Wieso nur meine Meinung? ToS Dawn wurde von vielen Fans kritisiert ( Siehe offzielles Tales Forum ). Grundlos wurde das Spiel zu einem Spinoff nicht degradiert. Mit der Degradierung hat Namco selbst zugegeben das Dawn nicht das Gelbe vom Ei ist.
Mich stört es persönlich nicht, ob es degradiert wurde oder nicht - ich hatte unglaublicherweise (ja, for real nun) viel Spaß mit dem Spiel und habe mich auf eine ähnliche Katastrophe eingestellt, wie ich es bei ToS erlebt habe. Freunde aus dem Board hier sind ebenfalls der gleichen Meinung, nachdem sie es für sich selbst gespielt haben. Für einen Nachfolger ist das Spiel echt okay.
Arcadia mit Symphonia zu vergleichen ist ja auch nicht gerade Fair, findest du nicht?
Mag sein, Symphonia ist voller Klischees ( Das trifft aber so gut wie auf jedes Rpg zu. ). Dafür meiner Meinung sehr gut und liebevoll verpackt. Durchaus mit interessanten Twists.
RPG VS RPG in der gleichen Gen, bzw. Port-Gen :v:.
Das Problem bei ToS ist, dass ich nichts ernst nehmen konnte. Die Bewegungen waren so steif und langsam in den Szenen, ich konnte es einfach nicht. Das war so, als ob ich einem Puppenspiel zuschauen würde, es wirkte einfach nicht überzeugend für mich. Und dann all diese komische Zufälle innerhalb der Szenen... Colette stürzt und oh surprise, es bringt uns etwas. Mir hat der halbe Cast nicht gefallen, ich habe nicht einmal die Regal/Presea-Sidequests gemacht, weil ich mich so gedemütigt fühlte für das Spiel so viel Geld auszugeben. Nach all dem Hype hätte ich wirklich ein bombastisches Spiel auf dem Level von FFVII, SoA und von mir aus auch Terranigma erwartet, was einem wirklich wegfetzt. Am Ende habe ich es einfach nur mehr gefrustet gespielt, dass der ganze Plot (bis auf Kratos) so vorhersehbar war. Das war's mir echt nicht wert im Nachhinein.
Objektiv gesehen hat Dawn nur das Kampfsystem verbessert. Zur Connection mit Phantasia. Zwischen ToS und der Anfangssequenz aus Phantasia liegen 2000 Jahre. Genug Zeitraum für ein völlig neues Tales ohne recycling.
Ja, man könnte ein neues Tales of dort reindrücken, aber man ist wohl auf Nummer Sicher gegangen und hat den alten Cast genommen, damit es ja ein Hit wird. Imo wäre ein neues Spiel mit Emil und Co. besser gewesen, die Charaktere waren ja an sich brauchbarer, als was ich bei den anderen Tales-Games gesehen habe.
ToS war ansich abgeschlossen und die Story in Dawn funktioniert einfach nicht, wie sie präsentiert wird. Dinge wie Ratatosk und Centurions sind reine Plotlöcher. Es gab nicht einen kleinen Hinweis in ToS.
In Dawn stellt sich auf einmal heraus das z.B. Kratos, Yuan, Myphos und den Elementgeistern, Ratatosk und die Centurions schon immer bekannt waren. Im Rückblick auf ToS ergibt es keinen Sinn, Welchen Grund gab es diese Dinge zu verschweigen?
Es brauchte auch keine Hinweise dazu geben, wenn sie net storyrelevant waren. Das Gleiche könnte ich auch zu Crisis Core sagen, welches die komplette Backstory rectonned hat und anscheinend nun offiziell sind. Zudem musst du auch bedenken, dass man etwas Neues bieten muss, ansonsten brauchst du das Spiel erst Recht nicht spielen. Ich war zufrieden mit dem, was ich gespielt habe. Und ja, ich ginge von einer 100%igen Recyclingtour aus, samt Charakteren, Orte und Events + Zeitreisen.
Und Charaktere wie Marta und Emil kannst du nicht als besseres Script sehen. Das kannst du nicht ernst meinen.
Imo waren sie brauchbarer als Lloyd und Colette alle mal. Emil, welcher ein normales Leben sich mehr wünschte, als mit irgendwas in Verbindung zu sein und Marta, die sich gegen ihren Vater stellte, weil sie wusste, dass er Falsches tat. Beide Charaktere sind imo besser als der Dorfkämpfer zu sein, der zum Helden wird und der Auserwählten, die nicht für sich selbst denkt und alles tut, was ihr aufgetragen wird.
Selbst die alten Charaktere hatten eine weitaus reifere Handlung diesmal und gefielen mir besser als in ToS.
:rofl4:
Nach so einem Post, sich selbst Objektivität zusprechen wollen... das is einfach zu viel für mich. :v:
Also meine Avataranalyse wurde von den Leuten als sehr objektiv aufgenommen~ Und ich bin bestimmt nicht schlecht in Charakter- und Storyanalysen. Join am WE meinem Blog über die Avatar-Charaktere, werde Perplex zur Liebe da etwas schreiben.