NGC Tales of Symphonia KEINE T&T!

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller R_Kelly
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Wieder mal kleiner Zwischenbericht:

Hab jetzt den ersten Dungeon bzw. Altar hinter mir. Der Dungeon an sich ist nicht schwer, wenn man mal von dieser blöden Schatztruhe absieht, die eigentlich stärker ist, als dieses blöde Monster, dass den Altar bewacht. :oops:

Im Moment bin ich nach Osten gewandert auf der Suche nach einem Schiff, welches mich über das Meer bringen soll. Auf dem Weg bin ich auf ein nettes Skelett mit 4 Schwertern getroffen (es hat auch 4 Arme), welches mich gleich mal kalt gemacht hat. Hier werde ich wohl noch ca. 20-30 Level aufleveln müssen, um das zu schaffen.

Das Spiel ist weiterhin genial. Die Story geht schön flott voran eher wie in einem Action-Adventure, als in einem RPG. Wie schon in meinen früheren Posts erwähnt erinnert es mich irgendwie an Secret Of Mana und dieser Eindruck bleibt noch immer bestehen.

Die Combos in den Kämpfen gehen jetzt schon locker von der Hand und die normalen Gegner stellen eigentlich keine Gefahr da, außer man spielt wirklich ein wenig dämlich.
 
was hatte ich übers spoilern gesagt? :)
bin jetzt übrigens 3 stunden dran, spiel jetzt gleich weiter bis morgen früh. achso, sag mir mal bitte wann die erste zwischensequenz kam, hab angst das ich die weggedrückt hab.

SPOILER

als das dorf in brand gesetzt wird, kam da eine?

SPOILER ENDE


EDIT:
danke cw, jetzt ist eine stunde vergangen, vielleicht spiel ich doch nicht mehr ;)
 
shadowman schrieb:
was hatte ich übers spoilern gesagt? :)
bin jetzt übrigens 3 stunden dran, spiel jetzt gleich weiter bis morgen früh. achso, sag mir mal bitte wann die erste zwischensequenz kam, hab angst das ich die weggedrückt hab.

SPOILER

als das dorf in brand gesetzt wird, kam da eine?

SPOILER ENDE


EDIT:
danke cw, jetzt ist eine stunde vergangen, vielleicht spiel ich doch nicht mehr ;)

Von der Story hab ich doch nichts gespoilert. :P

Nein, da kam keine Zwischensequenz.

Ich hab jetzt mal den Multiplayer Modus mit meinem Bruder ausprobiert. Nicht schlecht das Teil, hat aber einen groben Fehler.

Die Kamera ist immer auf Player1 fixiert. Will also Player2 (das war in dem Fall ich), ein anderes Monster erledigen, welches weiter weg ist, muss man das sozusagen blind erledigen, weil man aus dem Bildschirm laufen muss. Vielleicht kann man die Kamera auch anders einstellen, das ist mir aber bisher noch nicht aufgefallen.

Jemand hat hier gefragt, wie das funktioniert, damit ein weiterer Spieler in das Geschehen eingreifen kann.

Man muss im Menü auf "Techs" gehen und den entsprechenden Charakter auswählen, den man kontrollieren will. Hier kann man zwischen "Manual", "Semi-Auto" und "Auto" wählen. Stellt man hier einen anderen Charakter als Llyoud auf "Manual", so kann der 2. (oder 3. oder 4.) Player diesen steuern.

Wenn man selbst gar nicht kämpfen will, so kann man natürlich jeden Charakter auf "Auto" stellen. Ob man dann gewinnt, oder verliert, hängt davon ab, wie die Computergesteuerten Spieler reagieren. Man muss aber aufpassen, während dem Kampf kann man das nicht umstellen. ;)
 
So, mein Freeloader ist endlich da und ich hab auch schon meine ersten 4 Stunden hinter mir.
Zeit für ein paar Eindrücke:

Zu allererst muss ich sagen, dass ToS genau das erhoffte Meisterwerk zu sein scheint auf das seit Mitte 2003 warte.
Zwar baut sich die Story anfangs noch ziemlich zäh auf, aber irgendwie ists auch nicht verwunderlich, zumal ich kein RPG kenne bei dem es zu Anfang sofort heftig zur Sache geht.
Die Charaktere sind sehr sympathisch, vor allem Hauptchrakter Lloyd und der geheimnisvolle Kratos sind wohl die größten Aushängeschilder des Spiels und überzeugen ebenso wie der Rest der Partycharas mit einer höchst authentischen Sprachausgabe.
Besonders Kratos tiefe Stimme dürfte vielen schon von Melfice aus Grandia II bekannt vorkommen.
Apropos Grandia II:
ToS hat sich von UbiSofts RPG-Kracher so einiges abgekupfert.
Da wär zum Beispiel das Abschaffen der Zufallskämpfe.
Bewegt man sich auf der - übrigens gigantischen - Karte von Ort zu Ort, so trifft man regelmäßig auf seltsam aussehende Schattenwesen, die quasi die verwilderten Feinde darstellen sollen. Anders als in Grandia II weiß man hierbei allerdings nicht welcher Gegnertyp denn nun auf ihn wartet, bis der Kampfgbildschirm erscheint.
Sah man zum Beispiel eine Spinne in der Natur rumkrabblen, musste man sich bei Berührung auch mit einer solchen herumschlagen, dem ist nun nicht mehr so. Man kann lediglich zwischen der Stärke der Feinde unterscheiden je nachdem wie groß das jeweilige Schattenwesen ist. Kann bei mir auch Zufall gewesen sein, aber ich hab mir das bis jetzt mal so ausgerechnet, denn immer wenn ich auf die heftigen Viecher getroffen bin,hab ich vorher auch eins der größeren Schattenmonster berührt.

