maßnahme wenn es hoch kommt also ca. 40 Euro einsparen, was nicht gerade die Welt ist.

Ihr 20GB Modell haben sie ja eingestellt da es für sie zu teuer kam.
Bei der Festplatte haben sie damals vielleicht 20 Euro eingespart, bei der Wirless-Funktionalität vielleicht 10-15 und die Kartenports kosten sicherlich auch nur 5 Euro.
Das 20GB Modell kam Sony also ca. 35-40 Euro günstiger als das 60GB Modell, verkauft haben sie es aber für 100 Euro weniger. Klar, dass sie es schnell eingestampft haben und es in Europa erst gar nicht anboten.

pn18 schrieb:
und schon versuchst du dich wieder -klammheimlich- aus der affäre zu entziehen. denn zwischen "PS3 canceln" und "Xbox360 lässt Newell kalt" besteht schon ein kleiner unterschied...
nein denn im Original heißt es, das sie sich liebr auf den PC markt konzentrieren sollen. Sprich aussteigen aus dem Konsolengeschäft.

Und sorry er lobt den Wii nur, damit er seine 5 oder 6 jahre alte source engine noch verwenden kann :P

BluRay begraben und dafür ein gutes DVD-Laufwerk einbauen. Würde den Preis um 200 € senken, das Format wäre allerdings futsch, genauso wie ein totaler Imageverlust, und eine Käuferschicht ginge auch verloren. Herstellungskosten wären dann rund 600 €, sie könnten runter auf 400 €, bloss kauft sich dann wirklich niemand die PS3 weil das Differenzierungsmerkmal (neben den exklusiven Titeln) gegenüber der XBox360 wegfallen würde.

Ich sehs mal aus der Sicht des Gamers (und ich erlaube mir dabei mal, mich als Beispiel zu nehmen):
Die PS3 könnte eine perfekte Konsole sein, hätte sie einige der Exklusivgames der 360 bzw. allgemein ein weiter reichendes Spieleangebot und würde sie 400€ kosten. Dann wäre sie in jedem Punkt der Konkurrenz überlegen (IMO) und sie wäre die God-Konsole geworden, die sie laut Sony sein sollte bzw. sein soll. Mag zwar gewagt sein, die Behauptung, ich finde aber, dass die Annhame sehr realistisch ist. Warum z.B. habe ich mir eine 360 gekauft? Einzig und allein wegen der Spiele (und selbstverständlich fand ich den Preis akzeptabel) Wäre es nun die PS3, die mich mit ihren Spielen überzeugt hätte (und die preislich akzeptabel gewesen wäre), dann hätte ich sie mir auch zugelegt. So einfach und nicht anders denken nunmal "normale" Gamer (damit will ich nicht sagen, dass die eisernen Sony Anhänger nicht normal sind :P )
Und genau dort muss Sony nun ansetzen. Zwar haben sie mit ihren bisherigen Verkaufserfolgen dem zukünftigen Spielefluss zwar schon einen großen Brocken in den Weg gelegt, aber auch dieses Hindernis ist (noch) - wenn auch nicht leicht - zu überwinden. Das einzige, was Sony also braucht ist eine "Nintendo-Strategie" (nein, sie sollen keine Non-Games machen ;) ). Sie müssen voll auf 1st-Party Support legen, eben so, wie Nintendo es mit dem GCN gemacht hat (da es ja auch dort eher mäßigen Spielenachschub gab). Dieser 1st-Party Support muss allerdings weit gesteckt werden, also alle möglichen Genres abdecken. Damit meine ich gar nicht mal Singstar (das wird der PS3 bis zu einer drastischen Preissenkung diese Gen wohl nicht viel nützen), sondern eher solche Sachen wie Little Big Planet. Solche einzigartigen, neuen Spiele überzeugen den Käufer, keine Fortsetzung einer berühmten Serie.
Dieser verstärkte Support, bei dem Sony selbst für den Software-Nachschub sorgt, plus eine Preissenkung auf 400€ sind IMO die einzigen Mittel, die Sony jetzt noch bleiben, da sie sich bei 600€ nicht mehr auf "blinde Käufer" und bei den Verkaufszahlen nicht mehr auf 3rd-Party Entwickler verlassen können.

Ich würde den Preis senken, mehr kann Sony sowieso nicht mehr tun.

PS: Euch geht der Verlust des War Threads wohl wirklich an die Nieren....

Für Sony gibt es nur einen Weg:
KONSOLEN VERKAUF

Was passiert wenn Konsolen verkauft werden?
1. Es werden mehr Spiele verkauft
2. Es werden mehr BluRay Filme verkauft
3. Es werden mehr Spiele produziert
4. Man sieht die Konsole bei Freunden, findet sie toll, kauft sie sich auch

Sony muss also die PS3 für "wenig Geld" (400$/€) unter die Leute bringen.

