Taylor Swift

Mit dem Unterschied das sie sich nicht wie all die oben auf ein Genre beschränkt sondern ein sehr weiter Spektrum mit ihrer selbst gemachten Musik abdecken kann
Geschichten auf Lager hat mit denen sich viele Menschen identifizieren

Die Bandbreite ist bei MJ definitiv größer. MJ hat mit den Jackson 5 noch ganz andere Musik gemacht als z.B. als Solokünstler am Ende seiner Karriere. Da liegen Welten dazwischen. Alleine weil sich über die Jahrzehnte die Musiklandschaft (auch dank ihm selbst) massiv verändert hat.

Musikalisch war Michael Jackson mir seinem dünnen Stimmchen und dem nervigen "hihi" die ganze Zeit jedenfalls mindestens eine Liga unter Frau Swift.

MJ wird ziemlich sicher zu seiner besten Zeit mit seiner Stimme eine DEUTLICH größere Range abgedeckt haben als Taylor Swift.

Ich glaube das lässt sich alles nur sehr schwer miteinander vergleichen.
Sie könnte aber eine ähnlich prägende Rolle wie Elvis, Beatles oder MJ einnehmen.
Letztendlich wird man das vermutlich erst in 30 oder 50 Jahren sagen können, Aktuell gibt es aber seit einigen Jahren niemand groeßeres.

Warum muss man warten? Ich war noch nicht auf der Welt als Elvis und die Beatles aktiv waren, aber MJ habe ich miterlebt. Da musste man nicht warten. Der hat die Musik, die Videos, die Tänze, die Klamotten, die Konzerte, etc. für immer geprägt und das alles hat man zu seiner Lebzeit sofort mitbekommen und anerkannt. Bei Taylor Swift passiert da gar nichts. Sie ist einfach nur erfolgreich. Punkt.

Immerhin kann Taylor ein Instrument spielen. MJ hingegen...

MJ hat mit seiner Stimme (z.B. durch Beat Boxing) Instrumente nachgemacht. Umgekehrt kann man behaupten, dass Taylor Swift dafür nicht tanzen kann.
 
Mir hat es den Rest gegeben, als Ricarda Lang auf dem Konzert die Zeile „Fuck the patriarchy“ mitgegröhlt hat. Kannste dir nicht ausdenken.
Sehr tiefgehendes Textmaterial auf jeden Fall 😂
Da hat Ricarda den Text nicht verstanden. Im Song wirft ein Ex Taylor die Autoschlüssel mit diesen Worten zu. Im weiteren Verlauf wird klargemacht, dass er sich zwar gerne gibt als Feminist, gleichzeitig aber manipulativ ist und emotional erpresst.
 
Der hat die Musik, die Videos, die Tänze, die Klamotten, die Konzerte, etc. für immer geprägt und das alles hat man zu seiner Lebzeit sofort mitbekommen und anerkannt. Bei Taylor Swift passiert da gar nichts. Sie ist einfach nur erfolgreich. Punkt.

Das ist bei Swift genau so nur noch mal locker ne Stufe krasser als bei Jackson.

Solche Popstars haben eh immer nur prägenden Einfluss auf die Jugend. Klar dass da für DICH anscheinend nichts passiert. Aber nimm mal die Scheuklappen ab :kruemel:

Swift prägt die aktuelle Jugend-Generation wie kein anderer Popstar und später werden die auch mal irgendwo erzählen, dass der/die/das neue Popstar*in nicht mit Taylor Swift vergleichbar ist...Spätestens dann redet von Michael Jackson übrigens gar niemand mehr.
 
Ich sehe selbst Lady Gaga künstlerisch Welten über Swift.
Jepp, die hat musikalisch extrem was auf dem Kasten. Imo finde ich ihre Stimme auch deutlich besser als die von Swift. Carey, Houston, Gaga....all diese Frauen haben mit ihren Stimmen deutlich mehr Impact als Swift.
Das ist bei Swift genau so nur noch mal locker ne Stufe krasser als bei Jackson.

Solche Popstars haben eh immer nur prägenden Einfluss auf die Jugend. Klar dass da für DICH anscheinend nichts passiert. Aber nimm mal die Scheuklappen ab :kruemel:

Swift prägt die aktuelle Jugend-Generation wie kein anderer Popstar und später werden die auch mal irgendwo erzählen, dass der/die/das neue Popstar*in nicht mit Taylor Swift vergleichbar ist...Spätestens dann redet von Michael Jackson übrigens gar niemand mehr.
Über MJ redet gar niemand mehr...der war gut xD.
Über seine Lieder, die deutlich mehr Erkennungswert haben als die von Swift, wird auch in Jahrzehnten noch gesprochen. Sowas wie Bad, Thriller, Billie Jean, Beat it, Black or White, kennt einfach jeder. Von Swift? Hmmm...ja Shake it Off halt, dass wars.
 
