TemTem VS Pokemon Schwert/Schild

Welches Spiel findet ihr besser?

  • TemTem

  • Pokemon Schwert/Schild

  • Keines von beiden


Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
An den VKZ lässt sich die Kundenzufriedenheit nicht ablesen. Viele machen immer diesen Fehler und glauben nur weil sich ein Spiel mega gut verkauft, dass der Nachfolger daran anknüpfen wird. Dabei ist der Metascore viel wichtiger als die VKZ für die Zukunft einer Franchise, weil nur Kundenzufriedenheit nachhaltigen Erfolg garantiert. Pokemon Schwert/Schild sind zwar die bestverkauften Pokemon-Spiele seit Gold/Silber, gleichzeitig aber die schlechtbewertesten Pokemon-Spiele aller Zeiten.

Schaut euch mal Resident Evil 6 als Paradebeispiel an. Es war nicht nur das bestverkaufte Resident Evil aller Zeiten, sondern das bestverakufte Capcom Spiel aller Zeiten!! Der Metascore war aber eine Katastrophe. Trotz dieser immensen VKZ hat sich Capcom von der Action-Schiene verabschiedet und ist mit Resident Evil 7 ein großes Risiko eingegangen.

Also den Erfolg nicht immer nur an den VKZ messen.
 
Es ist eine Early Access Version, da greifen erstmal nur die Nerds zu und ganz sicher nicht die große Masse der Casuals. Wenn die Vollversion, auch für Konsolen, erscheint und ordentlich beworben wird, dann kann man ein Urteil fällen.

Es gibt ja jetzt auch eine Animal Crossing Kopie. Irgendjemand hat gefragt, wieso es keinen Thread dieses Spiel VS Animal Crossing gibt. Die Antwort ist ganz einfach: das Spiel wird gegen Animal Crossing keine Sonne sehen. Ich bin kein Fan von Animal Crossing, aber die Fans sind scheinbar zufrieden mit den Spielen. Bei Pokemon ist das anders. Die Fans werden seit Jahren nur noch enttäuscht. Mit Schwert/Schild hat diese permanente Enttäuschung einen absoluten Höhepunkt erreicht. Die Fans wollen einfach nicht mehr. Daher ist TemTem so interessant. Weil Pokemon seit Jahren schwächelt. Im Gegensatz zu Animal Crossing kann Pokemon seit Jahren die Fans nicht bedienen. Das birgt Chancen für Spiele wie TemTem. TemTem muss nicht gut sein, um erfolgreich zu sein. Es muss nur besser sein als Pokemon und das ist wahrlich keine Kunst.
Es ist aber nicht besser als Pokemon. in keinerlei Hinsicht und wird es auch nciht werden. Es hat lediglich die Schiene als MMO. Es wird weder Pokemon dem Rang ablaufen, noch wird das Spiel das Ende des Franchise sein. Und Obwohl Pokemon quasi nur ein MC von 80% erhalten hat, ist es eben kein schlechtes Game.
 
Im Gegensatz zu Animal Crossing kann Pokemon seit Jahren die Fans nicht bedienen. Das birgt Chancen für Spiele wie TemTem. TemTem muss nicht gut sein, um erfolgreich zu sein. Es muss nur besser sein als Pokemon und das ist wahrlich keine Kunst.

Alter!

Die Verkaufszahlen von Pokemon sind top und obwohl Pokemon auf hohem Niveau stagniert, gehört es seit Jahrzehnten zu einer den besten JRPG Marken und hat deutlich geringere Qualitätsschwankungen als z. B. Ein Final Fantasy oder ein Kingdom Hearts.

Was soll ein Temtem dagegen anstinken, über das nach drei Wochen kaum noch jemand redet?

Den Hype haben sie leichtfertig verspielt, jetzt müssen sie Ende des Jahres erst mal liefern. Glaube kaum, dass das Spiel auf PS4 und Xbox übermäßig gut ankommt und auf der Switch hat man mit Pokemon Schwert/Schild das bessere Spiel. Dazu wird es auch mit einem neuen Pokémon-Game konkurrieren müssen.
 
