Ein neues DQ wird noch ein paar Jahre auf sich warten lassen, ich persönlich würde dir ja Tales of the Abyss (PS2 oder 3DS) empfehlen, braucht ne Zeit bis es sich entwickelt hat aber eine klassische Tales of Weltkarte und viele Sidequests und Geheimnisse in der Welt zu entdecken, die Story ist auch gut und die Charaktere interessanter als es anfangs erscheint. Auch das Kampfsystem hat mir gefallen, zumindest solange man nicht alle Fähigkeiten freigeschaltet hat, dann wird es ein wenig langweilig da man fast unbesiegbar ist und zu viel automatisch passiert. Tales of Symphonia hat mir damals auch gut gefallen, aber ich weiß nicht wie ich das heute einschätzen würde. Abyss hat bei mir vor wenigen Jahren auf jeden Fall genau das erreicht was früher Tales of Symphonia schaffte.
Die PS3 Tales of Games habe ich abgebrochen nachdem meine Speicherstände im Eimer waren. Berseria hat ne relativ gute Story, schönes düsteres Märchensetting und nette Charaktere, aber man muss halt mit ziemlich öden Dungeons leben und die Welt hält imo nicht mit der Story mit, das Spiel hätte ein höheres budget und ein wenig mehr worldbuilding gebraucht. Gefallen hat es mir trotzdem, aber ich würde es insgesamt unter Abyss ansiedeln.
Wobei bei Xenogears schon das Intro wtf ist und es nach dem Anfangsdorf sehr schnell eskaliert :v: Und Xeno 2 lässt sich rückblickend gar nicht soo viel Zeit imo.
@mogry: Kauf dir ne Switch und Xenoblade 2
@topic: Bin gespannt wie mir Vesperia im Vergleich zu Abyss gefallen wird. Ich erwarte auf jeden Fall mal besser ne kleinere Welt.