Die Abzeichen bestimmen anscheinend, wie viel Schaden du machst. Dabei gibt jeder geplättete Gegner ein halbes Abzeichen.
Ein ganzes Abzeichen bedeutet 25% mehr Schaden, d.h. Ein Tetris bringt dem Gegner fünf Reihen drauf. Das ganze geht hoch bis 4 Abzeichen, also doppelter Schaden. Im Endgame ist das natürlich enorm wichtig, weil derjenige mit mehr Schaden tetendenziell bessere Gewinnchancen hat.
Deshalb sollte man, wenn es aufs Ende zugeht, immer zusehen, dass man genug Abzeichen hat. Entweder durch sukzessives Ausschalten der Konkurrenz (einfaches KO) oder indem man den mit den meisten Abzeichen killt - dann bekommt man seine Abzeichen.
Ich persönlich bleibe gerne lange “unter dem Radar“ (also nur Zufall / Kontern) und fange erst bei ~25 verbleibenden Leuten an, agressiv zu spielen. Dann aber oft gleich mit zwei Tetrissen direkt hintereinander, was erstaunlich oft erfolgreich ist.
---
Gerade eben hatte ich den glaube ich besten Moment in Tetris99. Ich kämpfe oben in den letzten 4 Reihen und werde deshalb von 5 Leuten anvisiert, daher stelle ich auf Konter. Dank der Verzögerung kann ich mich mühsam rauskämpfen und 4 Reihen back-to-back lösen - erster Gegner raus. Bekomme daraufhin vereinzelt Reihen drauf, kann diese auch direkt hintereinander lösen - zweiter Gegner raus. Jetzt liegt alles frei, kann das mit zwei Tetrissen in 5 Sekunden lösen - zack, klingelt es noch drei mal ✌
Auch witzig ist das Ausweichverhalten mancher Leute. Man wird mehrfach anvisiert, stellt daher auf Konter und löst seine Reihen etwas agressiver - und plötzlich ist man wieder alleine