An den VKZ lässt sich die Kundenzufriedenheit nicht ablesen. Viele machen immer diesen Fehler und glauben nur weil sich ein Spiel mega gut verkauft, dass der Nachfolger daran anknüpfen wird. Dabei ist der Metascore viel wichtiger als die VKZ für die Zukunft einer Franchise, weil nur Kundenzufriedenheit nachhaltigen Erfolg garantiert. Pokemon Schwert/Schild sind zwar die bestverkauften Pokemon-Spiele seit Gold/Silber, gleichzeitig aber die schlechtbewertesten Pokemon-Spiele aller Zeiten.

Schaut euch mal Resident Evil 6 als Paradebeispiel an. Es war nicht nur das bestverkaufte Resident Evil aller Zeiten, sondern das bestverakufte Capcom Spiel aller Zeiten!! Der Metascore war aber eine Katastrophe. Trotz dieser immensen VKZ hat sich Capcom von der Action-Schiene verabschiedet und ist mit Resident Evil 7 ein großes Risiko eingegangen.

Also den Erfolg nicht immer nur an den VKZ messen.
Das Franchise ist an Kiddies gerichtet und die interessieren sich vermutlich kein Stück für Metacritic. Dementsprechend löchrig ist deine Argumentation.
An sich hast du ja recht, dass Kundenzufriedenheit wichtig ist. Nur können wir auch durch die Verkaufszahlen der Pokemonreihe an sich erahnen, dass die Kunden mit der Reihe zufrieden sind.

Bleibt trotzdem billigster Trash.
Wie Slaydom aber schon sagte ist TemTem in keinem Aspekt besser.
 
An den VKZ lässt sich die Kundenzufriedenheit nicht ablesen. Viele machen immer diesen Fehler und glauben nur weil sich ein Spiel mega gut verkauft, dass der Nachfolger daran anknüpfen wird. Dabei ist der Metascore viel wichtiger als die VKZ für die Zukunft einer Franchise, weil nur Kundenzufriedenheit nachhaltigen Erfolg garantiert. Pokemon Schwert/Schild sind zwar die bestverkauften Pokemon-Spiele seit Gold/Silber, gleichzeitig aber die schlechtbewertesten Pokemon-Spiele aller Zeiten.

Schaut euch mal Resident Evil 6 als Paradebeispiel an. Es war nicht nur das bestverkaufte Resident Evil aller Zeiten, sondern das bestverakufte Capcom Spiel aller Zeiten!! Der Metascore war aber eine Katastrophe. Trotz dieser immensen VKZ hat sich Capcom von der Action-Schiene verabschiedet und ist mit Resident Evil 7 ein großes Risiko eingegangen.

Also den Erfolg nicht immer nur an den VKZ messen.
Du denkst also ein schlechtes Spiel verkauft sich super.? Und 80% wären schlecht.?
Also dein Weltbild will ich nicht haben ?
 


Man kann sich aber ein erstes Urteil aus den Videos bilden. Keine Ahnung was euer Problem ist. TemTem erscheint im Februar. Ist nicht so lange hin. Wenn der jetzt geschlossen wird, mach ich den halt wieder im Februar auf lol

xD das Zeitalter der Youtube Gamer isrät wirklich gruselig
 
Oh mann... wenn selbst ich mich besser mit Pokemon auskenne als du. xD

Zur Erklärung: Pokemon-Spiele werden in Generationen aufgeteilt. In jeder neuen Generation gibt es neue Pokemon und neue Gebiete. Jede Generation wird mit einem Spiel eingeleitet. Das sind die Mainteile. Alles dazwischen sind Remakes oder sowas wie Remaster. Pokemon Schwert und Schild sind solche Mainteile, die eine neue Generation eingeführt haben. Auch die Spiele die ich oben aufgelistet habe sind solche Mainteile, die eine neue Generation eingeführt haben.

So weit richtig.

Das von dir genannte Schwarz/Weiß 2 ist technisch ein "Remaster", das als neues Spiel vermarktet wurde. Natürlich bekommen solche "Reamster" dann schlechte Wertungen, weil sie kaum Neues bieten. Die kann man nicht mit Mainteile einer neuen Generation vergleichen.

