Gäbe da mehrere Punkte... ist halt alles Spekulation
Punkt 1:
EINE PS3 OHNE BLURAY -> PREIS RUNTER
Ja, richtig gehört. Das Ding macht die PS3 200 Euro teurer und es braucht momentan kein Zocker, es brauchen nur die Filmfreaks. Da sie die 'Kleine' PS3 eh nicht mehr herstellen, die ideale preisgünstige Alternative. Alles bleibt gleich, nur eben DVD statt BluRay
Punkt 2:
AGGRESSIVES MARKETING
Und damit meine ich nicht 300 m lange Plakate auf denen 'Play Beyond' steht. So sehr mir ihre künstlerischen Werbespots gefallen... diese Spots sind leider verschwendendes Geld. Selbst hier macht sich kaum einer die Mühe diese Spots zu verstehen. Hier muß man einfach mal vorgehen wie Wurst-Achim. Den Kunden ganz praktisch zeigen was das bedeutet, wenn man eine PS3 hat. Das ist bisher gar nicht kommuniziert worden.
Sony hat das Ding einfach hingestellt und gesagt: so jetzt kauft mal, aber so geht das nicht. Da stecken 1000 Dinge drin und dran die man ZEIGEN muß.
Nintendo hat es da ganz gut, die schicken einfach 2 Komiker rum die sagen "We would like to play" und dann SIEHT man was geht. Wurst Achim zeigt auch einen vollen Beutel Wurst. Die Leute brauchen einen Grund die PS3 zu kaufen.
Zusammen mit der Preissenkung, dank BluRay-Aufgabe, könnte man da schon was machen.
Punkt 3
Das SONYMOBIL
Warum nicht eine Art Van bauen, der durch die Land efährt und auf dem Marktplatz stehen bleibt und die Leute einlädt zu spielen. Drogendealer machen ihren Kunden immer erst mit kleinen Geschenken den Mund wässrig und danach sahnen sie ab.
Punkt 4
BUNDLES
Und hinten im Van hat man dann ein Sofort-losleg-Paket. 1x PS3, 2x Controller, 1x Kabel und 1-2 Spiele für 400 Euro. Wie bei der 360. 300 Euro wäre sogar noch besser, aber ob das geht? Vielleicht das Kartenlesegerät und alles was man nicht zum spielen braucht weglassen. Festplatte aber weiterhin 60 GB und WLAN.
Dazu gibt es noch das grosse Bundle inklusive Bravia TV. Ich meine, scheisse nochmal, Sony stellt die Dinger her und hat in London zum Launch welche verschenkt. Gebt den Leuten das Komplett-Luxusbundle mit PS3, HDTV und Analge und zeigt das sie damit auf 10 Jahre versorgt sind. Und das in Kombination...
Punkt 5
KREDITE
Jedes verpißte Kaufhaus hat gecheckt woher der Wind weht: die Leute haben kein Geld. Also bietet man Hauskredite an. Du kaufst das grosse Bundle für 2000 Euro, du zahlst wasweissich im Monat und gut ist. Die Lezte denken "hey 20 Euro, das ist nicht viel, das kann ich..." und dann ist das verkauft. Und die Leute sitzen in der Schuldenfalle, aber das ist deren Problem. Kommt doch nicht von ungefähr das man heute überall auf Pump kaufen kann. Man muß die grossen Zahlen runterbrechen, so das die Leute direkt kalkulieren können. Das ist Verkaufspsychologie.
So bedienst du die "kleinen Leute" mit dem fetten 400 Euro Bundle (günstiger wäre noch besser, aber Sony jhat wohl kaum Spielraum momentan) und die Leute die mehr wollen , die zahlen subjektiv sogar noch weniger dank dem Hauskredit.
Punkt 6
Spiele für CASUALGAMER
Die Wii setzt voll auf Casualgamer und hat damit Erfolg. Aber die Leute wollen immer wieder was Neues, also erstmal Singstar und Eyetoy vergessen... es muss was Neues sein. Was... das soll sich Sony einmal im Leben selbst überlegen.
Punkt 7
SPIELE, SPIELE, SPIELE
Es müssen jeden Monat mindestens 10-20 Titel erscheinen, egal ob Crap oder nicht. Am besten möglichst verschiedene. Die Regale müssen voll werden, die verschiedenen Geschmäcker wollen bedient werden. Es hat seinen Grund warum mich der Crap für die Wii nicht stört.