Wie üblich tritt man bei Feindkontakt in einen eigenen Kampfbildschirm ein, aber anders als in den meisten Japano-RPGs folgt nun keine rundenbasierte Auseinadersetzung, sondern viel mehr eine Art Hack n Slay im Stile eines Mystik Heroes oder FF:CC.
Das Kampfsystem ist daher sehr actionreich und demnach auch viel schneller als die kultigen Rundenkämpfe.
Während man selbst hauptsächlich Lloyd steuert (hab noch nicht abgecheckt, ob man im Kampf wechseln kann) werden die restlichen drei Gefährten von der CPU gesteuert, auch wenn man selbst im Kampf fallen sollte. Je nachdem welcher Gegner anvisiert wird kann man sich vor diesem zweidimensional von links nach rechts zum angreifen bewegen. Die Arena selbst bleibt natürlich in 3D, falls ein weiterer Gegner auch bspw. von oben attackiert, so wechselt die Kamera auch schonmal.
Natürlich alssen sich neben normalen Schwertangriffen auch noch diverse Spezial- sowie Magieattacken ausführen, die je nach Charakter auch wieder individuell erlernbar sind.
Die Statusanzeigen der Charaktere im Kampfscreen erinnern übrigens ebenso an Grandia II wie das Startmenü. Wenn schon, dann richtig. ;)
Grafisch hat mich das Spiel bisher absolut überzeugt. Nunja nicht ganz. Zwar sind die Hintergründe liebevoll und vor allem schön knallig bunt gezeichnet, technisch aber nicht so perfekt umgesetzt und oft auch etwas langweilig, wenn man in ähnlichen Gegenden abhängt.
Soundtechnisch gefällts mir bislang auch ganz gut, hab aber auch noch nicht sonderlich viele Melodien zu hören bekommen nach 4 Stunden. ^^
Sonst gibts vom derzeitigen Standpunkt noch nicht viel zu erzählen, ich begeb mich mal wieder in den derzeitigen Dungeon und mach die 5te Stunde voll.
Apropos fünf, man kann übrigens auch mehr als 4 Partymitglieder im gepäck haben, im Ring stehen aber immer nur vier. Muss halt mal gelegentlich mal getauscht werden.

@sh4dowman: Nee da war keine (Anime-)Sequenz. ;)

@spike: Da bin ich auch . Die dämliche Truhe hat mich grade erwischt, jetzt darf ich seit dem letzten Hotel alles von vorn zocken. Versuche sie beim nächsten Mal zu umgehen.
 
Schön, dass ihr euch die Mühe macht mir das Warten noch schwerer zu machen :x ;)
Ich freue mich schon auch tierisch auf das Spiel, will es aber voll genießen warte auf die Pal Version.

@Cubestar, die Grandia Zufallskämpfe wurden aber von Chrono Trigger abgekumpfert :P
 
Cloud schrieb:
Schön, dass ihr euch die Mühe macht mir das Warten noch schwerer zu machen :x ;)
Ich freue mich schon auch tierisch auf das Spiel, will es aber voll genießen warte auf die Pal Version.

@Cubestar, die Grandia Zufallskämpfe wurden aber von Chrono Trigger abgekumpfert :P

Und diese wurden wieder von Zelda 2 abgekupfert.

Wenn man andere Charaktere steuern will, muss man einfach bei "Techs" Lloyd auf "Auto" stellen und den gewünschten Charakter auf "Manual".

Während der Kämpfe kann man glaub ich nicht wechseln.
 
Mal meine Kurzmeinung nach ca. 10 Stunden Spielzeit:

ToS ist ein grundsolides RPG, das insbesondere Videospielfans gefallen wird, die keine PS2 besitzen.
Es hat im Vergleich zu anderen, ähnlichen RPGs, keine wirklich nennenswerten Schwächen aber eben auch keine wirklichen Stärken.
Die beiden wichigsten Elemente eines RPG (Story und Kampfsystem) sind guter Durchschnitt. Die Grafik ist recht ansehnlich, der Sound nervt nicht.