Es bringt nichts wenig Konsolen für viel Geld zu verkaufen und dafür die Lager voll mit Konsolen zu haben.
Ware im Lager ist totes Kapital. Deshalb produzieren Firmen auch mit "just in time" Konzepten, obwohl sie viele Risiken haben.

Wenn die Verkäufe der PS3 nicht ansteigen, verliert Sony Exclusive Titel und verliert bei Multi Titeln den Nutzen der Lead Plattform.

Also mehr Schulden machen um in den nächsten Jahren damit Geld zu verdienen.
Das ist in meinen Augen der einzige Weg.
Es bringt nichts SingStar für die PS3 zu releasen, da dafür jede PS2 reicht. Und SingStar Spieler geben keine 600€ für eine Konsole aus. Die kaufen eher für 250€ 'ne WII.
Bei 150€ Unterschied würden sie vielleicht zur PS3 greifen, da ein BluRay Player dabei ist.

Just my 2 cents

Gäbe da mehrere Punkte... ist halt alles Spekulation

Punkt 1:
EINE PS3 OHNE BLURAY -> PREIS RUNTER

Ja, richtig gehört. Das Ding macht die PS3 200 Euro teurer und es braucht momentan kein Zocker, es brauchen nur die Filmfreaks. Da sie die 'Kleine' PS3 eh nicht mehr herstellen, die ideale preisgünstige Alternative. Alles bleibt gleich, nur eben DVD statt BluRay

Punkt 2:
AGGRESSIVES MARKETING

Und damit meine ich nicht 300 m lange Plakate auf denen 'Play Beyond' steht. So sehr mir ihre künstlerischen Werbespots gefallen... diese Spots sind leider verschwendendes Geld. Selbst hier macht sich kaum einer die Mühe diese Spots zu verstehen. Hier muß man einfach mal vorgehen wie Wurst-Achim. Den Kunden ganz praktisch zeigen was das bedeutet, wenn man eine PS3 hat. Das ist bisher gar nicht kommuniziert worden.

Sony hat das Ding einfach hingestellt und gesagt: so jetzt kauft mal, aber so geht das nicht. Da stecken 1000 Dinge drin und dran die man ZEIGEN muß.

Nintendo hat es da ganz gut, die schicken einfach 2 Komiker rum die sagen "We would like to play" und dann SIEHT man was geht. Wurst Achim zeigt auch einen vollen Beutel Wurst. Die Leute brauchen einen Grund die PS3 zu kaufen.

Zusammen mit der Preissenkung, dank BluRay-Aufgabe, könnte man da schon was machen.

Punkt 3
Das SONYMOBIL

Warum nicht eine Art Van bauen, der durch die Land efährt und auf dem Marktplatz stehen bleibt und die Leute einlädt zu spielen. Drogendealer machen ihren Kunden immer erst mit kleinen Geschenken den Mund wässrig und danach sahnen sie ab.

Punkt 4
BUNDLES

Und hinten im Van hat man dann ein Sofort-losleg-Paket. 1x PS3, 2x Controller, 1x Kabel und 1-2 Spiele für 400 Euro. Wie bei der 360. 300 Euro wäre sogar noch besser, aber ob das geht? Vielleicht das Kartenlesegerät und alles was man nicht zum spielen braucht weglassen. Festplatte aber weiterhin 60 GB und WLAN.

Dazu gibt es noch das grosse Bundle inklusive Bravia TV. Ich meine, scheisse nochmal, Sony stellt die Dinger her und hat in London zum Launch welche verschenkt. Gebt den Leuten das Komplett-Luxusbundle mit PS3, HDTV und Analge und zeigt das sie damit auf 10 Jahre versorgt sind. Und das in Kombination...

Punkt 5
KREDITE

Jedes verpißte Kaufhaus hat gecheckt woher der Wind weht: die Leute haben kein Geld. Also bietet man Hauskredite an. Du kaufst das grosse Bundle für 2000 Euro, du zahlst wasweissich im Monat und gut ist. Die Lezte denken "hey 20 Euro, das ist nicht viel, das kann ich..." und dann ist das verkauft. Und die Leute sitzen in der Schuldenfalle, aber das ist deren Problem. Kommt doch nicht von ungefähr das man heute überall auf Pump kaufen kann. Man muß die grossen Zahlen runterbrechen, so das die Leute direkt kalkulieren können. Das ist Verkaufspsychologie.