Sicher, dass du mehr Ahnung hast als ich? An deiner Stelle würde ich mal ganz schnell eine kurze Recherche betreiben, was Black 2/White 2 sind. Ich habe nämlich nicht grundlos alle anderen "3rd Versions" ausgeblendet. B2/W2 sind aber nun mal eine andere Situation.

Was Ruby angeht hast du aber recht, das habe ich vergessen. Aber das du jetzt auf ein Spiel von 2003 !!!!! zurückgreifen musst um meine Aussage zu widerlegen ist bezeichnend. xD

Eigentlich nicht, nein. Die Tatsache, dass man so weit zurückgehen muss, widerlegt deine Grundaussage fast noch mehr: es gab vor vielen Jahren schon ein Game, das nicht gerade gut ankam bei den Reviewern. Und siehe da: DIE IP LEBT!
 
So weit richtig.



Sicher, dass du mehr Ahnung hast als ich? An deiner Stelle würde ich mal ganz schnell eine kurze Recherche betreiben, was Black 2/White 2 sind. Ich habe nämlich nicht grundlos alle anderen "3rd Versions" ausgeblendet. B2/W2 sind aber nun mal eine andere Situation.



Eigentlich nicht, nein. Die Tatsache, dass man so weit zurückgehen muss, widerlegt deine Grundaussage fast noch mehr: es gab vor vielen Jahren schon ein Game, das nicht gerade gut ankam bei den Reviewern. Und siehe da: DIE IP LEBT!
Habe ich doch gar nicht gesagt? Sagte, dass AC umfangreicher als Hokko sein könnte, aber das kein Vorteil sein muss.



Oh mann... wenn selbst ich mich besser mit Pokemon auskenne als du. xD

Zur Erklärung: Pokemon-Spiele werden in Generationen aufgeteilt. In jeder neuen Generation gibt es neue Pokemon und neue Gebiete. Jede Generation wird mit einem Spiel eingeleitet. Das sind die Mainteile. Alles dazwischen sind Remakes oder sowas wie Remaster. Pokemon Schwert und Schild sind solche Mainteile, die eine neue Generation eingeführt haben. Auch die Spiele die ich oben aufgelistet habe sind solche Mainteile, die eine neue Generation eingeführt haben.

Das von dir genannte Schwarz/Weiß 2 ist technisch ein "Remaster", das als neues Spiel vermarktet wurde. Natürlich bekommen solche "Reamster" dann schlechte Wertungen, weil sie kaum Neues bieten. Die kann man nicht mit Mainteile einer neuen Generation vergleichen.

Was Ruby angeht hast du aber recht, das habe ich vergessen. Aber das du jetzt auf ein Spiel von 2003 !!!!! zurückgreifen musst um meine Aussage zu widerlegen ist bezeichnend. xD

Dann sind es halt die mit Abstand schlechtbewertesten Mainteile der letzten Jahre oder lass halt das "mit Abstand" weg. Die schlechtesten Mainteile in einer Franchise zu sein, die es seit 1996 oder so gibt, ist schon ein harter Brocken.


Natürlich können sie zurückkehren wenn die nächsten Pokemon-Spiele gut werden. Das ist aber aus heutiger Sicht ein unwahrscheinliches Szenario.
Bist du sicher das Pokemon Ende ist nahe Tem Tem wird alles in den Schatten stellen.
 
Sicher, dass du mehr Ahnung hast als ich? An deiner Stelle würde ich mal ganz schnell eine kurze Recherche betreiben, was Black 2/White 2 sind. Ich habe nämlich nicht grundlos alle anderen "3rd Versions" ausgeblendet. B2/W2 sind aber nun mal eine andere Situation.
Ich weiß was diese Spiele sind. Die wurden anders vermarktet, sind aber im großen und ganzen dasselbe. Gibt es neue Pokemon? Nein? Neue Gebiete? Nein? Oder nur einzelne? Also sind das nichts anderes als 3rd Versionen und sicher nichts was man mit Mainteilen vergleichen kann. Hier und da ein paar Änderungen, aber im Prinzip das gleiche Spiel neu aufgelegt.

