Taylor Swift

Ihr redet aneinander vorbei. Mit "Range" ist in dem Fall nicht Jacksons Stimmumfang gemeint, sondern die Masse an Leuten / Zielgruppen, die seine Lieder kennt ;)
 
Die Bandbreite ist bei MJ definitiv größer. MJ hat mit den Jackson 5 noch ganz andere Musik gemacht als z.B. als Solokünstler am Ende seiner Karriere. Da liegen Welten dazwischen. Alleine weil sich über die Jahrzehnte die Musiklandschaft (auch dank ihm selbst) massiv verändert hat.



MJ wird ziemlich sicher zu seiner besten Zeit mit seiner Stimme eine DEUTLICH größere Range abgedeckt haben als Taylor Swift.



Warum muss man warten? Ich war noch nicht auf der Welt als Elvis und die Beatles aktiv waren, aber MJ habe ich miterlebt. Da musste man nicht warten. Der hat die Musik, die Videos, die Tänze, die Klamotten, die Konzerte, etc. für immer geprägt und das alles hat man zu seiner Lebzeit sofort mitbekommen und anerkannt. Bei Taylor Swift passiert da gar nichts. Sie ist einfach nur erfolgreich. Punkt.



MJ hat mit seiner Stimme (z.B. durch Beat Boxing) Instrumente nachgemacht. Umgekehrt kann man behaupten, dass Taylor Swift dafür nicht tanzen kann.
MJ hat auf dem Synth selbst einige Sachen gemacht. Das Beat-Boxing bzw. die Instrumentsimulation war einfach nur einmalig und einfach genial wie er Anteile davon integriert hatte. Seine Stimmorgan war einfach sowas wie ein schweizer Taschenmesser
Außerdem warum sollte er bspw. selber einen E-Bass/E-Gitarre spielen wenn er sich einfach von Billy Idol Steve Stevens ausgeliehen hatte.
:goodwork:
Auch seine Klamotten, die Shows und einfach die heftigen, filmartigen Videos das war einfach großes Kino. Ich denke da immer sofort a Smooth Criminal, wo ich das Vid als kleiner Junge zum ersten Mal sah und das meine Sicht auf Musik bis heute prägt und fasziniert. Er hat Gesang, Tanz und das ganze visuelle Drumherum (ohne den heutigen Computerschnickschnack) in ein perfektes Paket geschnürt.
 
naja, gibt halt hier auch einige, die reden alles von früher madig. Wie gesagt, Taylor Swifts Musik ist handgemacht und sowas schätze ich vor allem in der heutigen Zeit, wo viele nur noch Musik und Texte von damals verwursten und mit Autotune etc. pimpen.
Sagte ja, wird immer ein Gegenpol geben, klar. :> Wie oft hört man auch, sobald z.B. ein neues Metallica Album erscheint, damals war alles geil und heute nur noch BS. Ist nun, gerade bei Musik, Filmen, Games etc., nichts außergewöhnliches.
 
Hier geht es übrigens um Taylor Swift und nicht um überbewertet Stars aus der Vergangenheit.

Fragt mal die Swiffer nach einem Lied von Michael Jackson. Da sagen die: "Wer?".
 
Ihr redet aneinander vorbei. Mit "Range" ist in dem Fall nicht Jacksons Stimmumfang gemeint, sondern die Masse an Leuten / Zielgruppen, die seine Lieder kennt ;)

nope:

MJ wird ziemlich sicher zu seiner besten Zeit mit seiner Stimme eine DEUTLICH größere Range abgedeckt haben als Taylor Swift.

wenn von der range der stimme gesprochen wird ist das thema unmissverständlich. vor allem wenn gerade eben noch von jacksons hohen fistelstimmchen gesprochen wurde.
 
Der Vergleich ist eh müßig. MJ ist in der musikalisch stärksten und prägendsten Dekade zum Megastar aufgestiegen. Da hat sich viel an Toptalenten unterschiedlicher Richtungen getummelt und neue Richtungen mit Rap/Hiphop, elektronische Musik sind populär geworden. Auf MTV liefen so viele diverse Topsachen, das kann man heute nicht vergleichen. Selbst die zweite und dritte Garde (wie Alison Moyet, OMD, Maggie Reilly, Cliff Richard, Taylor Dayne, Cock Robin oder halt Boy George) im Windschatten der ganz Großen wie Cher, Tina Turner, MJ etc. musste sich nicht lumpen lassen.
Es ist aber verständlich warum Swift so populär ist und das ist die Woke Culture. Natürlich gab es damals schon schön verpackte Wokeness (siehe u.a. Boy George, Bronski Beat, Erasure) aber die ist in ihrer kulturellen Sphäre geblieben und hat sich nicht großartig politisieren lassen.
 
Moderativer Hinweis natürlich darf man auch in diesem Thread die Musik von Taylor Swift, mit der Musik anderer Künstler vergleichen. Doch sollte es sich im Rahmen halten. Beleidigungen etc. gehören da natürlich nicht dazu.
Moderativer Hinweis: natürlich darf man auch in diesem Thread die Musik von Taylor Swift, mit der Musik anderer Künstler vergleichen. Doch sollte es sich im Rahmen halten. Beleidigungen etc. gehören da natürlich nicht dazu.
 
Das man über MJ in Zukunft nicht mehr reden wird, ist schon eine bizarre Aussage: Seine Songs werden immer noch täglich im Radio gespielt (nach 40 Jahren), hat mit dem Moonwalk einen legendären Move kreiert und wird von vielen Popstars immer noch als Inspiration genannt.
Von der Anzahl an Hits und verkauften Platten braucht man gar nicht erst anfangen.
Dazu natürlich noch die ganzen Skandale, die nie in Vergessenheit geraten werden.

Nix gegen Swift, aber ihr würde ich auch eher ein "dünnes Stimmchen" zuschreiben, wenn man hier jetzt -warum auch immer- mit Jackson vergleichen muss.
 
Lol ganz sicher nicht. Jacksons Songs werden auch die heutigen Teenies noch teilweise kennen. Ist relativ absurd, was du hier wieder absonderst
Ich habe einen kleinen Sohn und wenn ich MJ Songs im Auto anmache dann geht er ab. Läuft mal auf dem TV ein Video von MJ bspw. Dirty Diana oder Smooth Criminal dann dreht mein Kleiner so richtig ab. Ansatzweise geht er auch ab bei einigen The Weeknd Tracks bzw. einigen älteren Gaga Songs oder Purple Disco Machine. Taylor dagegen ist eher langweilig und muss weggeschaltet werden.
 
Wie gesagt, Jacksons "Thriller" ist bis heute das meistverkaufte Album der Welt. Insofern case closed

Das ist nix gegen die Download/ Streaming Zahlen und YouTube Views der Swift Titel.

Heute kauft doch niemand mehr Alben :rolleyes:


Edit: Wer ist bitte The Weekend? Hab ich noch nie was von gehört.
 
Zurück
Top Bottom