Wer keine PS2 besitzt und wem SoA:L (das allerdings besser ist) gefallen hat, schlägt zu.

Alle anderen sollten erst einmal Wild Arms 3, Shadow Hearts, Breath of Fire V, Dark Cloud 2 und an Importen Suikoden 3 und Xenosaga durchspielen. Diese Spiele sind ToS allesamt in den wesentlichen RPG Bestandteilen mindestens ebenbürtig eher sogar deutlich besser.

Für mich sind 78-83% (+5% für Cube-Only RPG Fans) eine angemessene Bewertung.
 
also über ne wertung kann ich noch gar nich nachdenken, bin grad mal 6 stunden unterwegs (blöde truhe) :)

aber ich bin total SCHOCKIERT!
gibt es gar keine zeichentrick zwischensequenzen? ist es just das intro was ich immer in den videos sah? hatte fest gehofft jede stunde ne 2 minuten zeichentrick sequenz zu sehen...
voll fürn arsch :)

technisch ist es stellenweise übrigens ganz schlecht. übersichtskarte ist bisher ja weit unter skies of arcadia niveau...
spiel gleich mal weiter!
 
Wen juckt denn die Karte? Ein echter ProGamer findet sich blind zurecht. ;)

Aber in Bezug auf die technische Seite hast du Recht. Anlass zur Kritik gibt es schon, aber da kann sich in 80 Stunden Spielzeit ja noch etwas ändern.
 
Bloodflower schrieb:
Alle anderen sollten erst einmal Wild Arms 3, Shadow Hearts, Breath of Fire V, Dark Cloud 2 und an Importen Suikoden 3 und Xenosaga durchspielen. Diese Spiele sind ToS allesamt in den wesentlichen RPG Bestandteilen mindestens ebenbürtig eher sogar deutlich besser.

Sicher, dass du nicht nur aus Prinzip Gegenhype entwickeln willst? Denn die aufgezählten Spiele würde ich genau in diesem Wertungsbereich ansiedeln, den du für ToS auserkoren hast. Zumindest die drei, die ich davon kenne.
 
Cubestar2003 schrieb:
Apropos Grandia II:
ToS hat sich von UbiSofts RPG-Kracher so einiges abgekupfert.
Da wär zum Beispiel das Abschaffen der Zufallskämpfe.
Bewegt man sich auf der - übrigens gigantischen - Karte von Ort zu Ort, so trifft man regelmäßig auf seltsam aussehende Schattenwesen, die quasi die verwilderten Feinde darstellen sollen. Anders als in Grandia II weiß man hierbei allerdings nicht welcher Gegnertyp denn nun auf ihn wartet, bis der Kampfgbildschirm erscheint.
Das gabs auch schon in Lufia für den Snes (aber nur in Höhlen/Türmen usw. auf der Landkarte waren es Zufallskämpfe). Freut mich das es dir so gefällt, wehe der Freeloader kommt am Montag net, dann rasst ich aus ;).
 
Argh ich kann nemmer warten... Hab die Bestätigung bekommen das es letzen Woche Samstag losgeschickt wurde, ich hoffe es kommt bis am Montag.
 
HotSauce schrieb:
Cubestar2003 schrieb:
Apropos Grandia II:
ToS hat sich von UbiSofts RPG-Kracher so einiges abgekupfert.
Da wär zum Beispiel das Abschaffen der Zufallskämpfe.
Bewegt man sich auf der - übrigens gigantischen - Karte von Ort zu Ort, so trifft man regelmäßig auf seltsam aussehende Schattenwesen, die quasi die verwilderten Feinde darstellen sollen. Anders als in Grandia II weiß man hierbei allerdings nicht welcher Gegnertyp denn nun auf ihn wartet, bis der Kampfgbildschirm erscheint.
Das gabs auch schon in Lufia für den Snes (aber nur in Höhlen/Türmen usw. auf der Landkarte waren es Zufallskämpfe). Freut mich das es dir so gefällt, wehe der Freeloader kommt am Montag net, dann rasst ich aus ;).

hehe, hab noch mal mit Herrn Uhlenbruch gesprochen und er meinte der Freeloader kommt Montag erst zu IHM, sodass deiner frühestens am Dienstag im Briefkasten liegt. :P
 
@Cubie
Na dolle, :evil: obwohl ich hab ja eh keine Zeit grad zum Zocken (am Dienstag kommt Teppich usw.) aber trotzdem, ich hab das Cover jetzt schon so lang angestarrt^^.
 
bin jetzt bei 7 1/2 stunden, frag mich echt ob es gar keine zwischensequenzen gibt *hmpf*
die endgegner sind bockschwer...

wertung hat auch immer noch KEINE tendenz... könnte nach oben und unten noch seeeeeehr viel passieren!
 
Keine Angst, du wirst bestimmt spätestens zum Schluss nochmal ne Sequenz bekommen :lol:
 
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