Eigentlich nicht, nein. Die Tatsache, dass man so weit zurückgehen muss, widerlegt deine Grundaussage fast noch mehr: es gab vor vielen Jahren schon ein Game, das nicht gerade gut ankam bei den Reviewern. Und siehe da: DIE IP LEBT!
Habe nie gesagt, dass die IP STIRBT! Die VKZ werden aber zurückgehen. Danke für dieses fette Eigentor. xD
Mit Ruby gingen nämlich die VKZ von Pokemon rapide bergab. Gold/Silber haben noch 23 Mio geschafft, Ruby dann so um die 15 Mio und die Serie hat sich dann so bei 15 bis 17 Mio eingependelt. Also bestätigt meine Aussage.
 
Ich weiß was diese Spiele sind. Die wurden anders vermarktet, sind aber im großen und ganzen dasselbe. Gibt es neue Pokemon? Nein? Neue Gebiete? Nein? Oder nur einzelne? Also sind das nichts anderes als 3rd Versionen und sicher nichts was man mit Mainteilen vergleichen kann. Hier und da ein paar Änderungen, aber im Prinzip das gleiche Spiel neu aufgelegt.

Dass die ganze Story 2 Jahre später spielt und sich große Teile der Welt verändert haben durch diesen Zeitsprung ignorieren wir? Die Games waren Sequels damit ganz einfach Mainteile der 5. Generation, da kannst du dich winden wie du willst.
 
Dass die ganze Story 2 Jahre später spielt und sich große Teile der Welt verändert haben durch diesen Zeitsprung ignorieren wir? Die Games waren Sequels damit ganz einfach Mainteile der 5. Generation, da kannst du dich winden wie du willst.
Als ob Pokemon eine Story hat. xD

Mir egal wie du sie bezeichnest. Fakt ist, sie haben keine neuen Pokemon eingeführt und keine neuen Gebiete. Somit sind sie nicht vergleichbar bzw. stark im Nachteil gegenüber Mainteile, die eine neue Generation einführen. Schau dir doch die VKZ an. Reiht sich gut ein bei der 3rd Versions...
 
Als ob Pokemon eine Story hat. xD

Mir egal wie du sie bezeichnest. Fakt ist, sie haben keine neuen Pokemon eingeführt und keine neuen Gebiete. Somit sind sie nicht vergleichbar bzw. stark im Nachteil gegenüber Mainteile, die eine neue Generation einführen. Schau dir doch die VKZ an. Reiht sich gut ein bei der 3rd Versions...
Schwarz und Weiß hatten ne Story. Ne ziemlich coole sogar und definitiv weit über typische Pokemonverhältnisse hinaus. B/W2 haben dann darauf aufgebaut, was cool war, aber nicht mehr so ganz mithalten konnte.
Direkt als Mainteile würde ich die auch nicht zählen, aber erst recht nicht als Remaster… auch nicht als Definitive oder Ultimate Edition (als solche würden andere Spezialeditionen wohl durchgehen - natürlich auch hier nicht als Remaster…)
 
Ich weiß was diese Spiele sind. Die wurden anders vermarktet, sind aber im großen und ganzen dasselbe. Gibt es neue Pokemon? Nein? Neue Gebiete? Nein? Oder nur einzelne? Also sind das nichts anderes als 3rd Versionen und sicher nichts was man mit Mainteilen vergleichen kann. Hier und da ein paar Änderungen, aber im Prinzip das gleiche Spiel neu aufgelegt.
Junge oder Mädel....spiel mal die Spiele selber, bevor du hier so einen Unsinn verzapfst. Oder schau dir ein verdammtes LP/Walktrough an
Das, was du hier schreibst, ist zum Haare raufen und weist mangelnde Spielkenntnisse auf. BW2 ist in keinster Weise eine Drittedition, wie Smaragd, sondern ein komplett neues Spiel, was zeitlich nach BW kommt, eine neue Storyline bietet und auch wenn die Region die gleiche ist, so ist der Spielverlauf ein grundsätzlich anderer. Charaktere haben sich entwickelt, Ortschaften haben sich drastisch verändert (Tiefkühlcontainer vs. PWT).

Das hattest du weder in Platin, noch in Smaragd. Klar, die Story wurde leicht verändert, aber in den Grundzügen ist diese identisch mit den "Original"editionen.
 
Zurück
Top Bottom