Teufelskreis PS3

sebi88

L15: Wise
Thread-Ersteller
Seit
5 Jan 2004
Beiträge
8.859
Eins vorweg: Dies soll alles andere als ein Bash Thread sein, sondern schlichtweg die Frage beantworten, was ihr an Sonys Stelle machen würdet, um den Kopf noch rechtzeitig aus der Schlinge zu ziehen.


Dass es mit den Verkaufszahlen der PS3 zur Zeit alles andere als rosig aussieht, sollte mittlerweile auch der größte Sony Fanboy eingesehen haben.
Doch was kann Sony jetzt noch ändern?

Klar, eine Preissenkung ist die logischste Antwort.
Doch die Frage ist: Bringt eine Preissenkung von 100 Dollar was?
Wird sich jemand, der bei 600 Dollar noch abgewunken hat, sich plötzlich die Konsole dann für 500 Dollar kaufen?

Theoretisch könnte Sony die PS3 natürlich dieses Jahr auch noch auf 400 Dollar reduzieren, das Problem an der Sache.
Sony macht laut Berichten bereits jetzt pro verkaufter Konsole etwa 150 Dollar Verlust und selbst wenn es nur noch 100 wären, bei einer Preissenkung auf 400 Dollar wären es satte 300$ Verlust pro Konsole.

Geld, das man nur durch den Verkauf von Spielen wieder reinbekommen könnte, allerdings verkaufen sich die Spiele im Moment aber selbst in Relation zur niedrigen Userbase eher schwach.

Sony hat also das Problem, dass die Userbase nur sehr langsam größer wird, zusätzlich mit den relativ hohen Entwicklungskosten spricht im Moment eigentlich damit nichts dafür, dass Entwickler sich entscheiden neue exklusive Projekte für die PS3 zu entwickeln.

Was soll Sony also tun wenn sie in 2 Jahren nicht mit kaum noch exklusiven Spielen, also den eigentlichen Kaufgründen für eine Konsole, da stehen wollen?

Manche behaupten natürlich, dass bei einem Release von Killzone 2, Drake, MGS4 und vorallem spätestens FF13 alles von allein läuft, aber das seh ich nicht so.

Killzone 2, der Nachfolger zu einem recht durchschnittlichen Shooter, von dem man bisher nichts gesehen hat, als einen Rendertrailer.
FF13, eine Serie, die sowohl qualitativ, als auch von den Verkaufszahlen her eher rückläufig ist. Ob das nun ein Spiel, das von den FF X-2 Machern kommt, ändern kann?
Dann noch MGS4, ebenfalls rückläufige Vkz in jüngster Vergangenheit, aber meiner Meinung nach noch der größte Kaufgrund für eine PS3, solange sie es exklusiv halten können, was ich bezweifle.


Es ist nun also ein Teufelskreis...zu 600 Dollar verkauft sich die Konsole sehr schwach und dass die oben genannten Spiele beim selben Preisniveau etwas großartig ändern würden, bezweifle ich sehr.
Sonst würde die 360 im Moment ja auch mehr abgehen.

Wenn man bedenkt, dass mehr als 70% an PS2s bei einem Preis von 200 Dollar oder weniger verkauft wurden, dann fragt man sich halt, wie Sony sich dsa überhaupt gedacht hat, dass eine 600$ Konsole tragbar ist.


Es ist also wie gesagt ein Teufelskreis, senkt man den Preis in naher Zukunft nicht drastisch wird sich nichts ändern, die Kunden laufen zur Konkurrenz und die Entwickler werden kaum noch exklusive Spiele entwickeln.


Und damit will ich wieder die Anfangsfrage aufgreifen:
Was würde ihr an Sonys Stelle tun um den Kopf noch aus der Schlinge zu ziehen?


Ich würde an ihrer Stelle alles auf eine Karte setzen...den Preis auf 400$ senken, was zwar noch massivere Verluste bedeuten würde, im Gegenzug aber auch zu zumindest um einiges besseren Vkz führen würde, gerade auch in Hinsicht darauf, dass bei diesem Preis das Argument des Blue Ray Players mehr ziehen würde.
Bei der dann um einiges schneller wachsenden Userbase würde sich bestimmt acuh in Zukunft mehr Entwickler trauen, exklusive Projekte für die PS3 in Auftrag zu geben.

Wenn das Projekt PS3 scheitert, muss man dsa vielleicht in 2 Jahren einsehen, wenn sich die Vkz bei einem Preis von 400$ aber merklich bessern und eine gute Spielezukunft gesichert ist, dann hat die Konsole imo noch eine Chance, wenn acuh nur eine kleine.

Wie gesagt, wäre mein Schritt aber wirklich Alles oder Nichts.


Also, was würdet ihr tun?
 
sebi88 schrieb:
Also, was würdet ihr tun?
genau das hier:
Gabe Newell schrieb:
"I'd say, even at this late date, they should just cancel it and do a 'do over.' Just say, 'This was a horrible disaster and we're sorry and we're going to stop selling this and stop trying to convince people to develop for it.'"
 