Das ist bei Swift genau so nur noch mal locker ne Stufe krasser als bei Jackson.

Solche Popstars haben eh immer nur prägenden Einfluss auf die Jugend. Klar dass da für DICH anscheinend nichts passiert. Aber nimm mal die Scheuklappen ab :kruemel:

Swift prägt die aktuelle Jugend-Generation wie kein anderer Popstar und später werden die auch mal irgendwo erzählen, dass der/die/das neue Popstar*in nicht mit Taylor Swift vergleichbar ist...Spätestens dann redet von Michael Jackson übrigens gar niemand mehr.

Die Jugend-Generation mag ja sein, aber Künstler wie Beatles, MJ etc. hatten wohl insgesamt die deutlich höhere Marktdurchdringung und haben auch ältere Schichten stark angesprochen. "Thriller" ist nicht umsonst bis heute das meistverkaufte Album aller Zeiten, unvergessen auch Jacksons großer Wetten Dass-Auftritt damals. Das ist alles schon nochmal ne deutliche Spur über Swift, ist mir unbegreiflich wie man das ernsthaft nicht sehen kann.

In Deutschland verkaufen übrigens zig Künstler und Bands mehr Platten als Swift, da muss man gar nicht nach Elvis etc. schauen. Die Ärzte, die Hosen, Rammstein, Helene Fischer etc. sind hierzulande allesamt kommerziell erfolgreicher als Swift
 
Ja gut. Das du für Swift simpst ist ja offensichtlich. Ist halt recency bias. Kann man nichts gegen machen.
Mir hat es den Rest gegeben, als Ricarda Lang auf dem Konzert die Zeile „Fuck the patriarchy“ mitgegröhlt hat. Kannste dir nicht ausdenken.
Sehr tiefgehendes Textmaterial auf jeden Fall 😂
Bin ja auch Beatles-Fan und Mitte 40, wir können nun auch die tiefgehenden Texte von "I wanne hold your Hand" oder "Ob-La-Di, Ob-La-Da" durchgehen. :coolface: Ist aber letztendlich eh immer so: Ist was populär, die einen lieben es, die anderen finden es beschissen und müssen alles madig quatschen. Aber Hey, ich fand MJ auch immer beschissen und hatte damals meine Edgelord-Phase, von daher. :coolface: Aber irgendwann sollte man für sowas irgendwie auch zu alt und besonnener sein, sonst wird es peinlich.
 
unvergessen auch Jacksons großer Wetten Dass-Auftritt damals. Das ist alles schon nochmal ne deutliche Spur über Swift, ist mir unbegreiflich wie man das ernsthaft nicht sehen kann.

Was glaubst Du bitte was los wäre, wenn Swift heute bei so einer Sendung auftreten würde?

Da würde man sogar die Stadt für diese Zeit nach ihr umbenennen :kruemel:

Ich selbst bin übrigens kein Swiffer und kenne die Musik nur aus dem Radio, trotzdem kann ich akzeptieren, dass Frau Swift selbst heute in der Mitte ihrer Karriere schon locker auf einer Stufe mit Jackson steht.
 
Imo finde ich ihre Stimme auch deutlich besser als die von Swift. Carey, Houston, Gaga....all diese Frauen haben mit ihren Stimmen deutlich mehr Impact als Swift.

Das sind technisch gewiss gute Sängerinnen, aber das ist bei U-Musik doch zweitrangig, wichtig sind die Songs, und da war bei besagten Damen sehr schnell der Ofen aus.
Die meisten Rocksänger sind stimmlich auch limitiert, haben im Idealfall aber gute Songs.
 
Bin ja auch Beatles-Fan und Mitte 40, wir können nun auch die tiefgehenden Texte von "I wanne hold your Hand" oder "Ob-La-Di, Ob-La-Da" durchgehen. :coolface: Ist aber letztendlich eh immer so: Ist was populär, die einen lieben es, die anderen finden es beschissen und müssen alles madig quatschen. Aber Hey, ich fand MJ auch immer beschissen und hatte damals meine Edgelord-Phase, von daher. :coolface: Aber irgendwann sollte man für sowas irgendwie auch zu alt und besonnener sein, sonst wird es peinlich.
naja, gibt halt hier auch einige, die reden alles von früher madig. Wie gesagt, Taylor Swifts Musik ist handgemacht und sowas schätze ich vor allem in der heutigen Zeit, wo viele nur noch Musik und Texte von damals verwursten und mit Autotune etc. pimpen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind technisch gewiss gute Sängerinnen, aber das ist bei U-Musik doch zweitrangig, wichtig sind die Songs, und da war bei besagten Damen sehr schnell der Ofen aus.
Die meisten Rocksänger sind stimmlich auch limitiert, haben im Idealfall aber gute Songs.
Öhm. Es gibt deutlich mehr Lieder von den besagten Damen die die breite Masse kennt, als von Swift.

