Ein paar Infos der letzten zwei Tage zusammengefasst:
- Rund 200 Monster, die trainiert und gefüttert werden können. Einzelne Monster entwickeln sich aus anderen Monstern.
- Komplexes Elementarsystem. Angriffe, alle Monster und jeder einzelne Kampf können einem von vier Elementen zugeordnet werden.
- Kämpfe werden bewertet, für die Wertungen gibt es Boni, wenn man das Spiel beendet hat (New Game+).
- Umfang grob identisch zu ToS, eher größer als kleiner.
- Geschrieben vom selben Autor wie ToS.
- Titellied von Day After Tomorrow, wie bei ToS. Intro von Production I.G., ebenfalls wie bei ToS.
- Das Spiel baut zwar stark auf ToS auf, man muss aber ToS nicht kennen, um einen Einstieg zu finden.
- Erstes Tales, für dessen Zwischensequenzen Mo-Cap eingesetzt wurde.
- Die Zwischensequenzen sind diesmal überwiegend in-Engine, nicht länger durchgehend gezeichnet.
- Die vermutlich meisten gesprochenen Dialoge aller Tales-Teile.
- ToS war in jeder Hinsicht der erfolgreichste Teil der Reihe, und wird mit Nintendo assoziiert. Als Namco entschied, ein Tales für Wii zu machen, lag eine Fortsetzung also nahe.
- Im Gegensatz zu Abyss war Symphonia in den USA sehr erfolgreich, daher kommt auch DotNW im Westen.