Das was ich machen würde, sind Spiele liefern. Ohne neue Spiele ist es logisch, dass sie sich bei diesem Preis nicht verkauft. DAs ist auch das einzige Manko das und der lausige PSN store inhalt aber das soll sich ab August laut Sony ebenfalls drastisch ändern.

@PN typisch das du wieder dumm bahshen musst :shakehead: :shakehead:
 
Eigentlich hilft da nur eines und zwar schnell den Preis senken. Doch dann würde Sony mit jeder verkauften PS3 noch mehr Verlust machen. Die Spiele die du aufgezählst hast, reichen bei weitem nicht aus. Sie werden kurzfristig die Hardwareverkaufszahlen erhöhen, aber mehr nicht. Es muss ein konstanter Spielefluss herschen und der ist bei der PS3 nicht gegegeben zur Zeit.
 
Darji schrieb:
@PN typisch das du wieder dumm bahshen musst :shakehead: :shakehead:
das ist die aussage des zweiteinflussreichsten shooterentwickler ever, also bitte STFU. ich meine, wer ist schon julian eggebrecht? :rolleyes:
 
pn18 schrieb:
das ist die aussage des zweiteinflussreichsten shooterentwickler ever, also bitte STFU. ich meine, wer ist schon julian eggebrecht? :rolleyes:
Der gleiche hat um launch der 360 auch gesagt, dass Sich MS aus dem Konsolengeschäft zurückziehen soll und sich lieber um das kümmern sollte, was sie können.
 
Darji schrieb:
@PN typisch das du wieder dumm bahshen musst :shakehead: :shakehead:

Sagt der User mit der Nontendo Signatur :rofl:


@Topic:

Etwas machen müssen sie. Das ist klar. Nur was? Darauf scheint niemand eine Antwort zu haben, wenigstens keine konkrete.
 
Darji schrieb:
Der gleiche hat um launch der 360 auch gesagt, dass Sich MS aus dem Konsolengeschäft zurückziehen soll und sich lieber um das kümmern sollte, was sie können.
nein, hat er nicht.
Gabe Newell schrieb:
And I had the same conversation with the Xbox 360 guys. It's like, Xbox 360 doesn't make my life any better, and in fact, it makes it a lot worse, as you're telling me I can't count on having a hard drive.
alle aussagen newells bezüglich der nextgen konsolen stammen vom 1up interview:
http://www.youtube.com/watch?v=1RNXIhccXLc
http://www.youtube.com/watch?v=bR8CVLVmKQs
 
Naja, die PS3 können nur noch zwei Dinge retten :

Spiele, Spiele, Spiele !!!
sowie den Preis auf min. 400€ senken...

Vorher wird sie weiter so floppen wie bisher.
 
Sony wird unmöglich nochwas tun können. Sie haben ganz einfach total verschissen und aus dem Schlamassel kommen sie diese Gen nicht mehr raus. Wenn sie es schaffen sich bis zum PS4 Release über Wasser zu halten, dann ist das schon mal ein Erfolg. Mit mehr werden sich nicht rechnen können. Sie kommen aus dem Teufelskreis einfach nicht wieder heraus.
 
TheExorzist schrieb:
Sony wird unmöglich nochwas tun können. Sie haben ganz einfach total verschissen und aus dem Schlamassel kommen sie diese Gen nicht mehr raus. Wenn sie es schaffen sich bis zum PS4 Release über Wasser zu halten, dann ist das schon mal ein Erfolg. Mit mehr werden sich nicht rechnen können. Sie kommen aus dem Teufelskreis einfach nicht wieder heraus.
Sure :rolleyes: :rolleyes:
 
Sony ist die ganze Sache halt falsch angegangen, in ihrer grenzenlosen Naivität haben sie geglaubt, die Menschen zahlen jeden Preis, solange Playstation drauf steht.
Das rächt sich jetzt halt.
Ich wüsste nicht, wie Sony noch aus dem Schlamassel kommen will.
Die Konsole läuft schlecht, das spricht sich rum und wird so zur selbst laufenden Negativ Werbung.

Sie haben sich schlichtweg überschätzt.
 
Darji schrieb:
ich sagte zum Launch der 360 nicht jetzige Aussagen.
kann ich mir nicht vorstellen, wenn doch link plz...

glaub kaum, dass er dann einige monate nach launch folgendes von sich gelassen hätte:
Gabe Newell schrieb:
The combination of Source and the 360 provides game designers the chance to create powerful entertainment experiences. Whether developing a traditional FPS, RTS, RPG or delving into new genres, the Xbox 360 is a great platform for expanding Source and our game experiences.
 
Du willst zwar nicht, dass das hier ein Bash-Thread wird, meiner Meinung nach ist das aber unvermeidlich :)

Es ist wirklich ein Teufelskreis mit der PS3 und ich wüsste auch nicht, wie Sony da raus kommen könnte.