Was glaubst Du bitte was los wäre, wenn Swift heute bei so einer Sendung auftreten würde?

Da würde man sogar die Stadt für diese Zeit nach ihr umbenennen :kruemel:

Ich selbst bin übrigens kein Swiffer und kenne die Musik nur aus dem Radio, trotzdem kann ich akzeptieren, dass Frau Swift selbst heute in der Mitte ihrer Karriere schon locker auf einer Stufe mit Jackson steht.
nope, steht sie noch nicht. In ein paar Jahren vielleicht...ja.
 
Darum geht es ja nicht. Madonna ist stimmlich limitiert, dennoch höre ich lieber 100 mal Like A Prayer statt nur einmal I will Always Love You oder All I Want For Christmas.
 
Die Bandbreite ist bei MJ definitiv größer. MJ hat mit den Jackson 5 noch ganz andere Musik gemacht als z.B. als Solokünstler am Ende seiner Karriere. Da liegen Welten dazwischen.

na ja... nicht wirklich. :cautios:

Alleine weil sich über die Jahrzehnte die Musiklandschaft (auch dank ihm selbst) massiv verändert hat.

inwiefern "dank ihm"?

MJ wird ziemlich sicher zu seiner besten Zeit mit seiner Stimme eine DEUTLICH größere Range abgedeckt haben als Taylor Swift.

ich kenne taylors range nicht, aber jacksons range ist jetzt nix besonderes. die reicht von hoch bis nicht ganz so hoch.

hört bitte mal auf so zu tun als ob jackson ein herausragender sänger gewesen wäre. er war ein top entertainer in seiner gesamtheit, aber rein musikalisch, oder gesanglich gibt/gab es da draussen viel besseres.
 
Darum geht es ja nicht. Madonna ist stimmlich limitiert, dennoch höre ich lieber 100 mal Like A Prayer statt nur einmal I will Always Love You oder All I Want For Christmas.
ja das mag bei dir vielleicht so sein. Doch die genannten Lieder von dir, sind trotzdem erfolgreicher gewesen, als Like a Prayer. Madonnas Lieder haben natürlich auch einen enormen Wiedererkennungswert und Impact, muss ich zugeben und das fehlt bei Taylor Swifts Liedern einfach. Bis eben auf Shake it Off.
 
na ja... nicht wirklich. :cautios:



inwiefern "dank ihm"?



ich kenne taylors range nicht, aber jacksons range ist jetzt nix besonderes. die reicht von hoch bis nicht ganz so hoch.

hört bitte mal auf so zu tun als ob jackson ein herausragender sänger gewesen wäre. er war ein top entertainer in seiner gesamtheit, aber rein musikalisch, oder gesanglich gibt/gab es da draussen viel besseres.
Jacksons Range nichts besonderes? Also ich kenne niemanden, der nicht mindest 2-3 Lieder von ihm kennt. Bei Taylor Swift sieht das anders aus. Meine Eltern kennen nicht ein Lied von ihr aus dem Stegreif. Jackson war sehr wohl auch ein guter Sänger, klar gibt es noch bessere Sänger, aber es gibt auch deutlich bessere Sängerinnen als Swift. Houston, Carey, Gaga, Aguilera, Joplin, Anni Lennox, Winehouse, Adele, Sia etc. Rein auf das Gesangliche bezogen.
 
Jacksons Range nichts besonderes? Also ich kenne niemanden, der nicht mindest 2-3 Lieder von ihm kennt. Bei Taylor Swift sieht das anders aus. Meine Eltern kennen nicht ein Lied von ihr aus dem Stegreif. Jackson war sehr wohl auch ein guter Sänger, klar gibt es noch bessere Sänger, aber es gibt auch deutlich bessere Sängerinnen als Swift. Houston, Carey, Gaga, Aguilera, Joplin, Winehouse, Adele, Sia etc. Rein auf das Gesangliche bezogen.

es war die die rede von der range seiner stimme.
 
Zurück
Top Bottom