So bedienst du die "kleinen Leute" mit dem fetten 400 Euro Bundle (günstiger wäre noch besser, aber Sony jhat wohl kaum Spielraum momentan) und die Leute die mehr wollen , die zahlen subjektiv sogar noch weniger dank dem Hauskredit.

Punkt 6
Spiele für CASUALGAMER

Die Wii setzt voll auf Casualgamer und hat damit Erfolg. Aber die Leute wollen immer wieder was Neues, also erstmal Singstar und Eyetoy vergessen... es muss was Neues sein. Was... das soll sich Sony einmal im Leben selbst überlegen.

Punkt 7
SPIELE, SPIELE, SPIELE

Es müssen jeden Monat mindestens 10-20 Titel erscheinen, egal ob Crap oder nicht. Am besten möglichst verschiedene. Die Regale müssen voll werden, die verschiedenen Geschmäcker wollen bedient werden. Es hat seinen Grund warum mich der Crap für die Wii nicht stört. ;)

wir können den Thread schließen ^^

Sid Meier on PS3: You'll Be Amazed by the Possibilities

Legendary game designer and Civilization creator Sid Meier has endorsed Sony's PS3, saying that it's "light years ahead" and gamers will be "amazed by the possibilities" once developers come to grips with its power. More within...

PlayStation 3 may be off to a slow start (the console sold a little over 80K units for the second straight month) but Sony recently got a boost that can only help the console's long-term prospects. One of the industry's "game gods" (often referred to as the "father of computer gaming"), Sid Meier, has endorsed the PS3 and you'd be surprised by the kinds of games he's enjoyed playing lately.

The Director of Creative Development at Firaxis Games has been honored with all sorts of accolades for his PC game creations (Civilization, Railroad Tycoon, Alpha Centauri to name a few), but now according to an interview on PlayStation.com, Meier will turn his attention to next-generation console gaming.

"Thanks to the launch of platforms like PlayStation 3 the time is finally right for this transition," he explained. "Computers no longer have the edge on set-top systems. The technology is there; the audience is ready for deeper and more gripping experiences; and the bar's formally been raised in terms of enthusiasts' expectations. I hate to use the word convergence, but I don't know how else to describe the situation... The timing couldn't be more perfect."

Meier's comments seem to reflect a persistent trend in the industry – more and more developers who used to focus solely on the PC realm are making the transition to consoles.

Meier had nothing but good things to say about Sony's console business. "Sony's done an amazing job of establishing a quality standard and delivering on systems' promise. Look at the caliber of titles we're suddenly seeing from machines like the PlayStation 2 – the company takes a long-term view and really focuses on delivering amazing hardware right out of the box," he remarked. Sony's aim is to have the PS2 last ten years, and the company hopes the PS3 will have similar legs.

He added that it took years for developers to truly maximize the PS2, and he expects PS3 to amaze gamers in the long run. "Look at the level of content you're seeing on current-gen systems right now in the form of games like God of War II," Meier said. "Remember: The PlayStation 3 is light years ahead of this technology. As with any new platform, it's going to be a challenge and take designers some time to come to grips with the hardware. But believe me, you'll be amazed by the possibilities."

In the meantime, Meier said that there's still plenty of room to innovate in the strategy genre and he already has some interesting projects in the works, with "teams whose size ranges upwards of 50 individuals currently cranking away on a surprise or two as we speak," according to PlayStation.com.

When he's not working, 53-year-old Meier actually enjoys games that aren't very cerebral, such as Guitar Hero, Okami, Resistance, Gran Turismo 4 and Motorstorm

http://biz.gamedaily.com/industry/feature/?id=16520

Thts the spirit Sid ich freue mich schon auf ein Konsolen Meisterwerk eins Sid Meiers^^

Ja, die PS3 wird sich in einen gleissenden Lichtstrahl verwandeln und uns alle Erleuchten.

AUFWACHEN DARJI!

Den Leuten da draussen ist es SCHEISSEGAL was ein Entwickler zur PS3, Wii oder 360 sagt. Da draussen zählt nur: was hab ich davon wenn ich 600 Euro ausgebe? Und das wissen die wenigsten.

Nihilist schrieb:
AUFWACHEN DARJI!

Den Leuten da draussen ist es SCHEISSEGAL was ein Entwickler zur PS3, Wii oder 360 sagt. Da draussen zählt nur: was hab ich davon wenn ich 600 Euro ausgebe? Und das wissen die wenigsten.

Endlich spricht es mal jemand aus. :)

:rofl3: ist klar... als ob ich mir jetzt ne PS3 kaufen werde, weil jemand da was sagt.