Die PS3 wird subventioniert und viel mehr ist nicht drin.
Mit Spielen und Zubehör verdienen Konsolenhersteller ihr Geld, solange die Konsole als solches noch subventioniert wird.
Doch wie viele Spiele oder Zubehör muss denn verkauft werden, damit sich eine Subvention wieder auffängt ?
Nun, bei Spielen sieht es wohl zur Zeit so aus. Dritthersteller bezahlen um die 10-15 Dollar Lizenzgebühr an den Konsolenhersteller.
Wird eine Konsole also z.B. zu 100$ subventioniert müsste jeder Käufer sieben bis zehn Drittanbieterspiele kaufen, damit diese Subventionen aufgefangen würden. Erst dann kann es zu Gewinn kommen.
Natürlich wird auch Zubehör verkauft und Spiele aus der eigenen Entwicklung. Damit müssen im Endeffekt weniger Games verkauft werden.

Aber,
zu den Produktionskosten kommen ja auch noch weitere Kosten wie Werbung und auch der Onlineservice hinzu. Beides kostet auch Geld und muss auf die einzelnen verkauften Konsolen aufgeschlagen werden. Und da Sony ja ihren Dienst für Lau anbieten (fragt sich nur wie lange noch), steigen die Subventionen an.

Die PS3 wird aber laut diverser Analysten nicht nur mit 100$ subventioniert sondern mit ca. 200-250 (Japan sogar noch mehr aufgrund des geringen Preises dort).

Ende des Jahres wird sie vielleicht aufgrund der gefallenen Produktionskosten bei uns, und vielleicht sogar auch in den USA für plus/minus Null verkauft werden.
Wenn dann der Preis um 100$ gesenkt werden würde, wäre man bei ca. 100$ Subventionen, was vertretbar wäre, mehr ist aber wohl nicht drin.

Nur wird auch die 360 zu 99.9% :) zum Jahresende eine Preissenkung erfahren. Und damit verpufft die PS3 Preissenkung eigentlich im Wind. Beide Konsolen werden sich dadurch zwar mehr verkaufen können, die PS3 wird hierdurch ihren Abstand zur 360 aber eben nicht verringern können. Er wird eher noch größer werden, da die 360 nun eine neue und größere Käuferschicht ansprechen wird.
Und so wird das Spiel sich wohl nächstes Jahr wiederholen.
 
Ich würde die PS3 Light einführen: 10GB Platte, kein hdmi, wired controller.

Preis: 349 Euro.


Und ihr wisst, dass das den Markt aufwühlen würde und MS doch in Bedrängnis bringen könnte, denn dann würde der Name Playstation sich wieder entfalten, was beim momentanen Preis schlicht unmöglich ist.
 
Darji schrieb:
Überleg doch mal. Zieh doch selber die Schlüsse.

Die PS3 wird sich zu diesem Preis immer und immer schlechter verkaufen. Da kann kein MGS4, kein FF und kein Drake was dran ändern. Das ist einfach ein Batzen Geld den die meisten nicht auf die Theke knallen wollen. Punkt.
Jetzt kann aber Sony rein gar nichts dagegen tun. Eine 200 € Preissenkung wäre finanzieller Selbstmord. Auch kann ich mir nicht vorstellen dass dies sie retten würde. Der Massenmarkt hat Nintendo und M$ inzwischen akzeptiert. Es heißt nicht mehr "PlayStation", sondern es heißt "Konsolen". Und diese Entwicklung wird mit der Zeit immer stärker werden. Ebenso werden bei den schwachen Verkaufzahlen immer und immer mehr Exklusivspiele abspringen. Aufwändige In-House Produktionen werden sich auf Dauer nicht mehr lohnen. M$ wird sich ein Spiel nach dem anderen schnappen.

Und jetzt frag ich dich: Was kann Sony dagegen tun?

Nichts. Sie können nur auf ein Wunder hoffen. Vielleicht trifft ja ein Meteorit M$ und Nintendos Zentrale - aber die Chancen dafür stehen schlecht.
 
Hmm, schwierig... 3 Optionen:


1. Die PS3 als GameCube 2 akzeptieren, like Nintendo letzte Gen

2. Die PS3 fallen lassen, like Sega, und bei der nächsten Gen einen Neustart
probieren und sich z.B. mehr am Wii orientieren (Preis, Innovation, Zielgruppe etc.)

3. Auf ein Wunder hoffen.


Es wird wohl auf die Nummer 1 hinauslaufen. :neutral:
 
MTC001 schrieb:
Ich würde die PS3 Light einführen: 10GB Platte, kein hdmi, wired controller.

Preis: 349 Euro.


Und ihr wisst, dass das den Markt aufwühlen würde und MS doch in Bedrängnis bringen könnte, denn dann würde der Name Playstation sich wieder entfalten, was beim momentanen Preis schlicht unmöglich ist.
aber welch anspruchvoller edelgamer würde sich so eine abgespeckte version kaufen wollen? klappte doch bei der core auch nicht. niemand will ein "minderwertiges" produkt kaufen (was man auch an den VKZ der 20GB version sah). schlussendlich wurde sie gecancelt bzw ist nicht mal in europe erschienen. der light version würde kein anderes ende erfahren, denke ich.
 
Zurück
Top Bottom