wenn einem tales of symphonia heutzutage vom kampfsystem noch nicht altbacken bzw. langsam ist, dann ist vesperia heutzutage noch gut genug.
aber imo haben sich die tales kampfsystem gerade nach vesperia stark verbessert und sind deutlich flüssiger geworden und da fühlt sich vesperia wie ein gewaltiger rückschritt an.
Wobei mir die älteren Kampfsysteme ala Abyss und auch Graces lieber sind als die ganz neuen, gerade Zestiria war eklig, das von Berseria imo auch meh, aber weniger nervig. Xillia war auch nicht der Bringer imo....
Vesperia kommt mir vom Kampfsytem eher wie ein kleiner Rückschritt zu Abyss vor, aber ich bin noch am Anfang und das ist nur der erste Eindruck.
Der Thread bekommt ja nicht sehr viel Aufmerksamkeit.
Ich hab nun ca. 7 Stunden hinter mir und bin auf dem Weg zur Hafenstadt. Mit dem Kampfsystem komme ich nun etwas besser zurecht, auch wenn noch nicht der Flow und Spaß von Symphonia aufkommen will. Die anderen Charaktere habe ich bisher nur kurz angespielt. Da sie noch viel langsamer sind, wurde es auch nicht mehr. Rempede war da noch am ehesten spielbar.
Die Story geht in die Richtung Witcher 3. Suche Ciri ... äh ... Flynn. Oh, schon wieder verpasst.
Die Welt an sich gefällt mir bisher. Da gab es schon ein paar nette Plätze, auch wenn diese bisher sehr klein gehalten wird. Die Musik weiß ebenfalls zu gefallen. Jedoch gab es noch keinen Kracher a la "Fighting of the spirit" oder "Fatalize".
Dem Spiel merkt man sein Alter an (bis auf die Grafik), aber ich hab dennoch meinen Spaß bisher und bin gespannt, was noch alles folgt.
Am Alter liegts imo nicht nur, ist wohl auch der Tatsache geschuldet, dass es das erste HD Tales of war und wenn mir meine Erinnerung keinen Streich spielt, dann kam mir Abyss schneller vor, außer die 3DS Version wurde gegenüber der PS2 Version verbessert.
Stilistisch gefällt es mir besser als alle Tales of Spiele nach Graces (auch auf landschaften und Maps bezogen), die Story fängt recht gemächlich an, man wird viel zu viel an die Hand genommen, vermutlich weil man Xboxfans an die Serie heranführen wollte.
Der positive Aspekt ist für mich die Nostalgie durch die Weltkarte, die Welt sieht auch stilistisch besser aus als in den Tales of Spielen mit frei bewegbarer Kamera und die Figurendarstellung ist auch nett. Ich bereue den Kauf noch nicht, hoffe aber dass das kampfsystem noch ein wenig spaßiger wird und die Story etwas anzieht, aber bisher überwiegt der positive EIndruck bei mir, auch wenn ich mich mal besser auf eine langweiligere Story einstelle als bei Abyss).
Mal schaun, der Hund ist toll
Die Framerate der Switchversion könnte docked deutlich besser sein (dafür stimmt die Auflösung und undocked wirkt es flüssiger) und das Spiel hat immer noch den Sleepmodebug, sprich es stürzte mir ab als ich in den Sleepmode wechselte, das werde ich nichtmehr machen.
Achja, die Limited Edition ist nett, 4CD Soundtrack im Steelbook, Aufkleber, Pins, karten, Artbook (wenn auch sehr klein)