Wie Nihilist schon sagt, ich muss wissen, ob sich 600€ lohnen!!!!!

und das tun sie nicht. allein schon deswegen, dass ich erstmal nen HD TV brauche.. ~.~

Nihilist schrieb:
Punkt 3
Das SONYMOBIL

Warum nicht eine Art Van bauen, der durch die Land efährt und auf dem Marktplatz stehen bleibt und die Leute einlädt zu spielen. Drogendealer machen ihren Kunden immer erst mit kleinen Geschenken den Mund wässrig und danach sahnen sie ab.

In Anbetracht des Produkttitels "Playstation 3" schlage ich eine Umbenennung der PR Aktion in Playmobil vor.

Sag mal Nihilist, wie stellste dir das eigentlich vor, ne PS3 ohne Blu Ray? Was sollen denn die Leute dann zocken? PS2 Games?

Nihilist schrieb:
Punkt 1:
EINE PS3 OHNE BLURAY -> PREIS RUNTER

Ja, richtig gehört. Das Ding macht die PS3 200 Euro teurer und es braucht momentan kein Zocker, es brauchen nur die Filmfreaks. Da sie die 'Kleine' PS3 eh nicht mehr herstellen, die ideale preisgünstige Alternative. Alles bleibt gleich, nur eben DVD statt BluRay
Das ist UNMÖGLICH.
Dann müssten Spiele auf BR und DVD released werden.
Die Entwickler würden Sony töten.
Man nehme nur GTA IV als Beispiel.
Angeblich ist BR ein Vorteil. Wer würde dann noch die DVD Version laufen?

Für Sony ist der Verkauf der PS3 als BR Player wichtig.
Zwar bringt es nur einer anderen Sparte der Firma etwas aber bei den Verlusten die Sony im Moment generell einfährt, sollte man die Gewinne doch besser mitnehmen.

Nihilist schrieb:
Punkt 5
KREDITE

Jedes verpißte Kaufhaus hat gecheckt woher der Wind weht: die Leute haben kein Geld. Also bietet man Hauskredite an. Du kaufst das grosse Bundle für 2000 Euro, du zahlst wasweissich im Monat und gut ist. Die Lezte denken "hey 20 Euro, das ist nicht viel, das kann ich..." und dann ist das verkauft. Und die Leute sitzen in der Schuldenfalle, aber das ist deren Problem. Kommt doch nicht von ungefähr das man heute überall auf Pump kaufen kann. Man muß die grossen Zahlen runterbrechen, so das die Leute direkt kalkulieren können. Das ist Verkaufspsychologie.

So bedienst du die "kleinen Leute" mit dem fetten 400 Euro Bundle (günstiger wäre noch besser, aber Sony jhat wohl kaum Spielraum momentan) und die Leute die mehr wollen , die zahlen subjektiv sogar noch weniger dank dem Hauskredit.
Der Kredit sollte schon bei 400€ angeboten werden.
Die Leute haben immer weniger Kohle und sparen tut niemand.
400€ ohne Gehaltsnachweis und die Konsole verkauft sich. ^^

Canada schrieb:
Sag mal Nihilist, wie stellste dir das eigentlich vor, ne PS3 ohne Blu Ray? Was sollen denn die Leute dann zocken? PS2 Games?

Und wie macht die 360 das? Mit Magie? Oder paßt auch ein Oblivion auf ne DVD? Ansonsten... Monkey Island 2 hatte 12 Amigadisketten. Resi 4 GC hatte 2 Mini DVDs. 2006 gab es manche PC Spiele noch auf CD (dann halt 2 oder 3)! So schlimm sind mehrere Disks nicht, zumal die PS3 regulär eine 60 GB Festplatte hat. Die kann auch Daten speichern.

Das ist UNMÖGLICH.
Dann müssten Spiele auf BR und DVD released werden.
Soweit ich weiss spielt das BluRay-Laufwerk auch DVDs ab, also sehe ich nicht das Problem.

Wie gesagt die PS3 hat ne Festplatte, dann wird die eben dafür genutzt. Es gibt Spiele nur noch auf DVD basta. Im zweifel lädt eine Festplatte eh schneller als ein 2fach BluRaylaufwerk. Kann also echt nicht das Problem sein.

Ich wüsste eben echt nicht wie man sonst schnellstmöglich ohne sich völlig selbst das Klo runterzuspülen in die Nähe von 300-400 Euro kommt. Und das ist ja immer noch fast zuviel.

Der Kredit sollte schon bei 400€ angeboten werden.
Die Leute haben immer weniger Kohle und sparen tut niemand.
400€ ohne Gehaltsnachweis und die Konsole verkauft sich. ^^

Jupp, so isses.

@böser drache
:lol:

Zurück
Top Bottom